Santa Cruz Hightower V2 2020

Bin mit 184cm Höhe und XL nach mehreren Touren wirklich sehr zufrieden. Auch technisches Gewusel geht mit dem Rad hervorragend. Es ist sehr agil und handlich.
 
Bin mit 184cm Höhe und XL nach mehreren Touren wirklich sehr zufrieden. Auch technisches Gewusel geht mit dem Rad hervorragend. Es ist sehr agil und handlich.
danke für deinen input :) ich werde samstag mal gucken ob ich ein bikehändler in der umgebung hab bei dem man eine probefahrt machen kann. tendiere aber weiterhin zu L wenn ich ehrlich bin.
 
Kam heute mit UPS, bin mal gespannt. Einbau verzögert sich allerdings da ich noch auf eine neue Achse warte.

2B51CF57-DA89-48AB-8F80-4C365C36A066.jpeg
 
Was kann der ? :) oder hast du was zerstört ?
[/QUOTE]

Der kann mehr Federweg, und hat mehr Progression falls man mal Lust hat nen Coil Dämpfer zu testen:D Ist aber recht kostspielig und man weiss nicht ob es das wert ist.
 
Ist das dann einfach der umlenkhebel aus dem megatower ? ? also ein original ersatzteil oder ein 3rd party teil ?
 
Sagt mal Ihr Lieben, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen dem neuen Hightower und einen TB4? Ich habe mein TB4 heute in einem Rockgarden an die (Federwegs)grenzen gebracht. Mit offener Bremse reingeballert... . Das hat nicht nur stark geschüttelt, sondern als ich rauskam, standen die Sag-Gummis auch bei 95% des Federwegs... . Da schielt man natürlich auch mehr Federweg. Kehrseite ist, ich wohne leider im Flachland. D. h. die flachen Strecken überwiegen und da muss das Bike auch gehen. Wäre cool, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet :bier:.
 
Sagt mal Ihr Lieben, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen dem neuen Hightower und einen TB4? Ich habe mein TB4 heute in einem Rockgarden an die (Federwegs)grenzen gebracht. Mit offener Bremse reingeballert... . Das hat nicht nur stark geschüttelt, sondern als ich rauskam, standen die Sag-Gummis auch bei 95% des Federwegs... . Da schielt man natürlich auch mehr Federweg. Kehrseite ist, ich wohne leider im Flachland. D. h. die flachen Strecken überwiegen und da muss das Bike auch gehen. Wäre cool, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet :bier:.
Zweites Rad fürs grobe kaufen. ?‍♂️?
 
Ja deshalb erkundige ich mich ja gerade hier. Die Frage ist dann: 2. Rad oder Rahmenwechsel... . den leider wäre das 2. Rad dann das 4. Rad und ich habe ne Frau mit einem locker sitzenden Nudelholz... man kennt das ja :D.
Wenn die Geo passt, ist der Federweg kein Hinderniss. Unter Hightower würd ich gar nicht gehen. Selbst auf langweiligen Flachlandtouren findet man ja immer ein Mäuerchen zum spielen.
 
Beim HT2 Neukaufen war ich auch fast am Tallboy dran aber dann doch den HT2 gekauft. Zwar nur Alu aber da hab ich kein Problem mit. Der TB macht es wirklich interessant im Flachen aber hier im BlackForest wollt ich doch paar mehr Reserven falls es mal ruppiger wird. Aber hast du nicht auch ein Enduro im Fuhrpark? Oder verwechsle ich dich da?
 
Beim HT2 Neukaufen war ich auch fast am Tallboy dran aber dann doch den HT2 gekauft. Zwar nur Alu aber da hab ich kein Problem mit. Der TB macht es wirklich interessant im Flachen aber hier im BlackForest wollt ich doch paar mehr Reserven falls es mal ruppiger wird. Aber hast du nicht auch ein Enduro im Fuhrpark? Oder verwechsle ich dich da?

Ne, derzeit habe ich ein TB3 für die XC-Runde, ein Fatbike für den Fun und die Runden mit Junior und das TB4 für die andern Runden. Ich hatte beim Kauf auch lange überlegt. Mein Dealer meinte dann aufgrund des Flachlands lieber TB4. Ist ja auch ein geiles Bike. War heute das erste Mal, dass es Grenzen hatte, Ich merke halt schon, dass das TB4 auf den verwinkelten, fachen Trails hier schon fast zu sperrig ist. Da habe ich halt Bedenken wegen dem Hightower. Der Weg zu dem Rockgarden ist auch 40 Minuten Flachlandtreten... . Der nächste Bikepark ist auch 2h weg, sodass ich mit meinen 2 kleinen Kindern maximal 2-4x im Jahr im Bikepark oder seriösen Bergen bin... . Deshalb muss man "Abfahrtsbike" halt auch verspielt im Flachen gehen. Ist ein Dilema - quasi Heulen auf höchsten Niveau :D. Klar könnte man es fürs Grobe zusätzlich kaufen, aber ich bin eben nicht so oft im Groben, dann würde es mehr rumstehen und das wäre auch schade... .
 
fox dämpfer raus, rock shox mit 51mm hub rein. Problem gelöst, hast dann ein kleines hightower daraus gemacht und der dämpfer arbeitet besser mit dem hinterbau zusammen.
 
Ne, derzeit habe ich ein TB3 für die XC-Runde, ein Fatbike für den Fun und die Runden mit Junior und das TB4 für die andern Runden. Ich hatte beim Kauf auch lange überlegt. Mein Dealer meinte dann aufgrund des Flachlands lieber TB4. Ist ja auch ein geiles Bike. War heute das erste Mal, dass es Grenzen hatte, Ich merke halt schon, dass das TB4 auf den verwinkelten, fachen Trails hier schon fast zu sperrig ist. Da habe ich halt Bedenken wegen dem Hightower. Der Weg zu dem Rockgarden ist auch 40 Minuten Flachlandtreten... . Der nächste Bikepark ist auch 2h weg, sodass ich mit meinen 2 kleinen Kindern maximal 2-4x im Jahr im Bikepark oder seriösen Bergen bin... . Deshalb muss man "Abfahrtsbike" halt auch verspielt im Flachen gehen. Ist ein Dilema - quasi Heulen auf höchsten Niveau :D. Klar könnte man es fürs Grobe zusätzlich kaufen, aber ich bin eben nicht so oft im Groben, dann würde es mehr rumstehen und das wäre auch schade... .
Tb3 verkaufen, aufs tb4 leichtere reifen für mehr Flachland Spaß, und n ht anschaffen ? oder alles so lassen wie es is ? und das tb4 vielleicht etwas Anpassen
 
fox dämpfer raus, rock shox mit 51mm hub rein. Problem gelöst, hast dann ein kleines hightower daraus gemacht und der dämpfer arbeitet besser mit dem hinterbau zusammen.

So nun nochmal langsam für Leute, wie mich, die den Dämpfer einmal am Anfang nach Herstellerangaben einstellen und dann vergessen :). Warum sollte der Rock mehr Federweg bereitstellen?
 
Das wäre auch ne Variante.

Was würdest Du denn am TB4 anpassen?
Günstigste Variante wären Spacer für den bestehenden Dämpfer. Damit bekommt man mehr Progression. Man könnte den Dämpfer tunen lassen (auf Rahmen und fahrergewicht anpassen) oder gegen was anders Tauschen. Spacer gibts auch für die Gabel.
frage ist halt, ob’s das überhaupt brauch, wenn man zu 95% mit dem bestehendenRad super zurecht kommt
 
Günstigste Variante wären Spacer für den bestehenden Dämpfer. Damit bekommt man mehr Progression. Man könnte den Dämpfer tunen lassen (auf Rahmen und fahrergewicht anpassen) oder gegen was anders Tauschen. Spacer gibts auch für die Gabel.
frage ist halt, ob’s das überhaupt brauch, wenn man zu 95% mit dem bestehendenRad super zurecht kommt

Grundsätzlich bin ich mit der Performance des Dämpfer und der Gabel superglücklich. Ich hätte heute auch einfach etwas langsamer fahren können, dann wäre das Problem gelöst gewesen. Das Blöde ist, mit der Endurogeo will das TB4 eben nicht langsam fahren. Ich fahre mit dem Sachen, die ich mich früher mit dem 3er nie getraut hätte... . Das TB4 war im Garden spurtreu usw. da gabs keine Probleme, ich habe nur gemerkt, dass die Geo eben noch mehr hergegeben hätte, während die Dämpfer klar am Limit waren, was den Federweg angeht. Selbst beim Springen nutze ich nie so viel Federweg. Da stehen die Sag-Gummis immer gut 20% vor dem Ende, selbst wenn ich mal eine Landung verkacke... . Da hätten ein Hightower mehr Reserven. Ich fürchte nur, das Mehrgewicht, der 2cm längere Radstand und das Mehr an Federweg tun dem Bike auf der Gerade nicht gut. Ich habe halt Angst, dass ich dann quasi überpowere und weniger Spaß im Flachland habe... . Deshalb auch die Frage in die Runde, wie der direkte Vergleich ist. Wenn jetzt jemand sagt, 10% behebiger das HT, dann kaufs ich sofort. Fährts eher wie ein Stumpjumper, dann ist es eben nicht ein Bike. Das war grausam im Flachen... .
 
So nun nochmal langsam für Leute, wie mich, die den Dämpfer einmal am Anfang nach Herstellerangaben einstellen und dann vergessen :). Warum sollte der Rock mehr Federweg bereitstellen?

Okay, habs selber gemerkt, mehr Weg des Dämpfers. Frage mich da aber, ob es der Hinterbau noch hergibt, schlägt der da nicht irgendwann an?
 
Zurück
Oben Unten