Santa Cruz Bullit Thread

So melde mich aus dem Urlaub zurück :). Der Rahmen ist gut und heile angekommen! :cool:

Der CK 1.5 kommt schon sehr cool. Mit der schwarzen Schrift nochmal schöner als der 1 1/8.
 
howdy... was ist denn beim bullit an minimalgewicht mit vernünftigem leichtbau zu erreichen? sprich luftdämpfer, 1750 laufradsatz etc. ;)
 
Dafür arbeitet der Hinterbau mit dem Federdämpfer noch einen Hauch besser :daumen:


@flowzero, also bei meiner Frau waren wir im erst Aufbau unter 16 kg, nun wurde das Gewicht um ca. 800 gr durch die MM 2,5 nach oben gedrückt. Ich denke 14,5 sollte man mit leichten Teile schon hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
howdy... was ist denn beim bullit an minimalgewicht mit vernünftigem leichtbau zu erreichen? sprich luftdämpfer, 1750 laufradsatz etc. ;)

Ham wir für'n Laden Spaßeshalber mal aufgebaut, War allerdings Größe "S", also eher in die BMX-Klasse einzuordnen...da sind wir auf 13,7 gekommen.

Rahmen wiegt ja nix...;-9

(36, 1750, Larssen TT, I-Fly, Syntace, [Falsch: DT HVR] , Louise 160/180, Ultegra und XTR-Kurbeln) - ließ sich aber aufgrund der Rahmengröße nur vernünftig bei Street/Dirt-Sachen bewegen, da merkte man schon, dass es mit der Halltbarkeit nich so weit her sein kann..;)

Ich bin mit Bombproof-Aufbau bei irgendwas unter 17.5..5th E, 66, 2-Ply, und ansonsten auch kein Leichtbau. Das würd schon auf die 15 gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
14 kilo müssen dann ja auch nicht sein ;) Wenn es bisschen über 15 werden auch kein Thema, TTs sind im Gelände vielleicht doch eher gewöhnungsbedürftig...
 
für knapp über 15 musst Du nicht mal groß auf die Teile achten. Sollte halt nur Luftdämpfung verbaut sein.
Also Laufräder haben wir die Naben von ST und die EX721 als Felge. Die Code als Bremse, Du siehst wir haben nicht auf das Gewicht geschaut :D
 
Meins hat 15,8, mit DHX air, Forums-LR-Satz, Durolux, Code, Syntace und Shimano-Teile. Mit 'ner 66 ATA bin ich knapp über 16. Wenn man ganz radikal herangeht sollten 15 drin sein. Ist dann aber schon unter dem Rahmen-Potenzial aufgebaut denke ich.
 
Ich denke auch das man sich keinen Gefallen tut, wenn man es mit zu schwachen Komponenten aufbaut. Es ist ja kein AM oder longtravel CC Bike :D
Aber so um die 16 ist eine reale Sache.
 
Yep aber wir sind ja hier auch nicht in der Pfalz, bei uns sind eher 2000hm und drei Stunden Tragen realistisch... Und da spielt das Gewicht schon eher eine Rolle ;) Allerdings will man natürlich auch keinen Rahmen aus recycelten Coladosen, deswegen muss es manchmal die eierlegende WollmilchSau sein :)


Ich denke auch das man sich keinen Gefallen tut, wenn man es mit zu schwachen Komponenten aufbaut. Es ist ja kein AM oder longtravel CC Bike :D
Aber so um die 16 ist eine reale Sache.
 
hallo zusammen,
ich hab zur zeit die möglich keit an nen Bullit rahmen in L von 05 zu bekommen und wollte mal fragen ob es irgendeinen grund geben könnte vom kauf abzusehen?
natürlich is jeder immer der meinung sein rad sei das beste, aber im ernst wüsste ich gern ob der rahmen irgendwelche bekannten schwachstellen hat bei denen ich genauer hinsehen sollte!?

da mir der rahmen echt gut gefällt spricht eigentlich nichts degegen ihn zu nehmen...

wie sieht das beim bullit eigentlich aus? wippt der hinterbau extrem im wiegetritt? ist ein Roccdämpfer vgerbaut uzn ich bekomm den ursprünglich verbauten 5th element dazu...(der allerdings n service braucht!)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich keine bößen überraschungen erleben möchte!

mfg
mannemer
 
05er Schwachstellen: Tretlagerhöhe mit 66 bzw Lenkwinkel, nicht austauschbares Schaltauge (nen X.7 kannste da dran final töten ohne das dem Auge was fehlt), relativ laut+ Bremsstempeln.

Vorteile: Kurz, extrem agil, recht leicht, schick etc..

