Santa Cruz Hightower LT

Hallo, ich hab damals auch einen XL Rahmen gefahren und bin 180cm. Ich hab mich damals genau richtig darauf gefühlt. Hatte nen 35er Vorbau dazu gefahren und ne 150er Sattelstütze wo der Sattel mittig positioniert war. War nicht zu kurz und nicht zu lang. Wollte nur meine Erfahrung auch mit auf den Weg geben.
 
Ich bin das LT in XL bei 186/89cm gefahren, die Größe hat mir so gepasst. Das Problem war nur das lange Sattelrohr, so konnte ich gerade so eine 150er Transfer fahren. Habe dann Räder mit Reach im Bereich 490mm gefahren, und bin jetzt bei ca. 475mm als Idealmaß für mich. Länger war auch ok, war halt zum bergab schiessen besser, weil stabiler. Kürzer wollte ich nicht mehr fahren. Also bei über 190 würde ich beim LT wohl XXL probieren, bei den neueren SC wohl eher XL. Ich bin beim Tallboy bei L für mich.
 
Late to the party!?
 

Anhänge

  • PXL_20220122_130042190.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220122_130042190.PORTRAIT.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 123
Late to the party!?
Für mich ist das HT V1 immer noch eines der schönsten Bikes….so schön schlicht weniger martialisch, wie ich finde.
Bin kurz davor, mein altes HT (ohne LT) wieder mit aufzubauen, mit den Teilen die noch so rumliegen. Dazu braucht es aber noch ne Gabel...mal schaun, was die nächsten Wochen so passieren wird! :)
 
Late to the party!?

Never too late! Hast du es neu aufgebaut? Schaut spitze aus! Ich schließe mich @AMDude an:

Für mich ist das HT V1 immer noch eines der schönsten Bikes….so schön schlicht weniger martialisch, wie ich finde.
Bin kurz davor, mein altes HT (ohne LT) wieder mit aufzubauen, mit den Teilen die noch so rumliegen. Dazu braucht es aber noch ne Gabel...mal schaun, was die nächsten Wochen so passieren wird! :)

Absolut ein wunderschönes Bike! Mir gefällt genau das HT LT hier schöner als mein HT V1, und das senfgelbe normale fand ich auch super.

Hat sich damals nicht ergeben, weil ich eh mit meinem HT extrem zufrieden und es noch nicht alt war. Aber ich bin auch nach wie vor immer gern mit meinem unterwegs - hab es derzeit etwas leichter und schneller bereift. Und es ist echt flink!
 
Danke euch, freut mich wenn's gefällt. Ist in der Tat neu aufgebaut. Das ist einer von den Rahmen, die Bike24 kurz vor Weihnachten rausgehauen hat.

New bike day ist ja immer nett und die erste Runde heute hat sich schon mal sehr gut angefühlt. Keine Revolution zum Vorgänger (5010 V2), man fühlt sich gleich zu Hause, aber irgendwie doch etwas anders. Das Ding läuft einfach.
 
Ich würde meins gegen keines aus der aktuellen Serie tauschen wollen ;-)
Das ist ja das Ding: die gehen natürlich sehr gut, aber das HT V1 und HT LT deswegen nicht schlecht oder schlechter.

Ich hab ja mit meinem HT V1 eine technische Stelle geknackt, die hab ich mit dem Megatower gar noch nicht versucht. Nein, das sind super Chassis, die zudem sehr flexibel aufzubauen gehen. Und eben optisch sehr gelungen!!!
 
New bike day ist ja immer nett und die erste Runde heute hat sich schon mal sehr gut angefühlt. Keine Revolution zum Vorgänger (5010 V2), man fühlt sich gleich zu Hause, aber irgendwie doch etwas anders. Das Ding läuft einfach.
Das ist witzig. Ich habe ein Hightower V1 mit LT-Link und ein 5010 V2.
Das Hightower mit 160er Lyrik und DPX2, das 5010 mit 130er Pike und leichteren Reifen. Da merkt man dann schon einen deutlichen Unterschied. Das 5010 fungiert bei mir als Downcountry-Bike.
 
@souldriver - ich hatte das 5010v2 in ähnlicher Richtung wie das HTLT aufgebaut: mit 150mm Pike und 2,3" DHR bzw Aggressor war das schon eher auf der robusten Seite. Daher fühlt sich das schon ähnlich an. Was ich bei der ersten Runde gestern festgestellt habe ist auf jeden Fall die deutlich höhere Laufruhe und auch die Steifigkeit des Chassis. Man fühlt sich spontan langsam bergab 😄
 
699BD35C-D6DB-4AE3-9136-D1C65A6AD76B.jpeg

Hallo,
Wie oben zu erkennen, ist ein etwa 4-5mm großer Spalt beim Einbau des Hope Steuersatzes. Das kann doch nicht sein? Gibt es einen alternativen Steuersatz der bündig abschließt?
Vielen Dank.
 
Von dem Hope Steuersatz gibt es 2 Versionen (eventuell weiß jemand die genaue Bezeichnung)
Ich habe die passende Version vor Jahren bestellt und da ist kein Spalt.
 
Anhang anzeigen 1424985
Hallo,
Wie oben zu erkennen, ist ein etwa 4-5mm großer Spalt beim Einbau des Hope Steuersatzes. Das kann doch nicht sein? Gibt es einen alternativen Steuersatz der bündig abschließt?
Vielen Dank.
Du hast von den möglichen oberen IS41 Steuersätzen den falschen. Da gibt es eh im SC Forum immer wieder Beiträge darüber! Ich glaube, dass #7 passt, aber bitte nochmal selbst nachschauen.
 
Hallo

Habe mir nun nach Bronson und HT in L nun ein HT LT in XL gegönnt.
Eine Frage zum Dämpfer wie sind euere Erfahrungen.
Momentan ist ein X2 verbaut habe aber noch einen DPX2 vom Bronson zuhause.
welchen würdet Ihr empfehlen für normalen Trail Einsatz.
Gewicht ca.70kg Fahrfertig.
In der Front steckt eine LYRIK Ultimate mit 160mm und AWK drin

Danke
 
Hallo

Habe mir nun nach Bronson und HT in L nun ein HT LT in XL gegönnt.
Eine Frage zum Dämpfer wie sind euere Erfahrungen.
Momentan ist ein X2 verbaut habe aber noch einen DPX2 vom Bronson zuhause.
welchen würdet Ihr empfehlen für normalen Trail Einsatz.
Gewicht ca.70kg Fahrfertig.
In der Front steckt eine LYRIK Ultimate mit 160mm und AWK drin

Danke
Wenn du so aus dem Vollen schöpfen kannst, teste dich doch durch. Die Möglichkeiten der Abstimmung sind ja bei beiden in gehobenem Maß vorhanden. MWn war der DPX2 original drinnen.
 
Hallo

Habe mir nun nach Bronson und HT in L nun ein HT LT in XL gegönnt.
Eine Frage zum Dämpfer wie sind euere Erfahrungen.
Momentan ist ein X2 verbaut habe aber noch einen DPX2 vom Bronson zuhause.
welchen würdet Ihr empfehlen für normalen Trail Einsatz.
Gewicht ca.70kg Fahrfertig.
In der Front steckt eine LYRIK Ultimate mit 160mm und AWK drin

Danke
Ich fahre mein HT V1 umgerüstet auf LT-Link mit einem DPX2 (tune fürs LT). Das halte ich auf normalen Trails für völlig ausreichend.
 
Ich fahre das LT als Trailbike mit dem DPX2 und bin damit sehr happy! Relativ leicht und preformt auch super. Habe noch die Huberbuchsen drinnen.
 
Die Frage stellt sich ja, was du mit dem LT vor hast? Sprich einen ein in Richtung DPX oder Float (x2)

Und ob man nicht wenn du vorn eine RS verbaut hast, hinten nicht auch eher auf ein RS Dämpfer wechselst. 🤔
 
Ich fahre eine 160 Lyrik Ulti und eigentlich einen DPX2 .
Da ich aber viel fahre und mein Fox Dämpfer immer wieder nach spätestens 9 Monaten das Schmatzen angefangen hat , hatte ich mir günstig einen gebrauchten RS Monarch + besorgt.
Der Fox liegt seit dem im Schrank und außer einen kleinen Service , musste ich noch nichts an dem machen.
Bike liegt meiner Meinung nach wesentlich ruhiger und satter. Wippt sogar weniger , als mit dem Fox.
83 kg Fahrfertig und 2 Spacer in der Gabel und Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten