Santa Cruz Hightower LT

Beim klettern ist es auch so.
Man muss sich subjektiv am Limit bewegen, sich in Gefahr wägen, objektiv betrachtet sollte es safe sein:daumen:
Nungut, in Gefahr habe ich mich im Nachhinein nicht begeben. War doch recht safe alles und ich war kaum am Limit. Wir werden sehen, was die nächste Saison noch bringt. Hahnenklee will ja ab und an mal im Winter öffnen. Vielleicht trau ich mich dann auch mal an deren Roadgap ran.

(bei ca. 2:02)

Den Drop würde ich stand jetzt sicherlich machen. Da aber dann mit ordentlich Druck in Gabel und Dämpfer.

 
@niconj Ich find den Sprung nicht ohne. Recht kurz und steil, in eine flache Landung. Vor allem ohne vernünftig Speed aufbauen zu können. Ohne Tempo spring ich sowas nicht. Von daher:daumen::daumen::daumen:
 
Danke.

Um mal auf den Dämpfer zurückzukommen. Mit den 230 psi und dem großen Spacer fährt sich das Rad sehr weich auf meinen Hometrails. Sogar so weich, dass ich Wurzeln, die vorher mit 250psi und dem kleineren Spacer unbequem waren, jetzt einfach überfahren werden. Läuft also. Das ist sicherlich keine Allgemeinempfehlung. Ich denke, dass ich auch beim kleineren Spacer mit dem Druck runter gehen hätte können. Dann hätte ich aber nicht die Reserven für die Sprünge gehabt, die ich nun mal gern fahre. Also lieber mehr Progression und weniger Luft als umgekehrt.
 
Welchen Hinterreifen fahrt / empfehlt ihr denn für den aktuellen matschigen Boden mit Laub und Schlamm?!
Das mein Hans Dampf Speedgrip nix ist hab ich schon gedacht aber so schlecht hatte ich nicht erwartet. Mit dem Magic Mary (soft) an der Front bin ich recht zufrieden!
 
Welchen Hinterreifen fahrt / empfehlt ihr denn für den aktuellen matschigen Boden mit Laub und Schlamm?!
Das mein Hans Dampf Speedgrip nix ist hab ich schon gedacht aber so schlecht hatte ich nicht erwartet. Mit dem Magic Mary (soft) an der Front bin ich recht zufrieden!
Derzeit DHR2 in der harten Mischung. Ich habe mir aber die neue MM soft in 2.6 und die 2.35MM in soft kommt dann hinten dran.
 
Welchen Hinterreifen fahrt / empfehlt ihr denn für den aktuellen matschigen Boden mit Laub und Schlamm?!
Das mein Hans Dampf Speedgrip nix ist hab ich schon gedacht aber so schlecht hatte ich nicht erwartet. Mit dem Magic Mary (soft) an der Front bin ich recht zufrieden!

Ich bin jetzt nach Highroller2, DHR2 und Kaiser 2.4 beim WTB Judge angekommen. Kaiser und Judge machen sich beide sehr gut bei der Witterung und rollen jetzt nicht sonderlich schlechter als der DHR2.
Für ein abschließendes Resümme ist es aber noch ein wenig zu früh.
Was ich aber sagen kann ist, dass die WTB Reifen mit recht wenig Druck sehr gut funktionieren und weit aus stabiler sind als Maxxis EXO oder auch Specialized Grid. Grip und Dämpfung sind gerade bei dem Wetter auf hohem Niveau.

Edit:
Vorne: Vigilante 2.5 TCS Light/High Grip
Hinten: Judge 2.4 TCS Tough/Fast Rolling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nach Highroller2, DHR2 und Kaiser 2.4 beim WTB Judge angekommen. Kaiser und Judge machen sich beide sehr gut bei der Witterung und rollen jetzt nicht sonderlich schlechter als der DHR2.
Für ein abschließendes Resümme ist es aber noch ein wenig zu früh.
Was ich aber sagen kann ist, dass die WTB Reifen mit recht wenig Druck sehr gut funktionieren und weit aus stabiler sind als Maxxis EXO oder auch Specialized Grid. Grip und Dämpfung sind gerade bei dem Wetter auf hohem Niveau.

Edit:
Vorne: Vigilante 2.5 TCS Light/High Grip
Hinten: Judge 2.4 TCS Tough/Fast Rolling
Ich finde den Kaiser 2.4 irgendwie zu breit hinten. Da ist kaum noch Platz zwischen Rahmen und Reifen.
 
Ich finde den Kaiser 2.4 irgendwie zu breit hinten. Da ist kaum noch Platz zwischen Rahmen und Reifen.

Ja das ist extrem grenzwertig, der Kaiser baut einfach zu hoch und zu breit für einen 2.4 Reifen. Der Judge ist wiederum ein wenig schmalbrüstiger und somit passt er sehr gut ins LT.

Kaiser, Judge oder auch DHR2 sind halt keine Leichtlaufreifchen. Das muss man halt wollen.
 
Die Gewichte vom Judge sind ja mal krass! :eek:
https://www.wtb.com/products/judge

Habe gestern btw einen ersten Eindruck vom Speci Eliminator Blck Dmnd im Speci Reifenthread gepostet.

Ja der Judge ist mit 1410g bei Tough/Fast Rolling 2.4 29“ sau schwer. Rollt jetzt aber nicht sonderlich schlechter als ein DHR2 Maxx Terra.

Mit den Specialized Reifen hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Butcher BLCK DMND bei der ersten Ausfahrt einen Durchstich mit einem kleinen Riss und mit Grit hatte sich bei der 2. Fahrt die Flanke verabschiedet.
 
Der MM Addix Soft in 2.35 liegt bei 903gr. Der kommt dann bei mir hinten rein (ein + von 44gr.). Vorn der MM Addix Soft APEX in 2.6 ist bei 1108gr. (ein + von 205gr.) ggü. dem derzeit montierten MM.

Insgesamt dann knapp 250gr. Mehrgewicht aber das ist es mir wert. Der MM macht schon was her und ich denke im Schlamm und Matsch und dann später auch Schnee, werden die 2.6 vorn schon etwas mehr Stabilität bieten.

Ich habe auch mal nachgemessen. Der 2.35 MM ist minimal höher und breiter als der DHRII, den ich derzeit drauf habe. Das sollte also noch genug clearance bieten.
 
Der MM Addix Soft in 2.35 liegt bei 903gr. Der kommt dann bei mir hinten rein (ein + von 44gr.). Vorn der MM Addix Soft APEX in 2.6 ist bei 1108gr. (ein + von 205gr.) ggü. dem derzeit montierten MM.

Insgesamt dann knapp 250gr. Mehrgewicht aber das ist es mir wert. Der MM macht schon was her und ich denke im Schlamm und Matsch und dann später auch Schnee, werden die 2.6 vorn schon etwas mehr Stabilität bieten.

Ich habe auch mal nachgemessen. Der 2.35 MM ist minimal höher und breiter als der DHRII, den ich derzeit drauf habe. Das sollte also noch genug clearance bieten.

Berichte mal bitte wie sich die Kombi (vor allem 2.6/2.35) am LT fährt.
Ich hadere noch mit mir weil ich nicht schon wieder einen fast neuen Reifen wegwerfen will ....
 
Berichte mal bitte wie sich die Kombi (vor allem 2.6/2.35) am LT fährt.
Ich hadere noch mit mir weil ich nicht schon wieder einen fast neuen Reifen wegwerfen will ....
Ich habe sowohl den Kaiser als auch den Aggressor hier fast neu rumliegen. Dazu kommt dann jetzt noch der DHRII. Verkauft bekommt man die leider nicht mehr obwohl sie eben fast neu sind und genauso viel halten.
 
Ich habe sowohl den Kaiser als auch den Aggressor hier fast neu rumliegen. Dazu kommt dann jetzt noch der DHRII. Verkauft bekommt man die leider nicht mehr obwohl sie eben fast neu sind und genauso viel halten.

Den Kaiser kann man ja mal im Sommer oder für den Bikepark vorne montieren. Ist wenigstens mein Plan. Oder auf ein neues Hightower LT hoffen, bei dem er auch hinten passt ;)
 
Zurück
Oben Unten