Santa Cruz Hightower LT im Test: Alleskönner mit Ansage

Dann schau mal beim Spectral!!!

(okay, einer ist sichtbar unter der Kettenstrebe...)
Schon gesehn. Die Idee ist nett, optisch finde ich es aber absolut nicht gut gelöst. Dann lieber so mit Kabelbinder.

Was ich krass finde, ist wie viele große Fahrer es mittlerweile wohl gibt. Nachdem sehr viel über XL und XXL Rahmen geredet wird
 
Was ich krass finde, ist wie viele große Fahrer es mittlerweile wohl gibt. Nachdem sehr viel über XL und XXL Rahmen geredet wird

Ne, die gibts schon immer und ihnen gefallen die Sitzwinkel schon immer nicht.
Es werden nur die Beschwerden "lauter", weil es Beispiele gibt wo das Thema richtig gelöst wurde.
Wer einmal ein langes Rad mit steilem Sitzwinkel gefahren hat, der wird nicht mehr wechseln...nie mehr :D

G.:)
 
Geiles Bike, aber 8000,- EUR und noch nicht mal durchgehend mit den Topkomponenten!? Klar ist, das darüber die lebenslange Garantie finanziert wird. Aber ganz ehrlich, die meisten die sich solche Räder leisten können, kommen gar nicht zum fahren, weil sie arbeiten müssen... :)
 
Zum Thema grosse Fahrer: Sitzwinkel hin oder her, mit knapp unter zwei Metern ist die Auswahl an passenden Rahmen die zur Wahl stehen nicht mehr so dolle. Da macht man Abstriche. [emoji6]

Guerilla Gravity hat mW mal ein XXL Trailpistol gebaut. Das war aber im Vergleich zum SC auf Papier ein XXXL. Das XXL LV301 gibts ja auch nicht mehr. Zumal das auch ein 54er Sitzrohr hatte. Auch nicht jedermanns Favorit.
 
Unwahrscheinlich, dass das außer dir viele so empfinden werden..

Aber dennoch:

War das normale Hightower schon bergab eine ganz schöne Ansage, fehlte dem schnellen 29er am Heck noch etwas Federweg, um als vollwertiges Endurobike auf den härtesten Strecken dieser Welt zu glänzen.

Ja, ich weiß, die Seite ist gratis lesbar und so weiter, aber es ist schon traurig, auf welchem Bravo-Niveau sie mittlerweile angekommen ist.
Trail, Allmountain, Enduro und dann noh Trail plus, hartes Allmountain und Enduro light und was weiß ich :spinner:

oh bitte nicht du schon wieder, kannste dich nicht mit adrenochrom zusammentun und auf ne Insel schwimmen?
Von dir liest man echt immer nur Kritik hier, und Frust ablassen da....hast du gar keine Freude im Leben?

Einfach schönes Rad, macht bestimmt Laune :)
 
Wer einmal ein langes Rad mit steilem Sitzwinkel gefahren hat, der wird nicht mehr wechseln...nie mehr :D
Definitiv! Ich frage mich auch warum ich so lange gebraucht habe mich mehr Länge zu trauen. Ich bin mit 1,89 immer L Rahmen gefahren, weil kürzer ist besser für den Fahrspaß (haben die Bike/MB immer gesagt). Jetzt hat mein neues Bike (Rallon) in XL effektiv 5cm mehr Reach und dazu noch einen steileren Sitzwinkel -> fährt sich vieel besser (und eigentlich könnte es ruhig noch länger sein; wobei mir das Nicolai GPI seltsamerweise nicht so gefallen hat. :ka:).
 
Definitiv! Ich frage mich auch warum ich so lange gebraucht habe mich mehr Länge zu trauen. Ich bin mit 1,89 immer L Rahmen gefahren, weil kürzer ist besser für den Fahrspaß (haben die Bike/MB immer gesagt). Jetzt hat mein neues Bike (Rallon) in XL effektiv 5cm mehr Reach und dazu noch einen steileren Sitzwinkel -> fährt sich vieel besser (und eigentlich könnte es ruhig noch länger sein).
Aber ist es auch verspielt....?

:D
 
Aber ist es auch verspielt....?

:D
Ist bisher jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Ich denke da sind Hinterbaulänge, Lenkwinkel auch der daraus resultierende Radstand enscheidender als der Reach allein. Klar, der Unterschied zum 2Souls QH z.B. ist natürlich deutlich. Wobei das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten positiv ist. Mit mehr Reach hat man einfach mehr Platz um sich zu bewegen und den Schwerpunkt zu verschieben.
 
Ich bin das XXL Tallboy auch schon mal gefahren – der Reach ist mir bei den XXL-Bikes einfach zu lang. In XL war es beim Hightower LT perfekt, nur der Stack könnte wie erwähnt ein Stück höher sein.

