Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

geht mir aber auch so, bin der festen Überzeugung das beste Bike der Welt zu haben, bis man über was anderes spannendes stolpert. Die Wiese nebenan ist dann plötzlich irgendwie auf einmal etwas grüner... Beim Megatower hat die Vernunft noch gesiegt, obwohl ich nen passables, gutes Angebot hatte. Dann über das Ancilotti Scarab gestolpert, welches mich irgendwie nicht mehr loslässt. Rechtfertigung meinerseits: "habe eh noch ne Gabel und ein Paar Bremsen im Keller liegen, der Rest findet sich schon..." :ka::spinner: ich hoffe der Tomaso antwortet mir irgendwas, was mir nicht taugt und damit das Thema erledigt ist
 
Das hatte ich mir auch angeschaut aber das wird wohl teurer als ein SC und wenn ich schon bei vorgefertigten Rahmen nicht weiß, was mir wirklich taugt, dann noch weniger bei Custom.

verständlich. Ich wills HTLT auch nicht ersetzen, sondern den Fuhrpark erweitern. Daher habe ich schon zwei drei Idee, die anders sein dürfen. Mehr Reach, mehr Stack, Sitzwinkel ne Spur steiler (nicht dass mich der am SC stört, aber halt wegen Reach und damit die OR-Länge passt).

Last ist irgendwie nicht meins. Hab bisher nur verbeulte gesehenen.

habe mal vor Jahren auf einem Last Herb DH gesessen und war sehr vom Hinterbau angetan, das Rad ging für nen DH Bike sehr gut nach vorne.
 
Ich wills HTLT auch nicht ersetzen
Rein von der Optik will ich das auch nicht. Voll all den hier genannten kommt das HTLT am meisten an eine perfect 10 ran. Das Megatower ist schick aber der Dämpfer da unten schaut so klobig aus. Wenn der Preis stimmt, kauf ich es trotzdem. Das Pivot hat kein schraubbares BB, ob es progressiv ist, weiß ich auch nicht und finde auch keine Grafik dazu.
 
Rein von der Optik will ich das auch nicht. Voll all den hier genannten kommt das HTLT am meisten an eine perfect 10 ran. Das Megatower ist schick aber der Dämpfer da unten schaut so klobig aus. Wenn der Preis stimmt, kauf ich es trotzdem. Das Pivot hat kein schraubbares BB, ob es progressiv ist, weiß ich auch nicht und finde auch keine Grafik dazu.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wolltest du doch gern ne „Sänfte“. So gewöhnungsbedürftig der Dämpfer beim MT optisch auch eingebaut ist, viel mehr Sänfte wirst kaum bekommen. Wenn ich mein Nomad fallen lasse, kleben beide Räder am Boden ohne zu hüpfen wie bei nem Downhiller. Allerdings da du ja auch ab und zu am „Tricksen“ bist, weiß ich nicht ob das dann hinderlich ist ;) Ich denke das HTLT ist da der beste Kompromiss. Zu deinen anderen Optionen kann ich leider nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren.
 
ließ sich durch die kürzeren Kettenstreben aber sehr leicht auf‘s HR bringen.
Ist zwar jetzt leicht bis mittelschwer OT, aber dazu habe ich mal 'ne Frage, wenn's ok ist.
Ich bin weit, weit, weit davon entfernt irgendwelche Tricks auf dem Fahrrad zu machen. Der größte Trick ist, halbwegs sicher und wohlbehalten unten an zu kommen.
Ohne den direkten Vergleich zu haben, hielt ich die Länge der Kettenstreben für lange nicht so relevant, wie das immer in Tests beschrieben wurde. Jetzt habe ich seit kurzer Zeit als Backup zu meinem Fully ein Hardtail, das mit anderthalb cm kürzeren Kettenstreben ausgerüstet ist und ich habe schon das Gefühl, dass man das Vorderrad deutlich leichter hoch bekommt als das mit dem Fully möglich ist. Ich dachte jetzt, dass das am Unterschied Fully/Hardtail liegt und daran, dass ich beim Hardtail vorn tiefer bin. Nachdem ich das jetzt hier wieder gelesen habe, frage ich mich, ob die anderthalb cm wirklich so relevant sind?
 
Sind sie...
Hab auch nicht geglaubt (für Grobmotoriker wie mich) aber ich hab in der Hinsicht den Tausch vom Banshee Phantom aufs Transition Smuggler voll gespürt...
Nicht nur bergauf, auch beim fahren um die Kurven usw....hätte ich nicht erwartet
 
ließ sich durch die kürzeren Kettenstreben aber sehr leicht auf‘s HR bringen.
So was merkt man doch nur im direkten Vergleich. Wenn man ein Rad regelmäßig fährt, dann fällt das nicht mehr auf. Bei deiner Statur bzw. körperlichen Voraussetzung dürfte es auch kaum eine Rolle spielen, ob ein Rad etwas schwerer aufs Hinterrad geht.

Ich fahre ja 29" und 26" im Wechsel, da ist grundsätzlich schon ein erkennbarer Unterschied.
Allerdings legt sich nach wenigen Minuten, so eine Art automatischer Schalter im Gehirn/Nervenzentrum um und beide fahren sich gleich gut/geil. :D
 
So was merkt man doch nur im direkten Vergleich. Wenn man ein Rad regelmäßig fährt, dann fällt das nicht mehr auf. Bei deiner Statur bzw. körperlichen Voraussetzung dürfte es auch kaum eine Rolle spielen, ob ein Rad etwas schwerer aufs Hinterrad geht.

Ich fahre ja 29" und 26" im Wechsel, da ist grundsätzlich schon ein erkennbarer Unterschied.
Allerdings legt sich nach wenigen Minuten, so eine Art automatischer Schalter im Gehirn/Nervenzentrum um und beide fahren sich gleich gut/geil. :D
Klar. Ich bin kräftig genug auch ein Pole oder Nicolai aufs HR zu bekommen. Es war nur als Hinweis auf das, was über mir geschrieben wurde. Also das mit dem Tricksen und einer „Sänfte“.
 
Last mit ihren runden durchhängenden Rohren find ich auch öde. :o
Vor allem sind die total unharmonisch in der Designsprache zwischen Hauptrahmen (rund, geschwungen) und Hinterbau (eckig, straight). Da ich denjenigen der das design zu verantworten hat bereits kenne, brauch ich ja nicht fragen wer das verbrochen hat. Aber wie man das Last Glen als geil/schön bezeichnen kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Gut, ich hab aber auch kein verständnis dafür wie man ein Nicolai aus optischen gesichtspunkten so abfeiern kann.
 
Die wenigen die ich bisher im Wald mit Lasts getroffen hab, waren sehr zufrieden mit den Bikes. Meine, einer hatte mal Huddel mit der Passung für's Steuerlager, wenn ich mich nicht irre. Aber alle hatten arg verbeulte Unterrohre. Teils schon derbe.
 
Ja na mal sehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Leute bei Last sehr sympatisch, den E-Mail Kontakt mit ihnen aber eher nicht so gut finde. Ich kläre mal meine Möglichkeiten ab. Bis ca. Mitte Mai steht hier ein Neuer Rahmen. Ob es das MT wird, kann ich noch nicht sagen, es ist aber ein sehr heißer Kandidat, bei allen anderen Optionen die ich mir bisher angeschaut habe, passt irgendwas nicht.

Ich will:

BSA geschraubt
Mind. 140mm Travel
29‘‘
(sehr) progressiver Rahmen
Boost
 
Ja na mal sehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Leute bei Last sehr sympatisch, den E-Mail Kontakt mit ihnen aber eher nicht so gut finde. Ich kläre mal meine Möglichkeiten ab. Bis ca. Mitte Mai steht hier ein Neuer Rahmen. Ob es das MT wird, kann ich noch nicht sagen, es ist aber ein sehr heißer Kandidat, bei allen anderen Optionen die ich mir bisher angeschaut habe, passt irgendwas nicht.

Ich will:

BSA geschraubt
Mind. 140mm Travel
29‘‘
(sehr) progressiver Rahmen
Boost

Warum so fixiert auf BSA? Hatte vor meinem Santa zwei Specialized mit PF30, und kein einziges Problem. Total unauffällig. Auch der Tausch ist easy. Verstehe die bei vielen vorhandene Abneigung nicht.
 
Zurück
Oben Unten