Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Hier noch ein Foto:
Das sieht krass aus. Ich ziehe den virtuellen Hut, dass du da unterwegs bist!

Nächster kleiner Testbericht:
Da kann ich auch was beitragen. Ich warm am Samstag zum ersten Mal mit den Lobster-Handschuhen unterwegs. 3 Stunden bei -2 °C laut Navi, real also vermutlich 0 °C. Außer ganz am Anfang hatte ich zu keiner Zeit kalte Finger. Und das ist bei mir echt erwähnenswert, da ich sehr schnell kalte Finger habe. Ich bin also mit der Wärmeleistung sehr zufrieden. Das Handling ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. So richtig anspruchsvolle und schnelle Downhills würde ich damit vermutlich nicht fahren wollen. Aber die gibt's bei uns eh nicht so zahlreich. Ne halbe Stunde bergab ohne zu schalten? Nicht denkbar. Und wenn, könnte ich die ja auch mal auslassen. Warme Finger sind auch was wert.
 
Das sieht krass aus. Ich ziehe den virtuellen Hut, dass du da unterwegs bist!


Da kann ich auch was beitragen. Ich warm am Samstag zum ersten Mal mit den Lobster-Handschuhen unterwegs. 3 Stunden bei -2 °C laut Navi, real also vermutlich 0 °C. Außer ganz am Anfang hatte ich zu keiner Zeit kalte Finger. Und das ist bei mir echt erwähnenswert, da ich sehr schnell kalte Finger habe. Ich bin also mit der Wärmeleistung sehr zufrieden. Das Handling ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. So richtig anspruchsvolle und schnelle Downhills würde ich damit vermutlich nicht fahren wollen. Aber die gibt's bei uns eh nicht so zahlreich. Ne halbe Stunde bergab ohne zu schalten? Nicht denkbar. Und wenn, könnte ich die ja auch mal auslassen. Warme Finger sind auch was wert.
Danke. Da oben sah es echt aus wie am Nordpol. :D

Die Lobster hätte ich gestern nicht fahren können, denn die Brockenstraße war teilweise vereist und ich brauchte bei der Abfahrt Fingerspitzengefühl.
 
Ich habe mir mal den I-Spec Schalthebel bei BC geholt. 80,- ist nicht billig, sollte es aber besser passen mit der Erreichbarkeit des kleinen Hebels, bleibt er. Ich kann ihn ja mal anschrauebn und schauen, ob es passt.
 
Glaub er meint, das man sich immer was verkratzt, weil irgendwo, ganz bestimmt, schlecht bearbeitet, und ein Grat stehen gelassen wurde. Zumindest meine Erfahrung.
 
Ich meine nur die Konstruktion. Ich hab schon andere Vorbauten von professionellen Herstellern zurückgeschickt, weil die einteilige Konstruktion nicht ohne Gewalt über den Lenker (Enve DH) gehen wollte. Seither wundere ich mich über diese Art der Konstruktion.
 
Blöderweise habe ich mir dennoch den Lenker zerkratzt, weil ich den Vorbau nicht genug aufbiegen konnte.
Diese Aufbiegevorbauten habe ich schon in den Neunzigern gehasst. Hatte damals den Syncros Cattleprod. Jedesmal an einer Lenkerhälfte alles demontieren um den Lenker aus- oder einbauen zu können + unvermeidliche Kratzer :spinner:
cattleprod.jpg

Aber wenigsten sah der Syncros gut aus - im Gegensatz zu dem Intend-Alu-Fräsblock :ka:
 

Anhänge

  • cattleprod.jpg
    cattleprod.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 50
Diese Aufbiegevorbauten habe ich schon in den Neunzigern gehasst. Hatte damals den Syncros Cattleprod. Jedesmal an einer Lenkerhälfte alles demontieren um den Lenker aus- oder einbauen zu können + unvermeidliche Kratzer :spinner:
Anhang anzeigen 805710
Aber wenigsten sah der Syncros gut aus - im Gegensatz zu dem Intend-Alu-Fräsblock :ka:
Das auch. Damals waren die Lenker aber noch ziemlich gerade und passten wenigstens von der Form her noch einigermaßen durch den Vorbau. Beim Riserlenker schon wieder ganz anders.

Schön finde ich den Intent schon. Mega unpraktisch halt.
 
Das auch. Damals waren die Lenker aber noch ziemlich gerade und passten wenigstens von der Form her noch einigermaßen durch den Vorbau. Beim Riserlenker schon wieder ganz anders.

Schön finde ich den Intent schon. Mega unpraktisch halt.
Ich finde ihn auch schön. Wie oft wechselt man denn seinen Lenker bzw. demontiert den? Ich hab die Klemmung seit dem Verbauen nicht mehr angefasst. Ich hätte sicherlich noch Isotape oder so etwas benutzen können. Dann wäre der Kratzer vielleicht nicht da aber es ist nur ein Kratzer, den man durch den Dreck am Lenker eh nicht mehr sieht. :D
 
Zumal das sicherlich nicht der einzige Kratzer bleiben wird. Mein MTB ist ein Gebrauchsgegenstand und wie immer ärgert man sich am Anfang maßlos über den ersten Kratzer. Je mehr es werden, desto weniger ärgert man sich. Meine Kiste hat jetzt in 4 Jahren knapp 20.000 km runter und fährt trotz diverser Kratzer noch genauso gut wie am ersten Tag.
 
Ich finde ihn auch schön. Wie oft wechselt man denn seinen Lenker bzw. demontiert den? Ich hab die Klemmung seit dem Verbauen nicht mehr angefasst. Ich hätte sicherlich noch Isotape oder so etwas benutzen können. Dann wäre der Kratzer vielleicht nicht da aber es ist nur ein Kratzer, den man durch den Dreck am Lenker eh nicht mehr sieht. :D
Erstaunlich oft. Gerade Lenker kann man ja ab und an mal tauschen. Und wenn das Rad mal in der Kiste ransortiert werden muss oder so.
Aber wenn es für einen selbst passt, dann ist es ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-Spec Hebel geht besser einzustellen und bleibt.

Was ich mich frage ist, warum Shimano den XTR Hebel 12 und 11 fach kompatibel gemacht hat. Irgendwie sehe ich hier den Nutzen nicht außer es wird hier ein Feature verkauft, welches gar keines ist, sondern einfach nur die Kosten geringer hält, da man so nur einen Hebel produzieren muss für beide Gruppen.
 
Das nennt man Gewinnmaximierung
Die geschieht, zumindest für untrainierte Leute wie mich, die in den Bergen wohnen schon allein dadurch, dass die oberen 3! Ritzel aus Alu sind. Das Argument, dass man die Unteren tauschen kann zieht bei mir nicht, denn meine Abfahrten gestalten sich meist so, dass ich nicht treten muss.

Man könnte über ein kleineres Kettenblatt vorn nachdenken aber ich hoffe ja auf baldige Genesung vom vorweihnachtlichen Speck!
 
Die geschieht, zumindest für untrainierte Leute wie mich, die in den Bergen wohnen schon allein dadurch, dass die oberen 3! Ritzel aus Alu sind. Das Argument, dass man die Unteren tauschen kann zieht bei mir nicht, denn meine Abfahrten gestalten sich meist so, dass ich nicht treten muss.

Man könnte über ein kleineres Kettenblatt vorn nachdenken aber ich hoffe ja auf baldige Genesung vom vorweihnachtlichen Speck!

Im Übrigen bin ich mir noch nicht so sicher, ob das Scylence so eine tolle Sache ist. Meine 240s mit 36T Zahnscheiben höre ich bei meinen Abfahrten auch nicht immer. Den einzig wahren Vorteil sehe ich, wenn man im Montageständer hören kann, ob die Scheibe schleift.

Ich habe mir mal alte Videos von den Abfahrten mit der Hope Pro 4 angeschaut. Das ist schon geil, wenn es da so rattert. Vielleicht doch eine Industry9?

Es nimmt einfach kein Ende!
 
