Santa Cruz Heckler S-Kit! Austausch gegen non E-Bike

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
93
Hey :)

Ich fahre seit Anfang Mai mein Heckler S-Kit. Es wurde bei mir ein E-Bike, da alle aus meiner Gruppe eigentlich E-Bike gefahren sind. Jedoch komme ich bei Gruppenfahrten garantiert auch mit einem normalen MTB hinterher da ich relativ fit bin und fahre vermehrt mit Kollegen ohne E-Bike.

Deshalb würde ich gerne vom Heckler weg wechseln auf ein Man-Powered Equivalent :p
Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Bike Gebiet, deshalb ist der Markt für mich noch etwas unübersichtlich.
Es hat sich auch schon ein Downhiller und ein Dirtbike in meinen Fuhrpark eingeschlichen, weshalb das neue dann nicht wirklich 7 Meter Drops und extrem schnelles/ruppiges Terrain standhalten muss.
Gesucht wird ein agiles 27,5" Trailbike mit Enduroeigenschaften, da wir doch manchmal im höheren Gebirge unterwegs sind. 130mm wird zu wenig sein, 180mm werden zu viel sein.
Es muss auch nicht dringender weise ein Carbon-rahmen sein.

Sehr wichtig für mich wäre:
ein gutes Fahrwerk!
(war mit der FOX 36-E Float Performance, 160mm am Heckler nicht wirklich zufrieden. Schade bei einem Ladenpreis von 8700€)
27,5"
Agil
niedriger Schwerpunkt
Optisch sollte es mir auch gefallen
es sollte sich mit dem Erlös des Hecklers ausgehen



Canyon Spectral?
Canyon Torque?
Santa Cruz Nomad?
Santa Cruz Bronson?
Santa Cruz 5010?
YT Jeffsy?
YT Izzo?
YT Capra?
Specialized Stuntjumper?
Yeti SB140?

Auch gebrauchte Bikes kommen für mich in Frage :)

Aber wie man sieht, es ist alles von Trail bis Enduro dabei :X Ich bin mir eben nicht sicher ob ein 130mm Bike die Enduro Touren gut mitmacht.
 
Wie bist du denn federwegsmäßig mit dem Heckler zufrieden?
Damit ließe sich deine Suche schon mal eingrenzen.

Bronson = Heckler ohne Motor.
Nomad = Heckler ohne Motor + 10 mm
5010 = Heckler ohne Motor - 20 mm

Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich den Super Deluxe am Bronson auch nicht unbedingt so pralle finde.