(speil scho mit dem Gedanken mir wieder eins aufzubaun allerdings des aktuelle)
 
also, ich bin heute das bullit vom gravitydropper probegefahren und hab mich für nen tausch entschieden^^

einziges manko ist der im mom noch recht steile lenkwinkel der ja aber durch austausch der gabel eh flacher wird!

als gabel dachte ich an die neue boxxer race 2010 model passt denk ich saugeil zu dem weißen rahmen!
freu mich jetzt schon wie ein kleinkind aufs wochenende wo ich das bike dann endlich den berg runterheizen kann!!!!!!
falls ich fragen hab werd ich mir dann heir hilfe holen^^
thx
mannemer
 
Welche Gabel und welche Rahmengrösse hat den der "gravitydropper"? Sorry ich hab jetzt keine Lust den ganzen Thread zu checken.

Btw. ich hab letzte Woche eine Totem coil bestellt.
 
der Rahmen hat größe L (ich bin ca 1,91m groß) und passt wie angegossen^^
im moment is in dem rahmen noch ne z1 mit 150mm federweg drin.
kommt aber die woche meine 55 rein damit wird sich wohl nicht so der unterschied feststellen lassen aber bis ich die boxxer hab wirds schon gehen^^

kann mir einer mal eben sagen wie hoch das steuerrohr inkl. steuersatz in etwa is????
denk das könnt sonst bissl knapp werden mit meinem gabelschaft....
 
16,2 oder 16,3 mit Chris King thread Set ;D
Kommt auch immer auf den Steuersatz an...
Freut mich wenn dir mein Bullit passt! Ich freu mich aufs Pitch :D
...und wieder zwei glückliche Biker !!!!!
 
hier ist das erste bild meines neuerwerbs^^
freu mich schon wien schneekönig aufs wochenende!!!!!

gabel soll aber noch schnellst möglich geändert werden.
in frage kommen entweder ne 66 oder ne boxxer!?

was für gabeln fahrt ihr denn so und was findet ihr geeigneter?
gruß
mannemer


 
hab ne 36er fox dran. denk aber die 66 passt besser. doppelbrücke is nur schwer und glaub ich braucht man net, weil hinten ja etz auch net der enorme federweg ist. ich find auch ne doppelbrücke optisch net so toll. :)
 
also, nach der heutigen erstbefahrung im steilen gelände:D
denk ich das ne 66 oder eben ne Sc gabel mit 180mm definitiv besser zum bike passen als ne boxxer oder 888!
steh trotz allem aber schon auf die optik mit doppelbrücke...

mal sehen ob sich irgend ein schnäppchen ergibt.

fazit zum bike:
durch den kurzen radstand extrem wendig( krasser als erwartet),
hohes tretlager find ich klasse weil ich nicht nur mit highspeed über große stufen fahre und es da (bis jetzt) noch nie zum aufsetzen kam,
finds auch klasse das mann relativ hoch sitzt(is ja n L rahmen) und mann immer nen super überblick hat!
hat was von HUMMER fahren^^:daumen:

gruß
mannemer
 
hab mal ne frage!
wenn ich nen dämpfer mit 222mm einbaue, um wieviel grad wird sich der lenkwinkel wohl verändern???
das sind immerhin nur 6mm unterschied zu der eigentlichen einbau länge oder nich?
würde mir nämlich gerne nen pearl 3.3 einbauen da ich auch gern ma ne tour mit dem bike fahr und ich finde das luft dämpfer feinfühliger ansprechen!
da ich mir wohl noch ne domain mit 180mm einbauen werde dürfte der lenkwinkel wohl ziemlich ähnlich bleiben(zur zeit noch MZ55).
da die domain deutlich höher baut als meine 55!?
jetzt meine eignetliche frage^^

hat jemand nen dämpfer mit 222mm einbaulänge in seinem bullit?
und wenn ja wie sehr ändert sich die geo dadurch?
hat der dämpfer eventuell dann zuviel hub für das bike??

würde mich über informationen, falls vorhanden, freuen^^
mfg
mannemer
 
Stell den Dämpferschlitten in die Steile Lenkwinkeleinstellung und du weißt es. Der Verstellbereich war wenn ich mich richtig erinner genau 1cm. So simulierst du einen längeren Dämpfer also ganz gut.
Du wirst merken, dass der Bock noch stelziger und unhandlicher wird. Schön ist das nicht. Hätte ich mein altes Bullit noch, würd ich versuchen einen 200er Dämpfer einzubauen. Vergiss die Stufen. Ein niedrigeres Tretlager ist in Kurven eine echte Offenbarung!
 
Zurück
Oben Unten