Santa Cruz Hightower LT

Hi, ich strick gerade mein HT zusammen.
GXP Innenlager ohne Spacer und XO1 Kurbel mit richtigem Anzugsmoment verbaut. Antriebsseitig hab ich ca. 3mm Luft zwischen Kurbel und Innenlager, allerdings ist alles spielfrei.
Ist das normal oder hätte ich doch Spacer verwenden müssen? Hab leider keine weitere Info gefunden.
Danke für nen Tipp von den Wissenden.
VG,
Daniel
 
Ich stoße auch dazu in den nächsten Wochen :D
Es wird wieder ge Santa Cruz :daumen:
Sinniger und kostengünstiger Aufbau , nicht leicht aber haltbar hoffe ich.

Xl Frame CC Grün
DVO Topaz T3
DVO Diamond Boost 150/160 mm
CC40
Race Face Bsa
Race Face Turbine 170 mm
Absolut Black oval 32
Gx Eagle
Shimano xtr 9020 mit RT86 203/180 mm
Reverb 170 mm
Wtb Volt
Race Face Turbine R 35x40 mm
Race Face Sixc 35x779 mm
Ergon Ge 1 slim
Maxxis Bereifung
Lrs Newmen Hope 4

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt :)
 
Ich stoße auch dazu in den nächsten Wochen :D
Es wird wieder ge Santa Cruz :daumen:
Sinniger und kostengünstiger Aufbau , nicht leicht aber haltbar hoffe ich.

Xl Frame CC Grün
DVO Topaz T3
DVO Diamond Boost 150/160 mm
CC40
Race Face Bsa
Race Face Turbine 170 mm
Absolut Black oval 32
Gx Eagle
Shimano xtr 9020 mit RT86 203/180 mm
Reverb 170 mm
Wtb Volt
Race Face Turbine R 35x40 mm
Race Face Sixc 35x779 mm
Ergon Ge 1 slim
Maxxis Bereifung
Lrs Newmen Hope 4

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt :)


Ah - Cool.

XL passt mir.

Würde dann in 2 Monaten evtl. den Rahmen übernehmen wenn Du mal wieder wegen Hobby-Aufgabe verkaufst. ;)
 
Hi, ich strick gerade mein HT zusammen.
GXP Innenlager ohne Spacer und XO1 Kurbel mit richtigem Anzugsmoment verbaut. Antriebsseitig hab ich ca. 3mm Luft zwischen Kurbel und Innenlager, allerdings ist alles spielfrei.
Ist das normal oder hätte ich doch Spacer verwenden müssen? Hab leider keine weitere Info gefunden.
Danke für nen Tipp von den Wissenden.
VG,
Daniel
Ich verwende ein Hope Innenlager mit GXP-Conversion-Kit in meinem LT Rahmen.Habe antriebsseitig einen 3mm breiten Spacer verbaut.Laut Hope-Einbauanleitung wird dieses bei 73mm Gehäusebreite immer so gemacht.
 
Ist hier jemand von Mondraker Dune XL aufs HightTower LT XXL umgestiegen? Funktioniert der DPX2 Dämpfer bei 95-100kg noch vernünftig? Ich finde momentan das Hightower bei den 29“ Enduros am entsprechenden abgesehen vom flachen Sitzwinkel.
 
Ist hier jemand von Mondraker Dune XL aufs HightTower LT XXL umgestiegen? Funktioniert der DPX2 Dämpfer bei 95-100kg noch vernünftig? Ich finde momentan das Hightower bei den 29“ Enduros am entsprechenden abgesehen vom flachen Sitzwinkel.

Kann jemand mal ohne rosa Brille was über das Uphill-Verhalten bzgl. Sitzwinkel sagen?
 
Bin 185 cm mit 94 SL, 75 kg.
Komme von Nomad 3 CC in L auf HT LT XL. Beide mit 160 mm Gabel.
HT LT geht für mich besser uphill als das Nomad.
Sattel aber auch recht weit vorne.
 
Kann jemand mal ohne rosa Brille was über das Uphill-Verhalten bzgl. Sitzwinkel sagen?
Der Sitzwinkel könnte steiler sein. Man tritt schon von hinten. Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Allerdings wird es dadurch nicht unfahrbar. Ich habe jetzt einige Touren von ca. 50 km mit 1200 Höhenmetern gefahren, alles unwegsames Gelände, bin jedesmal effektiv, ohne Rücken - oder Knieschmerzen ans Ziel gekommen. Den Grip, auch an 20 Prozent Schotterrampen, habe ich als sehr gut empfunden, was sicher auch am langen Radstand liegt (ich fahre XXL). Ich bin teilweise kurze Rampen im Sitzen hoch, wo meine Kumpels absteigen mussten, weil das Vorderrad hoch ist, obwohl sie bikes fahren, mit idealeren Sitzwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrlichen Einschätzungen. Naja ansich sollten die Sitzwinkel allesamt noch steiler werden! Aber es dauert bis die Hersteller das umsetzen. Lediglich Ibis beim neuen Ripmo und Orbea haben das bisher gut umgesetzt
 
Danke für die ehrlichen Einschätzungen. Naja ansich sollten die Sitzwinkel allesamt noch steiler werden! Aber es dauert bis die Hersteller das umsetzen. Lediglich Ibis beim neuen Ripmo und Orbea haben das bisher gut umgesetzt
Naja, gibt es schon ein paar mehr. Ich werfe nur mal Nicolai, Pole, Transiston oder das neue Bird Aeris in den Raum........
 
Ich würde bei 1,86m ein XL nehmen - mit ner 150mm Sattelstütze ist ja der Auszug nicht so extrem und der Sitzwinkel bleibt im annehmbaren Rahmen...
 
Sehe ich auch so zumal der Reach beim HTLT ja absolut moderat ist! Ein Nicolai Geometron hat in XXL wahrscheinlich einen 600 reach :)
Sehe ich auch so zumal der Reach beim HTLT ja absolut moderat ist! Ein Nicolai Geometron hat in XXL wahrscheinlich einen 600 reach :)
Ich glaube, ohne nachzuschauen, der Reach beim Nicolai G15 bewegt sich um die 550mm
 
Zurück
Oben Unten