Santa Cruz Chameleon

Mit Verlaub: von Derby Cycles darfst gar nichts erwarten, deren Ansicht nach sind sie zu 120% nur für Fachhändler da, dort bekommst die Auskunft das Du Dich an 1 Fachhändler wenden sollst. Dieser soll sich dann da melden. Mit Glück bekommst zumindest die Info, ob es das Teil gibt, damit Dir der Fachhändler keinen Mist erzählen kann weil er keinen Bock drauf hat die Schraube zu besorgen...
Du hast sicher nicht ganz unrecht mit deiner Beschreibung, wie sich Derby Cycles das Verhältnis zum Endkunden vorstellt. Aber ich hab mal den amerkanischen Support mit dem Nicht-Verhalten von Derby Cycles konfrontiert und siehe da, es kam ganz schnell Bewegung in die offene Anfrage.
 
Also ich habe den Santa Cruz Support kontaktiert, dann StifMTB, dann den Importeur. Keiner der dreien meldet sich zurück.


Also nochmal, weiß wer wo ich die Schraube die Ausfallende und Rahmen an der Kettenstrebe verbindet besorgen kann?

Grüße Tim

Das ist eine "normale" M8x10 Flachkopfschraube aus Edelstahl.

Gewinde-Ø: M8 x 1,25 (metrisch)
Länge: 10 mm
Kopfform: Flachkopf DIN 6912
Material: A2-70 Edelstahl Zugfestigkeit min. 700 N/mm2)

Kannst da theoretisch jede DIN Schraube nehmen. Ich würde um auf der sicheren Seite zu sein, eine nehmen die auch eine Zugfestigkeit von min. 700 N/mm2 hat. Eine stinknormale 8.8 Stahlschraube hat übrigens schon 800 N/mm2. Wenn Du nicht so wählerisch bist kannst Du sowas nehmen:

https://www.ebay.de/itm/M8-x-10-Zyl...055979?hash=item3b364c892b:g:QNcAAOSwW1JdPxnv
oder

https://www.frantos.com/de/schraube...vgxd7ch1ucw4qeaayasaaeglabvd_bwe&product=4187
In schwarz wird es schwierig.




EDIT: Mutter sollte auch Standard sein DIN 557
https://www.ebay.de/itm/Vierkantmut...Lv5PairwiseWeb&_trksid=p2386202.c100677.m4598
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine "normale" M8x10 Flachkopfschraube aus Edelstahl.

Gewinde-Ø: M8 x 1,25 (metrisch)
Länge: 10 mm
Kopfform: Flachkopf DIN 6912
Material: A2-70 Edelstahl Zugfestigkeit min. 700 N/mm2)

Kannst da theoretisch jede DIN Schraube nehmen. Ich würde um auf der sicheren Seite zu sein, eine nehmen die auch eine Zugfestigkeit von min. 700 N/mm2 hat. Eine stinknormale 8.8 Stahlschraube hat übrigens schon 800 N/mm2. Wenn Du nicht so wählerisch bist kannst Du sowas nehmen:

https://www.ebay.de/itm/M8-x-10-Zyl...055979?hash=item3b364c892b:g:QNcAAOSwW1JdPxnv
oder

https://www.frantos.com/de/schraube...vgxd7ch1ucw4qeaayasaaeglabvd_bwe&product=4187
In schwarz wird es schwierig.




EDIT: Mutter sollte auch Standard sein DIN 557
https://www.ebay.de/itm/Vierkantmut...Lv5PairwiseWeb&_trksid=p2386202.c100677.m4598

Sehr cool! Und die Farbe ist doch kein Problem, einfach einen schwarzen Lackstift oder den schwarzen Eding und fertig ist es.
 
@bobdrop bester Mann Danke!

Ich habe mittlerweile via Facebook beim Santa Cruz Support versucht. Da gab es seit 4 Wochen keine Antwort. Hab auch immer mal wieder nachgefragt. StifMTB hat sich gestern endlich mal gemeldet. Dauert aber vermutlich noch Jahrtausende. Die einzig halbwegs professionelle Rückmeldung kam von Derby Cycle. Die wollten jetzt Mal die Rahmennummer. So und jetzt zum nächsten Problem mit dem Rad. Ich habe eine NX Eagle Kassette drauf (war vormontiert) der Freilaufkörper ist nach nun 600 km dermaßen zerfledert, dass der große Rotor sich bewegt (kurzer Exkurs: bei den Nx Eagle Kassetten hat der große Rotor standardmäßig Spiel, der wird in Zugrichtung auf Anschlag gesetzt und der bewegt sich nicht, weil er mit 40Nm angezogen wird und der Anpressdruck "gegen den Freilauf " hält. Wenn allerdings der Freilaufkörper komplett im Arsch ist kommt der Anpressdruck nicht mehr an. Naja ich habe das Chamäleon ca. Ein halbes Jahr und 1000 km runter. Bisher ist der Shifter kaputt (war falsch vormontiert). Freilaufkörper ist angezählt weil er völlig zerfledert ist. Und jetzt noch der Späß mit der Schraube.

