Harald Philipp
BikeBergsteiger
Das ECC funzt wie eine Zugstufendichtung, nur das diese komplett sperrt. Man kann die Gabel also weit einfedern, aber die kommt nicht mehr (bzw. ganz ganz langsam) wieder raus. ETA ist das selbe, nur mit einer Extrafeder, die dann noch weiter arbeitet.
Das Große Problem bei ECC / ETA ist, dass die Dämpferpatrone (durch die geschlossene Dichtung) unter einem ziemlich hohen Druck steht.
Je tiefer man die Gabel einfedert, desto höher der Druck, und das ist einiges, überlegt euch mal ihr müsstet die Gabel fast bis zum Anschlag runter drücken, und das über Stunden...
deshalb fällt das ECC / ETA System bei häufiger Benutzung schonmal gerne aus, und man muss wieder zum guten alten Spanngurt greifen!
Das Große Problem bei ECC / ETA ist, dass die Dämpferpatrone (durch die geschlossene Dichtung) unter einem ziemlich hohen Druck steht.
Je tiefer man die Gabel einfedert, desto höher der Druck, und das ist einiges, überlegt euch mal ihr müsstet die Gabel fast bis zum Anschlag runter drücken, und das über Stunden...
deshalb fällt das ECC / ETA System bei häufiger Benutzung schonmal gerne aus, und man muss wieder zum guten alten Spanngurt greifen!