Santa Cruz Chameleon oder Trek Roscoe 8 + Tuning

Halden-Ranger

Die Halden des Ruhrpotts sind mein Wohnzimmer
Registriert
23. August 2018
Reaktionspunkte
39
Ort
Ruhrpott
Hi Biker,

ich stehe vor einer schweren Kaufentscheidung für ein Winterbike.

Es soll ein Hardtailbike mit Federweg sein.

Zwei stehen in der engeren Auswahl:

Santa Cruz Chameleon oder Trek Roscoe 8

Bevor ihr alle schreit CHAMELEON.

Das Trek Roscoe 8 lässt sich durch Tuning von 14,5 kg auf 13,6 bis 13,1 Gewichtsreduzieren.

Ich benötige einen Rahmen in XL Größe.

Bin Oldschool Biker, daher mit einem Hardtail groß geworden.

Besitze außerdem seit 3,5 Jahren ein Specialized Enduro mit Öhlins Stahldämpfer und Hope Bremsen.

Wo sehr ihr Vor- und Nachteile?

Ride on

Olli
 
Das Chameleon ist letztendlich fertig aufgebaut wohl das teurere, aber auch vielseitigere Bike. Diverse Ausfallenden, 29 oder 27,5+,usw. (wobei wenn's Winterbike sein soll und du in schneereicher Gegend wohnst vielleicht ausschließlich 27.5+ interessant ist?!?)
Wobei ich persönlich da schon wieder die Singlespeed Option des Chameleon gut finde :)
Der steilere Sitzwinkel lässt etwas bessere Treteffizienz beim Chameleon vermuten.

Ich hab mir das Roscoe mal für meine Frau angesehen - live und in Farbe hat mich die Lady-Variante verarbeitungsmäßig nicht überzeugt.
 
EA9E29AF-41F5-448D-9F46-A2553535D81E.jpeg

Habe es nicht gewogen, aber es fühlt sich recht leicht an.
 
Hi Leute,

ich habe mich für das Roscoe 8 entschieden.
Wenn ich ihr euch fragt warum, hier die Antworten:

1. Ich habe keine Lust bist Ende Januar auf mein Winterbike zu warten. Da ist der Winter fast rum.
2. Bleib genug Kohle über für Tuning übrig. Kann ich direkt in vernünftige 29" Laufräder und Bremsen reinvestieren.
3. Hatte ich schon drei Trek bikes, ist meine Marke.

Bestellung ist raus, bin mal gespannt...
 
DSC05711n.jpg

Vor ein paar Tagen eingetrofen... :)

Erste Probefahrt hat viel Spaß bereitet. Ein anderer Lenker muss noch her, sonst ist alles Top!
 
Zurück
Oben Unten