Santa Cruz Hightower V2 2020

Moin moin,
da ich auch schon seit längerem unzufrieden mit dem Select + am HT2020 bin habe ich mich nun mal durch die Seiten gewühlt.
Interessanter Weise liest man oft, dass der Dämpfer zum durchschlagen neigt. Bei mir ist das genau anders rum. Mit meinen fahrbereiten 98kg bin ich womöglich der schwerste Fahrer hier, die Trails sind eher ruppig mit viel Steinen und Wurzelteppichen. Am Ende habe ich aber bei 30% Sag locker 1cm am Dämpfer übrig. Generell fühlt sich der Hinterbau eher steif an.
Bisher habe ich keine Token entfernt, auch der Spacer ist noch drin.
Entferne ich die Luft lässt sich der Dämpfer komplett einfedern, ohne rucken und Zucken.
LSC rausdrehen, Sag mal probeweise auf 33% erhöhen, den Token und evtl Spacer rausnehmen. In der Reihenfolge würde ich erstmal rumprobieren. Ein Bügelbrett wird es dadurch natürlich nicht, aber dafür kauft man sich ja auch kein hightower.
Bin mal versehentlich wegen Denkfehler ca. 29% Sag gefahren, das war schon (Wunder, Wunder :D) spürbar härter als die ca. 33% die ich sonst fahre.
 
Ich habe jetzt auch den Schritt gewagt und die megneg verbaut sowie den Spacer rausgeknippst. Als erstes setup hab ich 3 Bänder mit einem Token und ca 210psi bei 82kg genommen.
Was soll ich sagen, der erste Eindruck ist absolut top. Gerumpel wird deutlich feiner weggebügelt und Pop ist gut da. Satter auf dem Trail liegt das Rad dadurch gefühlt auch.
Ich muss erst überlegen ob ich überhaupt anfange mit den Bänder zu experimentieren, da mir das erste Setup schon sehr gut gefallen hat. Ich kann das megneg Upgrade beim select+ empfehlen, der Dämpfer gewinnt dadurch enorm an Performance.
 
Möchte jemand den originalen Fox Float DPS haben? Hab mein Rahmen verkauft und den Dämpfer übrig :)
 
Servus. Hab mal ne Frage bezüglich Flip Chip. Was ist denn da zu empfehlen? High oder Low? Bau mir demnächst ein Hightower V2 auf und bin am überlegen welche Einstellung es zum Anfang werden soll. Federweg vorne 160, hinten 145.
 
Wenn Du nicht häufig Pedalaufsetzer hast, lass es am besten Low. Wenn ich mich recht erinnere, verringert das High Setting die Progression. Und die ist ohnehin schon nicht so riesig.

Und viel Spass beim Aufbau!
 
Wenn Du nicht häufig Pedalaufsetzer hast, lass es am besten Low.

Werde dann wohl auch zur einer 170er Kurbel greifen.

Hatte letztes Jahr schon zwei unangenehme Pedalaufsetzer. Zwar komplett anderes Bike aber auf weitere kann ich gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Hab mal ne Frage bezüglich Flip Chip. Was ist denn da zu empfehlen? High oder Low? Bau mir demnächst ein Hightower V2 auf und bin am überlegen welche Einstellung es zum Anfang werden soll. Federweg vorne 160, hinten 145.
Hi
Ich fahre an meinem HT V2 den FlipChip auch Low mit einer 170er Kurbel. Ist ein M Rahmen. FW vorne habe ich 150mm. Hatte anfangs 160mm aber die habe ich selten voll augenutzt. Mir liegt es so erstmal besser. Falls nicht habe ich ja noch den 160 Airschaft.
Viel Spaß beim Aufbau👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee wo es noch so einen originalen Unterrohrschutz fürs Hightower V2 AL zu kaufen gibt ? (Siehe Foto)

Bei Go Cycle gibts nur einen fürs Nomad Carbon 3.0. Keine Ahnung ob der auch ans Hightower V2 AL passt. Der wird unten ein bissl breiter zum Tretlager hin. Bisher finde ich auch nichts anderes im Netz.
 

Anhänge

  • B4128713-BB34-4DE1-939F-99C87D6B7F12.jpeg
    B4128713-BB34-4DE1-939F-99C87D6B7F12.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zum Thema shimano kurbeln:

Ich habe eine 12fach shimano Schaltung und hatte zunächst eine shimano slx 7120 Boost Kurbel verbaut. Damit war die schalt Performance wirklich mittelmäßig und es hat immer mal wieder gekracht beim schalten.

Dann habe ich auf eine 7100er non Boots gewechselt und jetzt schaltet alles wunderbar.

hötte nie gedacht, dass das so viel ausmacht! Also liebe shimano Fan Boys: Beim Santa Hightower V2 besser non boost!
 
Moin,

mal eine Frage.

Ich habe aktuell den 2020er Rockshox Superdeluxe Ultimate mit 210x 52,5 + Cascade Link drin = 150mm Travel.

Überlege bei meinem 52,5 Dämpfer den Plastikspacer mit nem Seitenschneider rauszuknipsen, aber habe etwas die Befürchtung, dass das Rad dann zu behäbig wird und seine Spritzigkeit im Antritt verliert.
Auf der anderen Seite wäre 1cm mehr Federweg bei drops und Sprüngen schon geil.

Hat hier jemand den Spacer entfern und kann berichten?

Ist der Unterschied spürbar?
 
Habe keine Erfahrung in dem Bereich. Daher nur ein Gedankenspiel:

Der Spacer begrenzt den Hub und nimmt etwas Volumen in der Luftkammer ein. Falls es sich nach dem entfernen zu linear anfühlt, kann man ja einen weiteren Token verbauen um wieder mehr Progressivität zu bekommen. Vorausgesetzt natürlich man hat nicht schon das Maximum an Tokens verbaut.

Daher würde ich annehmen, dass man hier mehr oder minder gefahrlos ausprobieren kann?

Mal abgesehen von der Sinn-Frage: Was meinen die Federungsexperten?
 
Beim normalen Link gehen 55mm Hub, so ist das 2021 bestückt. Das sind 146mm Federweg.

Wenn das bei Cascade Link und 52,5mm Hub 150mm ergibt, würde ich trotz der sicher leicht veränderten Raderhebubgskurve sehr bewusst austesten, ob das mit dem Rahmen keine Kollisionen verursachen kann. (Rahmen, Reifen, Links, Dämpfer, Hinterbau)

Vielleicht braucht ihr aber einfach ein Megatower!?!
 
Hallo zusammen!
Kann mir jemand die genauen Abmessungen der Lager im Link geben? Bei mir ist eins ausgeschlagen und da der kostenlose Lagertausch gerade Lieferzeit Probleme macht möchte ich mir die Lager extern besorgen.
 
Zurück
Oben Unten