Santa Cruz Hightower V2 2020

Er meinte das man sie kauft wenn man einen fast unzerstörbaren Laufradsatz, besseres Fahrverhalten und bessere Beschleunigung aus Kurven haben will.

Ich bin den Reserve auf einem Testbike gefahren... Ich persönlich merke nichts davon. Am Rennrad habe ich den Wechsel auf einen Carbon Laufrad Satz sehr stark gemerkt.
 
Servus,
ich bin seit heute auch ein glücklicher Besitzer des Hightowers (CS). Bei 1,89 passte mir XL perfektJetzt geht es ein wenig an die Fahrwerksanpassung, soweit bei Select + eben möglich. Leider fehlen die externen Druckstufenverstellungen. Vielleicht werd ich es nicht missen? Mir fehlt einfach bisher ein Vergleich, mal schauen.

Der ein oder andere Fahrer landet ja auch bei ~90kg. Was könnt ihr mir mit an die Hand geben?
Die PSI und Sag Angaben habe ich aus dem Rockshox Guide notiert. Machen direkt 1-2 Volume Spacer Sinn?
Die erste Ausfahrt folgt nächste Woche, wenn die Schutzfolie drauf ist.
 
Hat hier schon jemand seine Lyrik Select+ mit dem 2021er Upgrade versehen und evtl auch direkt auf 160mm getravelt? Erfahrungen?
 
Servus Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein hightower zu kaufen. Ich bin mir sehr unschlüssig mit der Rahmengröße. Ich bin 182cm groß mit einer sl von 88cm. Bin L und XL kurz Probe gefahren, hatte da aber keinen großen Unterschied gemerkt. Woran merke ich das mir L ggf zu klein ist? Gibt es Vor / Nachteile wenn man das kleinere oder größere Rad kauft?

Grüße Chris
 
Das hängt davon ab, wie man lieber draufsitzt. Mit 86cm Innenbeinlänge war ich bisher immer auf L (Hightower V1 und Bronson V3), hab aber auch das Nomad V4 in XL nicht unangenehm gefunden.

Wäre bei einem neuen Rahmen auch nicht mehr eindeutig bei L, wobei mir Highspeed weniger gibt als technisch anspruchsvolle Up- and Down- Trails.

Mit längeren Beinen und Armen wird man aber wahrscheinlich am XL besser situen und stehen.
 
Ich bin mit 186cm und SL:83cm von HT V1 L auf HT V2 XL umgestiegen und finde es, entgegen jeglicher Tabelle, nicht als größer es passt richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja immer wieder Leute die nach Gewichtsangaben suchen, deshalb hier die Info frisch vom Wiegen heute: 4.810 Gramm fürs Hightower V2 ALU in XL mit..

  • DPS Dämpfer (Luft abgelassen! ?)
  • Acros BB HT2 Innenlager
  • 2x 2 m Shimano Schaltzugaushüllen
  • reichlich Fett (alle Lager und Link nachgefettet)
  • SC Sattelklemme
  • Schaltauge
  • SC mudguard am Dämpfer
  • aber ohne Steckachse und ohne die Schaltzugklemme! (Für die richtigen Grammfuchser)

3A395230-66F8-4FA7-9519-5678FB45347A.jpeg
 
Hochwertig und Mehrgewicht schließt sich doch nicht automatisch gegenseitig aus?! Ein paar Gramm weniger an den richtigen Stellen sind natürlich immer schön, aber die Alu-Frames von SC machen dank VPP etc. wirklich nen guten Job, gehen gut vorwärts und sind gerade bei nem Selbstaufbau definitv ne (auch finanziell gesehen) absolut legitime Alternative zu CC wie ich finde.
 
Das mag jeder anders sehen. Für mich macht einen hochwertigen Alurahmen bzw. dessen Wertigkeit u.a. ein angemessenes Gewicht bei ausreichender Haltbarkeit aus. Das ist bei den Alurahmen von SC meiner Meinung nach einfach nicht gegeben bzw. nur der eine Punkt, nämlich die Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen mal abgesehen vom Gewicht ist auch die restliche Verarbeitung an den Alu rahmen nicht besonders toll. Ich habe zum Vergleich noch ein Hightower LT CC und da ist alles spürbar ganauer gearbeitet. Die Aufnahme von der Steckachse z.B. ist nicht 100%ig genau, und bei der Dämpferaufnahme lässt sich die Schraube auch nicht ohne bissl Mehraufwand eindrehen. Der Lack platzt meines Erachtens nach auch deutlich leichter ab. Mag sein dass das jetzt nur bei meinem so ist, aber es kommt mir auf jeden Fall so vor dass sich bei den Alu Rahmen deutlich weniger Mühe gegeben wird.
 
Also ich finde allgemein könnte Santa Cruz ein besserer Qualitätsmanagement gebrauchen. Mein CC Rahmen hatte von Anfang an kleine Lackmängel oder die Schraube zur Dämpferbefestigung brauch sehr viel Kraft. Mir ist es egal aber bei einer Premium Marke...
 
Weiß jemand ob man im M Rahmen die 175er Reverb montieren kann?

Die 150er ist relativ weit draußen und ich hätte die Möglichkeit diese gegen die 175er tauschen zu lassen.
Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Vorteile/Nachteile?
 
Weiß jemand ob man im M Rahmen die 175er Reverb montieren kann?

Die 150er ist relativ weit draußen und ich hätte die Möglichkeit diese gegen die 175er tauschen zu lassen.
Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Vorteile/Nachteile?

Im XL Rahmen geht die 175er Transfer gerade so auf Anschlag rein, die Reverb baut meines Wissens noch etwas höher.
 
Hat von euch jemand eine kettenführung mit bash guard am Hightower bzw kann eine empfehlen? Geht mir vorrangig um den bashguard
 
Gibt ja immer wieder Leute die nach Gewichtsangaben suchen, deshalb hier die Info frisch vom Wiegen heute: 4.810 Gramm fürs Hightower V2 ALU in XL mit..

  • DPS Dämpfer (Luft abgelassen! ?)
  • Acros BB HT2 Innenlager
  • 2x 2 m Shimano Schaltzugaushüllen
  • reichlich Fett (alle Lager und Link nachgefettet)
  • SC Sattelklemme
  • Schaltauge
  • SC mudguard am Dämpfer
  • aber ohne Steckachse und ohne die Schaltzugklemme! (Für die richtigen Grammfuchser)

Anhang anzeigen 1052634

4,2 kg für das Rahmenkit? Gott hilf...
Wobei da ja noch die Umlenkung dran hängt, dann bist auch bei 3,3 oder 3,2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten