Santa Cruz Hightower V2 2020

Ich hatte bisher matt und glänzend. War alles tadellos. Auch am V10 sind nach der dritten Saison am Unterrohr nur kleine dezente Macken im glänzenden Blau. Voll robust.
 
Das ist ein wichtiger Einwand, dass es wohl vorrangig bei den lackierten farbigen Rädern zu Lackproblemen kommt. Mein Nomad ohne Probleme ist schwarz nur Klarlack über Carbon.
Hat den jemand Erfahrung mit älteren SC in bunt?
 
Hallo zusammen,

wichtige Frage!
Stimmt es dass man für das Hightower 2020 einen Dämpfer mit einer spezieller Aufnahme benötigt?

Der Standard RS Super Deluxe Dämpfer sieht ja so aus:
50718_0_Federbein_Rock_Shox_Super_Deluxe_Ultimate_RCT.png


und der Dämpfer am Hightower V2 2020 hat eine komplett andere Aufnahme (siehe Bild) am unteren Ende des Dämpfers:

dämpfer bild 1.jpg

dämpfer bild 2.jpg


Das würde bedeuten dass man das Hightower 2020 nicht so einfach auf einen 210x55mm super deluxe dämpfer upgraden kann und vermutlich deswegen im neuen Hightower 2021 ein Distanzring entfernt wurde.

Wer hat ein neues 2021 Modell und kann das mal checken?? Wäre euch mega dankbar. Wer ist evtl Händler und kann hier mehr dazu sagen?

Danke im Voraus
 
Das Hightower 2020 und 2021 haben den gleichen Dämpfer. Beide Dämpfer haben die Kolbenstange mit der Lagereinheit und beide Modelle haben das dämpfermaß 210x55. Beim 2020er ist der hub auf 52,5mm via Spacer beschränkt. Der Umbau eines Dämpfers ohne lagereinheit auf mit ist kein Act aber doch recht kostspielig. Kolbenstange und lagereinheit kosten ca 120€ plus komplettservice mit 120€. Das entfernen des spacers beim 2020er Modell im Rahmen eines komplettservice kostet nichts, da der Dämpfer eh zerlegt wird.
 
Hallo zusammen,

wichtige Frage!
Stimmt es dass man für das Hightower 2020 einen Dämpfer mit einer spezieller Aufnahme benötigt?

Der Standard RS Super Deluxe Dämpfer sieht ja so aus:
Anhang anzeigen 1132929

und der Dämpfer am Hightower V2 2020 hat eine komplett andere Aufnahme (siehe Bild) am unteren Ende des Dämpfers:

Anhang anzeigen 1132933
Anhang anzeigen 1132934

Das würde bedeuten dass man das Hightower 2020 nicht so einfach auf einen 210x55mm super deluxe dämpfer upgraden kann und vermutlich deswegen im neuen Hightower 2021 ein Distanzring entfernt wurde.

Wer hat ein neues 2021 Modell und kann das mal checken?? Wäre euch mega dankbar. Wer ist evtl Händler und kann hier mehr dazu sagen?

Danke im Voraus
Das Hightower 2020 und 2021 haben den gleichen Dämpfer. Beide Dämpfer haben die Kolbenstange mit der Lagereinheit und beide Modelle haben das dämpfermaß 210x55. Beim 2020er ist der hub auf 52,5mm via Spacer beschränkt. Der Umbau eines Dämpfers ohne lagereinheit auf mit ist kein Act aber doch recht kostspielig. Kolbenstange und lagereinheit kosten ca 120€ plus komplettservice mit 120€. Das entfernen des spacers beim 2020er Modell im Rahmen eines komplettservice kostet nichts, da der Dämpfer eh zerlegt wird.
Da passen auch Dämpfer mit normalen Dämpferauge. Man benötigt lediglich die passenden Einbaubuchsen und ein Gleitlager.

Ich weiß nicht, ob das Fox Kugellagerset einfach so passt, ich glaub aber schon. Ansonsten wie @jatschek geschrieben hat: einfach Gleitlager einbauen (Buchsenset von Fox oder DVO in 30mm bzw. 29,97mm- einzig die Verfügbarkeit könnte z.T. nicht prompt sein, wenn ich mich an andere Threads der jüngeren Vergangenheit erinnere, bei gocycle war es glaub ich lagernd...schau halt mal nach!).

Im Bronson V3 und Megatower hab ich das so gelöst und es funktioniert wunderbar. Die Gleitlager zu tauschen, falls mal Spiel ist, geht auch ganz easy und günstig.
 
Ich weiß nicht, ob das Fox Kugellagerset einfach so passt, ich glaub aber schon. Ansonsten wie @jatschek geschrieben hat: einfach Gleitlager einbauen (Buchsenset von Fox oder DVO in 30mm bzw. 29,97mm- einzig die Verfügbarkeit könnte z.T. nicht prompt sein, wenn ich mich an andere Threads der jüngeren Vergangenheit erinnere, bei gocycle war es glaub ich lagernd...schau halt mal nach!).

Im Bronson V3 und Megatower hab ich das so gelöst und es funktioniert wunderbar. Die Gleitlager zu tauschen, falls mal Spiel ist, geht auch ganz easy und günstig.

Du meinst dieses Lager?
https://www.bike-components.de/de/F...MIgN2n_-yz7AIVxuR3Ch1l6gMXEAQYASABEgJjFPD_BwE
 
Falls es jemanden interessiert hatte ein Klacker Geräusch im Dämpfer. SRAM hat meinen klackernden Dämpfer bearbeitet. Es war nichts defekt aber ein 200h service hat das Geräusch eliminiert. SRAM hat das netterweise auf Kulanz gemacht!
 
Gibts zu den uphill Eigenschaften ein paar Leute die Vergleiche ziehen können damit man das einordnen kann?
man liest ja in Tests, dass das Hightower nicht das effizienteste ist...aber wie muss man das einordnen?
 
Kann mich nur anschließen. Mann muss auch zwischen unterscheiden zwischen effizient (das ist es weil: steiler Sitzwinkel man tritt nicht von hinten und durch VPP wippt nichts auch bei offenen Dämfer) und leichtfüßig: das eher nicht da doch relativ schwer. Komme mit CC Rahmen über 14 Kg.
 
Etwas unterschiedlich kann man auch sehr steile Stiche und Forststraßen-Uphill sehen. Aber ohne ein Hightower V2 zu haben, bin ich sicher, dass es da gut bis sehr gut geht.

Immerhin hat es annähernd die Geo vom Bronson V3 und die aktuelle, sehr gute Kinematik. Das Hightower V1 ging/geht schon sehr gut, bei den neuen Rahmen sitzt man aber mittiger und tritt u.a. dadurch schon insbesondere im Steilen leichter. Im Vergleich zu anderen Bikes schneidet das Hightower V2 sicher nicht schlecht ab.
 
Hatte davor mal das Hightower LT und fand das Rad, auch wenn’s ein paar Schwächen hatte, das spaßigste das ich bisher hatte. Vor allem weil immer Zug auf der Kette war und dadurch sehr viel gespielt werden konnte und eine wahnsinnige Lebendigkeit und spritzigkeit im Rad war.
Diese Agilität scheint ja etwas „abhanden“ gekommen zu sein mit dem neuen Hinterbau Design....
Das ist in den etwas kritischeren YouTube Videos auch der größte Kritikpunkt.
Als eigentlicher Nachfolger bzw. Weiterentwicklung des HTLT wird dann immer eher das Ibis Ripmo V2 genannt...

welches allerdings schon extrem teuer ist...
Hätte gerne ein HTLT mit steilerem sitzwinkel und etwas progressiverem Hinterbau :)
 
also ich fahre ein canyon torque, was schon nicht soooo spassig bergauf ist, wenn auch machbar.
am we sind wir mehrfach n hügel zu einem unserer lokalen trails gefahren. beim letzten hochkurbeln hab ich mit einem freund die bikes getauscht und saß plötzlich aufm hightower lt .
der unterschied war recht enorm so dass ich ohne zu schnaufen mit den andern wieder mithalten konnte.

am besten gefällt mit im SC segment auch das 5010 , wobei ich immer gerne reserve im federweg für meine ledierte schulter habe. ich empfand dennoch das htlt auch im vergleich zu anderen bikes ( giant trance , giant reign, canyon strive, propain tyee ) sehr angenehm berg hoch zu pedalieren
 
Im Gegensatz zum Nomad ist das Hightower sehr agil und spritzig.
Der Unterschied vom V2 zum Hightower (LT) ist sehr gering. Es liegt insgesamt satter ohne viel Verspieltheit zu verlieren (wenn überhaupt).
Aber progressiver ist der Hinterbau (zum LT) sicher nicht (ehr linearer, Hightower mit LT Link habe ich nie an die Grenze gebracht bei 30% SAG, V2 habe ich recht schnell bis auf 1mm auf Anschlag gebracht, aber kein unangenehmes Durchrauschen)
 
Zurück
Oben Unten