Santa Cruz Highball

Ja genau auf dem Sticker. Auf jedem SC ist so ein Sticker wie auf dem Bild von MaxScholz1985.

@MaxScholz1985 : Das finde ich nun wirklich interessant. Anhand der Farbe gehe ich davon aus, daß dein Highball von 2019 ist ? Nun habe ich den gleichen Rahmen in dieser Farbe auch schon mit Made in Taiwan gesehen. Das verwirrt nun wirklich, da ja SC angibt, in der eigenen Fabrik in Südchina (Skybox) die Carbon Rahmen zu produzieren. Kann nun aber irgendwie nicht sein, da es ja nun Rahmen mit Made in China und Rahmen mit Made in Taiwan gibt. Mhh also was ist nun mit der eigenen Fabrik ? Steht die nun in Taiwan oder China ? Gibt es überhaupt eine eigene Fabrik oder ist das alles nur Marketing Geschwätz ?

Hier ist das Video mit dem Rahmen Made in Taiwan. Allerdings ist es ein Carbon C Rahmen. Vielleicht werden die C Rahmen in Taiwan gemacht und die CC in China. Kann man sich aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.



Hier ist ein CC-Rahmen Made in China. Sieht man am Ende des Videos


Und hier noch ein C Rahmen, auch Made in China.


Also die Theorie mit C Rahmen Made in Taiwan und CC Rahmen Made in China funktioniert wohl doch nicht. Die aller meisten scheinen nun doch aus China zu kommen. Vielleicht ist der Taiwan Rahmen auch eine Fälschung ? Keine Ahnung. Oder es gibt doch tatsächlich mehrer Werke in denen SC Rahmen baut...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210207_210856.jpg


Bei mir steht da gar nix 😂 ist wohl eine Raubkopie 🤣🤣
 
Tja, es scheint als wird da irgendwas belangloses drauf gedruckt. So weiß keiner, wo die Sagen umworbene Skybox Factory ist. Googelt man mal danach, findet man so gut wie nichts. Keine Homepage, Adresse etc. Für das, daß der Laden so beworben wird schon recht mau. Warum spielt man da nicht mit offenen Karten bzw. ist transparent zu den Kunden ? Hat man da was zu verheimlichen ?
 
So wird es von SC beworben. Aber wo die Fabrik ihren Standort hat weiß kein Mensch und es scheint ja Rahmen aus Taiwan und China zu geben. Also kann es schon mal nicht nur eine einzige Fabrik geben.
 
Welche DT Swiss Steckachse ist beim Highball ab 2018 am Hinterrad verbaut ?

1. RWS 10 ALU THRU AXLE 148MM/Ø12MM (X12)​

HWQASM00S9566S

2. RWS 10 ALU THRU AXLE 148MM/Ø12MM​

HWQASM00S6778S

3. RWS 10 ALU STECKACHSE 148MM/Ø12MM​

HWQASM00S2155S


oder doch ohne Boost


4. RWS 10 ALU THRU BOLT 142MM/Ø12MM (X12)​

HWQASM00S2955S

5. RWS 10 ALU THRU BOLT 142MM/Ø12MM​

HWQASM00S2961S

 
Wie ist denn die SC Sattelklemme in Verbindung mit der Syntace P6 Carbon Sattelstütze anzubringen ? Ist es Schlitz auf Schlitz oder andersrum ? Weder in der Syntace noch in der SC Anleitung habe ich da was gefunden.
 
Moin,

ich habe Sattelklemme und Schlitzung im Sitzrohr so platziert, dass das beides jeweils Schlitz-auf-Schlitz ist. Ergibt für mich rein funktional am meisten Sinn und ich bin froh, dass im hinteren Bereich alles schön clean ist.
 
So habe ich es jetzt bei mir auch montiert. Komischerweise, wird bei der Auslieferung des Highball und auf der Homepage bei SC die Klemme andersrum montiert. Frage mich nun warum ?
Manche Klemmenhersteller wie Thomson empfehlen auch bei Carbon Rahmen in Verbindung mit Carbon Sattelstütze auch kein Schlitz auf Schlitz...Irgendwie ist das ein wenig verwirrend. Oder ist es egal wie man es montiert ?
 
Hi,

das ist bei mir hinten ein alter 2,2er Raceking Racesport - der hatte zwar noch eine sehr voluminöse Karkasse, aber bekanntermaßen sehr kleine Stollen. Beim aktuellen 2,3er Crossking hätte ich auch Bedenken zwecks Reifenfreiheit unten im Bereich Sitzrohr / Kettenstreben.
Die Felgen haben bei mir auch 25mm Innenmaulweite.

Hallo,

gibt es jemanden, der dazu was sagen kann? Was geht mit Matsch-freiheit in den Rahmen rein?
 
Ich hatte bei meinem die 2,35 Thunder Burd drauf. Und da war noch ausreichend Platz. Bilder kann ich nicht liefern. Zur Zeit fahre ich wieder Wolfpack Race 2,25. Da ist genug Platz.
 
Ich fahre den Bontrager Kovee Pro 30 LRS, der hat laut HP 29 mm Innenweite.
MfG
Den LRS habe ich auch. Überlege auch gerade den TB 2,35 für hinten und evtl vorne.
Was hast du vorne montiert und wie zufrieden bist du mit den Reifen? Pannen bisher? Luftdruck bei wieviel Gewicht?

Sorry für OT

Mir gefällt der Rahmen in lila. Sollte jemand einen in XL verkaufen wollen, darf er sich gerne bei mir melden.
 
Vorn hatte ich den Racing Ray in 2,35. Die Kombination war schon nicht schlecht bei Trockenheit, aber der TB war mir zu rutschig sobald es etwas feucht wurde und setzte sich dann auch schnell mit Dreck zu.

Deshalb dann wieder der Wechsel auf Wolfpack Cross (VR) und Race (HR).
 
Hallo Jungs
Ich grad schön den Tread von vorn bis hinten gelesen und bin sehr froh.Ich bin seit kurzem auch Highball Besitzer.Bei der Testfahrt hab ich mich sofort wohlgefühlt auf dem Bike.Es ist auch Gr L und ich bin 1,83.Ich hatte Angst das es zu klein ist da ja lt Tabelle 1,85 die obere Grenze fürs L ist und mein altes 29er Zaskar Carbon ein 50er Sattelrohr in L hatte.Aber alles Top und man wird ja auch nicht jünger.
Ich hab das 18er in der C R Variante mit der NX Austattung ,Race Face 35mm Cockpit, Stütze und Sram Level T 160mm .Nun hab ich es gleich gewogen und war etwas überrascht. Im Netz kursieren verschiedene Gewichtsangaben.11,2 und 10,9kg
Ich bin auf stolze 11,82 gekommen wobei meine Waage nicht gerade ein Wunderwerk an Genauigkeit ist.


Nun meine Frage,hat jemand ein in etwa gleiches Modell auch mal gewogen und kann die Netzwerte kommentieren?

Ich habe einige Änderungen vorgenommen und sollte rein rechnerisch anhand der Herstellerangaben nun 1567g eingespart haben.Wenn es fertig ist sollte die gleiche Waage dann also 10,25 kg anzeigen.Ich wäre froh wenn ich reell die 10kg Marke knacken würde.
Die verbaute Fox Gabel ist laut Briefwaage mit 1820g auch kein Leichtgewicht.
Geändert habe ich folgende Teile
Schaltwerk XX1 Eagle 10-52
Trigger GX Eagle
Kurbel RF Next SL
Lager RF 30 Chinch
Sattelstütze Newmen Carbon
Vorbau Newmen 318.4 70mm
Lenker Santa Cruz 31.8 760
Sattel Flite SLR
Bremse Magura MT 8sl
Kette Sram XX1
Kassette Sram XO 1295 10/50
Pedale BBB bdp-62

geblieben bis jetzt sind der LRS und die Gabel(wird wohl auch noch getauscht wenn mal ein großer Service fällig wird)
Reifen fahre ich
Vittoria Mezcal 2,25

Bilder folgen sobald es mal Auslauf bekommt.
Ich freue mich auf Feedback's Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, der größte Teile des "Über-"Gewichts steckt im Laufradsatz. Kannst du mal posten, was für ein LRS verbaut ist? Tubeless?
 
Das wird wohl so sein.WTB STi 23 (580g je Felge)und Sram MTH 746/716
ca 2100 für den LRS ohne Gummi.
Da hab ich mich nun doch nach einer Alternative umgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten