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Hallo zusammen,
ich habe mir im Frühjahr 2022 ein Hightower V2 S-Kit in Größe L gekauft (Gabel Fox 36 Float Performance 150 mm; Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+ 210x55 mm). Zuvor bin ich 3 Jahre ein Orbea Alma Hardtail gefahren. Mein Ziel war, ein Bike für alle Gelegenheiten zu haben. Ich fahre:
Die verbaute Fox 36 Float Performance 150 mm habe ich gegen eine Lyrik Ultimate 160 getauscht und bin damit mega(!!) zufrieden. Selbst bei grober Fahrweise bleibt immer noch etwas Federweg als Puffer (oder zur weiteren Steigerung ;-)) übrig.
Am Dämpfer habe ich den Druck bereits weiter erhöht auf ca. 27% SAG. Es sind ab Werk zwei Token verbaut. Einen dritten Token habe ich getestet, das fährt sich aber sehr merkwürdig. Ohne wirklich schweres Gelände zu fahren, geht der Gummiring laufend auf die 55 mm Linie. Bei größeren Sprüngen und Drops (ca. 50 cm) schlägts dann immer wieder durch.
Ich würde mir im Hinterbau mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich, mehr Progression und mehr Reserve wünschen.
Gelesen habe ich von folgenden Optionen:
Ist ein MST Tuning als Feintuning zu verstehen, oder kann es eine wesentliche Verbesserung bewirken? Würde ja nicht allzuviel kosten.
Bzgl. MegNeg habe ich gelesen, dass viel Aufwand und Tests zur optimalen Einstellung erforderlich ist. Dazu hätte ich keine Zeit und Lust und ich kann auch nicht wirklich einschätzen, ob es die gewünschten Effekte bringt.
Cascade Link, ist nicht billig, liest sich aber als einfache und wirkungsvolle Maßnahme und soll genau die gewünschten Effekte bringen.
Welches Tuning haltet ihr für mein Anliegen für geeignet?
ich habe mir im Frühjahr 2022 ein Hightower V2 S-Kit in Größe L gekauft (Gabel Fox 36 Float Performance 150 mm; Dämpfer RockShox Super Deluxe Select+ 210x55 mm). Zuvor bin ich 3 Jahre ein Orbea Alma Hardtail gefahren. Mein Ziel war, ein Bike für alle Gelegenheiten zu haben. Ich fahre:
- Home-/Singletrails (mit Drops bis 50 cm)
- Alpen-/Tagestouren bis 2000 hm
- Bikepark (insb. rote Trails, z.B Schladming: „Rookie Downhill“, Saalbach: „Z-Line, Hacklbergtrail”, Geiskopf: “Freeride, Evil Eye”)
Die verbaute Fox 36 Float Performance 150 mm habe ich gegen eine Lyrik Ultimate 160 getauscht und bin damit mega(!!) zufrieden. Selbst bei grober Fahrweise bleibt immer noch etwas Federweg als Puffer (oder zur weiteren Steigerung ;-)) übrig.
Am Dämpfer habe ich den Druck bereits weiter erhöht auf ca. 27% SAG. Es sind ab Werk zwei Token verbaut. Einen dritten Token habe ich getestet, das fährt sich aber sehr merkwürdig. Ohne wirklich schweres Gelände zu fahren, geht der Gummiring laufend auf die 55 mm Linie. Bei größeren Sprüngen und Drops (ca. 50 cm) schlägts dann immer wieder durch.
Ich würde mir im Hinterbau mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich, mehr Progression und mehr Reserve wünschen.
Gelesen habe ich von folgenden Optionen:
- MST-Tuning
- MegNeg Upgrade
- Cascade Link
Ist ein MST Tuning als Feintuning zu verstehen, oder kann es eine wesentliche Verbesserung bewirken? Würde ja nicht allzuviel kosten.
Bzgl. MegNeg habe ich gelesen, dass viel Aufwand und Tests zur optimalen Einstellung erforderlich ist. Dazu hätte ich keine Zeit und Lust und ich kann auch nicht wirklich einschätzen, ob es die gewünschten Effekte bringt.
Cascade Link, ist nicht billig, liest sich aber als einfache und wirkungsvolle Maßnahme und soll genau die gewünschten Effekte bringen.
Welches Tuning haltet ihr für mein Anliegen für geeignet?