Santa Cruz Hightower V2 2020

Ja, das ist irgendwie schon heftig. Ich rede es mir immer noch schön, der Ripmo Alu wäre auch natürlich etwas... (wenn man sucht, was bei mir zum Glück ja grade nicht ist)
 
Ja, das ist irgendwie schon heftig. Ich rede es mir immer noch schön, der Ripmo Alu wäre auch natürlich etwas... (wenn man sucht, was bei mir zum Glück ja grade nicht ist)
Und das Ripmo AF (Alu) ist sehr schön verarbeitet. Den Rahmen hatte ich letzte Woche in der Hand. Da sollte sich SC eine Scheibe von abschneiden
 
Gibt es jemanden der sowohl den S Build als auch den R Build in Carbon gefahren hat? Diverse Testberichte beziehen sich ja meistens auf S und höherwertig.
R wäre ja in etwa vergleichbar mit einem Stumpi Comp. Beim Stumpi weiß ich aus Erfahrung dass die Comp-Modelle im Vergleich zu höheren Modellen sehr gut funktionieren. Ich frage mich wie groß die Unterschiede beim HT sind, also wie sehr die Fahreigenschaften z.B. von den unterschiedlichen Federelementen der Modelle beeinflusst werden. Also - Klettert das R schlechter als das S , geht das R trotzdem gut bergab usw. Da ich noch kein R als Testbike finden konnte sondern nur S hoffe ich auf eure Erfahrungen. Danke.
 
Gibt es jemanden der sowohl den S Build als auch den R Build in Carbon gefahren hat? Diverse Testberichte beziehen sich ja meistens auf S und höherwertig.
R wäre ja in etwa vergleichbar mit einem Stumpi Comp. Beim Stumpi weiß ich aus Erfahrung dass die Comp-Modelle im Vergleich zu höheren Modellen sehr gut funktionieren. Ich frage mich wie groß die Unterschiede beim HT sind, also wie sehr die Fahreigenschaften z.B. von den unterschiedlichen Federelementen der Modelle beeinflusst werden. Also - Klettert das R schlechter als das S , geht das R trotzdem gut bergab usw. Da ich noch kein R als Testbike finden konnte sondern nur S hoffe ich auf eure Erfahrungen. Danke.

Abgesehen von den bei den Kits eher schweren Laufrädern und der NX Eagle, die ich nicht haben wollte, wird man bergauf wenig Unterschied merken, bergab ab dem S Kit bei der Gabel schon immer graduell. Der VPP ist aber gleich.
 
Cascade Components schrieb:
With the Megatower link (and the future Hightower link) the seat tube and head tube angles remains unchanged. This helps ensure that the bike pedals efficiently and is still comfortable to pedal as well.

I can't give too many details on the Hightower link yet, but it will bump the travel to around 150 and hopefully make it possible to fit a DHX2 a little more comfortably. By fit more comfortably I mean increase the clearance between the shock and the top of the shock tunnel. Because of how narrow the shock tunnel is fitting larger diameter coils like the Super Deluxe won't be possible though.
 
Hi, hab mein Hightower V2 jetzt seit gut 2 Monaten - war bis jetzt auf meinen Hometrails, 3 Tage Serfaus und einmal im Bikepark unterwegs. Ich denke das Rad wird ca. 20ttm und 10thm bisher gesehen haben. Bin von dem Rad bisher recht angetan. Das Rad schafft den Spagat zwischen Geballer und auch mal ner trettlastigen Tour recht gelungen. Ich war davor mit 27,5 und etwas mehr FW unterwegs - das Hightower ist natürlich etwas träger aber auch deutlich laufruhiger. Fahre das Rad in momentan in folgender Konfig:
  • CC Rahmen in L m. SD Ultimate
  • RS 160er Lyrik Ultimate RC2
  • GX Eagle Antrieb
  • Code RSC mit Trickstuffbelägen und 200er Scheiben
  • Newmen LRS inkl. Newmenfelgenband mit diversen Maxxis Reifen tubeless
  • RS Reverb 175
  • I9 Vorbau 50
  • Sc Lenker 800
  • Sc Griffe
  • Sqlab Sattel
Bei ca. 78 kg fahr ich das Rad derzeit in high Stellung mit der Standardtokenmenge; ca. 175 - 180 psi im Dämpfer; 1 Click LSC und zwischen 5 und 7 Clicks Rebound. Die Gabel mit einem Token und 87 psi; LSC 16-19 Clicks; HSC 3-4 Clicks; Rebound 6-8 Clicks - bin noch etwas am probieren. Das finale Setup hab ich also noch nicht gefunden. Insbesondere mit der Harmonie zwischen Front und Heck bin ich noch nicht zu hundertprozentig zufrieden.
Ansonsten hatte ich bis dato nichts dramatisches am Rad - Bremse vorne musst ich zu Beginn mobilisieren. Was ich jedoch etwas nervig finde, dass für die Verstellung des Flipchips der halbe Hinterbau zerlegt werden muss.
 
Hat von den Händlern, die hier vertreten sind, schon jemand aus Neugier den Farbton der blauen DVO Diamond mit dem Blau des Hightower V2 verglichen? Würde mich interessieren... :D
 
nein. Mache das oft, weiss aber, was er meint. Zwar etwas fieseliger als beim MT,aber mit etwas Übung und zielen (exakt in der richtigen Pos.) geht das in paar Sek.
Das würde ich jetzt gern genauer wissen, was du da für Tricks kennst.
Als ich den Flipchip ändern wollte, ist die Dämpferschraube drin geblieben, stattdessen plumste der Flipchip der Gegenseite raus. Die Schraube ließ sich dann auch nicht mehr rausziehen.
Ergebnis....Halbes Rad zerlegen müssen, um gleichzeitig an beide Seiten des Dämpfers zu kommen und die Schraube rausgeklopft - Außerdem waren definitiv 4 Hände nötig, um den Flipchip (bzw die Flipchips) einzubauen.
Das Megatower hat da deutlich mehr Platz. Da kommt man auf beide Seiten (sofern ich mich erinnern kann) des Dämpfers gleichzeitig hin. Beim Hightower geht das leider nicht so leicht.

PS
Etwas kompliziert umschrieben, aber diejenigen, die sich damit schon rumgeärgert haben, wissen vermutlich was ich meine.
 
Das würde ich jetzt gern genauer wissen, was du da für Tricks kennst.
Als ich den Flipchip ändern wollte, ist die Dämpferschraube drin geblieben, stattdessen plumste der Flipchip der Gegenseite raus. Die Schraube ließ sich dann auch nicht mehr rausziehen.
Ergebnis....Halbes Rad zerlegen müssen, um gleichzeitig an beide Seiten des Dämpfers zu kommen und die Schraube rausgeklopft - Außerdem waren definitiv 4 Hände nötig, um den Flipchip (bzw die Flipchips) einzubauen.
Das Megatower hat da deutlich mehr Platz. Da kommt man auf beide Seiten (sofern ich mich erinnern kann) des Dämpfers gleichzeitig hin. Beim Hightower geht das leider nicht so leicht.

PS
Etwas kompliziert umschrieben, aber diejenigen, die sich damit schon rumgeärgert haben, wissen vermutlich was ich meine.
Beim MT hat mir neulich auf dem Trail (hab ein Video gemacht wo ich den Dämpfer auf dem Trail wechsel und dann teste) ein Reifenheber zwischen Rahmen und Flip Chip geholfen. Rauskloppen musste ich die Schraube aber dennoch, denn die war fest. Ich vermute, dass dort das Loctite einen Ring gebildet hat, der die Schraube auf der ggü liegenden Seite festgehalten hat.
 
Beim MT hat mir neulich auf dem Trail (hab ein Video gemacht wo ich den Dämpfer auf dem Trail wechsel und dann teste) ein Reifenheber zwischen Rahmen und Flip Chip geholfen. Rauskloppen musste ich die Schraube aber dennoch, denn die war fest. Ich vermute, dass dort das Loctite einen Ring gebildet hat, der die Schraube auf der ggü liegenden Seite festgehalten hat.
wtf#why the f.ck man auch immer ein Video vom Wechseln eines Dämpfers/Flipchips auf dem Trail:confused: macht, egal, sei's drum. Er meint was anderes-nicht die Loctide-Verkleberei, die sollte natürlich beseitigt sein, das ist ja klar, den Flipchip kann man ja beim 1. Drehen gangbar machen. Hatte ja auch das MT, da ist es etwas einfach/easy zu erreichen. Beim Htower in XL etwas trickier und beim L enger, aber (auch selbst aufm Trail) ruckzuck machbar. Vielleicht kann ich ja ein Bild oder gar Video von der Position nachreichen
 
Also ich hab den Flipchip auch schon öfters gedreht und Dämpfer hin und her gewechselt...geht völlig easy sowohl beim MT als auch beim Hightower...
 
Sofern die schraube raus geht mag das sein.
Dann ist es halt "nur" etwas gefriemel, da man auf der Gegenseite den flipchip irgendwie in Position halten muss während man die Schraube wieder reindreht. Wenn die schraube aber beim lösen nicht mitkommt und sich nur der flipchip auf der Gegenseite rausdreht, bist du im A....
 
Sofern die schraube raus geht mag das sein.
Dann ist es halt "nur" etwas gefriemel, da man auf der Gegenseite den flipchip irgendwie in Position halten muss während man die Schraube wieder reindreht. Wenn die schraube aber beim lösen nicht mitkommt und sich nur der flipchip auf der Gegenseite rausdreht, bist du im A....
Wurde ja schon geschrieben: beim ersten Mal sollte man zu Hause alles gängig machen, danach kann man es auch unterwegs. Am Bronson V3 Alu hatte ich das Thema auch.
 
Zurück
Oben Unten