Und die original shimano scheiben sind auch nicht so die bissigsten. Welche mit größeren löchern sind besser.Oder trickstuff Power
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Und die original shimano scheiben sind auch nicht so die bissigsten. Welche mit größeren löchern sind besser.Oder trickstuff Power
Du meinst die Schrauben welche den Bremssattel mit der Rahmen- bzw. Gabelaufnahme verbinden? Unterscheiden sich die denn so wirklich zwischen den Bremsenherstellern? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an dieser Stelle Vibrationen auftreten sollen, die Geräusche verursachen. Korrekt angezogen?Wenn wir jetzt eh schon off topic sind frag ich auch mal was.
Habe an meinem ht ja wie gesagt die mt5 mit 200mm mdrp scheiben.
Ab und zu macht die bremse ein Geräusch als ob man mit der trägerplatte bremse.
Also das metall auf Metall geräusch.
Und ja beläge sind noch drauf.
Meine Vermutung ist das es die shimano bremssattelschrauben sind.
Die kommen mir nicht so stabil vor und könnten daher Schwingungen begünstigen.
Erfahrungen?
Ja korrekt angezogen.Du meinst die Schrauben welche den Bremssattel mit der Rahmen- bzw. Gabelaufnahme verbinden? Unterscheiden sich die denn so wirklich zwischen den Bremsenherstellern? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an dieser Stelle Vibrationen auftreten sollen, die Geräusche verursachen. Korrekt angezogen?
Neinnee ich denke er meint die belaghalteschrauben
Wenn wir jetzt eh schon off topic sind frag ich auch mal was.
Habe an meinem ht ja wie gesagt die mt5 mit 200mm mdrp scheiben.
Ab und zu macht die bremse ein Geräusch als ob man mit der trägerplatte bremse.
Also das metall auf Metall geräusch.
Und ja beläge sind noch drauf.
Meine Vermutung ist das es die shimano bremssattelschrauben sind.
Die kommen mir nicht so stabil vor und könnten daher Schwingungen begünstigen.
Erfahrungen?
So ein Quatsch, die Kurbel hält. Hab selbst ne XX1 am Enduro. Trotz diverser Macken kein Problem. Kenn hier jemanden der gut 100kg auf die Waage bringt, und wenn ich dessen XX1 sehe, wird mir Bange. Aber.....hält. Mach dir keine Sorgen. Da draußen fahren viele 10000 X01 Kurbeln rum. Pech haben kann man immer, mit allem. Ich hab erst eine Kurbel geschrottet, ne RF Alu.Könnte es vielleicht auch an einer Verwindung liegen? Habe kürzlich von originalen Dt Hinterachse mit Handhebel auf eine mit Innensechskant gewechselt. Darauf ist eingelagert, dass die mit mindestens 15NM angezogen werden soll.
Das hat miich tatsächlich etwas überrascht. Santa macht zwar keine Angaben zum Anzugsmoment der Hinterachse, aber mit dem Handhebel bekommt man mE. Kaum 15NM+ hin.
Sprich, vielleicht ist die Hinterachse nicht fest genug zu und der Hinterbau flext dadurch minimal. Ja nachdem wie genau der Bremssattel ausgerichtet ist, kann das schon mal zu nem Schleifen, ggf. sagar am Sattel selbst, führen.
Ach ja und von wegen X01 Kurbel und austauschen:
Mann, Mann, Mann... Da hast Du mir ja nen schönen Floh ins Ohr gesetzt... Hatte da Null Bedenken. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Aber jetzt werde ich im Kopfkino den Gedanken an einen Bruch los
Ja das glaub ich dir auch.So ein Quatsch, die Kurbel hält. Hab selbst ne XX1 am Enduro. Trotz diverser Macken kein Problem. Kenn hier jemanden der gut 100kg auf die Waage bringt, und wenn ich dessen XX1 sehe wird mir Bange. Aber.....hält. Mach dir keine Sorgen. Da draußen fahren viele 10000 X01 Kurbeln rum. Pech haben kann man immer, mit allem. Ich hab erst eine Kjrbel geschrottet, ne RF Alu.
Ich fahre nur noch Carbonlenker. Ist sicherer!Ja das glaub ich dir auch.
Kenne 3 Personen die eine x01 fahren.
Einer davon hat seit langem die selbe.
Die anderen 2 haben schon die 3. Oder 4.
Und die haben sich ohne Macken oder Beschädigungen einfach ohne Vorwarnung verabschiedet.
Aber kurbelbruch ist ja nich so schlimm wie Lenker. Das überlebt man eigentlich schon.
Lenker finde ich kritischer.
Fahr einfach damit. Wenns bricht brichts wenn nich hast glück.
Alles gut. War da auch mal deutlich skeptischer. Mittlerweile vertraue ich Carbon da 100%. An meinem Fully (SC Bronson V3) fahre ich alles aus Carbon. Rahmen, Lenker, Kurbel, Felgen. Seit 2,5 Jahren problemlos.Wollte da keine weitere Off-Topic Diskussion lostreten. SORRY
Bin nur ein Menschen mit ausgeprägtem Kopfkino und einer recht langen Bike indizierten Krankenakte.
Sprich, ich muss mich sicher fühlen (subjektiv, nicht objektiv).
Daher danke für den Zuspruch. Am Ende wird das Popometer entscheiden. Wäre ja kein Weltuntergang und ich habe so oder so gute Verwendung dafür
Erkläre bitteIch fahre nur noch Carbonlenker. Ist sicherer!
Vertraue denen mehr. Hab das mal hier schon oft erwähnt...Erkläre bitte
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Gibt steife Alus, weiche Alus. Steife Plaste- und weichere Plastelenker. Ich finde meine beiden Carbonlenker einfach steifer als die ganzen Alus zuvor. Dämpfung? Dafür bin ich wohl zu unsensibel.und das unabhängig davon das Carbon besser flext und vibrationen dämpft. Steht bei mir auch ganz oben auf der Einkaufsliste (Oneup)
Ok der test ist extremVertraue denen mehr. Hab das mal hier schon oft erwähnt...
Hab mal einen Carbonnlenker (SC) gegen einen ü300gr Alulenker antreten lassen. Alu war nach dem ersten Schlag vor eine Betonkante krumm. Den Carbonlenker habe ich nicht kaputt bekommen. Mit aller Wucht vor die Betonkante geschlagen bis die Hände schmerzten. Ihn an die Mauer gelehnt und drauf gesprungen. Wieder vor die Kante geschlagen... Keine Chance. Ein 2. Alulenker, ü350gr, war dann auch nach einem Schlag krumm. Den Carbonlenker nutze ich heute als Hebel-Verlängerung bei z.B. Kurbeln. Sieht schikaniert aus, hält aber noch.
Fahren mag ich den natürlich nicht mehr, keine Frage. Aber es war beängstigend zu sehen, wie wenig Kraft nötig war, die Alus klein zu bekommen. Der Santa Lenker war mit größter Gewalt nicht zu brechen.