Santa Cruz Hightower V2 2020

Ausstattung ist ja weitestgehend gleich bis auf die Gabel beim s kit. Bin da ganz froh um die lyrik selct+. Ansonsten schicke Farben aber mein desert gefällt auch sehr gut
 
Denke zumindest Farben und kleine Änderungen der Komponenten (Reifen, felgen, Vorbau, lenker und so). Beim 2020 Bronson wurde ja auch ein leicht anderer Lowerlink verwendet.
Denke Nomad und Megatower bekommen ne Fox38 bzw Zeb verpasst
 
das Verlagern wir besser ins Bronson Thema, schau mal da, der soll wohl ein kleines bisschen progressiver sein, leider nicht so ohne weiteres als Aftermarketteil nachzubekommen, hoffe das ändert sich, hätte da nämlich auch interesse dran :D
 
Heisst Du würdest nicht nochmal auf ein V2 wechseln?
Habe aktuell ein HTLT und überlege zu swappen. Aber dann habe ich ja 1 cm weniger Federweg, ...

Das V2 hat schon viele Vorteile: Steilerer Sitzwinkel, etwas mehr Reach, mehr Platz für den Flaschenhalter, ... das ist schon prima. Es ist halt schade, dass die Dämpferauswahl so eingeschränkt ist. Daher muss der RS SD erstmal ordentlich eingestellt werden, bevor ihr hier ein generelles Fazit ziehen kann.

Die neue Geo gefällt mir also auf jeden Fall. Ob man vom HTLT zwingend wechseln muss, ist wohl eine sehr subjektive Entscheidung.
 
Ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Sattelüberhöhung. Ich selbst fahre ja einen L Rahmen mit 1,80m und 84er Schrittlänge. Beim Bikefitter kam mal heraus, dass ich von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel rund 78cm haben sollte. Wenn ich mein Bike so einstelle sieht das ganze dann so aus wie auf dem Foto. Ich hab zwar jetzt noch einen Lenker mit 35mm Rise montiert auf dem Foto ist noch ein 20mm Rise Lenker drauf, aber ich finde das schon krass von der Überhöhung her. Aber ich denke das wird meinen Beinen und der heutigen Geo geschuldet sein.
Ist es bei euch auch so?


HT-Final-klein.jpg
 
Ab wann würdet Ihr das HTV2 in XL empfehlen?
Ich bin 183 bei einer Schrittlänge von 87cm
mag auch lieber eine höhere Front.
Ich könnte ggfs ein HTV2 in L mit einem C-Rahmen ergattern.
Aber nun stelle ich mir die Frage ob die Größe passt und ob ich lieber zum CC greifen sollte.
Was denkt Ihr?
 
Ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Sattelüberhöhung. Ich selbst fahre ja einen L Rahmen mit 1,80m und 84er Schrittlänge. Beim Bikefitter kam mal heraus, dass ich von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel rund 78cm haben sollte. Wenn ich mein Bike so einstelle sieht das ganze dann so aus wie auf dem Foto. Ich hab zwar jetzt noch einen Lenker mit 35mm Rise montiert auf dem Foto ist noch ein 20mm Rise Lenker drauf, aber ich finde das schon krass von der Überhöhung her. Aber ich denke das wird meinen Beinen und der heutigen Geo geschuldet sein.
Ist es bei euch auch so?


Anhang anzeigen 1079554

Von der Sitzhöhe muss es in der Gehend sein, vielleicht etwas tiefer - das spürst du ja sicher. Ob das Cockpit dann hoch genug ist, kommt auf deine Arme an. Wie fühlst du dich damit?
 
@N4rcotic
Das Hightower V2 kommt mir so bekannt vor :oops: ! Gibt es dazu nicht ein Aufbauvideo auf YT?
Sehr schickes Bike. Stimmige Auswahl der Komponenten und der farblichen Akzente. Und mit dem obigen Foto super in Szene gesetzt...da ergänzen sich die Hobbies ja bestens :daumen:
 
Von der Sitzhöhe muss es in der Gehend sein, vielleicht etwas tiefer - das spürst du ja sicher. Ob das Cockpit dann hoch genug ist, kommt auf deine Arme an. Wie fühlst du dich damit?
Ja es fühlt sich schon gut an keine Frage nur sieht es so ungewohnt aus :D Am Bronson mit Rahmen L ist es nicht so krass.

@N4rcotic
Das Hightower V2 kommt mir so bekannt vor :oops: ! Gibt es dazu nicht ein Aufbauvideo auf YT?
Sehr schickes Bike. Stimmige Auswahl der Komponenten und der farblichen Akzente. Und mit dem obigen Foto super in Szene gesetzt...da ergänzen sich die Hobbies ja bestens :daumen:

ja ich habe einen Beitrag dazu geschrieben hab das Bike gebaut, den Aufbau gefilmt und das Foto hab ich auch gemacht:D
 
So nachdem ich ja am Berg mit dem HT Probleme hatte kam heute ein AHA-Effekt, den ich so noch nie erlebt habe.

Wenn man sich meine alten Zeiten anschaut war am gleichen Bergstück eine differenz zum Bronson von 2-3 Minuten normal. Das HT war mit mir langsamer auf gleicher Bergstrecke.

Hier nochmal die Daten

IMG_5636-3.PNG


Danach habe ich folgendes gemacht:

Kurbeln getauscht von 170mm auf 175mm
Flip-Chip auf LO gestellt (mit Absicht!)
28T Blatt habe ich mal gelassen (nach heute aber wieder 30 :) )
SAG noch mal penibles kontrolliert 20 vorne hinten 30 (hat aber gepasst)

Heute dann neue Zeit mit dem HT aufgestellt ohne mich extra anzustrengen einfach gefahren wie immer die zweite Zeit 5. Juli war die Fahrt mit der 170er Kurbel.

IMG_5725.jpg


Ich bin ca. 7 Sekunden von meiner Bestzeit entfernt, die ich mit dem Bronson aufgestellt hatte. Somit kam ich da schon gut ran.

Jetzt kommt das große ABER das Segment also knapp den ganzen Berg am Stück kam dann das hier raus

IMG_5726.PNG


Ich weiß nicht warum sich das mit den anderen Daten nicht deckt und Fahrten fehlen aber gut heute dann mit dem HT absolute Bestzeit gefahren und das mit nur minimalen Änderungen der Kurbel eigentlich. Mir geht es nicht in den Kopf, dass 5mm an der Kurbel so viel ausmachen können...

Bin Happy Bronson Rahmen steht schon zum Verkauf :D
 

Anhänge

  • IMG_5725 3.PNG
    IMG_5725 3.PNG
    281,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5725 3.PNG
    IMG_5725 3.PNG
    281,1 KB · Aufrufe: 28
So nachdem ich ja am Berg mit dem HT Probleme hatte kam heute ein AHA-Effekt, den ich so noch nie erlebt habe.

Wenn man sich meine alten Zeiten anschaut war am gleichen Bergstück eine differenz zum Bronson von 2-3 Minuten normal. Das HT war mit mir langsamer auf gleicher Bergstrecke.

Hier nochmal die Daten

Anhang anzeigen 1080724

Danach habe ich folgendes gemacht:

Kurbeln getauscht von 170mm auf 175mm
Flip-Chip auf LO gestellt (mit Absicht!)
28T Blatt habe ich mal gelassen (nach heute aber wieder 30 :) )
SAG noch mal penibles kontrolliert 20 vorne hinten 30 (hat aber gepasst)

Heute dann neue Zeit mit dem HT aufgestellt ohne mich extra anzustrengen einfach gefahren wie immer die zweite Zeit 5. Juli war die Fahrt mit der 170er Kurbel.

Anhang anzeigen 1080728

Ich bin ca. 7 Sekunden von meiner Bestzeit entfernt, die ich mit dem Bronson aufgestellt hatte. Somit kam ich da schon gut ran.

Jetzt kommt das große ABER das Segment also knapp den ganzen Berg am Stück kam dann das hier raus

Anhang anzeigen 1080730

Ich weiß nicht warum sich das mit den anderen Daten nicht deckt und Fahrten fehlen aber gut heute dann mit dem HT absolute Bestzeit gefahren und das mit nur minimalen Änderungen der Kurbel eigentlich. Mir geht es nicht in den Kopf, dass 5mm an der Kurbel so viel ausmachen können...

Bin Happy Bronson Rahmen steht schon zum Verkauf :D
Na sowas...das schöne Bronson. ?

Aber sehr witzig, dass du das Problem wirklich so leicht und klar gelöst hast mit der Kurbel - im Prinzip so, wie wir gesagt hatten.

Jetzt hab ich nur Glück, dass du nicht vor 3 Wochen draufgekommen bist! Sonst wäre ich sehr im Dilemma wegen deines Rahmens gewesen. So nehm ich jetzt einfach weiter mein Alu-Bronson und hab inzwischen für andernorts einen Megatower-Rahmen von einem anderen bekannten Radwechsler aufgebaut...
 
Na sowas...das schöne Bronson. ?

Aber sehr witzig, dass du das Problem wirklich so leicht und klar gelöst hast mit der Kurbel - im Prinzip so, wie wir gesagt hatten.

Jetzt hab ich nur Glück, dass du nicht vor 3 Wochen draufgekommen bist! Sonst wäre ich sehr im Dilemma wegen deines Rahmens gewesen. So nehm ich jetzt einfach weiter mein Alu-Bronson und hab inzwischen für andernorts einen Megatower-Rahmen von einem anderen bekannten Radwechsler aufgebaut...
Richtig und vielen dank für die Tips aber dran geglaubt das es sich so krass verhält hätte ich nicht.
Das Bronson lohnt sich nicht mehr neben dem HT zu nah dran. Ein Nomad möchte ich mal probieren :D
 
So nachdem ich ja am Berg mit dem HT Probleme hatte kam heute ein AHA-Effekt, den ich so noch nie erlebt habe.

Wenn man sich meine alten Zeiten anschaut war am gleichen Bergstück eine differenz zum Bronson von 2-3 Minuten normal. Das HT war mit mir langsamer auf gleicher Bergstrecke.

Hier nochmal die Daten

Anhang anzeigen 1080724

Danach habe ich folgendes gemacht:

Kurbeln getauscht von 170mm auf 175mm
Flip-Chip auf LO gestellt (mit Absicht!)
28T Blatt habe ich mal gelassen (nach heute aber wieder 30 :) )
SAG noch mal penibles kontrolliert 20 vorne hinten 30 (hat aber gepasst)

Heute dann neue Zeit mit dem HT aufgestellt ohne mich extra anzustrengen einfach gefahren wie immer die zweite Zeit 5. Juli war die Fahrt mit der 170er Kurbel.

Anhang anzeigen 1080728

Ich bin ca. 7 Sekunden von meiner Bestzeit entfernt, die ich mit dem Bronson aufgestellt hatte. Somit kam ich da schon gut ran.

Jetzt kommt das große ABER das Segment also knapp den ganzen Berg am Stück kam dann das hier raus

Anhang anzeigen 1080730

Ich weiß nicht warum sich das mit den anderen Daten nicht deckt und Fahrten fehlen aber gut heute dann mit dem HT absolute Bestzeit gefahren und das mit nur minimalen Änderungen der Kurbel eigentlich. Mir geht es nicht in den Kopf, dass 5mm an der Kurbel so viel ausmachen können...

Bin Happy Bronson Rahmen steht schon zum Verkauf :D
Und das wundert dich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin dabei mir ein HT2 zu bestellen. Ich bin 176,5 cm groß mit ca 82 SL. Ich habe sowohl au M und L probegesessen und beide waren o.k. Das L ist schon groß, ich kann die Länge des L aber schwer einschätzen. Ich bin auf einem älteren Stumpjumper mit alter Geo unterwegs. Wäre auf jeden Fall eine Umgewöhnung. Ich bin daher noch etwas unsicher. SC rät ab 175cm zu L, da wäre ich ja knapp drin. Und ich habe gelesen, dass die Empfehlungen recht gut passen.
Hat jemand mit ähnlichen Maßen Langzeiterfahrung?
 
Hallo,
ich bin dabei mir ein HT2 zu bestellen. Ich bin 176,5 cm groß mit ca 82 SL. Ich habe sowohl au M und L probegesessen und beide waren o.k. Das L ist schon groß, ich kann die Länge des L aber schwer einschätzen. Ich bin auf einem älteren Stumpjumper mit alter Geo unterwegs. Wäre auf jeden Fall eine Umgewöhnung. Ich bin daher noch etwas unsicher. SC rät ab 175cm zu L, da wäre ich ja knapp drin. Und ich habe gelesen, dass die Empfehlungen recht gut passen.
Hat jemand mit ähnlichen Maßen Langzeiterfahrung?
Verspielt technisch - eher M, Geschwindigkeit und Geradeauslauf -eher L.
 
Zurück
Oben Unten