Santa Cruz Bronson V4 vs Santa Cruz 5010 V5

Registriert
7. Januar 2017
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute,

ich hätte gern ein paar unverbindliche und gern auch emotional-subjektive Meinungen:

Ich fahre ein SC Heckler von 2021 und ein 5010 von 2017.
Ich wiege ca 100kg.
Und weil ich auch schon etwas älter bin fahre ich auch längst nicht mehr so technisch bzw agressiv.
Soll bedeuten:
Seit ich das Heckler habe und mich auf dem Bike sauwohl fühle, ist mir das alte 5010 zu kompakt und zu nervös geworden.
Deswegen will ich mir ein Bronson oder eben 5010 holen, jeweils die aktuellen Modelle weil mich das Mullet Konzept tatsächlich überzeugt hat.
So, nun sind beide Bikes von der Geo her ja recht identisch, größter Unterschied ist der Federweg.
Und genau das will ich zum Thema machen:
Reicht das 5010, bzw hat es im Tour und Uphill Bereich merklich Vorteile, oder darf es wegen meines Gewichtes ruhig das Bronson sein?
Die Frage stellt sich mir hauptsächlich deswegen, weil ich mit dem Heckler bei 20-30% Sag schon immer wieder sehr nah an die Grenzen des Fahrwerks komme, und ich lasse es Berg runter halt schon gerne laufen.
Und Fahrfehler dürfen auch gern verziehen werden. Es wird ja nicht besser im Alter...
Nun ist das Gesamtgewicht mit dem Heckler ja ca 10kg mehr, ich weiß aber nicht ob sich im Falle des 5010 die eingesparten 10kg auch mit 10mm weniger Federweg vergleichen lassen.
Das Bronson wiederum hätte 10mm mehr als das Heckler, was ich ja eigentlich nicht brauche.
Und somit satte 20mm mehr als das 5010.
Parks fahr ich keine, jedoch schon ab und an mal Trails mit Anliegern und gaaanz kleinen Drops.
Verblockte und verwurzelte Trails dafür sehr häufig. Auch gern mal Treppen und so.

Bin für jeden Input dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vuspils

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute,

ich hätte gern ein paar unverbindliche und gern auch emotional-subjektive Meinungen:

Ich fahre ein SC Heckler von 2021 und ein 5010 von 2017.
Ich wiege ca 100kg.
Und weil ich auch schon etwas älter bin fahre ich auch längst nicht mehr so technisch bzw agressiv.
Soll bedeuten:
Seit ich das Heckler habe und mich auf dem Bike sauwohl fühle, ist mir das alte 5010 zu kompakt und zu nervös geworden.
Deswegen will ich mir ein Bronson oder eben 5010 holen, jeweils die aktuellen Modelle weil mich das Mullet Konzept tatsächlich überzeugt hat.
So, nun sind beide Bikes von der Geo her ja recht identisch, größter Unterschied ist der Federweg.
Und genau das will ich zum Thema machen:
Reicht das 5010, bzw hat es im Tour und Uphill Bereich merklich Vorteile, oder darf es wegen meines Gewichtes ruhig das Bronson sein?
Die Frage stellt sich mir hauptsächlich deswegen, weil ich mit dem Heckler bei 20-30% Sag schon immer wieder sehr nah an die Grenzen des Fahrwerks komme, und ich lasse es Berg runter halt schon gerne laufen.
Und Fahrfehler dürfen auch gern verziehen werden. Es wird ja nicht besser im Alter...
Nun ist das Gesamtgewicht mit dem Heckler ja ca 10kg mehr, ich weiß aber nicht ob sich im Falle des 5010 die eingesparten 10kg auch mit 10mm weniger Federweg vergleichen lassen.
Das Bronson wiederum hätte 10mm mehr als das Heckler, was ich ja eigentlich nicht brauche.
Und somit satte 20mm mehr als das 5010.
Parks fahr ich keine, jedoch schon ab und an mal Trails mit Anliegern und gaaanz kleinen Drops.
Verblockte und verwurzelte Trails dafür sehr häufig. Auch gern mal Treppen und so.

Bin für jeden Input dankbar!
Kaufe dir das 5010, dass Bike ist für dein beschriebenes Einsatzgebiet genau das richtige.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vuspils

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde Bronson sagen, weil es sich trotz der 150mm Federweg nicht wie eine Affenschaukel anfühlt und auch gewichtsmäßig im Rahmen bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass das 5010 beim Federweg doch an die Grenzen kommt, wenn Du es doch mal krachen lässt. Und wenn Du vom E-Bike kommst, wird sich auch das Bronson für Dich federleicht anfühlen. Am Ende machst Du aber auch mit dem 5010 sicher nix verkehrt.
 
Fast würde ich sagen, dass vielleicht ein Unterschied die Verfügbarkeit sein könnte. Aber wenn es nicht eilt oder du eh jeweils das gewünschte Modell bekommen kannst, dann wäre aus meiner Sicht (Bronson-V3-Fahrer) das Bronson eher vorzuziehen, wenn du es laufen lassen willst und eher Komfort und Reserven als total agiles Fahrverhalten suchst.

Das neue 5010 ist glaub ich schon deutlich potenter als die früheren bis V3, den Unterschied zu V4 gibt es sicher auch, aber das Bronson ist eben immer eine gute Wahl, wenn man möglichst viel abdecken möchte.

Den Mehrfederweg zum Heckler sehe ich nicht als Hemmschuh bergauf, aber ob die Hinterbaucharakteristik/Progression passt für bergab, kann ich nicht sagen. Luftfederung lässt sich ja aber (auch beim Heckler) anpassen, und damit könntest du die Reserven auf deinen Bedarf auch abstimmen...
 
Ich glaube Verfügbarkeit wird evtl weniger Thema als Preis...
Die Bronsons gibts jetz schon vereinzelt reduziert, Austattung ist imho ein Tick besser bei vergleichbarer Preisklasse und bei meinen zwei Anfragen zum 5010 wurde kein Cent vom UVP abgewichen...
 
Zurück
Oben Unten