Santa Cruz Hightower V2 2020

Power hatte ich drauf, die verschleißen doch sehr schnell. Zudem waren/ sind die ewig ausverkauft. Ist allgemein gerade ein shimano Problem. Hab jetzt organische galfer als backup und vorne Sinter von shimano verbaut
Edit: Scheiben sind rt76
 
Ja, gute Idee! Dann am besten 15 Sätze kaufen, damit du bis Ende März unbeschwert fahren kannst :D

Der Verschleiss bei den Dingern ist ein Witz leider.
 
Wenn wir jetzt eh schon off topic sind frag ich auch mal was.
Habe an meinem ht ja wie gesagt die mt5 mit 200mm mdrp scheiben.
Ab und zu macht die bremse ein Geräusch als ob man mit der trägerplatte bremse.
Also das metall auf Metall geräusch.
Und ja beläge sind noch drauf.
Meine Vermutung ist das es die shimano bremssattelschrauben sind.
Die kommen mir nicht so stabil vor und könnten daher Schwingungen begünstigen.
Erfahrungen?
 
Bei meinem HT2 gurgelt nur die MT5 wie blöde vor sich her, aber auch nur mit TS Belägen. Hab jetzt Jagwire geholt und sieht da 🤓 nix mehr
 
Wenn wir jetzt eh schon off topic sind frag ich auch mal was.
Habe an meinem ht ja wie gesagt die mt5 mit 200mm mdrp scheiben.
Ab und zu macht die bremse ein Geräusch als ob man mit der trägerplatte bremse.
Also das metall auf Metall geräusch.
Und ja beläge sind noch drauf.
Meine Vermutung ist das es die shimano bremssattelschrauben sind.
Die kommen mir nicht so stabil vor und könnten daher Schwingungen begünstigen.
Erfahrungen?
Du meinst die Schrauben welche den Bremssattel mit der Rahmen- bzw. Gabelaufnahme verbinden? Unterscheiden sich die denn so wirklich zwischen den Bremsenherstellern? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an dieser Stelle Vibrationen auftreten sollen, die Geräusche verursachen. Korrekt angezogen?
 
Du meinst die Schrauben welche den Bremssattel mit der Rahmen- bzw. Gabelaufnahme verbinden? Unterscheiden sich die denn so wirklich zwischen den Bremsenherstellern? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an dieser Stelle Vibrationen auftreten sollen, die Geräusche verursachen. Korrekt angezogen?
Ja korrekt angezogen.
Kennst du die Shimano schrauben?
Die haben diesen komischen kopf für die Drahtsicherung die keiner benutzt.
Da ist wenig Material am Kopf im Vergleich mit ner normalen imbusschraube.
Zudem kommen die mir n bisschen weich vor.
 
Wenn wir jetzt eh schon off topic sind frag ich auch mal was.
Habe an meinem ht ja wie gesagt die mt5 mit 200mm mdrp scheiben.
Ab und zu macht die bremse ein Geräusch als ob man mit der trägerplatte bremse.
Also das metall auf Metall geräusch.
Und ja beläge sind noch drauf.
Meine Vermutung ist das es die shimano bremssattelschrauben sind.
Die kommen mir nicht so stabil vor und könnten daher Schwingungen begünstigen.
Erfahrungen?

Könnte es vielleicht auch an einer Verwindung liegen? Habe kürzlich von originalen Dt Hinterachse mit Handhebel auf eine mit Innensechskant gewechselt. Darauf ist eingelagert, dass die mit mindestens 15NM angezogen werden soll.

Das hat miich tatsächlich etwas überrascht. Santa macht zwar keine Angaben zum Anzugsmoment der Hinterachse, aber mit dem Handhebel bekommt man mE. Kaum 15NM+ hin.

Sprich, vielleicht ist die Hinterachse nicht fest genug zu und der Hinterbau flext dadurch minimal. Ja nachdem wie genau der Bremssattel ausgerichtet ist, kann das schon mal zu nem Schleifen, ggf. sagar am Sattel selbst, führen.

Ach ja und von wegen X01 Kurbel und austauschen:
Mann, Mann, Mann... Da hast Du mir ja nen schönen Floh ins Ohr gesetzt... Hatte da Null Bedenken. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Aber jetzt werde ich im Kopfkino den Gedanken an einen Bruch nicht mehr los 😫
 
Ja achse ist gut fest.
Und wegen der xo1...wenn carbon fahren willst hättest dich vielleicht früher informieren müssen😉 da ist die xo1 eigentlich ziemlich bekannt dafür. Gib das mal in google ein in und du schraubst die kurbel bald ab.
Sorry😓
 
Könnte es vielleicht auch an einer Verwindung liegen? Habe kürzlich von originalen Dt Hinterachse mit Handhebel auf eine mit Innensechskant gewechselt. Darauf ist eingelagert, dass die mit mindestens 15NM angezogen werden soll.

Das hat miich tatsächlich etwas überrascht. Santa macht zwar keine Angaben zum Anzugsmoment der Hinterachse, aber mit dem Handhebel bekommt man mE. Kaum 15NM+ hin.

Sprich, vielleicht ist die Hinterachse nicht fest genug zu und der Hinterbau flext dadurch minimal. Ja nachdem wie genau der Bremssattel ausgerichtet ist, kann das schon mal zu nem Schleifen, ggf. sagar am Sattel selbst, führen.

Ach ja und von wegen X01 Kurbel und austauschen:
Mann, Mann, Mann... Da hast Du mir ja nen schönen Floh ins Ohr gesetzt... Hatte da Null Bedenken. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Aber jetzt werde ich im Kopfkino den Gedanken an einen Bruch los 😫
So ein Quatsch, die Kurbel hält. Hab selbst ne XX1 am Enduro. Trotz diverser Macken kein Problem. Kenn hier jemanden der gut 100kg auf die Waage bringt, und wenn ich dessen XX1 sehe, wird mir Bange. Aber.....hält. Mach dir keine Sorgen. Da draußen fahren viele 10000 X01 Kurbeln rum. Pech haben kann man immer, mit allem. Ich hab erst eine Kurbel geschrottet, ne RF Alu.
 
So ein Quatsch, die Kurbel hält. Hab selbst ne XX1 am Enduro. Trotz diverser Macken kein Problem. Kenn hier jemanden der gut 100kg auf die Waage bringt, und wenn ich dessen XX1 sehe wird mir Bange. Aber.....hält. Mach dir keine Sorgen. Da draußen fahren viele 10000 X01 Kurbeln rum. Pech haben kann man immer, mit allem. Ich hab erst eine Kjrbel geschrottet, ne RF Alu.
Ja das glaub ich dir auch.
Kenne 3 Personen die eine x01 fahren.
Einer davon hat seit langem die selbe.
Die anderen 2 haben schon die 3. Oder 4.
Und die haben sich ohne Macken oder Beschädigungen einfach ohne Vorwarnung verabschiedet.
Aber kurbelbruch ist ja nich so schlimm wie Lenker. Das überlebt man eigentlich schon.
Lenker finde ich kritischer.
Fahr einfach damit. Wenns bricht brichts wenn nich hast glück.
 
Ja das glaub ich dir auch.
Kenne 3 Personen die eine x01 fahren.
Einer davon hat seit langem die selbe.
Die anderen 2 haben schon die 3. Oder 4.
Und die haben sich ohne Macken oder Beschädigungen einfach ohne Vorwarnung verabschiedet.
Aber kurbelbruch ist ja nich so schlimm wie Lenker. Das überlebt man eigentlich schon.
Lenker finde ich kritischer.
Fahr einfach damit. Wenns bricht brichts wenn nich hast glück.
Ich fahre nur noch Carbonlenker. Ist sicherer!
 
Mei, mal schauen. Ich lasse sie mal dran und warte die ersten paar Ausfahrten ab. Nach der Winterpause sind die Sprünge und Drops die ersten Male ja noch nicht ganz so gross. Und damit auch das Gefahrenpotential.

Hatte aus der dem Kauf vorausgegangen Recherche mitgenommen, dass es sich bei den Bruchgeschichten meist um die älteren Modelle aus der Zeit vor der Dub Aktualisierung handelt. Soll nicht bedeuten, dass Dub alles besser Macht, hoffe nur, dass die Ingenieure bekannte Probleme mit einer Produktaktualisierung gelöst haben.

Naja, im schlimmsten Fall wandert die Kurbel dann an mein Touren-Hardtail und ich muss etwas auf eine XTR Enduro sparen. Ein Teil des Hobbys ist ja schließlich auch das Schrauben selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte da keine weitere Off-Topic Diskussion lostreten. SORRY 😇

Bin nur ein Menschen mit ausgeprägtem Kopfkino und einer recht langen Bike induzierten Krankenakte.

Sprich, ich muss mich sicher fühlen (subjektiv, nicht objektiv).

