Santa Cruz Hightower => Hinterbau Tuning

Registriert
23. Februar 2022
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr 2022 ein Hightower V2 S-Kit in Größe L gekauft (Gabel Fox 36 Float Performance 150 mm; Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+ 210x55 mm). Zuvor bin ich 3 Jahre ein Orbea Alma Hardtail gefahren. Mein Ziel war, ein Bike für alle Gelegenheiten zu haben. Ich fahre:
  • Home-/Singletrails (mit Drops bis 50 cm)
  • Alpen-/Tagestouren bis 2000 hm
  • Bikepark (insb. rote Trails, z.B Schladming: „Rookie Downhill“, Saalbach: „Z-Line, Hacklbergtrail”, Geiskopf: “Freeride, Evil Eye”)
Ich habe mich im letzten halben Jahr enorm gesteigert, was die Schwierigkeit des Geländes (bis S3) und Höhe von Sprüngen und Drops betrifft. Zuletzt bin ich mit den empfohlenen SAG Werten bei Gabel (25%) und Dämpfer (30%) immer wieder mal (insb. bei misslungenen Landungen) durch den Federweg gerauscht.

Die verbaute Fox 36 Float Performance 150 mm habe ich gegen eine Lyrik Ultimate 160 getauscht und bin damit mega(!!) zufrieden. Selbst bei grober Fahrweise bleibt immer noch etwas Federweg als Puffer (oder zur weiteren Steigerung ;-)) übrig.

Am Dämpfer habe ich den Druck bereits weiter erhöht auf ca. 27% SAG. Es sind ab Werk zwei Token verbaut. Einen dritten Token habe ich getestet, das fährt sich aber sehr merkwürdig. Ohne wirklich schweres Gelände zu fahren, geht der Gummiring laufend auf die 55 mm Linie. Bei größeren Sprüngen und Drops (ca. 50 cm) schlägts dann immer wieder durch.

Ich würde mir im Hinterbau mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich, mehr Progression und mehr Reserve wünschen.

Gelesen habe ich von folgenden Optionen:
  • MST-Tuning
  • MegNeg Upgrade
  • Cascade Link
Was genau bringen diese Möglichkeiten im direkten Vergleich?

Ist ein MST Tuning als Feintuning zu verstehen, oder kann es eine wesentliche Verbesserung bewirken? Würde ja nicht allzuviel kosten.

Bzgl. MegNeg habe ich gelesen, dass viel Aufwand und Tests zur optimalen Einstellung erforderlich ist. Dazu hätte ich keine Zeit und Lust und ich kann auch nicht wirklich einschätzen, ob es die gewünschten Effekte bringt.

Cascade Link, ist nicht billig, liest sich aber als einfache und wirkungsvolle Maßnahme und soll genau die gewünschten Effekte bringen.

Welches Tuning haltet ihr für mein Anliegen für geeignet?
 
Habe das MST Tuning in meinem RS Ultimate Dämpfer. Hatte ihn vorm Tuning auf 52,5 mm, danach mit 55mm Federweg.
Hatte bei Sprüngen ins Flat (auch über 50cm) den Federweg gerne voll genutzt, aber keinen harten Durchschlagen.
Seit dem Tuning bleibt immer noch etwas Federweg übrig. Man kann mit Mario da auch seine Wünsche gut abstimmen.
Fahre rund 30% Sag, allerdings immer noch bezogen suf die 52,5mm Federweg.
Habe einen M Rahmen und Rund 70kg Gewicht ohne alles (das Gewicht sollte man bei solchen Themen eigentlich immer mit angeben, da es viel ausmacht, ob da eine 60kg oder 120kg Person drauf sitzt).
Alles in allem lohnt sich ein MST Tuning immer (zumindest wenn man weiß was einem fehlt und was man möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das MST Tuning in meinem RS Ultimate Dämpfer. Hatte ihn vorm Tuning auf 52,5 mm, danach mit 55mm Federweg.
Hatte bei Sprüngen ins Flat (auch über 50cm) den Federweg gerne voll genutzt, aber keinen harten Durchschlagen.
Seit dem Tuning bleibt immer noch etwas Federweg übrig. Man kann mit Mario da auch seine Wünsche gut abstimmen.
Fahre rund 30% Sag, allerdings immer noch bezogen suf die 52,5mm Federweg.
Habe einen M Rahmen und Rund 70kg Gewicht ohne alles (das Gewicht sollte man bei solchen Themen eigentlich immer mit angeben, da es viel ausmacht, ob da eine 60kg oder 120kg Person drauf sitzt).
Alles in allem lohnt sich ein MST Tuning immer (zumindest wenn man weiß was einem fehlt und was man möchte).
Das hört sich vielversprechend an. Was wurde bei dir geändert?
 
Das normale MST Tuning für RS mit neuen Kolben und angepassten Shims. Habe ihn gesagt, was mir nicht so gefällt und meinen Fahrstiel beschrieben inkl. Gewicht.
Er weiß dann in der Regel, was zu tun ist.
 
Nach meinem Empfinden haben die Uphilleigenschaften gelitten. Wir treten meistens alles selber hoch (so ca. 1000 - 1500hm). Durch den Link wird der Sitzwinkel ja etwas flacher und ich fahre/fuhr das Hightower in der hohen Position.
 
Da habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Der Federweg wird halt länger und das Ansprechverhalten ändert sich etwas hin Richtung "plüschiger".
 
Zurück
Oben Unten