Santa Cruz Chameleon C: Wandelbares Hardtail jetzt auch aus Kohlefaser

Zuletzt bearbeitet:
Regt euch doch net immer über den Preis auf. Es gibt ja auch andere Räder.

Außerdem sind das "Listenpreise" wie beim Autokauf gibt's auch hier meist ordentlich Rabatt wenn man fragt.
Hab meinen Santa Cruz Bronson CC Rahmen auch 600€ günstiger bekommen. Und zwar das 2019er Model.
 
Saucooles Video, krasse Farbkombi (wär mir zu mutig bzw. bin ich dafür zu unspektakulär) und sehr schön auch, dass es ein geschraubtes Innenlager gibt.
Nicht so geil hingegen sind die behinderte Platzierung des 2. Flaschenhalters, zumindest bei den größeren Rahmen passt auch 'n zweiter ins Rahmendreieck. Und bei 'nem Allroundbike darf gerne auch noch 'ne Aufnahme für einen Bash Guard dazukommen. Das findet sicher seine Abnehmer.
 
Dann mach das doch einfach mit den anderen Herstellern.. Kriegst auch nen Ford mit 300 PS, wunderst dich sicher, weshalb trotzdem teurere Autos mit weniger Leistung verkauft werden.
[gelöscht]

Da hat Godwins Law aber sehr früh in der Diskussion zugeschlagen .

Schönes Bike, aber etwas mutiger hätte die Geo schon sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mal im Ernst: wenn Rolls-Royce oder Bugatti, Lamborghini oder Ferrari ein neues Auto vorstellt, ist Euch der Preis doch auch ziemlich egal, oder? Manche Sachen sind für die meisten von uns halt eher zum träumen als zum kaufen da. Aber statt zu träumen, regen sich manche lieber auf. :rolleyes:

Das Problem im Bikebereich ist, das die Komponenten wie die Gruppen, Federung in den Händen von einigen wenigen Herstellern sind. Beim Antrieb ging bis vor kurzem sogar kaum etwas an SRAM vorbei.

Dadurch werden die Bikes sehr stark vergleichbar mit Ausnahme des Rahmens. Bei einem Hardtail kann sich der Hersteller noch nicht mal durch einen spezielle Hinterbauanlenkung differenzieren. Das gibt es in dieser Form im KFZ Bereich nicht.
 
Hast Du das Video etwa nicht gesehen?? :love:
Die Zeiten in denen es bei Tests und Produktvorstellungen obligatorisch war ein so absolut nebensächliches Merkmal wie das Rahmengewicht zu kommunizieren sind nun wirklich vorbei...
Kannst ja beim Hersteller bei den Technischen Daten schaun :lol:

Im Video ist mir dazu nicht aufgefallen und die Homepage war auch nicht zielführend. Naja, dann halt nicht SANTA CRUZ.
 
Im Video ist mir dazu nicht aufgefallen und die Homepage war auch nicht zielführend.
Vermutlich hast Du meinen Sarkasmus nicht erkannt...
Der Rahmen wird wiegen was er wiegen muss.
:p
Soweit sind wir schon. Nicht mehr lange dann werden die Hersteller nicht nur nicht mehr das Gewicht kommunizieren, sondern auch nicht mehr die Geo und andere Technische Daten.
Denn Die Geo wird eben sein wie sie sein muss, und der Rest halt auch.
Der Verkauf erfolgt dann nur noch über Imagefilmchen.
 
Vermutlich hast Du meinen Sarkasmus nicht erkannt...

:p
Soweit sind wir schon. Nicht mehr lange dann werden die Hersteller nicht nur nicht mehr das Gewicht kommunizieren, sondern auch nicht mehr die Geo und andere Technische Daten.
Denn Die Geo wird eben sein wie sie sein muss, und der Rest halt auch.
Der Verkauf erfolgt dann nur noch über Imagefilmchen.

SC und Speci z.B. geben nie die Rahmengewichte an. Schon mal bemerkt?
 
SC und Speci z.B. geben nie die Rahmengewichte an. Schon mal bemerkt?
Ich weiss zwar nicht was das mit meiner Aussage, dass das Rahmengewicht immer weniger kommuniziert wird, oder auch mit deiner Aussage, dass es nicht wichtig ist das Rahmengewicht zu wissen zu tun hat, aber da ich zufällig ein Epic Expert fahre hier mal der Beschreibungstext des Rahmens aus

2017:
Der FACT 11m Carbonrahmen ist mit etwa 1175 g ein echtes MTB-Fliegengewicht und gemäß des Rider-First Engineered™ Konstruktionsprinzips entwickelt worden. Somit wird jede Rahmengröße hinsichtlich der Rohrprofile und der Faserbelegung individuell angepasst, damit alle Fahrer, ungeachtet der Rahmengröße, überragende Fahrqualitäten genießen können.

und

aktuell:
Der Rahmen besteht aus FACT 11m Carbon und punktet mit unserer bewährten XC 29 Geometrie. Das Epic HT besitzt ein kompaktes Rohrdesign mit Fokus auf Gewichtsoptimierung, direktem Handling und bester Manövrierbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten.

Was nicht nur widerlegt, dass Specialized nie Rahmengewichte kommuniziert, sondern auch zeigt, dass die Rahmengewichte immer weniger kommuniziert werden.
 
Ich weiss zwar nicht was das mit meiner Aussage, dass das Rahmengewicht immer weniger kommuniziert wird, oder auch mit deiner Aussage, dass es nicht wichtig ist das Rahmengewicht zu wissen zu tun hat, aber da ich zufällig ein Epic Expert fahre hier mal der Beschreibungstext des Rahmens aus

2017:
Der FACT 11m Carbonrahmen ist mit etwa 1175 g ein echtes MTB-Fliegengewicht und gemäß des Rider-First Engineered™ Konstruktionsprinzips entwickelt worden. Somit wird jede Rahmengröße hinsichtlich der Rohrprofile und der Faserbelegung individuell angepasst, damit alle Fahrer, ungeachtet der Rahmengröße, überragende Fahrqualitäten genießen können.

und

aktuell:
Der Rahmen besteht aus FACT 11m Carbon und punktet mit unserer bewährten XC 29 Geometrie. Das Epic HT besitzt ein kompaktes Rohrdesign mit Fokus auf Gewichtsoptimierung, direktem Handling und bester Manövrierbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten.

Was nicht nur widerlegt, dass Specialized nie Rahmengewichte kommuniziert, sondern auch zeigt, dass die Rahmengewichte immer weniger kommuniziert werden.

Weder bei meinem E29 noch meinem Stumpi 29 wurden Rahmengewichte angegeben.
 
Also das Video macht die SC-Bude für mich irgendwie überaus sympathisch :) ich glaube der nächste Rahmen wird einer von denen. Ein Auslaufmodell. Von vor 3 Jahren. Im Sale. Mit Sonderrabatt. Damit die auch weiterhin solche Videos für mich produzieren können :D
 
Weder bei meinem E29 noch meinem Stumpi 29 wurden Rahmengewichte angegeben.
Ich hab auch nie behauptet, dass Specialized immer Rahmengewichte angibt.
Du hast behauptet, dass sie es nie machen.

Es wird halt tendenziell immer weniger angegeben. Und die Kunden interessieren sich immer weniger dafür, weil andere Sachen wichtiger werden.
Imagefilmchen z.B.
 
Ich für meinen Teil habe im Wald keine Waage dabei :ka:
Ja wieso auch? Vermutlich hast Du auch keinen Winkelmesser und Meterstab dabei, und trotzdem sind Geometrie und Gewicht nunmal Technische Daten eines Fahrradrahmens.
Oder interessieren Dich tatsächlich nur Farbe und Decals?

Und nur weil Dir das Gewicht nicht wichtig ist, muss das für alle gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder interessieren Dich tatsächlich nur Farbe und Decals?
Rot=schnell :daumen:
Die Geo finde ich weitaus wichtiger als das Gewicht und Geometrieangaben hat es noch immer gegeben, oder nicht?
Diese Grammzählerei finde ich außerhalb von XC auch echt mühselig. Gerade bei einem Bike wie dem Chameleon, dass für mich ein reines Spaßbike ist, interessiert mich das Gewicht nicht...liegt aber vllt auch an meinem Leichtbaukörper :o

Edit: Leichtbau als "Hobby" -da sind wir zum Großteil im XC- kann ich wiederum voll nachvollziehen und finde es toll wenn sich jemand seinen Carbonrahmen entlackt, die Speichen hohlfräst, Light-Luft in die Mäntel füllt etc....Leidenschaft braucht bei mir keine rationale
 
Das Problem im Bikebereich ist, das die Komponenten wie die Gruppen, Federung in den Händen von einigen wenigen Herstellern sind. Beim Antrieb ging bis vor kurzem sogar kaum etwas an SRAM vorbei.

Dadurch werden die Bikes sehr stark vergleichbar mit Ausnahme des Rahmens. Bei einem Hardtail kann sich der Hersteller noch nicht mal durch einen spezielle Hinterbauanlenkung differenzieren. Das gibt es in dieser Form im KFZ Bereich nicht.

Stimmt! Der Autovergleich kommt immer wieder, passt m.E. aus genannten Gründen aber überhaupt nicht.
Wer würde sich einen Ferrari mit Fahrwerk, Schaltung, Getriebe, Bremsen aus einem Golf kaufen?
Kein Mensch!! Und die Leute würden sich völlig zurecht darüber beschweren oder lustig machen...
Für mich sind diese "Edel- und Kultmarken" meist Ferraris mit Komponenten aus der Golfklasse!
Kann natürlich jeder gerne anders sehen! :)

Zur lebenslangen Garantie: sie gilt nur für den Erstkäufer und mal ehrlich, wie lange fahrt ihr eure bikes??
 
Das sollte klar sein!
Die Geo finde ich weitaus wichtiger
Also hast Du nach Deiner Logik den Winkelmesser im Wald dabei?
interessiert mich das Gewicht nicht...
Wieviel Wert jeder einzelne auf das Gewicht oder andre Merkmale legt soll doch jeder für sich entscheiden können.
Herstellern wie Specialized oder Santa kommt es natürlich nur gelegen, die Rahmengewichte nicht angeben zu müssen.
Das schränkt die Vergleichbarkeit mit anderen Marken ein.

Wenn dagegen die Ausstattung bei einem 6.000 EUR Bike nicht in der obersten Liga angesiedelt ist ist der Aufschrei groß.
(Wobei die Unterschiede oftmals nur im Gewicht liegen)
Vermutlich weil die GX jeder auf den ersten Blick erkennt, das Rahmengewicht nicht sichtbar ist?
 
Rot=schnell :daumen:
Die Geo finde ich weitaus wichtiger als das Gewicht und Geometrieangaben hat es noch immer gegeben, oder nicht?
Diese Grammzählerei finde ich außerhalb von XC auch echt mühselig. Gerade bei einem Bike wie dem Chameleon, dass für mich ein reines Spaßbike ist, interessiert mich das Gewicht nicht...liegt aber vllt auch an meinem Leichtbaukörper :o

Das Problem ist nur: Wenn alle diese "Gewicht ist mir egal" Einstellung hätten, dann würden wir immer noch mit 25kg Bombern durch die Gegend fahren. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich hab auf einem 13kg Bike deutlich mehr Spaß als auf einem 25kg Bike.
 
Zurück
Oben Unten