Santa Cruz Hightower im Test: Der große Verwandlungskünstler

Santa Cruz Hightower im Test: Der große Verwandlungskünstler

Neuer Twentyniner von Santa Cruz: Das neue Santa Cruz Hightower löst das bisherige Tallboy LT ab und ist zudem auch für den Einsatz mit 650b+ geeignet. Nachdem im vergangenen Jahr mit dem Bronson und dem 5010 zwei neue 27.5"-Bikes vorgestellt wurden, ist die Produktpalette mit dem neuen Hightower nun wieder komplett - und bietet sogar verschiedene Möglichkeiten. Das Hightower ist ein Rad mit schlauen Lösungen, die es dem Nutzer ermöglichen, nicht nur ab Werk zwischen verschiedene Optionen zu wählen, sondern auch im Nachhinein zwischen 29 Zoll und 650+ wechseln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Hightower im Test: Der große Verwandlungskünstler
 
Tolles bike, aber die Preise sind total abgehoben!!! Da bekomme ich von Transition, Banshee oder Canfield deutlich attraktivere Angebote.

schlechter Vergleich,zumindest wenn es um den Preis geht, lediglich Transition hat ein Carbon Bike im Programm, und das ist preislich auch jenseits von gut und böse,das geht bei 5200$ los.
 
Sorry, aber ich brauch und will kein carbon. Wo ist der Mehrwert neben ein paar Gramm?

Carbon ist im Moment einfach noch deutlich teurer als Alu.
Macht einfach keinen Sinn Alu und Carbon preislich zu vergleichen.

Was ich damit sagen wollte:
bei den von dir genannten Herstellern gibt es nix was man preislich vergleichen könnte,da sie nur Alu Bikes herstellen.
Außnahme: Transition Petrol Carbon, kostet genauso viel wie ein Nomad C.

Deine Aussage das man bei Banshee,Transition und Canfield mehr bekommt passt also nicht so ganz, bei zwei Herstellern bekommt man gar nix vergleichbares, und beim dritten muss man dafür genausoviel wenn nicht sogar noch mehr hinblättern.
Ein Markenvergleich hinkt da etwas.

Deine Aussage kann man darauf beschränken das Alubikes ein besseres P/L Verhältnis haben als Carbonbikes,
naja,ist nix neues.
 
Klingt ja alles super auf dem Papier, aber wenn ich dann in der Realität flexibel von B+ auf 29 wechseln will brauch ich neben neuen Laufrädern auch ne zweite Gabel oder muss die jedesmal umständlich (und kostenpflichtig) umrüsten lasten? Klingt irgendwie so als wäre hier ein Feature "zur Beruhigung" integriert, dass in der Realität dann ungenutzt bleiben wird weil zu teuer / umständlich. Nach dem Motto: Der Kunde hat noch Angst ob B+ was taugt, also kann ers zur Not auch zu nem 29er umrüsten.
 
Ich kenne jemanden, dessen Alu-Rahmen fiel auf besagten spitzen Stein und wurde dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Rahmen konnte jedoch noch repariert werden: mit Carbon :)
Wenn du meinen meinst war es kein Stein sondern Metall....

Aber die Reparatur mit Carbon hält einwandfrei seid mehreren Jahren!
 
Gleicher VK wie das alte

Der LTc Rahmen hat aber keine 3499€ gekostet. Mal den "günstigeren" Dämpfer außen vor gelassen (Monarch vs. CTD Kashima)
Schon eine Frechheit, wenn man bedenkt das der Rahmen in den USA 2899 Dollar kostet (also 2650€). Da regt man sich bei Apple auf, dass die Preise Dollar zu Euro 1 zu 1 umgerechnet werden und Santa Cruz rechnet noch mal 35% drauf.

Ich fahre erst mal meinen LTc weiter und so in 2 - 3 Jahren, mal gucken wie sich die Preise und Standards so entwickelt haben. Boost Ultra, 27,5++ und 30" kompatibel, Sram xxxx 1x16,......
 
Schon eine Frechheit, wenn man bedenkt das der Rahmen in den USA 2899 Dollar kostet (also 2650€). Da regt man sich bei Apple auf, dass die Preise Dollar zu Euro 1 zu 1 umgerechnet werden und Santa Cruz rechnet noch mal 35% drauf.
Du hast glaub ich 19% Mwst. und 4,7% Zollabgaben vergessen. Da käme man dann bei ~3250€ raus.
 
Wie kommt man bei den Reach-Werten von nem langen bike sprechen??? :ka:
473 bei XL is jetzt nucht gerade viel und so mancher über 185 wünscht sich da bestimmt mehr.
Sind die amis soo klein? ;)
 
Tolles Bike mit Habenwill-Faktor :) Wohne aber in den Alpen und hätte doch lieber ein bisschen mehr FW. Schaue bei PB, ah ja, da steht ja noch eine neue Schönheit, eins über dem Hightower ;) Wörtlich wie kategorienmässig...
 
Carbon ist im Moment einfach noch deutlich teurer als Alu.
Macht einfach keinen Sinn Alu und Carbon preislich zu vergleichen.

Was ich damit sagen wollte:
bei den von dir genannten Herstellern gibt es nix was man preislich vergleichen könnte,da sie nur Alu Bikes herstellen.
Außnahme: Transition Petrol Carbon, kostet genauso viel wie ein Nomad C.

Deine Aussage das man bei Banshee,Transition und Canfield mehr bekommt passt also nicht so ganz, bei zwei Herstellern bekommt man gar nix vergleichbares, und beim dritten muss man dafür genausoviel wenn nicht sogar noch mehr hinblättern.
Ein Markenvergleich hinkt da etwas.

Deine Aussage kann man darauf beschränken das Alubikes ein besseres P/L Verhältnis haben als Carbonbikes,
naja,ist nix neues.

Nanana, so kommst du mir nicht raus ;)
Eingangs habe ich geschrieben, dass es bei Banshee, Transition oder auch Canfield attraktivere Angebote gibt, denn dort bekommst du Rahmen mit vergleichbaren, in einigen Punkten sogar besseren Eigenschaften zum halben Preis. Der Faktor "Rahmenmaterial" ist dabei eine von vielen Eigenschaften und wie ich geschrieben habe wird dieser Punkt bei mir mit einer glatten "0" gewichtet - sorry, Trendverweigerer in dieser Richtung.
Ich fahre aber auch Hardtails aus Stahl, die mehr mehr wiegen wie das hier vorgestellte Komplettrad. Dementsprechend muss ich ein sehr bemittleidenswerter Biker sein, da ich mir diesen Rädern niemals Spaß auf dem Trail haben kann - dafür gehören meine Organe noch mir (Ironie Ende und aus)
 
Gefällt. Ohne Boost wäre es noch besser. Naben umrüsten, Kettenlinie verändert sich... wozu?! Dann lieber zwei eigenständige Bikes anbieten. Ich wage mal zu behaupten, dass jeder vorher weiß welche Laufradgröße er fahren möchte und nie umrüsten wird.
Die Rahmengrößen sind für "Normalos" gut aufgestellt. Durch das kurze Sitzrohr könnte ich so problemlos XL fahren. Für große Personen ist das natürlich blöd.
 
Kurzhubig......short travel?
bedenkt,dass man beim 29er nochmal was dazu rechnen/bedenken sollte.
durch das andere überrollverhalten kann man vom Federungsverhalten ca. 1.5 bis 2 cm mehr rechnen.
(gilt nicht fürs plumpe Einfedern nach Sprüngen) ☺
 
@Grinsekater: In der Geometrietabelle ist der Reach Wert in M mit 420mm angegeben - im Text steht 430mm......? (Das Steuerrohr mit 90mm finde ich in M sehr kurz und sehr sehr gut....richtiger Trend aus meiner Sicht)

Noch eine Frage: wurde in der 29er Version die Pike Gabel mit 51mm Offset verbaut?

Meine Erfahrungen mit 29ern mit 160mm Federweg und 66,5° Lenkwinkel zeigt mir, dass sich die 46mm Offset Pike angenehmer fährt (alpines Gelände mit Geröll und Spitzkehren) als meine andere 51mm Variante.
Da macht die Industrie scheinbar einen Fehler, wenn bei 29ern der 51mm Offset verwendet wird! Man verkauft flachere "modernere" Lenkwinkel und verschenkt 0,5 Grad indem man den Offset gegenüber vielen 27,5 Rädern (meist Offset 42mm) zu stark anwachsen läßt!
 
Tolles Bike mit Habenwill-Faktor :) Wohne aber in den Alpen und hätte doch lieber ein bisschen mehr FW. Schaue bei PB, ah ja, da steht ja noch eine neue Schönheit, eins über dem Hightower ;) Wörtlich wie kategorienmässig...
Du hast doch sicher nicht nur 1 Bike, oder? ;)
Ich dachte bei 29" sind 140mm schon ordentlich und fast wie 160mm bei 26"? (edit: ah, wurde gerade angesprochen)
Das Evil mit 161mm wären dann ja ein echtes Freeride-Bike oder ein kleines Downhill-Bike.
 
Du hast doch sicher nicht nur 1 Bike, oder? ;)
Nein. Aber es gab Zeiten, da war's so. Was nicht ist, könnte ja wieder werden?
;)
Das Evil mit 161mm wären dann ja ein echtes Freeride-Bike oder ein kleines Downhill-Bike.
Wenn's gleichzeitig bergauf fährt wie ein leichtes Enduro, nehme ich die zusätzlichen Bergab-Skills gerne ;)

Immer dasselbe, die Suche nach der Wollmilchsau... Wenn ich mich weiterhin für ein separates Parkbike entscheide, könnte aber das Hightower die sinnvollere Ergänzung sein. Gefällt mir besser als das neue Stumpy, das ist mir zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten die doch auch glei die Option für 26' mit zur Verfügung stellen können. Sehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Größeren Aufwand hätte es auch nicht wirklich bedeutet.

24" wäre auch ganz gut.

...wenns dazu noch nen Anhänger gibt, auf dem man dann von 29'' bis 18'' inklusive aller Fat, Plus und DoublePlusFatSize-Varianten die Laufräder direkt auf den Trail mitnehmen kann, DANN kauf ich mir auch ein Hightower!
Sonst ist doch der Effekt weg, das perfekte Bike für alles zu haben. Kann doch nicht sein, dass ich gezwungen bin, diese super Kurve, die mit 26fatty genial zu fahren ist, mit dem 29''-Laufrad durcheiern muss! OnTrailSizing, die neuste Sau im Dorf.
 
@Grinsekater: In der Geometrietabelle ist der Reach Wert in M mit 420mm angegeben - im Text steht 430mm......? (Das Steuerrohr mit 90mm finde ich in M sehr kurz und sehr sehr gut....richtiger Trend aus meiner Sicht)
Das war ein Fehler in der von uns angelegten Tabelle und der etwas niedrig aufgelösten Info geschuldet. Wurde korrigiert.

Das Steuerrohr finde ich persönlich allerdings recht kurz geraten. Um Flex zu vermeiden würde ich vermutlich eher einen Riserbar montieren. Klar ist das eine Lösung die möglich ist (ganz anders sieht es mit einer Kürzung des Steuerrohrs aus... ;) ) aber Lenker mit mehr als 40 mm Rise gibt es nicht ganz so viele am Markt...

@Grinsekater:
Noch eine Frage: wurde in der 29er Version die Pike Gabel mit 51mm Offset verbaut?

Meine Erfahrungen mit 29ern mit 160mm Federweg und 66,5° Lenkwinkel zeigt mir, dass sich die 46mm Offset Pike angenehmer fährt (alpines Gelände mit Geröll und Spitzkehren) als meine andere 51mm Variante.
Da macht die Industrie scheinbar einen Fehler, wenn bei 29ern der 51mm Offset verwendet wird! Man verkauft flachere "modernere" Lenkwinkel und verschenkt 0,5 Grad indem man den Offset gegenüber vielen 27,5 Rädern (meist Offset 42mm) zu stark anwachsen läßt!

Offset ist bei SantaCruz angefragt und werde ich hier posten wenn ich ihn habe.

...wenns dazu noch nen Anhänger gibt, auf dem man dann von 29'' bis 18'' inklusive aller Fat, Plus und DoublePlusFatSize-Varianten die Laufräder direkt auf den Trail mitnehmen kann, DANN kauf ich mir auch ein Hightower!
Sonst ist doch der Effekt weg, das perfekte Bike für alles zu haben. Kann doch nicht sein, dass ich gezwungen bin, diese super Kurve, die mit 26fatty genial zu fahren ist, mit dem 29''-Laufrad durcheiern muss! OnTrailSizing, die neuste Sau im Dorf.

Du hast vergessen dem Anhänger noch einen Motor zu verpassen. Alternativ wäre auch eine Drone möglich, welche die Laufräder hinter her fliegt.
 
@Grinsekater: In der Geometrietabelle ist der Reach Wert in M mit 420mm angegeben - im Text steht 430mm......? (Das Steuerrohr mit 90mm finde ich in M sehr kurz und sehr sehr gut....richtiger Trend aus meiner Sicht)

Noch eine Frage: wurde in der 29er Version die Pike Gabel mit 51mm Offset verbaut?

Meine Erfahrungen mit 29ern mit 160mm Federweg und 66,5° Lenkwinkel zeigt mir, dass sich die 46mm Offset Pike angenehmer fährt (alpines Gelände mit Geröll und Spitzkehren) als meine andere 51mm Variante.
Da macht die Industrie scheinbar einen Fehler, wenn bei 29ern der 51mm Offset verwendet wird! Man verkauft flachere "modernere" Lenkwinkel und verschenkt 0,5 Grad indem man den Offset gegenüber vielen 27,5 Rädern (meist Offset 42mm) zu stark anwachsen läßt!
Zum Offset:
Meines Wissens nach wird z.B.die 29er Lyrik (im Gegensatz zur Pike) sogar schon nur noch in 51mm (!) angeboten. Habe zumindest damals keine andere gefunden
 
Zurück
Oben Unten