Santa Cruz Hightower V2 2020

Du hast vermutlich den Alurahmen oder? Weiß jetzt gar nicht ob beim Carbonrahmen auch in der Sitzstrebe Liner verlegt sind (an dieser Stelle Frage ans Forum!) aber beim Alurahmen klappert es wie Hölle ohne Schaumstoffhüllen. Passt auch zu deiner Beschreibung.
 
Hi, ich frag einfach mal hier, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich bei meinem HighTower ein Geräusch aus Richtung Hinterbau, wenn ich über größere Wurzeln oder Steine fahre. Das klingt so ein bißchen als hätte man eine leere Cola-Dose im Flaschenhalter, die klappert.
Hatte ich auch, letztendlich war’s der Schnellspanner/Steckachse des hinteren Laufrades.
Glaube da gibt es in dem Thread hier weiter vorne schon par Infos, das Thema hatten andere ebenfalls.
Mach vor der nächsten Ausfahrt zum Test mal etwas Isolierband um den Schnellspanner der Steckachse. Andere Tipps waren Fett. Aber das Ding kurz mit Isolierband zu fixieren geht schneller und man saut nix ein.
Der wird nur mit einer Feder zurückgehalten, bei stärkeren Erschütterungen hat das bei mir am Hinterbau geklappert.

P.S.
Ich hab das Ding dann dadurch ersetzt, jetzt ist Ruhe. Der Hebel ist hier abnehmbar.

https://www.bike24.de/p1203202.html
 
Hab den Carbonrahmen. Hab mir jetzt mal die Noise Dinger für über die Zughüllen bestellt. Das teste ich mal zuerst. Der Tipp mit der Steckachse ist aber auch nicht schlecht. Da hab ich aber eher das PRoblem, daß sich das Ding während der Fahr manchmal von alleine löst. Glaube aber das klappert kommt davon eher nicht, check es aber mal. Danke an alle, werde berichten!
 
Hab den Carbonrahmen. Hab mir jetzt mal die Noise Dinger für über die Zughüllen bestellt. Das teste ich mal zuerst. Der Tipp mit der Steckachse ist aber auch nicht schlecht. Da hab ich aber eher das PRoblem, daß sich das Ding während der Fahr manchmal von alleine löst. Glaube aber das klappert kommt davon eher nicht, check es aber mal. Danke an alle, werde berichten!
Kontrolliere dann gleich, ob das Schaltauge fest ist.
 
Kontrolliere dann gleich, ob das Schaltauge fest ist.
Hab den Carbonrahmen. Hab mir jetzt mal die Noise Dinger für über die Zughüllen bestellt. Das teste ich mal zuerst. Der Tipp mit der Steckachse ist aber auch nicht schlecht. Da hab ich aber eher das PRoblem, daß sich das Ding während der Fahr manchmal von alleine löst. Glaube aber das klappert kommt davon eher nicht, check es aber mal. Danke an alle, werde berichten!

Nicht günstig, aber leicht und klapperfrei

https://www.bikeavenue.de/Carbon-Ti-X-Lock-X-Scott-12-x-142-168mm-Steckachse-schwarz
 
Aber wenn eine Steckachse klappern sollte, hat sie spiel, ist also locker. Dann wäre auch das Hinterrad locker. Nur mal so als Antithese. 🙈

Ich hatte das Problem an dem Vorderrad. Stellte sich nach langen heraus, das die Lager des Laufrades ein seitliches Spiel hatten.
Auch erst nach Steckachsenwechsel versuchen bemerkt.
 
Richtig. Der Hebel der Steckachse klappert.
Bei der Standard Steckachse ist der nicht abnehmbar. Aber herausziehbar, damit man den hindrehen kann wo man den Hebel haben will.
Im Endeffekt nur per Federkraft fixiert und eben das hat bei mir geklappert.
 
Hab den Carbonrahmen. Hab mir jetzt mal die Noise Dinger für über die Zughüllen bestellt. Das teste ich mal zuerst. Der Tipp mit der Steckachse ist aber auch nicht schlecht. Da hab ich aber eher das PRoblem, daß sich das Ding während der Fahr manchmal von alleine löst. Glaube aber das klappert kommt davon eher nicht, check es aber mal. Danke an alle, werde berichten!
Welche Schaumstoffhüllen oder sonstigen Geräuschreduzierer bieten sich denn da an? Braucht es da auf jeden Fall was? Überlege gerade für meinen neuen Tallboy-Aufbau (Carbon). Bei meinem Megatower habe ich ohne etwas keine wirklichen Probleme.
 
Welche Schaumstoffhüllen oder sonstigen Geräuschreduzierer bieten sich denn da an? Braucht es da auf jeden Fall was? Überlege gerade für meinen neuen Tallboy-Aufbau (Carbon). Bei meinem Megatower habe ich ohne etwas keine wirklichen Probleme.
Diese habe ich verwendet, frage mich aber bitte nicht welchen wo. 20220126_195841.jpg
 
Welche Schaumstoffhüllen oder sonstigen Geräuschreduzierer bieten sich denn da an? Braucht es da auf jeden Fall was? Überlege gerade für meinen neuen Tallboy-Aufbau (Carbon). Bei meinem Megatower habe ich ohne etwas keine wirklichen Probleme.

Die Schaumstoffhüllen gehen nur hinten rein - das ist auch sinnvoll - vorne keine Chance. Da kann man aber die Leitung mit Isolierband etwas umwickeln und reinschieben. Ansonsten ist alles gesagt. Jetzt heißt es wieder auf gutes Wetter warten 😅

143B332D-04A2-4938-9E54-97D286DF892E.jpeg
 
Moin, ich erweitere gerade meinen Kandidaten-Liste für ein neues Trail-Bike und würde auch das HT drauf setzen, habe aber mal (bevor es nur iwie möglich ist, eines zu testen) eine Frage zur Größe:
mit 1.85m / 88 Schrittlänge befinde ich am oberen Ende von L, am unteren von XL, und ich bin mir nicht sicher, nach welcher Größe ich primär Ausschau halten soll.

Ich fahre aktuell ein Norco Optic in XL (510 reach, 669 TTL) mit 33er Vorbau, davor ein Stumpi Evo (475 reach, 635 TTL) mit 50er Vorbau. Das Stumpi war ein klein wenig zu kurz, das Norco zu lang - rein theor. müsste mein "sweet-reach" so bei 490-495, evtl. mit 40er Vorbau liegen... aber das nur in der Theorie...

Wie sind eure Erfahrung, gerade im Vergleich mit anderen Rädern und Werten?
 
Hi! Ich bin 185 und fahre das HT mit L Rahmen. Bin sehr zufrieden damit, aber XL könnte man genausogut fahren! Passen wist Du auf beide. Ist ein bißchen geschmackssache. Am besten ausprobieren!
 
Moin, ich erweitere gerade meinen Kandidaten-Liste für ein neues Trail-Bike und würde auch das HT drauf setzen, habe aber mal (bevor es nur iwie möglich ist, eines zu testen) eine Frage zur Größe:
mit 1.85m / 88 Schrittlänge befinde ich am oberen Ende von L, am unteren von XL, und ich bin mir nicht sicher, nach welcher Größe ich primär Ausschau halten soll.

Ich fahre aktuell ein Norco Optic in XL (510 reach, 669 TTL) mit 33er Vorbau, davor ein Stumpi Evo (475 reach, 635 TTL) mit 50er Vorbau. Das Stumpi war ein klein wenig zu kurz, das Norco zu lang - rein theor. müsste mein "sweet-reach" so bei 490-495, evtl. mit 40er Vorbau liegen... aber das nur in der Theorie...

Wie sind eure Erfahrung, gerade im Vergleich mit anderen Rädern und Werten?