Ich mein der Rahmen fetzt, aber das nächste Mal muss ich einfach mehr aufpassen und alles mit dem Drehmoment-Schlüssel checken. Sind jetzt zum Glück keine wilden Schäden.

Dass Rad macht aber voll Laune! Habe in Finale n paar ungläubige Blicke geerntet als ich mit dem Ding Madonna Della Guardia runter bin :D
 
Habe Zuwachs bekommen...
699B0894-D71A-484B-AA70-FF16B1BD163B.jpeg

Fährt sich bisher traumhaft. In der kurzen Einstellung agil und wendig, in der langen Einstellung fühle ich mich wie auf meinem 5010 immer noch wendig aber etwas mehr Laufruhe.
Das Rad soll aber vor allem auch für pumptrack und dirt mit meinen Kids sein, also kurze Einstellung.

Aufgebaut mit
Chameleon Alu M Rahmen
650B Standard Laufrädern und Gabel (dafür 140mm Federweg) (KTM prime Trail ist ein gelabelter DT 1501 - leider mit 22mm breiter Felge. Mal sehen wie lange die durchhalten)

Geändert zum Bild habe ich noch:
  • Shimano XTR 1x11 Schaltung mit 9-46 e-thirteen Kassette
  • renthal Lenker mit weniger rise
  • diverse orange Schrauben und Tune Schraubwürger

To Do:
  • Fahren und Lenkerhöhe bestimmen
  • 5010 testen ob ich die formula Gabel eingebaut lasse oder doch wieder die Fox34 einbaue
  • wenn ich weiß, welche Gabel wohin, dann noch Gabel kürzen.
  • Bremse hinten zickt und quietscht ein wenig, also entlüften und evtl. neue Beläge

Neue Bilder mache ich bei gutem Wetter.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab immernoch keine Rückmeldung von SC erhalten, echt schade, hab mir nun auch ein anderes Bike gegönnt das besser passt...
Danke euch allen für die Tips und Ratschläge

Viele Grüße Fabian
 
Gestern war nochmal ein kurzer Augenblick Sonne...


Aber die hintere Bremse zickt immer noch, trotz ausrichten, entlüften, Scheibe säubern, neue Beläge, neuen XT-Sattel verbauen, wieder befüllen und entlüften...:aufreg:
Wollte heute mal eine Bremse von einem anderen Rad anbauen zum Testen... Bin aber beim Fotos machen durch Hunde$(#&ße - da durfte das Rad nicht ins Haus - muss jetzt erstmal trocknen lassen nach dem Gartenschlauch ;)
Sonst gibts noch ne neue Bremse... Sollte doch aber eigentlich ein "Teile sind alle noch im Keller"-Rad werden!

Vielleicht sollte ich doch mal die 150er Magura Vyron verbauen, die im Ragley steckt? Die Revive funktioniert aber so gut und unproblematisch seit Jahren... Mit der Magura käme ich auf jeden Fall tiefer und hätte mehr Freiheit. Wäre wahrscheinlich besser!

Fährt sonst noch jemand mit 650B ohne plus? Was sind Eure Erfahrungen?
Habe die Befürchtung, dass die Bodenfreiheit nicht mehr so ganz passt. Auf wirklich größerer Tour war ich noch nicht. Aber breitere Reifen als die 2,25 auf die Felgen geht wahrscheinlich nicht so gut - mal sehen.
Das Problem hatte ich beim 5010 auch und deshalb mal kürzere Kurbeln besorgt - deshalb jetzt die Luxus Kurbeln hier - die waren übrig :spinner:

Hat schon jemand ein Alu mit dem neuen Postmount Ausfallende - geht das? Muss mal bei Gocycle fragen - ob die es besorgen können, ist dann ein Adapter weniger!

Schönen Tag Chris
 
Hat schon jemand ein Alu mit dem neuen Postmount Ausfallende - geht das? Muss mal bei Gocycle fragen - ob die es besorgen können, ist dann ein Adapter weniger!

Hab mal bezüglich Kompatibilität bei Santa Cruz direkt angefragt, finde die Mail leider nicht mehr, aber Antwort lautete in etwa so: "Ob das Ausfallende des Carbon Modells mit dem Alu Modell kompatibel ist, können wir dir nicht genau sagen, aber Du kannst es gerne testen. Das Ergebnis würde uns auch interessieren."

Da mein Chameleon auch schwer Übergewichtig ist, hab ich auch schon über eine Diät (natürlich nur fürs Bike) nachgedacht und in Zuge dessen auch über die Ausfallenden. Scheinen aber noch nirgends Lieferbar zu sein, auch nicht bei Santa selbst. Interessant ist aber, dass die um einiges günstiger sind, als die IS-Ausfallenden.

https://shop.santacruzbicycles.com/catalog/product/view/id/5390/s/do-kit-swing-148-pm-29/category/6/
 
Oh, Ihr seid schnell... (Ich freu mich trotzdem wegen des Interesses 😊 und der Unterstützung!
Bei meinem allerdings in 29" passen Maxxis 2.5" WT auf 30mm Innenmaulweite, wäre aber in der kürzesten Kettenstrebenstellung bei Schmodder zu knapp, aber so bei ca. 425 passts auch zur schlammigen Jahrezeit.
Ich habe das 27,5+ nur mit 27" Reifen in 2,25" auf Felgen mit 22mm Maulweite aufgebaut - die Befürchtung besteht, dass durch den kleineren Umfang das Tretlager zu niedrig ist und ich eher aufsetze. Breitere Reifen auf die Felgen will ich aber nicht machen...
Frage war, ob das sonst schon jemand probiert hat...?

Hallo rad-rider,
Darf man fragen wie viel dein hübsches Gefährt auf die Waage bringt?
Klar darfst Du...


Hab mal bezüglich Kompatibilität bei Santa Cruz direkt angefragt, finde die Mail leider nicht mehr, aber Antwort lautete in etwa so: "Ob das Ausfallende des Carbon Modells mit dem Alu Modell kompatibel ist, können wir dir nicht genau sagen, aber Du kannst es gerne testen. Das Ergebnis würde uns auch interessieren."
Hatte das nicht ein paar Posts vorher jemand behauptet, dass es ginge? Habe es gestern Abend gelesen, aber wo? Dachte war in diesem Faden.
Hier:
Auf Nachfrage bei GoCycle: Die können die Ausfallenden beim SC-Vertrieb beschaffen, obwohl die Artikel in D noch gar nicht im System gelistet sind. Dauert zwar aktuell etwas, sollte aber nach etwa 10 Tagen+ ankommen. Preislich mit Versand stattlich bei 85 Öschis.
OK war keine Aussage dazu, dass es geht... Hmmm - werde Gocycle mal anschreiben, was sie dazu sagen

Da mein Chameleon auch schwer Übergewichtig ist, hab ich auch schon über eine Diät (natürlich nur fürs Bike) nachgedacht und in Zuge dessen auch über die Ausfallenden. Scheinen aber noch nirgends Lieferbar zu sein, auch nicht bei Santa selbst. Interessant ist aber, dass die um einiges günstiger sind, als die IS-Ausfallenden.
Zwei ... ein Gedanke :bier: , die Diät kommt natürlich nur fürs Bike in Frage - kann ich schon mehr Trinken! Genau meine Idee vom Leben! 😂 🤣

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war nochmal ein kurzer Augenblick Sonne...


Aber die hintere Bremse zickt immer noch, trotz ausrichten, entlüften, Scheibe säubern, neue Beläge, neuen XT-Sattel verbauen, wieder befüllen und entlüften...:aufreg:
Wollte heute mal eine Bremse von einem anderen Rad anbauen zum Testen... Bin aber beim Fotos machen durch Hunde$(#&ße - da durfte das Rad nicht ins Haus - muss jetzt erstmal trocknen lassen nach dem Gartenschlauch ;)
Sonst gibts noch ne neue Bremse... Sollte doch aber eigentlich ein "Teile sind alle noch im Keller"-Rad werden!

Vielleicht sollte ich doch mal die 150er Magura Vyron verbauen, die im Ragley steckt? Die Revive funktioniert aber so gut und unproblematisch seit Jahren... Mit der Magura käme ich auf jeden Fall tiefer und hätte mehr Freiheit. Wäre wahrscheinlich besser!