Im Übrigen bin ich mir noch nicht so sicher, ob das Scylence so eine tolle Sache ist. Meine 240s mit 36T Zahnscheiben höre ich bei meinen Abfahrten auch nicht immer. Den einzig wahren Vorteil sehe ich, wenn man im Montageständer hören kann, ob die Scheibe schleift.

Ich habe mir mal alte Videos von den Abfahrten mit der Hope Pro 4 angeschaut. Das ist schon geil, wenn es da so rattert. Vielleicht doch eine Industry9?

Es nimmt einfach kein Ende!

Die I9 sind schon nett. Meine haben noch zuviel Fett drin, leider noch etwas zu leise. Ich steh auf dieses Hornissensurren. Die Hope hatte ich auch mal, auch ein sehr schöner Sound:bier:.
 
Das auch. Damals waren die Lenker aber noch ziemlich gerade und passten wenigstens von der Form her noch einigermaßen durch den Vorbau. Beim Riserlenker schon wieder ganz anders.

Schön finde ich den Intent schon. Mega unpraktisch halt.
Kommt ganz darauf an.
Ich hab genau 2 Schellen am Lenker die aufgeklappt werden können.
Sprich die 2 Schrauben der Bremshebel öffnen, dann die 2 Schrauben der Vorbauklemmung und den Lenker (Flatbar) mit Griffen durchziehen. Das ist kaum Mehraufwand als bei einer 4-Schraubenklemmung und da ich auch nicht wöchentlich den Lenker wechsel...

Aber klar, DH Riser mit evtl Brems- und Schalthebel extra montiert, irgendwelche Lockouts, Dropperremote und Schraubgriffe und das Ganze sieht schon wieder anders aus :D

Im Übrigen bin ich mir noch nicht so sicher, ob das Scylence so eine tolle Sache ist. Meine 240s mit 36T Zahnscheiben höre ich bei meinen Abfahrten auch nicht immer. Den einzig wahren Vorteil sehe ich, wenn man im Montageständer hören kann, ob die Scheibe schleift.
Ich bin bei jeder Abfahrt froh, gehört zu werden.
Mit einer komplett leisen Nabe würde ich nicht klarkommen.
 
Die I9 sind schon nett. Meine haben noch zuviel Fett drin, leider noch etwas zu leise.

Mit einer komplett leisen Nabe würde ich nicht klarkommen.

Ich dachte anfangs auch, dass eine komplett leise Nabe cool ist aber Wanderer hören einen einfach nicht mehr. Ich find die 240s aber auch geil und ich wage zu bezweifeln, dass die I9 so wartungsarm/einfach sind, wie die DT. Letztere sind einfach seit Jahren bewährt. Vielleicht sollte ich mal die 54T Zähne probieren. Die sind ja lauter aber auch nur, wenn das Fett schon fast komplett raus ist. Nach meiner Regen/Schnee/Salzwasser Abfahrt vom Brocken sind die 36T jetzt auch lauter, das ist aber eher weniger gut.

Ich glaube auch nicht, dass die kleinen Zähne der 54T bei Trial Aktionen so lange halten. Ich hatte sie ja schon einmal und musste sie reklamieren. Danach habe ich mir eine Hope gekauft. Die ist aber wiederum so schwer.

I9 = 120 POE! sehr geil. 30gr. schwerer als die DT, mir egal. Kosten... naja...

Wartung ist das einzige, was ich hier als Problem ansehe.
 
Die geschieht, zumindest für untrainierte Leute wie mich, die in den Bergen wohnen schon allein dadurch, dass die oberen 3! Ritzel aus Alu sind. Das Argument, dass man die Unteren tauschen kann zieht bei mir nicht, denn meine Abfahrten gestalten sich meist so, dass ich nicht treten muss.

Musst dir das so vorstellen, dein größter Ritzel hat 4,5 Mal mehr Zähne als dein kleinster entsprechend mindestens 4,5 mal weniger Verschleiß. An meinem Fahrrad, was ich eher in den Hügeln fahre sieht die Kasette ziemlich gleichmäßig verschlissen aus.
 
Über die Haltbarkeit der I9 kann ich gar nix sagen. Haben noch keine 1000km auf der Uhr. Nur der Sound gefällt enorm. Mit DT 350 hatte ich noch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten