Santa Cruz Highball

Kann jemand etwas zur federgabel / Laufrädern sagen ?
die nix Schaltung würde ich wahrscheinlich irgendwann gegen eine xt-Schaltung tauschen.
 
Hi, eben erst auf den Thread aufmerksam geworden - ich habe auch beim 2019er Highball 3 mit dem C-Rahmen ebenfalls in Größe L zugeschlagen.

Ich habe die Variante mit den Reserve-25-Laufrädern von Santa Cruz, wobei die „nur“ mit DT Swiss 370-Naben eingespeicht sind. Bisher gefallen mir die Laufräder sehr gut, sie fahren sich lenkpräzise, ohne übertrieben hart zu sein.

Die sehr ausgewogene Geometrie des Highball 3-Rahmens war der Hauptgrund für den Kauf, kein ultrasteiler Sitzwinkel, kein allzu flacher Lenkwinkel, angenehm langer Hauptrahmen mit viel Reach, schön viel Beinfreiheit aufgrund des stark abfallenden Oberrohrs. Im Tretlagerbereich absolut verwindungssteif, im Hinterbau vor allem in Verbindung mit einer Carbonsattelstütze - ich habe die Procraft PRC SP2 - sehr komfortabel.

Ein paar Sachen habe ich schon geändert: Kompletter SRAM Eagle X01-Antrieb mit Bikeyoke Shifty, XX1-Trigger, Truvativ Stylo Carbon Kurbel, Shimano XTR 9100er Bremsen, Continental X-King und Raceking Racesport Bereifung, Syntace Superlight Lenker mit 70mm Thomson X4 -10 Grad, Ergon GA3-Griffe, SQLab 612 Sattel.

Gewicht liegt jetzt mit Pedale (XT SPD) etwas unter 10kg. Das Rad macht absolut Laune, klettert sauber und stabil, ist in der Abfahrt sicher und trotzdem auf kurvigen und engen Trails agil und handlich.

Anhang anzeigen 1030078
Hi, welche Maße hast du denn bei den Contis genommen? Passen die 2,3er ins Highball?

Ich befinde mich aktuell auch im Aufbau:
5430077-large.jpg
 
Bzw. hier mal die Frage an alle, was ihr fährt? Ich würde gerne den 2,3er CrossKing aufziehen, der baut jedoch sehr breit. Über Fotos von euren Abständen am Hinterbau und der Reifenbezeichnung würde ich mich freuen. Felgen sind DT mit 25er Innenweite.
 
Hi, welche Maße hast du denn bei den Contis genommen? Passen die 2,3er ins Highball?

Hi,

das ist bei mir hinten ein alter 2,2er Raceking Racesport - der hatte zwar noch eine sehr voluminöse Karkasse, aber bekanntermaßen sehr kleine Stollen. Beim aktuellen 2,3er Crossking hätte ich auch Bedenken zwecks Reifenfreiheit unten im Bereich Sitzrohr / Kettenstreben.
Die Felgen haben bei mir auch 25mm Innenmaulweite.
 
Hi,

das ist bei mir hinten ein alter 2,2er Raceking Racesport - der hatte zwar noch eine sehr voluminöse Karkasse, aber bekanntermaßen sehr kleine Stollen. Beim aktuellen 2,3er Crossking hätte ich auch Bedenken zwecks Reifenfreiheit unten im Bereich Sitzrohr / Kettenstreben.
Die Felgen haben bei mir auch 25mm Innenmaulweite.
Ja genau die Angst hab ich auch. Die Contis fahren sich super, bauen aber sehr breit. Da liegen u. U. zwischen Schwalbe und Conti 2,3er mal gerne 5-8mm dazwischen.
 
Hallo Highball Fahrer

eine Frage zum Rahmen. Ist am Unterrohr nur ein Kunststoffschutz dran oder kann man hier eine Klappe öffnen um an die Züge zu gelangen?
Danke für eine Antwort...
 
Hallo Highball Fahrer

eine Frage zum Rahmen. Ist am Unterrohr nur ein Kunststoffschutz dran oder kann man hier eine Klappe öffnen um an die Züge zu gelangen?
Danke für eine Antwort...
Eine kleine Klappe … aber um die Leitungen durchzuführen, musst du die eigentlich nicht öffnen. Bei mir sind sie mit ein bisschen Gefühl ganz ohne viel Stress durchgelaufen. Wichtig: von hinten anfangen 👨‍🏫
 
Ich bin auch ein wenig auf der Suche nach einem Rad wie dem Highball.

Mir gefällt der Rahmen sehr gut und ich würde mir gerne wieder ein Hardtail zulegen als Ergänzung zum Hightower.

Variostütze wäre aber ein Muss bei mir. Die kommenden Feiertage werde ich mal auf die Suche gehen.
 
Hallo, bei mir steht ein neues MTB an und es wird, nachdem ich lange mit dem Epic Hardtail Comp geliebäugelt habe, nach einer Probefahrt nun doch das Highball. Hab das Teil in M probegefahren, weil ich eigentlich der typische M-Typ bin. 1,78 bei 83,5 Schrittlänge. Wäre das probegefahrene M nur ein bisschen länger/größer, hätte ich es jetzt bereits im Keller. Der Typ vom Store meinte, das L wäre besser, zumal Santa Cruz bei meiner Größe auch das L empfiehlt. Aber jetzt kommt mein Problem: Niemand hat das Teil in L da. Wohne im Rheinland. Da gibt es keins in Aachen, keins in Köln, keins in Sankt Augustin, aber auch keins im Ruhrpott und auch keins in Koblenz. Dann hab ich in Lübeck angerufen. Die haben es auch nicht. In Hamburg auch nicht, und fast alle haben gesagt, dass da nächstes Jahr, also 2021, nix mehr kommt. Hat was mit Corona und der extrem hohen Nachfrage zu tun. Hat jemand von Euch gute Infos für mich? Schon mal vielen Dank im voraus.
 
IMG_20200920_142932.jpg

Bin 182 mit 86, Sattelhöhe 75 hab das Rad nie fertig gebaut und nie gefahren... Aber wär lange wie du zwischen M und L. Mein CD FSI hab ich in M und bin glücklich. Hab Mal das L vom Kollegen gefahren, würde ebenfalls gehen. Ich vermute für uns beide würde es kein falsch geben. Aber ich für mein Teil wurde das SC wieder in L nehmen.

Mein jetziges Das ebenfalls in L. OR ist hier grenzwertig hoch....
IMG_20201207_065327.jpg


Eventuell hilft es dir bei der Einordnung
 
Anhang anzeigen 1170456
Bin 182 mit 86, Sattelhöhe 75 hab das Rad nie fertig gebaut und nie gefahren... Aber wär lange wie du zwischen M und L. Mein CD FSI hab ich in M und bin glücklich. Hab Mal das L vom Kollegen gefahren, würde ebenfalls gehen. Ich vermute für uns beide würde es kein falsch geben. Aber ich für mein Teil wurde das SC wieder in L nehmen.

Mein jetziges Das ebenfalls in L. OR ist hier grenzwertig hoch....
Anhang anzeigen 1170464

Eventuell hilft es dir bei der Einordnung

Darf ich fragen, was für eine Gabel dort im Highball verbaut ist?

Ich bin übrigens 1.80m und fahre L mit 50mm Vorbau.
 
1,78 bei 83,5 Schrittlänge. Wäre das probegefahrene M nur ein bisschen länger/größer, hätte ich es jetzt bereits im Keller. Der Typ vom Store meinte, das L wäre besser, zumal Santa Cruz bei meiner Größe auch das L empfiehlt.
Mit welchem Vorbau bist du das M denn gefahren?

Mein L fühlt sich bei 1.81, SL89 und 50er Vorbau jedenfalls ziemlich gut an. Auf keinen Fall zu lang.

Falls du mal in Richtung Mannheim/Heidelberg kommst kannst gerne mal probe sitzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten