Santa Cruz Hightower V2 2020

Habe auch die oben genannte (in glänzend). Passte exakt und ich bin sehr zufrieden. Nach zwei Jahren und ca. 200 Bikeparkstunden steht die Folie noch da wie ne 1. Keine Blasen, keine Kratzer, keine Ablösungen. Nur an 2 oder 3 Stellen gibt es Macken durch direkten Steinbeschuss.

Nehme Dir aber viel Zeit zum montieren. Wenn man es ordentlich machen will, dauert das.
Und Einmalhandschuhe.
 
Frage an die Fahrer eines V2 mit DT 370er Naben: Habt ihr an eurem vorderen Laufrad ein axiales Spiel?

Seit Kurzem habe ich ein leichtes axiales Spiel meines vorderen Laufrads in Verbindung mit einer Lyrik Ultimate. Steckachse ist fest gespannt und bei einem probehalber montierten anderen Laufrad ist alles fest ohne Spiel.
Ich hab die Abstandshalter schon vom Lager genommen und alles gereinigt sowie anschließend wieder zusammengebaut. Keine Besserung. Lager laufen sauber und es gibt auch keine Geräusche.
Gefühlt wackelt mir der rechte Abstandshalter etwas viel.
 
So, gestern erster Bikepark Besuch mit dem MST Tuning im Rockshox Super Deluxe Ultimate.

Hatte schon viel gutes über das Tuning hier gelesen, aber das es eine solche Veränderung mit sich bringt hätte ich nicht gedacht.

In Kombi mit dem cascade link ist das Hightower nun deutlich potenter und ich konnte auf Enduro Trail und die DH in Willingen die rumpeligsten Linien wählen. Das Heck blieb dabei immer Herr der Lage und war trotzdem noch schön poppig beim abziehen.

War kurz davor auf ein megatower mit Coil Wechseln zu wollen, der Wunsch ist komplett weg.

Perfektes do it all bike mit Reserven.

Nur zu empfehlen.

Mario hat mir sehr schnell auf alle Fragen geantwortet und direkt perfekte setup Tipps gegeben.

In der off season wird wohl auch meine Lyrik zu Mario geschickt.
 
Frage an die Fahrer eines V2 mit DT 370er Naben: Habt ihr an eurem vorderen Laufrad ein axiales Spiel?

Seit Kurzem habe ich ein leichtes axiales Spiel meines vorderen Laufrads in Verbindung mit einer Lyrik Ultimate. Steckachse ist fest gespannt und bei einem probehalber montierten anderen Laufrad ist alles fest ohne Spiel.
Ich hab die Abstandshalter schon vom Lager genommen und alles gereinigt sowie anschließend wieder zusammengebaut. Keine Besserung. Lager laufen sauber und es gibt auch keine Geräusche.
Gefühlt wackelt mir der rechte Abstandshalter etwas viel.
Hatte ich an meiner Vorderradnabe auch. Ich habe dann neue Lager verbaut. Seit dem ist es weg 👍.
 
Habe ich heute auch und Problem ist erledigt. Find ich etwas erschreckend dass die Lager schon durch sind weil letztes Jahr fast nicht damit gefahren wurde und gesamthaft vll 1500km gefahren
 
Hellloo liebe Leute,

ich habe mir vor paar Tagen ein Hightower Rahmen in L bestellt. Kann es selbst kaum glauben. :-D

Nun wollte ich gern mal wissen ob die Fox Factory oder eher die Lyrik Ultimate zum Bike besser passt?

Die 38 oder ZEB sollte eig schon zu schwer und steif für ein Trail/Enduro Bike sein oder?

Was für LRS könntet ihr empfehlen in Alu?
 
Hej, viel Spass beim Aufbauen!

Von der Gabel her kann ich nicht viel sagen. Ist wohl von den persönlichen Vorlieben abhängig. Fahre ne Lyrik und bin sehr zufrieden damit. Ne Zeb/38 ist m.E. zu viel. Insbesondere bei 150/160mm.

LRS kann ich Dir, ohne das Budget zu kennen, den Tune Race 29 Endurance 29 sehr empfehlen. Ziemlich leicht, 32 reguläre J-Speichen und Nippel die in wirklich jedem Bikeshop verfügbar sind und mit verbauten Flow Mk 3 Felgen nahezu unkaputtbar. Zumindest für mich. Und der Preis ist soweit auch ok. Zumindest im Vergleich mit all den Carbon-Laufrädern die 2x oder 3x mehr kosten aber dennoch nicht leichter sind.
 
Ich selbst fahre auch die Lyrik Ultimate, meine Frau fährt die 36 Performance Elite. Kenne beide Gabeln recht gut und beides funktioniert gut. Du wirst ja keine 100kg+ wiegen?! Ich würde es vom Preis und von der einstellerei abhängig machen. Rs ist ist vom Preis und der einstellerei leicht im Vorteil. Ggf gibt es ja auch noch andere Alternativen.
 
So, gestern erster Bikepark Besuch mit dem MST Tuning im Rockshox Super Deluxe Ultimate.

Hatte schon viel gutes über das Tuning hier gelesen, aber das es eine solche Veränderung mit sich bringt hätte ich nicht gedacht.

In Kombi mit dem cascade link ist das Hightower nun deutlich potenter und ich konnte auf Enduro Trail und die DH in Willingen die rumpeligsten Linien wählen. Das Heck blieb dabei immer Herr der Lage und war trotzdem noch schön poppig beim abziehen.

War kurz davor auf ein megatower mit Coil Wechseln zu wollen, der Wunsch ist komplett weg.

Perfektes do it all bike mit Reserven.

Nur zu empfehlen.

Mario hat mir sehr schnell auf alle Fragen geantwortet und direkt perfekte setup Tipps gegeben.

In der off season wird wohl auch meine Lyrik zu Mario geschickt.
Welchen Typ Dämpfer hattest du Select, (+), oder Ulltimate falls ich Fragen darf.
 
So, gestern erster Bikepark Besuch mit dem MST Tuning im Rockshox Super Deluxe Ultimate.

Hatte schon viel gutes über das Tuning hier gelesen, aber das es eine solche Veränderung mit sich bringt hätte ich nicht gedacht.

In Kombi mit dem cascade link ist das Hightower nun deutlich potenter und ich konnte auf Enduro Trail und die DH in Willingen die rumpeligsten Linien wählen. Das Heck blieb dabei immer Herr der Lage und war trotzdem noch schön poppig beim abziehen.

War kurz davor auf ein megatower mit Coil Wechseln zu wollen, der Wunsch ist komplett weg.

Perfektes do it all bike mit Reserven.

Nur zu empfehlen.

Mario hat mir sehr schnell auf alle Fragen geantwortet und direkt perfekte setup Tipps gegeben.

In der off season wird wohl auch meine Lyrik zu Mario geschickt.
Klingt gut. Ich fahre zwar den Select+, aber hab Ähnliches vor. Also MST Tuning steht fest. Aber Cascade Link bin ich noch unsicher. Fahre auch viel Trails und HM. Also nicht nur runter ;-)
Hast du dazu auch ein paar Erfahrungen sammeln können?
Welche Gabel mit welchem Federweg fährst Du?
Grüße Thomas
 
Klingt gut. Ich fahre zwar den Select+, aber hab Ähnliches vor. Also MST Tuning steht fest. Aber Cascade Link bin ich noch unsicher. Fahre auch viel Trails und HM. Also nicht nur runter ;-)
Hast du dazu auch ein paar Erfahrungen sammeln können?
Welche Gabel mit welchem Federweg fährst Du?
Grüße Thomas
Bin den original Link nicht sehr lange gefahren, aber das Tretlager ist mit dem Link dauerhaft in der Low Position und die Kettenstrebe wächst um 5mm. Mit 175mm Kurbeln setzt man schon mal auf, daher würde ich da nicht unbedingt die 600€ Carbon Kurbeln montieren.

Längere Kettenstrebe ist mMn eigentlich nur von Vorteil.

Fahre aktuell vorne eine RS Lyrik Ultimate mit 170mm, da ich im Sommer viel Park. Darunter leidet natürlich die trail/uphill Agilität

Habe quasi ein HT auf Steroiden aufgebaut.

Im Winter Wechsel ich evtl. den Schaft wieder auf 160mm
 
Ich frag mich bei solchen Aufbauten echt warum man kein Megatower kauft. Dann spart man sich den cascade Link, kann coil fahren und die kettenstrebenlänge ändern. Selbst das Megatower hat in der air Variante von Werk aus „nur“ 160mm und hier wird 170 am Ht gefahren
 
Hellloo liebe Leute,

ich habe mir vor paar Tagen ein Hightower Rahmen in L bestellt. Kann es selbst kaum glauben. :-D

Nun wollte ich gern mal wissen ob die Fox Factory oder eher die Lyrik Ultimate zum Bike besser passt?

Die 38 oder ZEB sollte eig schon zu schwer und steif für ein Trail/Enduro Bike sein oder?

Was für LRS könntet ihr empfehlen in Alu?
Wenn auch schwerer, werfe ich die DVO Diamond D1 ein - bin an Bronson V3 und Megatower sehr zufrieden, sehr schön abzustimmen!

Ich frag mich bei solchen Aufbauten echt warum man kein Megatower kauft. Dann spart man sich den cascade Link, kann coil fahren und die kettenstrebenlänge ändern. Selbst das Megatower hat in der air Variante von Werk aus „nur“ 160mm und hier wird 170 am Ht gefahren

Ist der Rahmen vom Hightower V2 irgendwie leichter? Kann ich mir kaum vorstellen. Wäre zwar interessant im Vergleich, aber wenn man z.B. die Farbe des HT mag und man draufkommt, dass das Serienbike zu wenig Reserven hat, ist das Umrüsten vielleicht sinnvoll(er)...

Mir taugt das Megatower als Rad für fast alles sehr - das Hightower liegt halt je nach Aufbau auch mal näher dran...
 
Ich frag mich bei solchen Aufbauten echt warum man kein Megatower kauft. Dann spart man sich den cascade Link, kann coil fahren und die kettenstrebenlänge ändern. Selbst das Megatower hat in der air Variante von Werk aus „nur“ 160mm und hier wird 170 am Ht gefahren
Bin zu einem sehr fairen Preis an einen gebrauchten HT Rahmen in der doch eher seltenen Größe XXL gekommen. Zum kaufzeitpunkt dachte ich noch, dass mir das Rad so ausreicht. Mit der Zeit ist dann aber immer mehr Bikepark und immer weniger Trail dazu gekommen…

Wenn mir jemand einen XXL megatower Rahmen in vernünftigem Zustand zu nem guten Kurs anbieten kann, bin ich immer gerne offen für Angebote ;-)

HT und MT sind vorne beide bis 170 von Santa zugelassen. Daher sehe ich hier kein Problem, sondern eher eine persönliche Präferenz.

Ob der Rahmen des HT relevant leichter ist als der des MT, kann ich nicht beurteilen. Habe hier mal gelesen, dass es einen Unterschied gibt.

Zum Cascade Link: Das Teil scheidet hier im Forum die Geister, daher werde ich nix dazu schreiben außer, dass mir der Hinterbau damit besser gefällt. Geht wohl einigen beim MT ebenfalls so.

Aber trotzdem vielen Dank für die kritische Würdigung meines Aufbaus und die damit leicht implizierte Infragestellung meines Know-Hows ;-)
 
So, gestern erster Bikepark Besuch mit dem MST Tuning im Rockshox Super Deluxe Ultimate.

Hatte schon viel gutes über das Tuning hier gelesen, aber das es eine solche Veränderung mit sich bringt hätte ich nicht gedacht.

In Kombi mit dem cascade link ist das Hightower nun deutlich potenter und ich konnte auf Enduro Trail und die DH in Willingen die rumpeligsten Linien wählen. Das Heck blieb dabei immer Herr der Lage und war trotzdem noch schön poppig beim abziehen.

War kurz davor auf ein megatower mit Coil Wechseln zu wollen, der Wunsch ist komplett weg.

Perfektes do it all bike mit Reserven.

Nur zu empfehlen.

Mario hat mir sehr schnell auf alle Fragen geantwortet und direkt perfekte setup Tipps gegeben.

In der off season wird wohl auch meine Lyrik zu Mario geschickt.
Cooler Aufbau! Mit Cascade link und 55mm Dämpfer macht die 170er ja durchaus Sinn. bin auch am überlegen meine Lyrik zu MST zuschicken.
Hattest du vorher die Megneg probiert oder gleich auf cascade und MST gewechselt?
 
Cooler Aufbau! Mit Cascade link und 55mm Dämpfer macht die 170er ja durchaus Sinn. bin auch am überlegen meine Lyrik zu MST zuschicken.
Hattest du vorher die Megneg probiert oder gleich auf cascade und MST gewechselt?
Hatte mir Mario von MST gemailt und ihn auch nach dem megneg gefragt. Er ist der Meinung, dass das megneg in Kombi mit dem cascade Link relativ wenig Auswirkung hat und hat mir eher davon abgeraten.

Der kleine Dämpfer Service inkl. Tuning kostet 149€. Wenn man überlegt das ein kleiner Service alleine häufig schon 50-80€ kostet, ist es den Aufpreis wert.
Kann sein, dass ich das megneg aber noch mal ausprobiere.
 
Huhu
Hat wer einen Tipp, wo ich noch einen Carbon Rahmen in Größe L herbekomme? Kollege findet nix und ich war auch erfolglos bis jetzt.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten