Santa Cruz Hightower LT für Radon Slide Carbon 2015?

Registriert
26. Juli 2018
Reaktionspunkte
24
Servus zusammen,

ich weiß nicht ob da jemand von Euch Erfahrung hat - überlege mir aktuell, mein Radon Slide 160 9.0 (BJ 2015) gegen ein Santa Cruz Hightower LT einzutauschen.

Ich bin mir selbst noch ein wenig unsicher ob es das Ganze "wert" ist - meine Gründe wären folgende:
  • Bin kürzlich ein Testbike mit einer "Eagle 1x12"-Schaltung gefahren - finde ich wesentlich einfacher, besser und unkomplizierter als die SRAM X0 2x10 an meinem Slide, da mir dort (trotz Kettenspanner und perfekt eingestelltem Umwerfer) 2-3mal pro Tour die Kette rausfliegt
  • Die Geo des SC ist doch schon wieder moderner als die meines Radon
  • Ich liebe einfach 29er (Radon hat 27,5) - bin auch vergleichsweise groß (185cm), da liegen mir die großen Räder einfach besser
  • Und ehrlich gesagt der Hauptgrund: Das Radon ist zwar ein tolles Bike, hat aber einfach mehr "Baumarktcharme" im Vergleich zum SC - das Santa Cruz ist einfach ein geiles Teil mit viel mehr "Haben-Will-Faktor"
Ich denke für meinen Biker-Typ dürfte auch das SC Hightower LT passen - fahre größtenteils Mittelgebirgs-Trailtouren (Bayerischer Wald), fahre selbst bergauf (möchte also ein halbwegs leichtes und kletterfähiges Bike), nehme aber bergab gerne jede Rampe, Wurzel und Baumstamm zum Springen und Spielen mit und fahre auch gerne mal kniffligere, steilere Passagen. Ab und zu ein Bikepark muss drin sein - obwohl ich dort lieber die "roten" und "blauen" als die "schwarzen" Lines fahre. Für "Bergauf-Touren" mit wenigen und/oder leichten Trailanteilen habe ich alternativ noch ein Canyon Grand Canyon SLX 29er-Hardtail, also darf das "Hauptbike" ruhig ein wenig "rougher" sein.

Wie seht Ihr das? Und irgendeine Idee, wo/wie man das Radon am besten verkaufen kann und was das noch Wert sein kann? Preis 2015 war 3.699€

Ach ja, und noch was: Hätte einen "2018er-Restposten" des Hightower LT CC/X01 mit den Reserve-Carbonlaufrädern in meiner Größe für € 6.699 gesehen - das klingt in meinen Aufgen vernünftig (für dieses Bike natürlich), zumindest hab ich es noch nicht günstiger gesehen. Was meint Ihr?

Danke und Grüße, MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt von uns hören? :) Dass das Santa ein geiles Bike ist? Ist es. Ich glaube bei dir spielt der "Was-Neues-Haben-Will"-Faktor ein große Rolle und wenn du die Kohle dafür hast, tu es. Anwendungsgebiet passt. Und mehr wegstecken als das 160er Slide wird es sicherlich.

Würde bei deinem Slide mal 2000€ VB ansetzen. Ist natürlich etwas überteuert. Wenn du es für 1800-1500 los bekommst, bist du meiner Meinung nach im grünen Bereich.
 
Was willst du jetzt von uns hören? :) Dass das Santa ein geiles Bike ist? Ist es. Ich glaube bei dir spielt der "Was-Neues-Haben-Will"-Faktor ein große Rolle und wenn du die Kohle dafür hast, tu es. Anwendungsgebiet passt. Und mehr wegstecken als das 160er Slide wird es sicherlich.

Würde bei deinem Slide mal 2000€ VB ansetzen. Ist natürlich etwas überteuert. Wenn du es für 1800-1500 los bekommst, bist du meiner Meinung nach im grünen Bereich.

Zu erstens: Der Kopf und der Geldbeutel wollen hören "lass den Scheiß", der Bauch genau das was Du gesagt hast, ja :) Oder anders gesagt: Ich suche jetzt einfach genügend Rechtfertigung vor mir selber, dass ich das SC einfach kaufen MUSS :) Ich denke, die meisten hier werden das vermutlich verstehen...

Danke Dir für den VB-Preis, habe da wirklich wenig Erfahrung. Irgendeine Ahnung wo man sowas am besten anbietet?
 
Anbieten hier im Bikemarkt und bei ebay-kleinanzeigen. Bei eBay mit Sofortkauf und Preisvorschlag ginge auch. Ich habe mein Rad übrigens per Nachnahme verkauft, weil Überweisung dem Käufer zu unsicher war, und Payapl mit Käuferschutz mir wiederum zu risikoreich.
Die 2000 VB finde ich auch realistisch. Es kommt auch auf deinen Wohnort an, viele wollen ein gebrauchtes Rad natürlich lieber vor Ort begutachten, dafür aber keine 200km fahren wollen.
 
Danke Dir für den VB-Preis, habe da wirklich wenig Erfahrung. Irgendeine Ahnung wo man sowas am besten anbietet?

Das ist schwer zu sagen... Es gibt dubiose Formeln.. 25% im ersten Jahr 20% im zweiten.. usw. usf. Ich halte davon nichts. Du musst halt jemanden finden, der dein Bike zu dem Preis haben will. Angebot und Nachfrage. Du kannst natürlich in den kleinanzeigen und im Bikemarkt inserieren und auch hier abgleichen was andere für ähnliche Bikes verlangen.. Aber am Ende muss der sprichwörtlich "Dumme" aufstehen, der dir dein Bike abkauft :)
 
Ach ja, und noch was: Hätte einen "2018er-Restposten" des Hightower LT CC/X01 mit den Reserve-Carbonlaufrädern in meiner Größe für € 6.699 gesehen - das klingt in meinen Aufgen vernünftig (für dieses Bike natürlich), zumindest hab ich es noch nicht günstiger gesehen. Was meint Ihr?

Man kann NICHT darüber diskutieren wie vernünftig ist es fast 7000€ fürn Bike auszugeben ;-)
 
wenn du 1500 bekommst kannst du feiern
viel mehr als 1200 werden kaum drinnen sein

und 6,6 für ein neues Rad was an jeder Ecke steht? muss jeder selber wissen, für das Geld gibt es andere schöne Dinge die wirklich exklusiv sind.
 
wenn du 1500 bekommst kannst du feiern
viel mehr als 1200 werden kaum drinnen sein

und 6,6 für ein neues Rad was an jeder Ecke steht? muss jeder selber wissen, für das Geld gibt es andere schöne Dinge die wirklich exklusiv sind.

Lebst du vor einer Züricher Eisdiele? Wo steht denn bitte ein Santa an jeder Ecke? o_O
 
Servus zusammen,

ich weiß nicht ob da jemand von Euch Erfahrung hat - überlege mir aktuell, mein Radon Slide 160 9.0 (BJ 2015) gegen ein Santa Cruz Hightower LT einzutauschen.

Ich bin mir selbst noch ein wenig unsicher ob es das Ganze "wert" ist - meine Gründe wären folgende:
  • Bin kürzlich ein Testbike mit einer "Eagle 1x12"-Schaltung gefahren - finde ich wesentlich einfacher, besser und unkomplizierter als die SRAM X0 2x10 an meinem Slide, da mir dort (trotz Kettenspanner und perfekt eingestelltem Umwerfer) 2-3mal pro Tour die Kette rausfliegt
  • Die Geo des SC ist doch schon wieder moderner als die meines Radon
  • Ich liebe einfach 29er (Radon hat 27,5) - bin auch vergleichsweise groß (185cm), da liegen mir die großen Räder einfach besser
  • Und ehrlich gesagt der Hauptgrund: Das Radon ist zwar ein tolles Bike, hat aber einfach mehr "Baumarktcharme" im Vergleich zum SC - das Santa Cruz ist einfach ein geiles Teil mit viel mehr "Haben-Will-Faktor"
Ich denke für meinen Biker-Typ dürfte auch das SC Hightower LT passen - fahre größtenteils Mittelgebirgs-Trailtouren (Bayerischer Wald), fahre selbst bergauf (möchte also ein halbwegs leichtes und kletterfähiges Bike), nehme aber bergab gerne jede Rampe, Wurzel und Baumstamm zum Springen und Spielen mit und fahre auch gerne mal kniffligere, steilere Passagen. Ab und zu ein Bikepark muss drin sein - obwohl ich dort lieber die "roten" und "blauen" als die "schwarzen" Lines fahre. Für "Bergauf-Touren" mit wenigen und/oder leichten Trailanteilen habe ich alternativ noch ein Canyon Grand Canyon SLX 29er-Hardtail, also darf das "Hauptbike" ruhig ein wenig "rougher" sein.

Wie seht Ihr das? Und irgendeine Idee, wo/wie man das Radon am besten verkaufen kann und was das noch Wert sein kann? Preis 2015 war 3.699€

Ach ja, und noch was: Hätte einen "2018er-Restposten" des Hightower LT CC/X01 mit den Reserve-Carbonlaufrädern in meiner Größe für € 6.699 gesehen - das klingt in meinen Aufgen vernünftig (für dieses Bike natürlich), zumindest hab ich es noch nicht günstiger gesehen. Was meint Ihr?

Danke und Grüße, MK

Stand vor wenigen Monaten vor der gleichen Situation. Sehr vergleichbare Ausgangslage, bin auch etwa gleich groß.

Mein Stereo 160 MY 2015 war dem Slide ähnlich. Da die SRAM 2x10 trotz C-Guide eher schlecht gehalten hat, habe ich auf Eagle umbauen lassen 2018, Antrieb war durch und hat einfach die Kette nicht gehalten im Herbst 2017. Ausgerechnet in Finale, doof.
Ein 29 Enduro hat mich seit letztem Jahr auch gereizt. Die Geo-Daten von den neuen 29 Enduros haben einfach super geklungen.
Bei mir ist es dann ein Stereo 150 geworden. Preis-Leistung, guter Händler vor Ort und Glück bereits eins aus der ersten Charge zu bekommen.

Realistisch kannst dich eher auf 1.300-1.500 € einstellen für dein Bike. Meins hatte den gleichen NP wie dein Slide, Eagle, Dämpfer und Gabel Service, neue Charger in der Pike, neue Hauptlager, Bremsen + Reifen relativ neu etc und ist für ca. 1.650 € weg.
Wobei ich es lieber schnell für einen fairen Preis verkaufen wollte, da mich die ominösen Angebote genervt haben.

Für mich war es der richtige Schritt und ich habe super Spaß mit meinem 29.
Das SC dürfte ein super Bike sein, wobei der Sitzwinkel wohl eher etwas flacher ausfallen soll. Und UVP ist ja nicht gleich Verkaufspreis.

Das Slide war mal eine objektive Entscheidung, jetzt darfst subjektiv entscheiden ;) . Biken ist Hobby und wenn das Herz lacht beim Anschauen vom Bike ist dies unbezahlbar.

Lebst du vor einer Züricher Eisdiele? Wo steht denn bitte ein Santa an jeder Ecke? o_O

Fahr mal in Sölden, Vinschgau oder Finale. Da denkst wirklich SC ist die Haus- & Hofmarke.
 
Man kann NICHT darüber diskutieren wie vernünftig ist es fast 7000€ fürn Bike auszugeben ;-)
Die Herrschaften, ich präzisiere meine Frage :)

Natürlich sind fast € 7.000 für ein Bike unvernünftig - bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Hobbies und Spass kosten Geld - ich rauche und saufe nicht, gebe meine Kohle lieber für ein schönes Bike, Spass an der frischen Luft und Gesundheit aus.

Nachdem das nun geklärt ist ;) - ist der Pres von € 6.699 für dieses Bike gut? Ich habe es noch nirgends sonst unter € 7.000 mit den normalen(!) Wheels gefunden.. Oder hat da noch jemand einen Spezialtipp...?
 
Der Spezialtipp ist ganz einfach, rede mit Händlern. Bei SC sind durch aus ordentliche Preisnachlässe drin, die sind aber bei aktuellen Modellen online nicht zu finden.
 
SC-Rahmen mit der Form des aktuellen HT sind wirklich nur schwer als etwas individuelles zu bezeichnen.
Für die aufgerufenen Preise muss man so ein "Brot und Butter-SC" schon unbedingt wollen. :D
 
Zurück
Oben Unten