Santa Cruz Chameleon C im Test: Das klassische Mountainbike

Santa Cruz Chameleon C im Test: Das klassische Mountainbike

Mit dem Santa Cruz Chameleon haben die Kalifornier ein echtes Do-it-all-Hardtail im Programm, das sowohl auf der Hometrail-Runde als auch beim Bikepacking-Abenteuer eine gute Figur machen soll. Das schicke Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 120 mm Federweg an der Front. Wir haben das Santa Cruz Chameleon auf die Trails ausgeführt um herauszufinden, wie es sich im Trail-Einsatz schlägt. Hier gibt's den Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Chameleon C im Test: Das klassische Mountainbike
 
Zuletzt bearbeitet:
das is das typische rumgetrolle hier im forum nix is mehr fahrbar wenn man hier fragt wenn es nich stahl und und reach und stack unso also ich bin auf mein brand x mit aion35 schneller als alle auf ihrem chameleon
klappe, spämmer :o


@huehnchenmotors versucht lustig zu sein, indem er @kuehnchenmotors schlecht imitiert :( fällt nur schnell auf, wenn einer von beiden auf der ignore-liste wohnt
 
Bei SC weiss doch jeder das die Builds preislich abgehoben und schweine teuer sind. Entweder du baust selber oder holst Dir einen Build mit extrem fettem Rabatt, Ich habe für meinen Chameleon Carbon Rahmen knapp über 1,100,- gezahlt, Teile habe ich teilweise rumliegen plus hier und da noch was zugekauft. SC Carbon Wheels braucht man auf so einem Bock doch nicht wirklich. Und schon hat mein einen guten Individualaufbau.
Ist mir schon klar. Und ich finde SC auch ziemlich lecker, da ist also keine Abneigung vorhanden. Aber dieses "wieso, Einstiegs- und Mittelklassekomponenten sind an einem sündhaft teuren Hardtail (HT!!! Soviel dann auch zur Raketenwissenschaft der Rahmenkonstruktion und obwohl ich das Chamäleon als ziemlich gut designtes MTB empfinde [von der Geo her], scheint es hier ja nichtmal besonders gut zu sein [Leitungsführung, Montagemöglichkeiten, Steifigkeit/Komfort] doch voll i.O.!" nervt halt einfach. Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand einen Porsche kauft. Aber wenn Porsche den dann ausstattet wie einen Dacia, dann finde ich das halt kacke. Meinetwegen können sie den Hobel auch noch 1k teurer machen, wenn dann dafür wenigstens Teile aus dem oberen Regal bekommt. Ich habe kein Problem mit Luxus oder mit hohen Preisen für exklusive Dinge. Aber GX und Aeffect sind, obwohl natürlich funktional nicht zu beanstanden, nunmal weder Luxus noch exklusiv. Selbst, wenn ich in Geld schwimmen würde, würde ich so eine Preisgestaltung nicht gut finden oder gar versuchen zu verteidigen. Und das ist keinesfalls SC-spezifisch, auch das Nukeproof Scout halte ich für maßlos überteuert. Für das Geld gibt es ein YT Capra!
 
Es gab glaube ich von Bikeradar ein Test-Video zu dem auch hier getesteten Carbon-Modell mit dem hübschen Titel „the best Hardtail we can’t recommend“, eben mit Anspielung auf den Preis, der sogar über den kombinierten UVPs der Einzelteile liegt. Abgesehen davon, das Alu-Chameleon ist vom Mehrgewicht her abgesehen wahrscheinlich (weil in diesem Fall weniger steif) eh die bessere Option und lässt sich für insgesamt um die 2000 Euro schon selbst aufbauen...
 
Mein Autohändler war bei der letzten Bestellung total fassungslos; Ich habe doch tatsächlich bei einem "M Modell" Modellschriftzugentfall ausgewählt! Er meinte, ich solle das Auto mit Schriftzug bestellen und dann entfernen lassen und verkaufen. Das erklärt ganz gut, was ich meine

Ha. Mache ich auch immer, wenn ich einen Lottoschein ausgefüllt habe und schonmal einen RS6 oder 'ne AMG E-Klasse für den fall der Fälle durchkonfiguriere. Entfall Modellbezeichnung: ohne Aufpreis. Moment mal... Ich lasse etwas weg, müsste mir das nicht gut geschrieben werden?
 
War ja schon mal knapp davor mir eins in Alu zu kaufen. Schön und gut gemacht sind sie.

Wollte mir das eine Nummer kleiner mit normalen 27.5ern als verspieltes playbike aufbauen.

Preisdiskussion ist da dahingehend angebracht als das ich für den Preis schon bei 5010 reinschnuppere. Und das verstehe ich nicht. Ein Freund hat gerade ein letztjähriges hightower C gekauft um 3400.-
Liste wäre glaube ich bei knapp über 4k gewesen. Und die Ausstattung ist bei ihm nicht viel schlechter.

Mir ist klar das man hier das Santa Premium zahlt. Soll sein. Aber warum ist das sogar für ein Santa eher teuer. Das verstehe ich nicht.
 
Ein Freund hat gerade ein letztjähriges hightower C gekauft um 3400.-
Liste wäre glaube ich bei knapp über 4k gewesen. Und die Ausstattung ist bei ihm nicht viel schlechter.

Mir ist klar das man hier das Santa Premium zahlt. Soll sein. Aber warum ist das sogar für ein Santa eher teuer. Das verstehe ich nicht.

Chameleon Carbon C kostet Liste 3.400. Im Abverkauf dann entsprechend günstiger. Macht doch keinen Sinn Abverkaufspreis vom Hightower altes Modell mit Listpreis Chameleon aktuelles Modell zu vergleichen. Das Testmodell hier ist doch vor allem durch die Reserve Räder so exorbitant teuer.

Der Rahmenpreis von der Alu Version ist gleich mit dem hier getesteten Liteville und kommt sogar mit lebenslanger Garantie. Carbon ist natürlich teurer. Die Listpreise für die beiden Rahmenvarianten sind doch voll in Ordnung.
 
mein Chameleon heißt Revel und wechselt im Herbst Gabel und Vorderreifen ( Pike und DHR ), ist dann mit P. 11,1 kg fett und
unabhängig jeglicher Geometrietheorien taugt dann Liteville und co auf und ab eher zum Kindergeburtstag.
Und das Titan nach Mass ist auch nicht teurer als das L. Und billiger als das C. von der Stange.
Am wichstigsten ist die für den Fahrer passende Geo, nicht nur Winkel, Reach etc.
 
also die Zugverlegung ist ja mal ein schlechter witz.
Der preis auch.
Gut fahren wird es sicherlich schon, genauso wie eine gx auch gut schaltet, aber bei so viel kohle muss halt mehr drin sein.
 
warum regt ihr euch eigentlich alle über ein Radl auf, das es so ohnehin nicht mehr zu kaufen gibt?
weils nicht um das bike direkt, sondern um ein generelles problem, geht.
preise sind verarsche, aber solange es noch genug leute gibt die trotzdem bereitwillig zahlen wird sich das nicht ändern.
 
weils nicht um das bike direkt, sondern um ein generelles problem, geht.
preise sind verarsche, aber solange es noch genug leute gibt die trotzdem bereitwillig zahlen wird sich das nicht ändern.
Die Preise sind keine Verarsche. Ich bezahle sie nicht und keiner muss das. Auch in diesem Test werden Alternativen zu kleineneren Preisen vorgestellt.
Das Problem ist halt, das Bessere ist des Guten Feind. Selbst wenn das Bessere nur besser geschrieben wird, entsteht schnell das Gefühl, das brauche ich auch.
Ich habe mir für meinen letzten Neukauf ein Preislimit gesetzt. 3.300€. Damit war der Traum Neuron CF 9.0SL raus. Das 9.0 hat 2x-Antrieb und so ist es das 8.0 geworden, welches ich nach und nach upgrade.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Preislimit breche, weil es nicht finanziell getrieben ist, sondern einfach, weil es auch mal Grenzen geben muss.
Wäre ich mit 9.0 oder SL glücklicher? JA! Einfach, weil ich nicht immer wieder denken muss, "hätteste mal".
Aber, am Ende habe ich alles richtig gemacht. Ich werde mir jetzt ein rollendes Ersatzteillager als Zweitrad aufbauen und alle "Billigteile" transferieren und durch ein Level up ersetzen. Da kann ich jetzt schön nach guten Angeboten suchen.
 
Das ist uns aufgefallen
  • Hope-Nabe Der recht hohe Einrastwinkel der Hope-Nabe
:confused:
Seit wann haben die aktuellen Hope Naben einen recht großen Einrastwinkel?

An allen anderen bisher getesteten Rädern haben die Naben, teilweise sogar deutlich*, weniger Eingriffspunkte am Freilauf – dort ist es aber kein Thema. :ka:

Hope 4 Pro --> 44 Eingriffspunkte
*M1900 Spline (am Nukeproof Scout) --> 24 Eingriffspunkte
 
An allen anderen bisher getesteten Rädern haben die Naben, teilweise sogar deutlich*, weniger Eingriffspunkte am Freilauf – dort ist es aber kein Thema.
Das wäre tatsächlich interessant wieviele Eingriffspunkte die am Testbike verbauten Naben hatten.
Wenn es gewöhnliche Aftermarket Hope Pro 4 waren ist die Testaussage natürlich Unsinn.
 
:confused:
Seit wann haben die aktuellen Hope Naben einen recht großen Einrastwinkel?

An allen anderen bisher getesteten Rädern haben die Naben, teilweise sogar deutlich*, weniger Eingriffspunkte am Freilauf – dort ist es aber kein Thema. :ka:

Hope 4 Pro --> 44 Eingriffspunkte
*M1900 Spline (am Nukeproof Scout) --> 24 Eingriffspunkte
So aus dem Kontext gerissen hast du sicherlich recht. Aber da steht ja auch nicht einfach der Einrastwinkel ist zu niedrig das ist doof. Sondern:

"Der recht hohe Einrastwinkel der Hope-Nabe fiel in Kombination mit dem antrittstarken und spritzigen Charakter des Carbon-Hardtails auf: Bei schnellen Antritten traten wir des Öfteren kurz ins Leere."

und weiter oben im Text:

"Ebenfalls etwas störend empfanden wir den nicht besonders kleinen Einrastwinkel der verbauten Hope-Nabe. Zwar kamen wir an abfahrtsorientierteren Bikes bislang problemlos mit dieser Nabe zurecht, nach Zwischensprints und bei schnellen Antritten traten wir jedoch öfter kurz ins Leere. "

Bin selber lange Hope-Naben an meinen Bikes und auch an verschiedenen Testbikes gefahren und hatte nie Probleme. Am Chameleon hat es allerdings in machen Situationen etwas gestört.
 
wann findet denn die Degustation der 2020er Modelle statt?
frühestens 2022 natürlich.

is wie bei wein:
den unterschied zwischen nem 1€ ausm tetrapak und nem 10€ wein vom winzer schmeckt jeder depp.
den unterschied zwischen nem 10€ wein und nem 200€ wein schmeckt nur der kenner - aber dem isses das wert.

sich selbst auf dieser skala richtig einzuschätzen, das is die kunst.
 
Bin selber lange Hope-Naben an meinen Bikes und auch an verschiedenen Testbikes gefahren und hatte nie Probleme. Am Chameleon hat es allerdings in machen Situationen etwas gestört.
Überall funktionierte die Hope Nabe ohne Probleme, nur hier im Chameleon ist sie plötzlich »auffällig«. :confused:

Das kann man doch jetzt nicht der Nabe anlasten – oder?

Auch mit DT-Swiss, Newmen, Syntace, Shimano, Acros, … würde man genauso oft ins Leere treten – die haben schließlich noch größere Einrastwinkel.


Was mich auch etwas wundert, hier werden regelmäßig irgendwelche »Rennraketen« und »Rennfeilen« getestet, bisher nie was über Leertritte wegen zu großem Einrastwinkel an der Nabe gelesen.
 
Yesss! Mein Billigheimer 1k 120mm Hardtail ist leichter wie ein 6k Santa Claus! :lol: Nicht, dass das irgendwie von Belang oder aussagekräftig wäre. Wobei, letzteres irgendwie schon.. :lol:
 
OK, die Komplettbikes machen keinen Sinn, das ist mal klar. Aber das Rahmenkit gibt's bestimmt demnächst wieder irgendwo für einen (für mich) akzeptablen Preis - und dann ist das Ding auf einmal wieder total attraktiv!
 
Zurück
Oben Unten