Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Ich handhabe das auch sehr unterschiedlich. Wenn ich irgendwo abseits der normalen Wege auf Trails unterwegs bin, fahre ich sehr langsam heran. Schon um zu signalisieren, dass ich sie registriert habe. Dann werde ich meist so rechtzeitig bemerkt, dass ich vorbeirollen kann. Werde ich mal nicht registriert, fahre ich eben noch langsamer und mache mich bemerkbar. Dabei bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.
Auf normalen Waldwegen klingel ich so rechte, dass die Wanderer zur Seite gehen können
So läuft es Idealerweise. Manchmal gibt es auch Abweichungen in die ein oder andere Richtung :cool:
 
Ich handhabe das auch sehr unterschiedlich. Wenn ich irgendwo abseits der normalen Wege auf Trails unterwegs bin, fahre ich sehr langsam heran. Schon um zu signalisieren, dass ich sie registriert habe. Dann werde ich meist so rechtzeitig bemerkt, dass ich vorbeirollen kann. Werde ich mal nicht registriert, fahre ich eben noch langsamer und mache mich bemerkbar. Dabei bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.
Auf normalen Waldwegen klingel ich so rechte, dass die Wanderer zur Seite gehen können
So läuft es Idealerweise. Manchmal gibt es auch Abweichungen in die ein oder andere Richtung :cool:
Ich bin heute 2x super langsam rangefahren und beide Male haben sie sich erschrocken. Pro 4 ist wohl auch sehr laut und die 70gr. mehr stören mich auch nicht. Da könnte ich sogar eine gescheite Sram Kassette kaufen.
 
Ich bin heute 2x super langsam rangefahren und beide Male haben sie sich erschrocken.
Mein Geschreibsel war keinesfalls als Kritik an deinem Fahrstil gemeint. Weiß ja auch nicht, wie du fährst.
Wenn die Leute dich nicht hören, sollten sie vielleicht mal weniger laut singen? Schon allein durch das Rollen über die Steine wird man doch gehört. Oder habt ihr bei euch nur Wege, die mit fluffigem Moos gepolstert sind?
 
Mein Geschreibsel war keinesfalls als Kritik an deinem Fahrstil gemeint. Weiß ja auch nicht, wie du fährst.
Wenn die Leute dich nicht hören, sollten sie vielleicht mal weniger laut singen? Schon allein durch das Rollen über die Steine wird man doch gehört. Oder habt ihr bei euch nur Wege, die mit fluffigem Moos gepolstert sind?
Das nicht aber ein Fluss, der ordentlich Krach macht. Video kommt im Laufe des Abends. War heute wieder unterwegs.
 
Ich bin heute 2x super langsam rangefahren und beide Male haben sie sich erschrocken. Pro 4 ist wohl auch sehr laut und die 70gr. mehr stören mich auch nicht. Da könnte ich sogar eine gescheite Sram Kassette kaufen.


Pro 4 empfinde ICH als absolut angenehm vom Geräusch her. Wirklich laut ist die nicht. Gerade so das man gut und dezent wahrgenommen wird, Heranrollen funktioniert bei mir (ohne Fluss in der Nähe) auch eher schlecht

Im direkt erlebten Vergleich - ChrisKing und Newmen Naben sind lauter und klingen unangenehmer (meine Wahrnehmung)
 
Erwarte mal nicht zu viel von den I9 Naben. Ich muss auch oft genug anderweitig auf mich aufmerksam machen. Gerade wenn sich Wanderer und Spaziergänger miteinander unterhalten, werde ich auch gern mal überhört.

Mit der Swiss Trail Bell hat ein Bekannter von mir sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meiner Tochter selbst eine gekauft und es hört sich an wie eine kleine Ziegenherde.
 
Als Kids machten wir es jeweils so :

Bei mir wird der Nabensound meistens nach so 2000km lauter, wenn sich wohl die Fettmenge im Freilauf reduziert hat.
Hatte schon ein DT Swiss welcher im Neuzustand fast nicht hörbar war, nach 2000km aber den für mich perfekten Sound geliefert hatte.

Cheers
ron
 
Als Kids machten wir es jeweils so :

Bei mir wird der Nabensound meistens nach so 2000km lauter, wenn sich wohl die Fettmenge im Freilauf reduziert hat.
Hatte schon ein DT Swiss welcher im Neuzustand fast nicht hörbar war, nach 2000km aber den für mich perfekten Sound geliefert hatte.

Cheers
ron
Das mit dem Fett ist mir bewusst aber die DTs sind längst nicht mehr so laut wie sie früher mal waren. Selbst ohne Fett auf den Zahnscheinben ist sie auf dem Trail leicht zu überhören.
 
Fußvolk auf den Trails sind wirklich nervig, vorallem da sie meistens an den besten Stellen verweilen.

Ich habe mir notgedrugen die neue Knog an der Lenker geschraubt.

Nicht wirklich cool, aber hilfreich. Klingelt noch recht freundlich, trotzdem sind die angeläuteten meist nicht wirklich dankbar...
 

Anhänge

  • C81EC794-0BBF-45DD-A037-C6CDA43D256F.jpeg
    C81EC794-0BBF-45DD-A037-C6CDA43D256F.jpeg
    532,7 KB · Aufrufe: 16
trotzdem sind die angeläuteten meist nicht wirklich dankbar...
Dankbar wofür? Dass du sie nicht einfach ungebremst über den Haufen fährst? :lol:
Genial finde ich die, die sich immer erstmal rumdrehen, wenn man geklingelt hat. Was erwarten die, was da jetzt klingelnderweise von hinten ankommt? :ka:
 
Dankbar wofür? Dass du sie nicht einfach ungebremst über den Haufen fährst? :lol:
Genial finde ich die, die sich immer erstmal rumdrehen, wenn man geklingelt hat. Was erwarten die, was da jetzt klingelnderweise von hinten ankommt? :ka:
Da ist ein lauter Freilauf tatsächlich effektiver. Da wissen sie was kommt. Ich kann mich wage erinnern, dass der Freilauf der Hope Pro 2 Evo 40T laut genug war.
 
Darf doch jeder einen lauten Freilauf haben wie er mag.
Ich finds am Dirtbike auch cool, wenn die Nabe satt surrt, fühlt sich die Airtime gleich höher und länger an .-)

Cheers
ron
 
@niconj
Ich hätte eine GX-Eagle Kassette übrig, falls Du noch leihweise eine 12-fach zum Testen brauchst:
BF0B1538-425E-40D5-9B51-E1876C1692AB.jpeg
Laufleistung <300 KM, so dass die Schaltperformance noch aussagekräftig genug sein sollte.
 

Anhänge

  • BF0B1538-425E-40D5-9B51-E1876C1692AB.jpeg
    BF0B1538-425E-40D5-9B51-E1876C1692AB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Da ist ein lauter Freilauf tatsächlich effektiver. Da wissen sie was kommt. Ich kann mich wage erinnern, dass der Freilauf der Hope Pro 2 Evo 40T laut genug war.

Ich hab aktuell ne Hope 4 Pro (Laut R2-Bike 4 Sperrklinken mit 44 Einrastpunkten) und eine DT 240S mit 54T Zahnscheiben im Einsatz. Die 54er Zahnscheiben bin ich heute zum ersten mal gefahren. Daher sind so noch recht gut mit Fett bedenkt und etwas leise. Genau genommen war es zu beginn der Tour fast so leiste, dass das Abrollgeräusch der Reifen auf Asphalt fast lauter war.

Bei der Hope nabe (die is schon mehrere Hundert Kilometer gelaufen) hab ich manchmal das Gefühl, dass die einen anschreit :D

Ich würde das so wie bei AGA´s im KFZ Bereich sehn - Laut ist nicht immer gleich schön. Es sollte sich gewissermaßen auch noch hochwertig anhören.
 
Die Polyax sind eigentlich genauso blau wie die Nabe. Damit sollte das fehlende Soundproblem behoben sein. Ich habe mich auch schon schlau gemacht. Es gibt ein Öl, welches, wenn man das Fett entfernt, von I9 empfohlen wird, um den Sound noch lauter zu machen. Bin mal gespannt, ob die Trial-Moves standhalten. Habe diesbezüglich schon Kontakt mit I9 aufgenommen und bin sozusagen „Tester“ auf diesem Gebiet.

47374936-CE75-4153-A964-51C3BE62B641.jpeg
D63F391C-7AB7-4E5A-B461-71E25B33D961.jpeg


 

Anhänge

  • 47374936-CE75-4153-A964-51C3BE62B641.jpeg
    47374936-CE75-4153-A964-51C3BE62B641.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 67
  • D63F391C-7AB7-4E5A-B461-71E25B33D961.jpeg
    D63F391C-7AB7-4E5A-B461-71E25B33D961.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten