Fahre nach dem Hightower V1 / Umbau auf LT nun auch ein V2.
Am V1 ohne LT hatte ich eine
Pike mit 150mm (inkl. MST Tuning in der Charger 1) und war sehr zufrieden. Hinten einen CC DB IL Air. Sehr ausgewogen, Federwegsausnutzung hinten sehr gut und ließ sich dank voller Einstellbarkeit am Dämpfer gut an die Wünsche anpassen. Gabel ist von Charger 1 auf MST ein ander Welt, gerade wenn es schnell wird noch mal wesentlich angenehmer und enstpannter zu fahern.
Am LT Link hatte ich einen Monarch Plus mit MST, der mir nicht so gut gefallen hat, war sehr straff (der LT Link scheint eh sehr progressiv ausgelegt zu sein im Gegensatz zum Standard-Link der sehr ausgewogen ist). Dann den Bos Kirk, der sehr gut gepasst hat und sich auch umfangreich einstellen läßt. Habe da allerdings auch nie den Federweg ausgenutzt.
An der Front eine 160er Yari mit dem 2020 DebonAir (hatte keine Probleme mit zu wenig Federweg) und einer MST Yari Dämpfung. Die Gabel ist noch mal deutlich satter in der Dämpfung und ließ sich perfekt einstellen. Je schneller man fährt und die Schläge von unten kommen, je entspannter fühlt sich die Front an.
Die 160mm Federweg sind mir nie negativ aufgefallen an der Front. Wenn es mahl zäher nach oben ging, lang das fast immer ehr an den
Reifen als an der Geometrie.
Seit kurzem nun den Hightower V2 CC Rahmen und die meisten Teile des V1 übernommen. Witzigerweise konnte ich die Sattelstütze inkl
Sattel ohne Anpassungen direkt so übernehmen. Da fragt man sich schon, was es mit diesem steilen Sitzwinkel immer auf sich hat (wenn der wirklich so steil wäre, hätte der Sattelwinkel ja wohl angepasst werden müssen). Ich vermute, man muss da nur reale und theoretische Sitzwinkel ordentlich durchmischen, dann passt das schon fürs Marketing. Der Sitzwinkel des V1 war mir aber auch nie zu flach.
Gabel auch 1 zu 1 übernommen und die performt im V2 genau so gut wie im V1. Habe auch nicht gemerkt, dass das Vorderrad früher steigt im Steilen (habe aber keinen Vergleich zu 150mm an der Front)
Der Federweg hinten ist im Gegensatz zum V1 sehr linear. Ich kann verstehen, dass SC da keinen Stahlfederdämpfer empfiehlt. Fahre 170PSI Druck (bei 70kg Abtropfgewicht) ohne zusätzliche Token und habe damit genau die 30% SAG. Federwegsausnutzung ist ca. 1mm vor Endmakierung am Dämpfer. LSC ist bis auf ein Klick offen. HSC würde ich gerne etwas zu drehen, geht aber am RS Ultimat Deluxe ja nicht. Zugstufe passt mit mittlerer Einstellung recht gut.
Könnte jetzt Token einbauen, da ich aber keine Durchschläge gespürt habe und auch nicht plane größere Sprünge zu machen (sind jetzt ca. 1m hoch als Maximum mit flacher Landung) passt es für mich. Mit Token wird er womöglich in der Mitte dann wieder zu schnell durch den Federweg gehen, was ich garnicht mag.
Link ist auf Low eingestellt, keine Probleme mit Pedalaufsetzern (da helfen die 160mm an der Front).
Wenn der erste Service ansteht, werde ich eventuell mal ein MST Tuning für den Dämpfer andenken, die HSC etwas anheben lassen und den 2,5mm Anschlag entfernen. Aber aktuell passt es mir so auch schon ganz gut.
Das V1 ist nun wieder ohne LT LInk, mit dem DB IL und der
Pike aufgebaut. Dazu meinen leichten LRS mit schnellen
Reifen. Das Ding geht jetzt ab wie Sau, eventuell muss ich den vorderen
Reifen aber mal Upgraden (aktuell MK II Racesport), denn das Fahrwerk lässt so viel mehr zu als die
Reifen (aber dann ist es ja wieder Konkurenz zum V2). Am V2 fahre ich aktuell Kaiser vorne und hinten, wenn es länger wird auch einen Trailking 2.2 Apex hinten oder wenn es jetzt dann doch mal matschiger wird einen Baron vorne.
Das mal als erster Eindruck und Vergleich zum Vorgänger. Im Anhang ein paar Bilder inkl. dem V1 im Vergleich dazu.
PS
Gewicht an meiner nicht geeichten Kofferwage mit Kaiser/Kaiser inkl Pedal ist 14.3 Kg. Der TrailKing wie auf den Bildern ist rund 200gr leichter, dann also ca. 14.1kg