Santa Cruz Chameleon: Z1, 66 oder Pike?

Registriert
9. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Leute,

ich bekomme heute mein 2010er Santa Cruz Chameleon und überlege, welche Gabel da rein soll. Ich möchte das Bike als All-Mountain / Enduro fahren. Das bedeutet für mich, dass es am meisten Spaß bergab machen soll (es wird auch mal auf dem local DH track gefahren werden), aber auch vernünftig für Touren und leichte Uphills sein soll. Jetzt stelle ich mir die Frage nach der Gabel...Ich habe eine 2006er Z1 Sport ETA mit 150mm hier, eine 2006er 66 RC2X mit 150mm und die Option, eine 2009er Pike mit fixen 140mm Federweg zu bekommen, für die ich allerdings die Z1 quasi abgeben müsste. Die Z1 wäre am längsten, nur minimal kürzer die 66, ca. 2cm kürzer die Pike. Wer hat Erfahrung und kann sagen, wie stark sich die 2cm Differenz vom Fahrgefühl her auswirken?

Geht das Chameleon auch mit einer langen Gabel noch richtig bergauf? UNd vor allem, wie geht es bergab mit einer Pike? Ist es da noch flach und laufruhig genug?

Danke für Eure Tipps!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z1 hat doch ETA und damit kommst du überall hoch.
Die 66 ist deutlich schwerer und nicht absenkbar.

Wenn du die Z1 da hast, probier die doch als erstes aus.
 
bin in meinem chameleon die pike immer sehr gerne gefahren, oftmals auch nciht auf vollen 140mm.
wenn die pike uturn hätte wäre das also absolut ok und meiner meinung nach ideal.

so würde ich auch die vorhandene z1 verbauen! wird dir taugen und mit eta is doch fürs bergauftreten alles cool
 
Anderes Beispiel: Eine Boxxer mit 200mm Hub baut genauso hoch wie eine Totem mit 180mm oder eine 66 mit 180mm (die 66 baut sogar höher).

Bedeutet ganz einfach das die Einbauhöhe einer Gabel nichts mit dem Hub zu tun hat. Deswegen ist immer die Einbauhöhe zu beachten und nicht der Hub. Da braucht z.b. nur die Gabelkrone stärker gekröpft sein oder die Achse weiter unten am Casting sein und schon hast du mehr.
 
ich würde mir schon eine Gabel mit Absenkfunktion reinbauen.

Fahre eine Talas 100-140mm im Chameleon und bergauf ist das schon fein wenn die Front schön tief ist....
 
Anderes Beispiel: Eine Boxxer mit 200mm Hub baut genauso hoch wie eine Totem mit 180mm oder eine 66 mit 180mm (die 66 baut sogar höher).

Das ist mir grundsätzlich schon bewußt, dass DC-Gabeln im gesamten flacher bauen wie SC-Gabeln, da die Krone hier weniger Last bekommt aufgrund der Tatsache dass es zwei gibt.

Aber die Krone der 66 sieht zumindest bei den Italy-Modellen genau so aus wie bei den Z1 oder AMs - nur breiter. Wundert mich doch etwas.
 
Ich bin meins mit ner lyrik gefahren und habe die meistens auf 150mm gelassen.
geht aber selbst mit 160 noch super bergauf und bergab erst recht.

Aus gewichtsgründen kommt jetzt ne sektor rein, da bin ich mir nur noch net sicher ob ich ne u-turn oder ne solo air nehme.
 
Zurück
Oben Unten