Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Vielleicht habe ich zu viel Milch in den Reifen. Ich habe einfach reingekippt. :D 14.40kg so wie es dasteht. Klar, die MM vorn macht noch mal +200gr. aber was solls. So ist's ein Enduro und bergauf komme ich schon irgendwie.

20181229_154418-1.jpg
20181229_154509-1.jpg
20181229_154517-1.jpg
 

Anhänge

  • 20181229_154418-1.jpg
    20181229_154418-1.jpg
    7 MB · Aufrufe: 119
  • 20181229_154509-1.jpg
    20181229_154509-1.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 93
  • 20181229_154517-1.jpg
    20181229_154517-1.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 73
Übrigens habe ich heute, nachdem ich das VPP Link von Massen an Dreck und Schlamm befreit habe geschaut, wie man die Dreckansammlung dort verhindern kann. Dabei bin ich auf Moto Foam gestoßen, den ich mir gleich mal bestellt habe. Mal sehen, was das bringt und wie ich das dort am besten befestige. Ich habe etwas von Silikon gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält.

cd5e57f6295660365324ab8eb9a71f83.jpg
 
Noch ein kleines Review zur XTR Kassette:

Diese hatte ja anfangs geknackt, was aber mit erneuter Demontage und einer ordentlichen Fettpackung auf dem Microspline Freilauf behoben werden konnte. Seither ist Ruhe hinten und ich bin viel im Regen und Dreck gefahren. Bezogen auf letzteres muss ich sagen, dass sich die Kassette hervorragend selbst reinigt. Bei den Sram 11fach und 12fach Kassetten ist viel mehr Dreck und Kettenschmiere hängen geblieben. Das ist bei der XTR nicht so.

Heute habe ich auch noch zwei Produkte von MucOff getestet. Ich war bisher immer dagegen aber ein gutes Angebot später und ich sagte mir, dass man es ja mal probieren kann.

Zum einen habe ich mein Rad mit dem Rosa Feenwasser bestäubt und dann mit einer Gloria Prima 5 abgesprüht. Letztere hat zwar nur 3 bar und muss mit Hand aufgepumpt werden, dass reicht aber und so oft benutze ich das eh nicht. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut der Dreck vom Rad ging. Bisher war Spüliwasser die Wahl aber da muss man ja noch einen Schwamm benutzen um den Dreck abzubekommen. Mit Einweichen des Rades, Einsprühen mit MucOff, Einwirken und Absprühen, war das aber ganz ohne Schwamm erledigt. Bin wirklich überrascht, dass das so gut funktioniert. Ich frage mich nur, ob das nicht auch negativ für die Federelemente ist. Der Dreck auf den Dichtungen der Gabel ist einfach so abgeflossen. Dieser ist ja sicherlich auch etwas durch das Öl der Gabel festsitzend. Jetzt sehen die Dichtungen aus wie neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist bzw. würde ich hier immer mit sehr viel Wasser nachspülen, um ein Eindringen des rosa Zeugs zu verhindern.

Dann habe ich noch das MucOff Kettenreiniger benutzt. Bisher habe ich einen Lappen mit WD40 getränkt und die Kette damit abgerieben. Das MucOff Zeug ist hier aber wesentlich effektiver. Es verfliegt im Lappen nicht so schnell wie WD40 und reinigt noch viel besser, da es flüssiger ist. Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht ob der Effektivität des Mittels. Laut Gebrauchsanweisung soll man das auf den Antrieb sprühen aber das gilt wohl nur für Räder ohne Scheibenbremsen. Ich habe es einfach wie immer mit Lappen gemacht. Danach wie immer Rohloff Öl drauf und gut.
 
Mal was anderes. Ich habe bei Pinkbike ein Video gesehen, wo sie "to flat" gesprungen sind und das in Slow Motion gefilmt haben. Das werde ich die Tage auch mal mit meinem HT machen. Ist zwar kein wissenschaftlicher Beitrag aber interessant ist es dennoch:

Von SC ist hier das Bronson vertreten:


Man beachte den HR Reifen beim GT. :D
Ich glaube ich brauche eine bessere GoPro. Bei Full HD komme ich nur auf 120FPS. Die neue kann da glaube ich schon 240. Hier also das Video. Nicht so anschaulich wie ich dachte aber immerhin kann man sehen, dass sich das Hightower inkl. Selva nicht verstecken muss. Der Reifen vorn ist auch nur auf 1.1bar aufgepumpt und hält das gut aus.

Beim zweiten Clip bin ich anfangs immer sehr langsam über die Wurzeln gefahren, jetzt spring ich einfach vorher ab.

Beim Dritten sieht man es gar nicht so aber wenn man da Speed drauf hat, kann man auch schnell mal gegen einen der beiden Bäume krachen. Man muss sehr weit einlenken und da ist noch diese Wurzel. Heute bin ich einfach mal vorher abgesprungen. Fühlte sich cool an und so komme ich da schneller durch.

 
Ich glaube ich brauche eine bessere GoPro. Bei Full HD komme ich nur auf 120FPS. Die neue kann da glaube ich schon 240. Hier also das Video. Nicht so anschaulich wie ich dachte aber immerhin kann man sehen, dass sich das Hightower inkl. Selva nicht verstecken muss. Der Reifen vorn ist auch nur auf 1.1bar aufgepumpt und hält das gut aus.

Beim zweiten Clip bin ich anfangs immer sehr langsam über die Wurzeln gefahren, jetzt spring ich einfach vorher ab.

Beim Dritten sieht man es gar nicht so aber wenn man da Speed drauf hat, kann man auch schnell mal gegen einen der beiden Bäume krachen. Man muss sehr weit einlenken und da ist noch diese Wurzel. Heute bin ich einfach mal vorher abgesprungen. Fühlte sich cool an und so komme ich da schneller durch.


Cooles Video! Ich hatte heute etwas weniger Spaß... mir hat’s auf einer nassen queerwurzel das Hinterrad weggerissen. wie immer an einer eigentlich unkritischen Stelle.
Zum Glück nur ein paar Kratzer und Prellungen und die neuen Klamotten (Weihnachtsgeschenk der GöGa) sind auch noch halbwegs ok!

Ich hasse dieses Wetter :mad:
 
Ich bin ja eh schon immer sehr "vorsichtig" unterwegs. Bei den Bedinungen, feucht und viele Blätter im Trail, nochmal mehr.
Zum Glück nur ein paar Kratzer und Prellungen und die neuen Klamotten (Weihnachtsgeschenk der GöGa) sind auch noch halbwegs ok!
Gut, dass dir nicht mehr passiert ist. :daumen:
 
@niconj Ist dir jetzt das Geld ausgegangen oder ist bei euch Frühling, dass du jetzt mit kurzen Hosen unterwegs bist?
Es waren heute ca. 6°C. Da brauch ich noch keine langen Hosen.

Ich habe heute die MM Reifen an ihre Grenzen getrieben. D.h. ich habe mich ordentlich in eine (nicht in einer) Kurve mit viel nassem Laub gelegt. Da gibt es eine Stelle, bei der mir regelmäßig das Rad zur Seite rutscht und das schon bei trockenen Bedingungen. Heute ging es erstaunlich gut und ich konnte sehr gut den Grenzbereich der Reifen spüren. Vielleicht war ich aber auch gar nicht so schnell.
 
Es waren heute ca. 6°C. Da brauch ich noch keine langen Hosen.

Ich habe heute die MM Reifen an ihre Grenzen getrieben. D.h. ich habe mich ordentlich in eine (nicht in einer) Kurve mit viel nassem Laub gelegt. Da gibt es eine Stelle, bei der mir regelmäßig das Rad zur Seite rutscht und das schon bei trockenen Bedingungen. Heute ging es erstaunlich gut und ich konnte sehr gut den Grenzbereich der Reifen spüren. Vielleicht war ich aber auch gar nicht so schnell.

Nach dem Erlebnis heute bestelle ich mir auch den MM für hinten!
Wieder Mal am falschen Ende gespart!
 
Also die 2,6‘er MM sind schon ne Wucht, hab den in 27,5 Vorne 2,8 und Hinten 2,6
Gibt fast nix besseres, will jetzt trotzdem mal die Maxxis ausprobieren weil beim Schwalbe leider wieder die Stollen abreißen :wut:
 
Also die 2,6‘er MM sind schon ne Wucht, hab den in 27,5 Vorne 2,8 und Hinten 2,6
Gibt fast nix besseres, will jetzt trotzdem mal die Maxxis ausprobieren weil beim Schwalbe leider wieder die Stollen abreißen :wut:
Stollen sind mir noch keine raus gerissen aber ich fahr den MM noch nicht so lange. Mal sehen, wie er sich im Bikepark macht. Bei Maxxis solltest du dir aber nicht die 3C Mischung für den Winter holen. Die soll wohl unter 7°C hart werden.

Ich werde heute, so als Abschluss des Jahres, noch einmal diesen Sprung probieren, den ich das letzte Mal als ich da war versaut habe. Wenn das ohne Probleme klappt, werde ich den weiter unten auch Probieren. Der ist noch ein paar Meter weiter.

 
Zurück
Oben Unten