Daher danke für den Zuspruch. Am Ende wird aber das Popometer entscheiden. Wäre ja kein Weltuntergang und ich habe so oder so gute Verwendung dafür 😉
 
Wollte da keine weitere Off-Topic Diskussion lostreten. SORRY 😇

Bin nur ein Menschen mit ausgeprägtem Kopfkino und einer recht langen Bike indizierten Krankenakte.

Sprich, ich muss mich sicher fühlen (subjektiv, nicht objektiv).

Daher danke für den Zuspruch. Am Ende wird das Popometer entscheiden. Wäre ja kein Weltuntergang und ich habe so oder so gute Verwendung dafür 😉
Alles gut. War da auch mal deutlich skeptischer. Mittlerweile vertraue ich Carbon da 100%. An meinem Fully (SC Bronson V3) fahre ich alles aus Carbon. Rahmen, Lenker, Kurbel, Felgen. Seit 2,5 Jahren problemlos.
Auch an meinem Nicolai, fahre ich trotz Alu-Hope- Fräsporn, immerhin noch den Lenker aus Carbon. Hab da mehr Vertrauen als in ähnlich schwere Alulenker.
 
Hab mir das mit den Bremsen jetzt mal überlegt. Denke ich werde auf Shigura gehen und die 7120er Sättel wandern mit neuen Gebern ans Bronson der Freundin und ersetzen dort die Guide T.
Brauch ja soweit ich das gesehen habe nur die Olive von Shimano, Pin hab ich noch von den damaligen MT 5 rumliegen.

Die Erstbefüllung soll nur etwas schwierig sein soweit ich das gesehen habe.
 
Vertraue denen mehr. Hab das mal hier schon oft erwähnt...
Hab mal einen Carbonnlenker (SC) gegen einen ü300gr Alulenker antreten lassen. Alu war nach dem ersten Schlag vor eine Betonkante krumm. Den Carbonlenker habe ich nicht kaputt bekommen. Mit aller Wucht vor die Betonkante geschlagen bis die Hände schmerzten. Ihn an die Mauer gelehnt und drauf gesprungen. Wieder vor die Kante geschlagen... Keine Chance. Ein 2. Alulenker, ü350gr, war dann auch nach einem Schlag krumm. Den Carbonlenker nutze ich heute als Hebel-Verlängerung bei z.B. Kurbeln. Sieht schikaniert aus, hält aber noch.
Fahren mag ich den natürlich nicht mehr, keine Frage. Aber es war beängstigend zu sehen, wie wenig Kraft nötig war, die Alus klein zu bekommen. Der Santa Lenker war mit größter Gewalt nicht zu brechen.
 
und das unabhängig davon das Carbon besser flext und vibrationen dämpft. Steht bei mir auch ganz oben auf der Einkaufsliste (Oneup)
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Gibt steife Alus, weiche Alus. Steife Plaste- und weichere Plastelenker. Ich finde meine beiden Carbonlenker einfach steifer als die ganzen Alus zuvor. Dämpfung? Dafür bin ich wohl zu unsensibel.
 
Vertraue denen mehr. Hab das mal hier schon oft erwähnt...
Hab mal einen Carbonnlenker (SC) gegen einen ü300gr Alulenker antreten lassen. Alu war nach dem ersten Schlag vor eine Betonkante krumm. Den Carbonlenker habe ich nicht kaputt bekommen. Mit aller Wucht vor die Betonkante geschlagen bis die Hände schmerzten. Ihn an die Mauer gelehnt und drauf gesprungen. Wieder vor die Kante geschlagen... Keine Chance. Ein 2. Alulenker, ü350gr, war dann auch nach einem Schlag krumm. Den Carbonlenker nutze ich heute als Hebel-Verlängerung bei z.B. Kurbeln. Sieht schikaniert aus, hält aber noch.
Fahren mag ich den natürlich nicht mehr, keine Frage. Aber es war beängstigend zu sehen, wie wenig Kraft nötig war, die Alus klein zu bekommen. Der Santa Lenker war mit größter Gewalt nicht zu brechen.
Ok der test ist extrem😂
Das Carbon mehr aushält ist ja schon lang bekannt. Siehe santa cruz video dazu.
Das alu schneller ne delle kriegt als Carbon nen riss und damit unbrauchbar ist auch.
Aber als sicherer würd ichs trotzdem nicht bezeichnen.
Alu kann man erkennen und austauschen.
Carbon is halt I.O. oder du liegst km Krankenhaus.
Flex und comfort wie oben beschrieben kommt auf die marke an.
 
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