Santa Cruz Bullit 2021

Nur mal ganz kurz: An meinem nagelneuen Bullit hörte ich gestern plötzlich beim Einfedern ein sehr, sehr lautes Knarzen aus der Gegend um den Dämpfer. War zutiefst erschrocken, und musste die Tour abbrechen. Knarzen kam immer wieder. Dann stellte sich heraus, dass es die obere Umlenkeinheit war. Santa Cruz hat die unteren Lager an der oberen Umlenkeinheit so tief eingepresst, dass die Innenringe gegen die Distanzhülse zu stark vorgespannt werden. Dadurch dreht sich die Einheit nicht mehr im Lager (das konnte ich mit der Hand auch nicht mehr drehen) sondern um die Steckachse. Dabei entstehen diese lauten Geräusche, wenn die Haftreibung überwunden wird.

Habe das Lager mit einem Innenlagerauszieher ein paar hunderstel rausgeholt, so dass die Innenringe nicht mehr blockiert werden. Funzt.
 
So, hab jetzt eine konkrete Aussage direkt von santa bezüglich coil tune.

Hello Nikolaus,

Apologies for the very late reply. We spec an M/M tune on the Bullit- The stock aftermarket tune for the 230x62.5mm Super deluxe coil should work great!
 
hallo wiedermal,...

eine frage an euch,..bewegt sich die aufname der akkuhalterung (beim motor) auch bei euch merklich,..und klopf wenn man sie bewegt?
leider schaff ich genie es nicht ein video hochzuladen,..:(
 
also der teil von der akkuhalterung,..wackelt und schlägt massiv bei mir
 

Anhänge

  • 245230354_383989503205135_4038125250410799426_n.jpg
    245230354_383989503205135_4038125250410799426_n.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 60
also der teil von der akkuhalterung,..wackelt und schlägt massiv bei mir
Würde mal die Explosionszeichnungen auf der Santa Cruz Seite im Bikearchiv studieren und schauen ob es da eventuell schrauben gibt die vielleicht lose geworden sind. Ansonsonsten eventuell mal Santa anschreiben. vielleicht muss das ja auch flexibel bleiben. ev. kannst du ja wo schaumstoff dazwischen klemmen um das schlagen zu unterdrücken.
 
tank78, bei mir klappert da nix. Aber beim Zusammenbau des Bullit scheint Santa ziemlich zu schlampen. Bei mir war die Umlenkeinheit fehlerhaft, eine Bremssattelbefestigung war vergnaddelt, die internen Kabel haben geklappert, ... Besser alles mal nachsehen...
 
Würde mal die Explosionszeichnungen auf der Santa Cruz Seite im Bikearchiv studieren und schauen ob es da eventuell schrauben gibt die vielleicht lose geworden sind. Ansonsonsten eventuell mal Santa anschreiben. vielleicht muss das ja auch flexibel bleiben. ev. kannst du ja wo schaumstoff dazwischen klemmen um das schlagen zu unterdrücken.
Habe schon zwei mal an Santa geschrieben, die ignorieren mich einfach. Ziemlich doof.
 
Auf der Explosionszeichnung sieht ma aber nicht ob das Spiel haben soll😉
Die 2 kleinen Schrauben sind bombenfest,
Aber da ihr ja auch so ein Radl habt, könnt ma wer bei seinem nachsehen obs wackelt, das wäre dann eine Antwort, bitte
 
Sorry für die verspätete Antwort, also bei mir wackelt da auch nichts. ich würde es zum Händler oder Bikeshop bringen ev. ist es ja nur eine Schraube die sich gelöst hat. Weiterfahren würde ich so nicht. nicht dass du den Rahmen beschädigst.
 
Sorry für die verspätete Antwort, also bei mir wackelt da auch nichts. ich würde es zum Händler oder Bikeshop bringen ev. ist es ja nur eine Schraube die sich gelöst hat. Weiterfahren würde ich so nicht. nicht dass du den Rahmen beschädigst.
Danke für die Antwort, dann schau ich das das Teil mal fest wird,
Wenn i wegen jeden schaas mit dem Radl zum Händler fahre, hätt er ein Ausstellungsstück dort, nämlich mei radl😂😂
 
Danke für die Antwort, dann schau ich das das Teil mal fest wird,
Wenn i wegen jeden schaas mit dem Radl zum Händler fahre, hätt er ein Ausstellungsstück dort, nämlich mei radl😂😂
Dann hast ein Montagsrad. ich hatte Nomad 3 u. 4, 5010 V3 und 4, jetzt das Bullit und kein einziges Problem
 
hallo wiedermal,...

eine frage an euch,..bewegt sich die aufname der akkuhalterung (beim motor) auch bei euch merklich,..und klopf wenn man sie bewegt?
leider schaff ich genie es nicht ein video hochzuladen,..:(
Ist zwar schon eine Weile her, aber hast du eine Lösung gefunden? Mein neues bullit hat das leider auch und wenn es ruppiger hergeht, schlägt es teilweise richtig laut
 
Zurück
Oben Unten