Mit welcher Vorbaulänge bist Du denn gefahren?

Ich weiß von 2 Personen mit 1,84, denen das Hightower in L zu kurz war, deshalb denke ich, dass Personen um die 180cm auch XL schon passen könnte.

Schade, dass ihr nicht auch andere Personen habt fahren lassen.

Definitiv! Ich frage mich auch warum ich so lange gebraucht habe mich mehr Länge zu trauen. Ich bin mit 1,89 immer L Rahmen gefahren, weil kürzer ist besser für den Fahrspaß (haben die Bike/MB immer gesagt). Jetzt hat mein neues Bike (Rallon) in XL effektiv 5cm mehr Reach und dazu noch einen steileren Sitzwinkel -> fährt sich vieel besser (und eigentlich könnte es ruhig noch länger sein; wobei mir das Nicolai GPI seltsamerweise nicht so gefallen hat. :ka:).
 
Mit welcher Vorbaulänge bist Du denn gefahren?

Ich weiß von 2 Personen mit 1,84, denen das Hightower in L zu kurz war, deshalb denke ich, dass Personen um die 180cm auch XL schon passen könnte.

Schade, dass ihr nicht auch andere Personen habt fahren lassen.
Beim Vorbau haben wir nichts verändert, da war der 50 mm-Aeffect montiert.

@Moritz hat ebenfalls kurz draufgesessen – für ihn hat es als etwas kleinerer Fahrer (bezogen auf mich) mit der Stack-Höhe besser gepasst, auch insgesamt hatte er keine extremen Probleme auf dem Bike. Allerdings hatten unsere Tester Seb und Moritz bereits mit den drei Freeridern ausreichend zu tun, weswegen wir keinen zweiten, ausreichend aussagekräftigen Fahreindruck mit eingebaut haben.
 
Das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich bin 190 und fahre das Hightower (ebenfalls nicht LT) in XL. Was soll an dem Bike in der Kombination problematisch sein?
Lt. Papier könnte der Sitzwinkel durchaus etwas steiler sein. Aber ich vermisse bergauf wirklich nichts. Im Gegenteil, ich hatte bisher noch kein Bike, was sich so gut/schnell bergauf fahren lässt und dabei bergab soviel Potenzial hat (und das mit nur 135mm).

Aber das neue Rallon würde ich auch gerne mal zur Probe fahren. Das finde ich äusserst gelungen!

Probier mal das Rallon aus! ;-) Für mich ist es in allen Belangen deutlich besser.
 
Was ich bei SC sehr gut finde sind die verhältnismäßig kleinen Veränderungen, was die Details betrifft. Im Vgl. zum Nomad V3 haben sie genau das geändert, was ich mir gewünscht hätte:

  • Postmount 180 hinten ohne Adapter - kleiner fährt sowieso keiner
  • Schmaler Hinterbau trotz boost - Steckachse ist genau so lang wie beim 142er
  • IS Steuersatz
  • und den Rest lassen wir schön wie es war

Die Leitungsverlegung finde ich sinnig, trotz Kabelbinder an der Bremsleitung. Auf jeden Fall viel ansprechender als der angeschraubte Plastikkabelkanal beim Spectral. Was ein Eimer...

Finde gerade gut, dass die Kiste nicht so extrem ist. Nach 8 Wochen Wartezeit für einen Rahmen, freue ich mich total aufs aufbauen. Bin dann mal weg...

Die Farbe ein Traum...
 
Was ich bei SC sehr gut finde sind die verhältnismäßig kleinen Veränderungen, was die Details betrifft. Im Vgl. zum Nomad V3 haben sie genau das geändert, was ich mir gewünscht hätte:

  • Postmount 180 hinten ohne Adapter - kleiner fährt sowieso keiner
  • Schmaler Hinterbau trotz boost - Steckachse ist genau so lang wie beim 142er
  • IS Steuersatz
  • und den Rest lassen wir schön wie es war

Die Leitungsverlegung finde ich sinnig, trotz Kabelbinder an der Bremsleitung. Auf jeden Fall viel ansprechender als der angeschraubte Plastikkabelkanal beim Spectral. Was ein Eimer...

Finde gerade gut, dass die Kiste nicht so extrem ist. Nach 8 Wochen Wartezeit für einen Rahmen, freue ich mich total aufs aufbauen. Bin dann mal weg...

Die Farbe ein Traum...

Da sieht man das man es nie allen recht machen kann, aber das sind genau 3 Punkte die ich bemängeln würde.
Fahre gerne 203er Scheiben und bevorzuge deswegen PM160.
Reifenfreiheit beim 2.4er Maxxis eindeutig zu gering.
IS Steuersatz schränkt doch nur ein mal was anderes zu probieren, aber wäre das kleinste Problem von den dreien ;)

G.:)
 
Da sieht man das man es nie allen recht machen kann, aber das sind genau 3 Punkte die ich bemängeln würde.
Fahre gerne 203er Scheiben und bevorzuge deswegen PM160.
Reifenfreiheit beim 2.4er Maxxis eindeutig zu gering.
IS Steuersatz schränkt doch nur ein mal was anderes zu probieren, aber wäre das kleinste Problem von den dreien ;)

G.:)
Zähl er oben nicht die punkte vom neuen Nomad auf? Weil da bekommst locker nen 2,6er Reifen rein. Ich fahr da grad sogar nen 2,8er Maxxis :D

Das LT wäre auch n geiles Rad gewesen - ich wollte aber bei 650b bleiben ;-)

Ich finde es nur lustig, wie alle über die Preise jammern... schaut euch doch mal das neue Canyon an, das kann man auch für 7k kaufen...
Genauso sind die Preise von Speci nicht besser - da bekommt man m.M.n. aber definitiv nicht so viel geboten wie bei SC.

Es gibt ja zum glück genügen anderen / günstigere Räder auf dem Markt ;-) sprich es kann jeder das kaufen was er will.
 
wie willst du die Leitungen sonst fixieren? Die Plastik klemmen sind viel schlimmer...
Dachte immer, der Sinn sei, dass wenn man irgendwo hängenbleibt, sich die Leitung einfach lösen kann, ohne Bremshebel/Bremssattel/Leitung/Rahmen zu beschädigen. Worum sollen denn die "Plastikklemmen" "viel schlimmer" sein?
Geiles Bike, aber 8000,- EUR und noch nicht mal durchgehend mit den Topkomponenten!? Klar ist, das darüber die lebenslange Garantie finanziert wird.
Klar ist, dass "Lifetime Warranty" weder lebenslang noch Garantie bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer, der Sinn sei, dass wenn man irgendwo hängenbleibt, sich die Leitung einfach lösen kann, ohne Bremshebel/Bremssattel/Leitung/Rahmen zu beschädigen. Worum sollen denn die "Plastikklemmen" "viel schlimmer" sein?

Keine Ahnung was der Sinn davon ist. Fakt ist, dass mit diesen "Schellen" die Leitung ständig hin und her rutscht und über all scheuert.
 
@Freesoul
Hey Johannes,
Kannst Du einen kleinen Vergleich zum Sentinel ziehen? Müsste ich gerade dran denken, da glaube auch Du das gefahren bist auf mehr oder weniger gleichen Trails in Whistler, oder?
Besonders interessieren würden mich Klettereigemschaften, Wendigkeit und Kurvenverhalten.

Habe mich nämlich gerade auf das Sentinel festgelegt. :)
 
13mm mehr Federweg weil 135mm doch zu wenig sind für die ruppigen Pisten und schnellen Räder. Nächstes Jahr garantiert wieder 13mm weniger, weil es mehr Rückmeldung gibt, das Rad agiler wird und dann wieder an das echte Mountainbiken erinnert.
So geht es seit 20 Jahren hin und her. Die Jungspunte merken es vielleicht nicht ;) Ansonsten ein tolles Fahrrad!
 
@Freesoul
Hey Johannes,
Kannst Du einen kleinen Vergleich zum Sentinel ziehen? Müsste ich gerade dran denken, da glaube auch Du das gefahren bist auf mehr oder weniger gleichen Trails in Whistler, oder?
Besonders interessieren würden mich Klettereigemschaften, Wendigkeit und Kurvenverhalten.

Habe mich nämlich gerade auf das Sentinel festgelegt. :)
Leider nein. Während des Sentinel-Tests bin ich auf dem Hightower unterwegs gewesen – und die Testbikes hätten mir leider in dem Fall größentechnisch auch nicht gepasst. Trotzdem: Ich bin mir sehr sicher, dass du damit glücklich werden wirst, Moritz und Sebastian waren beide sehr angetan!
13mm mehr Federweg weil 135mm doch zu wenig sind für die ruppigen Pisten und schnellen Räder
Die EWS-Stages gleichen mittlerweile oftmals heftigen Downhillstrecken. Summiert auf 6-7 Stages (oder noch mehr) pro Rennen plus superknappen Zeitfenstern dazwischen ist man als EWS-Fahrer ziemlich sicher ganz glücklich über mehr Federweg – aber garantiert sind einem dann 135 mm zu wenig. Da machen 13 mm sicher durchaus etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Fahrrad und handwerklich absolut solider Bericht - was wollt Ihr noch? ;-)

Klar, die SCs sind irgendwie immer um Faktor 2 zu teuer (auch mir).
Das Blöde ist nur, dass die Bikes verdammt gut funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten