Santa Cruz Hightower V2 2020

Unterschiede werden bei der Haltbarkeit zu bemerken sein.
Ja, gut möglich, aber ein Gleitlager ist schnell und günstig getauscht. Das ist immer mein Argument, an der Stelle Kugellagerung nicht als Allheilmittel zu sehen. Kugellager unterliegen auch Verschleiß, und zwar ggf. drastisch durch Wasser/Dreck/Rost.

Sicher fahren viele deutlich mehr als ich, aber Bronson V3 und Megatower haben bisher die originalen Bushings seit je mehr als 2 bzw 1 Saison.
 
Ja, gut möglich, aber ein Gleitlager ist schnell und günstig getauscht. Das ist immer mein Argument, an der Stelle Kugellagerung nicht als Allheilmittel zu sehen. Kugellager unterliegen auch Verschleiß, und zwar ggf. drastisch durch Wasser/Dreck/Rost.

Sicher fahren viele deutlich mehr als ich, aber Bronson V3 und Megatower haben bisher die originalen Bushings seit je mehr als 2 bzw 1 Saison.
Mein V3 läuft seit August 2018 mit dem originalen SD. Nun aus Neugierde der Tausch auf Fox Float X.
Die Lager im SD laufen noch absolut tadellos. Wirklich perfekt, wie neu. Da ist nix dran. Die würden nochmal solang halten.
Wie das mit dem Fox und den eingepressten Schalen aussieht, werde ich sehen.
 
servus, hast du die abstimmung dieses dämpfers von santa cruz empfohlen bekommen oder was war da die entscheidung? der kann sonst nur mit glück zum rahmen passen oder auch nicht... was machst du, wenn er nicht deinen vorstellungen entspricht, gehst du dann zum tuner?
nö, hab ich nicht - Ich teste den jetzt einfach mal und wenn er mir nicht taugt, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann kann ich immer noch a) wieder verkaufen b) tunen oder c) mir ein anderes rad holen :D
 
nö, hab ich nicht - Ich teste den jetzt einfach mal und wenn er mir nicht taugt, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann kann ich immer noch a) wieder verkaufen b) tunen oder c) mir ein anderes rad holen :D
Du kannst auch einfach bei Fox anfragen, ob das Tuning passt, die passen es bei neuen Dämpfern recht günstig an.
 
Zitat von der Huber page: Bitte keinen Schmierstoff zum Einpressen verwenden!

Meine sind trocken verpresst und machen keinen Mucks.
 
Zitat von der Huber page: Bitte keinen Schmierstoff zum Einpressen verwenden!

Meine sind trocken verpresst und machen keinen Mucks.
Korrekt, die Hubers habe ich auch trocken eingebaut. Nur das Bearing-Kit eben wie @S-H-A richtig bemerkte, da Metall auf Metall. Vielleicht hatte ich mit dem Knacken auch einfach nur Pech, das kann ich nicht ausschließen. ZB beim original verbauten SuperDeluxe hat das BearingEyelet nie Probleme gemacht. Vom Fox lese ich das inzwischen öfters mal.
 
Zitat von der Huber page: Bitte keinen Schmierstoff zum Einpressen verwenden!

Meine sind trocken verpresst und machen keinen Mucks.
Der Grund ist ein anderer. Die Huber Gleitlager haben keinen Bund. Wenn man sie mit Schmierstoff verpresst kann es passieren das sie wandern und sich verschieben. Das Dämpferauge schleift dann seitlich an der Buchse irgendwann.
 
Frage in die Runde:

Mit wieviel Sag vorne und hinten fährt ihr?
Ich habe ein Ht V2 C S-Kit 22er Modell und habe gelesen bei der Gabel sollten 15-20% , beim Dämpfer 30% sein.
 
ich fahr 20-25% vorne und 30% hinten. Ist allerdings eine Lyrik Ultimate mit einem DPX 2 Factory. Musst halt schauen wie die Gabel im Federweg steht und dann ggf. mit Tokens arbeiten.
 
Moin Zusammen!
Hat eventuell noch jemand einen funktionsfähigen Upper Link für ein HT C"am Lager". Ich bin krampfhaft auf der Suche und leider spuckt das Internet nichts aus, was lieferbar ist. Gern auch ohne Lager.

Gruß & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Mit wieviel Sag vorne und hinten fährt ihr?
Ich habe ein Ht V2 C S-Kit 22er Modell und habe gelesen bei der Gabel sollten 15-20% , beim Dämpfer 30% sein.
Hab mal gehört dass VPP bei 32% am besten funktioniert... Mehr dazu weiss ich aber auch nicht, fahre aber seither 32% und bin happy. Hinten natürlich.
 
Zurück
Oben Unten