Santa Cruz Hightower V2 2020

Bin selbst 1,78 und fahre L. Ein M wird aus meiner Sicht beim "normalen" fahren zu kurz und die Sitzposition zu aufrecht.

Falls Du befürchtest, dass das L zu wenig verspielt ist, würde ich eher auf ein Bronson in der richtigen Grösse gehen, anstatt auf ein zu kleines Hightower.

Fahre das Rad seit dieser Saison ausschliesslich im Park. Mit 150mm. Passt bestens. Wobei ich mir über den Winter wohl auch mal 160mm einbaue, um es zu testen.

Viel Spass beim aufbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die gleiche Frage bei 189.
L oder XXL?
Ich fahre schon XL bei 183cm und das taugt mir perfekt. Mag aber auch lange Rahmen gerne. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Hightower gar nicht fahre, aber dafür das Tallboy V4 und das Megatower. Habe beide in XL, und die Größenauslegung ist beim Hightower gleich.

Bei 189 geht XL und XXL gleichermaßen, würde ich sagen. Magst du es verspielter, dann XL. Möchtest du Vollgas geben, dann ruhig XXL.

Gruß Rainer
 
Ich fahre schon XL bei 183cm und das taugt mir perfekt. Mag aber auch lange Rahmen gerne. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Hightower gar nicht fahre, aber dafür das Tallboy V4 und das Megatower. Habe beide in XL, und die Größenauslegung ist beim Hightower gleich.

Bei 189 geht XL und XXL gleichermaßen, würde ich sagen. Magst du es verspielter, dann XL. Möchtest du Vollgas geben, dann ruhig XXL.

Gruß Rainer
Da hat er recht
 
Nochmal die gleiche Frage bei 189.
L oder XXL?
Ich fahre bei 190cm XXL. Es kommt auf Deine Proportionen an, ob es passt. Lange Beine? Kurzer Oberkörper etc. Zum Fahrverhalten: Habe XL und XXL direkt vergleichen können. In XXL minimal unhandlicher, dafür großer Gewinn in Stabilität und bei steil.bergab durch höheren Stack. Hauptvorteil war aber, das das Steigen an steilen Rampen praktisch nicht vorhanden ist , da die Kettenstreben in XXL länger sind. Sitzt man im 2.Stock macht sich das bergauf für Langbeinige sehr positiv bemerkbar.
 
Ich bin 1,74 m fahre Rahmengröße m. Die Lyrik select+ Gabel habe ich auf 160 mm umgebaut. Das Cockpit sieht folgendermaßen aus
40er Megaforce 2 Vorbau mit 780 mm Syntace Vector Lenker.

Bin vorher einen 30er Vorbau gefahren und das bike war mir zu nervös.
Fahre jetzt den Vittoria Mazza vorne und hinten.
 
Also ich fahr bei 188cm ein L... und passt für mich perfekt...
Kommt halt drauf an für was Du das Bike einsetzen willst und was Deine Vorlieben sind...
Endlich wieder einmal jemand, der in ungefähr meiner Größe auch L fährt. Aber natürlich komnt es auf Proportionen und Physiologie an. Mein Becken u.a. mag diese gestreckte Sitzposition bei XL-Rahmen gar nicht.
 
Find mit 184 das xl auch etwas groß. Reach passt. Aber Oberrohr ist lang. Und Radstand. Für Speed und Steiles ist es top. Aber als Allrounder würde ich wohl mal das Large testen wollen.
 
186 cm mit Hobbit Beinen
XL mit 160er Lyrik, die 150mm Sattelstütze hat noch knapp 2 cm Platz.
Ich liebe die Kiste, die macht einfach alles mit: Bikepark, Finale, Alpen, Hometrails einfach alles.
Ggf. Bau ich noch von 52.5mm auf 55mm um den Winter.
 
2.00 Meter und 97cm Beinlänge und fahre ein XXL.

Bestes Rad, welches ich bis jetzt gefahren bin.

Der große Vorteil bei Santa Cruz XXL ist das sehr lange Steuerrohr. Das gibt es in der Art nur bei SC und es hilft mir als große Person extrem im steilen Gelände.

Natürlich kann man auch mit vielen Spacern arbeiten, aber dann verkürzt sich der Reach schon merklich.
 
Hi zusammen,
Bin seit heute stolzer Besitzer eines Hightower v2 CC 2021 in smoke grey.
Ich möchte das Bike gerne mit Folie schützen. Welche könnt ihr empfehlen? Bleibt der matt-Look auch erhalten?
Danke
 
Habe auch die oben genannte (in glänzend). Passte exakt und ich bin sehr zufrieden. Nach zwei Jahren und ca. 200 Bikeparkstunden steht die Folie noch da wie ne 1. Keine Blasen, keine Kratzer, keine Ablösungen. Nur an 2 oder 3 Stellen gibt es Macken durch direkten Steinbeschuss.

Nehme Dir aber viel Zeit zum montieren. Wenn man es ordentlich machen will, dauert das.
 
Zurück
Oben Unten