Santa Cruz Bullit!

Das ECC funzt wie eine Zugstufendichtung, nur das diese komplett sperrt. Man kann die Gabel also weit einfedern, aber die kommt nicht mehr (bzw. ganz ganz langsam) wieder raus. ETA ist das selbe, nur mit einer Extrafeder, die dann noch weiter arbeitet.

Das Große Problem bei ECC / ETA ist, dass die Dämpferpatrone (durch die geschlossene Dichtung) unter einem ziemlich hohen Druck steht.
Je tiefer man die Gabel einfedert, desto höher der Druck, und das ist einiges, überlegt euch mal ihr müsstet die Gabel fast bis zum Anschlag runter drücken, und das über Stunden...

deshalb fällt das ECC / ETA System bei häufiger Benutzung schonmal gerne aus, und man muss wieder zum guten alten Spanngurt greifen!
 
ETA: es reicht für anstiege, wenn die gabel 8 bis 10cm abgesenkt wird. die wird sehr hart. das plus 5th element geben enormen vortrieb bei anstiegen. und die sitzposition darf man nicht vergessen: der lenker kommt runter, also hat man mehr druck vorne: das vr kommt nicht hoch und du hast mehr druck auf die tretter.

ich fahr hier touren, die ich vor einem jahr mit nem 12 kilo votec-fully gefahren bin. es geht alles, auch heftigste-enge anstiege. 2,5 mt drops sind in der runde auch drin: hammer. meins wiegt knappe 17 kilo.
 
Zurück
Oben Unten