Fährt sonst noch jemand mit 650B ohne plus? Was sind Eure Erfahrungen?
Habe die Befürchtung, dass die Bodenfreiheit nicht mehr so ganz passt. Auf wirklich größerer Tour war ich noch nicht. Aber breitere Reifen als die 2,25 auf die Felgen geht wahrscheinlich nicht so gut - mal sehen.
Das Problem hatte ich beim 5010 auch und deshalb mal kürzere Kurbeln besorgt - deshalb jetzt die Luxus Kurbeln hier - die waren übrig :spinner:

Hat schon jemand ein Alu mit dem neuen Postmount Ausfallende - geht das? Muss mal bei Gocycle fragen - ob die es besorgen können, ist dann ein Adapter weniger!

Schönen Tag Chris
Wegen der Bremse: ist die Ausrichtung der Flächen ok, sprich plan? Vielleicht fluchten Scheiben und Sattel nicht perfekt in der Vertikale. Wobei ich nicht weiß, wie das bei diesen Ausfallenden überhaupt möglich wäre...
 
Ich habe das 27,5+ nur mit 27" Reifen in 2,25" auf Felgen mit 22mm Maulweite aufgebaut - die Befürchtung besteht, dass durch den kleineren Umfang das Tretlager zu niedrig ist und ich eher aufsetze. Breitere Reifen auf die Felgen will ich aber nicht machen...
Frage war, ob das sonst schon jemand probiert hat...?

Aktuell fahr ich 27,5" und 2.3er Reifen hinten... funktioniert besser wie anfangs gedacht. Mit dem Nomad hab ich mehr Pedalaufsetzer ;)
 
Nabend @All,

leider bin ich nicht fündig geworden aber wüsste jemand den Farbcode, von der Bronzelackierung? Ich müsste mir dringend einen Lackstift, vom Lackierer, anfertigen lassen.

Danke und beste Grüße :)
 
Nabend @All,

leider bin ich nicht fündig geworden aber wüsste jemand den Farbcode, von der Bronzelackierung? Ich müsste mir dringend einen Lackstift, vom Lackierer, anfertigen lassen.

Danke und beste Grüße :)

Schreib den Santa Cruz Support an. Die antworten Dir sofort. Haben mir alle Farbcodes von meinen Bikes mitgeteilt. Bekommt man als Pantone-Code. Gibt aber Umrechner im Web.
 
Das sollte ein guter Lackierer eigentlich selber feststellen können. Der hat ein Meßgerät, mit dem er das Farbspektrum mißt.
Moin,
Da war ich gewesen und er meinte, das für die Ermittlung des Farbspektrums, eine Scheckkartengrosse und eben Fläche vorhanden sein muss, damit das Gerät einwandfrei den Farbcode ermitteln kann.

Ich habe gestern Abend den Support von SC kontaktiert. Nu warte ich mal ab.

Dank euch erstmal 😊
 
So Freunde, Antwort von Santa Cruz erhalten.

Es sieht so aus, dass Santa Cruz KEINE FarbIDs heraus gibt. :( Man hat mir empfohlen, direkt zum Lackierer zu fahren und vor Ort passenden Lackstift erstellen zu lassen.

Nun gut, dann ist das, demnächst, mein Weg dorthin. ;)

schön Abend @All
 
So Freunde, Antwort von Santa Cruz erhalten.

Es sieht so aus, dass Santa Cruz KEINE FarbIDs heraus gibt. :( Man hat mir empfohlen, direkt zum Lackierer zu fahren und vor Ort passenden Lackstift erstellen zu lassen.

Nun gut, dann ist das, demnächst, mein Weg dorthin. ;)

schön Abend @All

Da hast Du den falschen Ansprechpartner erwischt. Du musst Santa Cruz in den USA anschreiben. Der nette Mitarbeiter da heißt Kyle. Du erreichst ihn unter [email protected]. Der hat mir alle Codes sofort gegeben. Musst natürlich auf Englisch schreiben. Hoffe das hilft Dir weiter!
 
@Frostfalke : besten Dank für den Tip. :bier: Rückmeldung, seitens Santa Cruz USA, gab es ratzi fatzi. :daumen:
Mal sehn ob der örtliche Lackierer damit was anfangen kann. Für andere, die auf der Suche sind nach dem Bronze Farbcode: PMS 10375c ;)
 
Kurzes Update: weil ich heiß war auf Farbe besorgen, bin ich fix zu Matthies gefahren und wollte mir die Farbe anmischen lassen. Die kennen weder den PMS, noch den Hexydezimal Farbcode. OK dachte ich, fahre ich zum Lackierer. Da war nur der Annahmemeister und der hat mich wie nen Auto angeschaut und meinte, ich solle Montag mal mit dem Lackiermeister reden.
Sehr dünn das ganze..... Also Montag nochmal hin.
 
Zurück
Oben Unten