Wenn du das selbst schon so siehts, solltest du wohl zum XL greifen.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass bei je 1cm mehr, L und XL gut funktionieren.
 
Weiß nicht, ob dir das hilft aber bin 1,80 mit relativ kurzen Beinen und fahre L. Finde das passt perfekt. Das kurze sitzrohr lässt dir die Wahl zwischen zwei Größen. Die 175mm reverb ist bei mir bis auf zwei cm versenkt. Da hab ich dann super Platz wenns bergab geht.
Auch mit xl könntest du vermutlich ne verdammt langhubige sattelstütze fahren ohne Probleme zu bekommen.
Bei 185cm würde ich dir deshalb zu XL raten.
Kumpel von mir ist 183cm und fährt megatower in L. Der muss die sattelstütze schon ordentlich rausziehen.
 
Ich bin 1,86m mit 88 Schrittlänge und habe ein XL. Hab beide Größen getestet und im Nachhinein hätte ich wohl doch eher zum L greifen sollen. Denke du kannst auf jeden Fall beide fahren. Ist am Ende eher abhängig von deinen Präferenzen und dem Terrain wo du fährst.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

@Gibberish
Bist du beide Größen auf dem Trail gefahren, oder hat sich das Testen auf Probesitzen/rollen beschränkt?
Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht habe. dass viele der "modernen" Räder (steiler Sitzwinkel, langer Reach, kürzeres Oberrohr usw) sich auf der Ebene und/oder sitzend deutlich kürzer anfühlen als stehend auf dem Trail (mit Gefälle, Kurven usw) - da fühlt sich dann oft das Rad zu lang an, das sich davor beim Rumrollen genau richtig angefühlt hat. Ist aber nur mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen!

@Gibberish
Bist du beide Größen auf dem Trail gefahren, oder hat sich das Testen auf Probesitzen/rollen beschränkt?
Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht habe. dass viele der "modernen" Räder (steiler Sitzwinkel, langer React, kürzeres Oberrohr usw) sich auf der Ebene und/oder sitzend deutlich kürzer anfühlen als stehend auf dem Trail (mit Gefälle, Kurven usw) - da fühlt sich dann oft das Rad zu lang an, das sich davor beim Rumrollen genau richtig angefühlt hat. Ist aber nur mein Eindruck.

Ich kann nur vom Nomad V4 sagen, dass mir mit 186cm/86cm Innenbeinlänge das XL irgendwie zu groß war, und zwar tendentiell so, wie du es beschreibst, aber bergab eigentlich gerade noch ganz gut zu handhaben (Gewicht muss man etwas anders als am L austarieren), aber Hinterrad versetzen und ähnliche Tricks waren für mich da nicht mehr gut möglich.

Wobei es das Bike eines Kollegen mit glaub ich 192-195cm Größe mit einem etwas längeren Vorbau war, als ich nehmen würde. Aber ich komme persönlich auch mit dem L besser zurecht - da fahre ich Bronson V3 und Megatower. Also wenn du im Sitzen nicht gestreckt sein willst, würde ich aus meiner Erfahrung heraus das L empfehlen.

Wobei das Optic halt echt nochmal viel länger als das L und eher sogar als das XL Santa ist. Da wäre für dich echt eine Probefahrt sehr wichtig!
 
Moin zusammen,

Ich baue mir grade in Hightower mit einer Lyrik auf und möchte v/h 200mm Scheiben an einer G2 fahren.

Unsicher bin ich grade bei der Wahl der Postmount-Adapter. Ich benötige ja vorne wie hinten 20mm zusätzlich. Es gibt da die Version mit Brücker oder nur Spacer. Gibt es da einen Unterschied abgesehen vom Gewicht?

https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM-PM-20-mm-180-mm-vorn-160-mm-hinten-Edelstahlschrauben-rainbowhttps://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM...mm-hinten-mit-Edelstahlschrauben-Standard-CPS
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten