Santa Cruz Chameleon

Danke für den Tipp! :daumen:

Ich bin mit 1,82cm und 86SL, sowie 61cm Armlänge auf Größe L gekommen. M dürfte wahrscheinlich zu klein sein, oder?

M ist bei deiner Größe mMn viel zu klein.

Ich sammle auch gerade Teile und möchte mir ein Carbon Chameleon aufbauen. Lieferbar ist der Rahmen wohl wieder ab Ende März/Anfang April.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schonmal eine Federgabel mit weniger als den angegebenen 120/130mm, oder gar eine Starrgabel probiert hat.

Ich frage mich, ob auch ein gelegentlicher Umbau auf 29er mit 100mm XC Gabel funktionieren würde, oder ob dann das Tretlager zu tief kommt. Für Marathon/Gravelrunden dürfte das ja fast vernachlässigbar sein,oder?

Damit macht übrigens Enve Werbung für ihre Starrgabel: (490mm Einbauhöhe)Anhang anzeigen 1187819

Dein Tretlager wird bei der Enve mit 490mm EBL ca. 13.5mm tiefer sitzen als mit einer Gabel mit 120mm/130mm. Ich denk damit kann man schon leben... Evtl. das 27,5+ Tretlager nehmen, weil damit erhöht sich das Tretlager noch ein wenig und funktioniert mit 29" auch problemlos!
 
Dein Tretlager wird bei der Enve mit 490mm EBL ca. 13.5mm tiefer sitzen als mit einer Gabel mit 120mm/130mm. Ich denk damit kann man schon leben... Evtl. das 27,5+ Tretlager nehmen, weil damit erhöht sich die Tretlagerhöhe noch ein wenig und funktioniert mit 29" auch problemlos!
Danke, die Info bringt mir schon sehr viel!

Für den ersten Aufbau habe ich bereits eine Manitou Mezzer 27.5 hier liegen, auf 140mm getravelt. Geplant sind dazu 27.5er Laufräder mit 29er Maulweite und 2.8er Reifen.

Zusätzlich dazu möchte ich aber gerne noch später eine XC-lastigere Variante mit 29ern (den passenden Ausfallenden) und entweder der Enve oder einer Federgabel mit weniger Hub ausprobieren.

Schließlich ist das Rad ja ein "Chameleon":)
 
Hat schonmal jemand das bronzene Chameleon mit Orange kombiniert? In meinem Kopf sieht das interessant aus, aber ich kann nirgends Bilder davon finden, was eher für das Gegenteil spricht xD
 
so?

135415178_826770861207267_8889930885909986490_n.jpg
 
M ist bei deiner Größe mMn viel zu klein.



Dein Tretlager wird bei der Enve mit 490mm EBL ca. 13.5mm tiefer sitzen als mit einer Gabel mit 120mm/130mm. Ich denk damit kann man schon leben... Evtl. das 27,5+ Tretlager nehmen, weil damit erhöht sich das Tretlager noch ein wenig und funktioniert mit 29" auch problemlos!

Statisch - im Sag kommt die Gabel wahrscheinlich auf eine ähnliche Länge wie die Starrgabel. Passt mMn ganz gut. :daumen:

Hat schonmal jemand das bronzene Chameleon mit Orange kombiniert? In meinem Kopf sieht das interessant aus, aber ich kann nirgends Bilder davon finden, was eher für das Gegenteil spricht xD
Cola-Orange sozusagen. Wenn es dir gefällt, warum nicht. Gibt je nach Ton der orangen Teile sicher unpassendere Farben zu Bronze! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtJumper III Danke :daumen:

Das sieht sehr geil aus. Bei mir werden zwar die Anbauteile und nicht die Gabel orange, aber die Kombi taugt mir;)

Meinen Lenker hab ich schonmal testweise zusammengesteckt;)

20210112_202008.jpg
 
@DirtJumper III Danke :daumen:

Das sieht sehr geil aus. Bei mir werden zwar die Anbauteile und nicht die Gabel orange, aber die Kombi taugt mir;)

Meinen Lenker hab ich schonmal testweise zusammengesteckt;)

Anhang anzeigen 1188012
Für dich zur Orientierung, da gibt es schon ein Bronze Chameleon mit organgen Akzenten

Habe Zuwachs bekommen...
Anhang anzeigen 1134822
Fährt sich bisher traumhaft. In der kurzen Einstellung agil und wendig, in der langen Einstellung fühle ich mich wie auf meinem 5010 immer noch wendig aber etwas mehr Laufruhe.
Das Rad soll aber vor allem auch für pumptrack und dirt mit meinen Kids sein, also kurze Einstellung.

Aufgebaut mit
Chameleon Alu M Rahmen
650B Standard Laufrädern und Gabel (dafür 140mm Federweg) (KTM prime Trail ist ein gelabelter DT 1501 - leider mit 22mm breiter Felge. Mal sehen wie lange die durchhalten)

Geändert zum Bild habe ich noch:
  • Shimano XTR 1x11 Schaltung mit 9-46 e-thirteen Kassette
  • renthal Lenker mit weniger rise
  • diverse orange Schrauben und Tune Schraubwürger

To Do:
  • Fahren und Lenkerhöhe bestimmen
  • 5010 testen ob ich die formula Gabel eingebaut lasse oder doch wieder die Fox34 einbaue
  • wenn ich weiß, welche Gabel wohin, dann noch Gabel kürzen.
  • Bremse hinten zickt und quietscht ein wenig, also entlüften und evtl. neue Beläge

Neue Bilder mache ich bei gutem Wetter.

Grüße Chris
 
Ich suche eine Info zur maximalen Einstecktiefe im Carbonrahmen in Größe L, hab aber im Datenblatt nichts gefunden. Für meinen Aufbau möchte ich mir gerne eine Dropperstütze kaufen (Vecnum Nivo 152 indexed), dafür wäre es aber von Vorteil zu wissen, ob sie überhaupt passt:)

Da ich den Rahmen ja leider erst im März/April kaufen kann, kann ich leider nicht selbst messen:)
 
Ich suche eine Info zur maximalen Einstecktiefe im Carbonrahmen in Größe L, hab aber im Datenblatt nichts gefunden. Für meinen Aufbau möchte ich mir gerne eine Dropperstütze kaufen (Vecnum Nivo 152 indexed), dafür wäre es aber von Vorteil zu wissen, ob sie überhaupt passt:)

Da ich den Rahmen ja leider erst im März/April kaufen kann, kann ich leider nicht selbst messen:)

Kann dir nur sagen das bei Alu in L die Einstecktiefe bei ca. 215mm lag.
 
Mein Chameleon ist seit einigen Tagen auch fertig. Zeitgleich hat es zu schneien begonnen und nun ist überall Salz und Matsch ..... kann es nicht erwarten endlich fahren zu können :-D
 
Eine Teileliste ist auch das einzige was ich bisher habe. Hoffentlich ergattere ich einen Rahmen im März/April, sonst lauf ich schreiend durch den Wald xD
 
@Thronfolger Ich seh gerade Du bist in Gilching, wenn wir unsere Bikes fertig haben, können wir ja mal einen Chamäleon-Ausflug machen, allerdings dauert es bei mir noch bis ca Juni:)
 
Ja, Mezzer Pro als 27.5er. Möchte das Chameleon gerne als Plusbike aufbauen.
Die wird dann auf 140mm getravelt.Anhang anzeigen 1191274
Fehlt noch einiges, aber jetzt warte ich erstmal, ob ich einen Rahmen bekomme;)
Heut wird meine RS Revelation 29" mit 140mm geliefert. Ich plane auch den Plus-Aufbau (Der Laufradsatz meiner Frau liegt sonst ungenutzt in der Ecke), wollte mir aber die Option 29" Laufräder offen lassen.
 
Zurück
Oben Unten