Santa Cruz Hightower V2 2020

Also ich hab noch nie darauf geachtet welche Kappe wo war und bisher haben die immer sofort gepasst. Das sind ja auch alles die gleichen Lager, entsprechend müssen die Kappen ja auch identisch sein
 
Hi,

danke für die Tipps.
Das habe ich alles probiert mittlerweile, ich sehe das Loch, kann dort etwa 5-7mm die Hülle reinschieben, dann blockiert sie ebenfalls komplett. Total mysteriös. Ich kontaktiere morgen mal Santa Cruz…
Kannst du dann durch die Hülle einen Schaltzug fädeln? Endkappe ist hoffentlich keine drauf?!

Bei meinem Hightower V1 hab ich auch mehrere Durchgänge gebraucht, bis die Hülle durchging. Sie hatte sich ziemlich gewehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Endkappe ist nicht drauf, Schaltzug durchfädeln geht auch dann nicht. Weder mit noch ohne Außenhülle und von beiden Seiten nicht. Es fühlt sich so an als ob da komplett Sackgasse sei. Echt komisch. Die Hülle stoppt einfach an einer Stelle und macht keinen Millimeter mehr. Aber gut zu wissen, dass es bei dir auch gehakelt hat, dann bleibt Hoffnung :)

Ich besorge morgen mal Draht, um zu testen, ob da überhaupt etwas durchgeht…
 
Hi, Endkappe ist nicht drauf, Schaltzug durchfädeln geht auch dann nicht. Weder mit noch ohne Außenhülle und von beiden Seiten nicht. Es fühlt sich so an als ob da komplett Sackgasse sei. Echt komisch. Die Hülle stoppt einfach an einer Stelle und macht keinen Millimeter mehr. Aber gut zu wissen, dass es bei dir auch gehakelt hat, dann bleibt Hoffnung :)

Ich besorge morgen mal Draht, um zu testen, ob da überhaupt etwas durchgeht…
Sorry, hab es nachträglich präzisiert: ich hab das Hightower V1!!!

Viel Erfolg!!!
 
@Ben-HD
Danke für den Tipp.
Ich hatte zuletzt beim Ausbau dasselbe Problem und habe ich mich schon gefragt, wie ich den Bolzen wieder reinkriegen soll.
Weiß jemand, wo man die Ersatzteile bestellen kann? Mein Dremel ist momentan nicht verfügbar 🙄
Hab online schon geschaut, leider überall ausverkauft - Nach meiner ersten Recherche sind die Lagerabdeckungen nur im Pro Pack erhältlich?
https://shop.santacruzbicycles.com/collections/shop-all-parts-tools/products/pro-pack-megatower-1
Oder hat hier jemand mehr Infos?

Habe jetzt gestern Santa Cruz und mein Dealer angeschrieben, da das Bike gerade mal 8 Monate alt ist :(
 
Zwei kurze Frage in die Runde an die HT2 Besitzer:

1) Welches Kettenblatt passt denn auf das 2021 HT2 im X01 Build?
Nach meiner Recherche das 3mm Offset Kettenblatt, sodass das SRAM Stahl KB mit 32T statt 30T ohne neue Kette passen sollte?

2) Sind die Kurbelschutz Boots an der X01 Kurbel serienmäßig verbaut? Carbonkurbel an Trailbike macht mir etwas Kopfschmerzen.

Danke euch!
 
Zwei kurze Frage in die Runde an die HT2 Besitzer:

1) Welches Kettenblatt passt denn auf das 2021 HT2 im X01 Build?
Nach meiner Recherche das 3mm Offset Kettenblatt, sodass das SRAM Stahl KB mit 32T statt 30T ohne neue Kette passen sollte?

2) Sind die Kurbelschutz Boots an der X01 Kurbel serienmäßig verbaut? Carbonkurbel an Trailbike macht mir etwas Kopfschmerzen.

Danke euch!
Meinst Du bei einer X01-Kurbel im Aftermarket? Da sind Boots dabei. Habe ich mir gerade für einen Tallboy-Aufbau gekauft.

Beim Hightower X01 Kit sind aber ja „nur“ X1-Kurbeln dran. Habe ich auch im Megatower. Habe zwar inzwischen so einiges ausgetauscht, aber die Kurbeln sind jetzt so seit 3 Jahren. Bei mir waren da damals keine Boots dabei, habe ich mir nachträglich gekauft. Für X1-Kurbeln passen aber andere Boots (-> SKU: CK4799) als für X01-Kurbeln (-> SKU: CK4798). Zumindest war das damals so.

Machst Du Dir Sorgen, dass Carbonkurbeln fürs Trail Bike zu empfindlich sind? Glaube nicht, dass man sich heutzutage bei Carbonrahmen, -lenkern und -kurbeln allzu viele Sorgen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf den Kurbeln steht es drauf. SRAM kann man es nicht vorwerfen. Santa Cruz eigentlich auch nicht, denn in der Teileliste der Komplettbikes steht es ja auch richtig. Aber ich denke, @KnallPengBumm meint, dass es etwas verwirrend ist, wenn einem bei einem X01 Build eine etwas günstigere und schwerere X1-Kurbel untergejubelt wird, weil das dem einen oder anderen wahrscheinlich nicht auffällt.😉
 
Völlig verständlich. X1 bekommst Du ja auch so nicht, nur OEM. Also höchstens unbenutzt ausgebaut oder gebraucht. Wenn ansonsten jemand eine etwas günstigere Carbonkurbel als X01 oder XX1 will, nimmt er die neue GX Carbon.

Ich hoffe, zum KB kann noch einmal jemand eine sichere Aussage machen, ich weiß es auch nicht besser als Du. Also ich weiß jetzt auch nicht, ob ich es richtig verstehe. Aber bei einer Boost (148 mm) Hinterradnabe bist Du bei einer 52 mm Kettenlinie bzw. 3 mm Offset. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig verständlich. X1 bekommst Du ja auch so nicht, nur OEM. Also höchstens unbenutzt ausgebaut oder gebraucht. Wenn ansonsten jemand eine etwas günstigere Carbonkurbel als X01 oder XX1 will, nimmt er die neue GX Carbon.

Ich hoffe, zum KB kann noch einmal jemand eine sichere Aussage machen, ich weiß es auch nicht besser als Du. Also ich weiß jetzt auch nicht, ob ich es richtig verstehe. Aber bei einer Boost (148 mm) Hinterradnabe bist Du bei einer 52 mm Kettenlinie bzw. 3 mm Offset. Richtig?
Ja
 
Zurück
Oben Unten