Santa Cruz Hightower V2 2020

Das ist mein Problem, da ich bisher nur Rennrad gefahren bin, war die Sitzposition auf dem MTB sowieso eine andere. Daher auch meine Aussage das der Lenker "gefühlt" etwas nach vorne könnte.
Laut Geodaten von Santa Cruze verändert sich der Reach von L auf XL um 20mm. Das könnte das gewesen sein, was mir fehlt.
Also wenn du das schon so spürst und artikulierst, ist es doch klar. Deine Sitzposition ist zwar das Rennrad gewohnt, aber du sitzt eben gern nicht so kompakt. Größe XL also. (Ist eben subjektiv, ich fahre bei Santa Cruz L und würde es größer nicht haben wollen, obwohl es ginge.)
 
Also wenn du das schon so spürst und artikulierst, ist es doch klar. Deine Sitzposition ist zwar das Rennrad gewohnt, aber du sitzt eben gern nicht so kompakt. Größe XL also. (Ist eben subjektiv, ich fahre bei Santa Cruz L und würde es größer nicht haben wollen, obwohl es ginge.)
Danke. Die Bestätigung hat mir gefehlt.
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich zur Not auch noch etwas mit der Umstellung an dem Flip Chip von High auf Low anpassen kann, oder verstellt das die gesammte Geometrie zu sehr?
 
Das mit der Progression ist aus meiner Sicht der ausschlaggebende Punkt. Finde die Progression in Low schon eher gering, so dass ich Tokens einbauen musste. Und die Geometrieveränderung Low -> High ist minimal.

Finde L übrigens für mich (178 / SL 84) zum regulären Radln übrigens schon sehr aufrecht.

Daher mein Rat: Gehe Richtung XL.
 
Das mit der Progression ist aus meiner Sicht der ausschlaggebende Punkt. Finde die Progression in Low schon eher gering, so dass ich Tokens einbauen musste. Und die Geometrieveränderung Low -> High ist minimal.

Finde L übrigens für mich (178 / SL 84) zum regulären Radln übrigens schon sehr aufrecht.

Daher mein Rat: Gehe Richtung XL.
Das mit der Progression meinte ich. Bedeutet, ich kann zwar den Reach um 3mm verkürzen, aber womöglich mir auch unerwünschte Nachteile erkaufen. Ich denke ich klapper mal alle Händler in der Nähe ab und schaue ob einer ein HT V2 in XL da hat.
Um das Probesitzen werde ich wohl nicht herum kommen.
Leider meistens nur auf der Ebene. Ich konnte hier im Thread schon lesen, dass Downhill ein kleiner Rahmen eher als angenehm empfunden wird.
 
Das Hightower fahren fast alle in low aus o. g. Gründen. Und selbst wenn nicht, die 2mm.....
Übrigens, sattel kann man auch nach vorne oder hinten schieben.
Mach keine Wissenschaft daraus 😜
 
Das Hightower fahren fast alle in low aus o. g. Gründen.

Und weil der Umbau von low/high und oder Daempferaus-/einbai nach Experimenten mit Tokens ein ends Gerotze ist bei dem Rad.

Das macht man nich mal eben so bequem auf dem Parkplatz wie bei anderen Raedern. Dann laesst mans aus Faulheiy einfach mal so wies ist und baut sich zur Not seine Conformation Bias drumrum.

Hab allerdings meinen Zwergen einen Schaumgummifisch aus der Badewanne entwendet. Der taugt ganz gut um den assi weiblichen flip chip (wo wir wieder bei einem anderen Thema waeren) in Position zu halten. Das schon die Nerven wenn man nicht gerade filigrane Kinderfinger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches zulässiges Gesamtgewicht gibt Santa beim HT V2 eigentlich an? Konnte im Netz nichts dazu finden
Specialized gibt tasaechlich maximale Systemgewichte an - und je nachdem ob Plaste Lenker usw. verbaut sind sind die unterschiedlich.

Es ist aber zum Glueck nicht mehr 1998, wo dir so n Gabelschaft, Rahmen, Kurbel… einfach nur von blossem Hinsehen gefatzt ist. Wuerde mir da wenn du nicht in der Kategorie Nilpferd unterwegs bist keine Sorge machen. Laufradhersteller geben idR 120 kg an; und ich kann bestaetigen dass wenn du in der dreistelligen Liga spielst, du Lager fuer solche Teile mehr tauschen wirst als jemand anderes. Aber das ist ja vertretbar…

Reeller limitierender Faktor ist in der XXL Kategorie aber eher das Daempferverhaeltnis und der maximale Luftdruck am Daempfer. Da bist trotz max Luftdruck im Daempfer und Tuermchen an Tokens trotzdem bei kleinen Wellen gern mal schnell am Durchrauschen. Und da sind die extratollen EVOL Daempfer, Megneg & Co. auch schnell mal kontraproduktiv.

Hersteller, die bei grossen Groessen laengere Daempfer verbauen sind leider noch rar - RAAW macht das zum Bleistift. Specialized hat immerhin bei dem Stumpi in S1 einen kuerzeren Daempferhub drin; wobei die immer noch davon ausgehen, dass jemand mit 2m Koerpergroesse 75kg wiegt. :(

SC hat jetzt beim neuen MT ein geringeres Hebelverhaeltnis, was uns Brocken zugute kommen sollte. Mal schauen ob die was und was die ggf. mit dem Hightower machen…
 
@Loudre

Ich bin 1.85 mit 88cm SL und fahre ein XL in Low mit 40er Vorbau - perfekt für mich (und ich habe einen guten Vgl., da meine beiden vorherigen Räder 475mm bzw 510mm reach hatten).
Woher kommst du denn?
 
Fahre bei 1,90 und langen Beinen auf dem Rennrad 397 mm Reach + 110 mm Vorbau und auf dem 2021 Hightower Größe XL (490 mm) mit dem standard 50 mm Vorbau.
Im sitzen wirkt das Hightower tatsächlich eher kompakt und aufrecht, liegt vielleicht am Sitzwinkel.

Zur Größenempfehlung:
L. Wenn du vom Rennrad kommst und noch keine Erfahrung mit MTBs hast, würde ich nicht das längste Bike nehmen. Das wird schnell sperrig und will mit Brutalität gefahren werden. Als Rennradfahrer und MTB Einsteiger wirst du wohl erst vom "Fahrgastmodus" hin zur aktiven Fahrweise mit ständiger Gewichtsverlagerung kommen, da tust du dir mit einem etwas kompakteren Rad leichter. Zudem sind die Räder in den vergangen Jahren eh deutlich gewachsen.
 
Fahre bei 1,90 und langen Beinen auf dem Rennrad 397 mm Reach + 110 mm Vorbau und auf dem 2021 Hightower Größe XL (490 mm) mit dem standard 50 mm Vorbau.
Im sitzen wirkt das Hightower tatsächlich eher kompakt und aufrecht, liegt vielleicht am Sitzwinkel.

Zur Größenempfehlung:
L. Wenn du vom Rennrad kommst und noch keine Erfahrung mit MTBs hast, würde ich nicht das längste Bike nehmen. Das wird schnell sperrig und will mit Brutalität gefahren werden. Als Rennradfahrer und MTB Einsteiger wirst du wohl erst vom "Fahrgastmodus" hin zur aktiven Fahrweise mit ständiger Gewichtsverlagerung kommen, da tust du dir mit einem etwas kompakteren Rad leichter. Zudem sind die Räder in den vergangen Jahren eh deutlich gewachsen.
Auch eine spannende Sichtweise. Wird darauf hinaus laufen, dass du @Loudre dich entscheiden wirst zwischen eher gewohnter Sitzposition oder einem nicht zu sperrigen Fahrgefühl. Liegt also am eigenen Geschmack, Was mehr wiegt...
 
Fahre bei 1,90 und langen Beinen auf dem Rennrad 397 mm Reach + 110 mm Vorbau und auf dem 2021 Hightower Größe XL (490 mm) mit dem standard 50 mm Vorbau.
Im sitzen wirkt das Hightower tatsächlich eher kompakt und aufrecht, liegt vielleicht am Sitzwinkel.

Zur Größenempfehlung:
L. Wenn du vom Rennrad kommst und noch keine Erfahrung mit MTBs hast, würde ich nicht das längste Bike nehmen. Das wird schnell sperrig und will mit Brutalität gefahren werden. Als Rennradfahrer und MTB Einsteiger wirst du wohl erst vom "Fahrgastmodus" hin zur aktiven Fahrweise mit ständiger Gewichtsverlagerung kommen, da tust du dir mit einem etwas kompakteren Rad leichter. Zudem sind die Räder in den vergangen Jahren eh deutlich gewachsen.
Ich fahre das L mit 170cm, da ist es schon auf der eher längeren Seite aber kein Problem.
 
Auch eine spannende Sichtweise. Wird darauf hinaus laufen, dass du @Loudre dich entscheiden wirst zwischen eher gewohnter Sitzposition oder einem nicht zu sperrigen Fahrgefühl. Liegt also am eigenen Geschmack, Was mehr wiegt...
Korrekt, so interpretiere ich die Aussagen hier auch.
Ich habe nun noch einen Händler gefunden der ein Hightower in XL da hat. Ich hoffe dieses nächste Woche probefahren zu können. Ich habe dann zwar leider nicht den direkten Vegleich zwischen L und XL. Aber zumindest ein Gefühl für die Sitzpositionen.
Ich fahre das L mit 170cm, da ist es schon auf der eher längeren Seite aber kein Problem.
Hui das ist wirklich lang. Laut der SC Tabelle bist du eigentlich goldrichtig im M Rahmen.
Aber ich merke auch schon das die TAbellen und werte nicht viel Aussagekraft haben, sondern es recht individuell ist.
 
Ich frag mich wie das mit 1,70 ausgehen soll außer man hat extrem lange Beine und Arme. Meine Freundin hat ein Bronson V3 kn M mit 1,70 und sie ist gerade im Bereich über der Mindestgrösse. Da ist ja das Hightower in L deutlichst größer.
 
Grüsse liebe Leute :i2:

Da die Verfügbarkeit von Bikes allgemein und SC im Besonderen zur Zeit sehr schwierig ist, habe ich (nach einem laaangen Weg von Bestellungen, Stornierungen, Nervenzusammenbrüchen usw. ) beschlossen, ein verfügbares Hightower zu Kaufen und gemäss meinen Wünschen umzubauen. Ich bin jetzt kein Mechaniker weiss aber grundsätzlich wo beim Schraubendreher vorne ist.
Ich möchte also ein Hightower 2 C R mit neuen Bremsen, Schaltung , Dämpfer und Gabel ausstatten.
Der Rest bleibt erst mal wies ist. Mir ist klar, dass ich damit auf den Preis eines höher klassifizierten Ht komme- aber die sind eben nicht verfügbar und ich habe dann genau das, was ich brauche…
Erste Frage- kann mir jemand einen guten Dämpfer (Luft) empfehlen der sich auch ohne grossen Aufwand einbauen lässt?
Original ist ja eine Float Performance verbaut- ich denke da ist schon Luft nach oben…

Vielen Dank, cheers
 
FLOAT X , der funktioniert richtig gut, @philfein Danke auch noch mal für den Tipp 🤘. Ich kann ihn auch nur weiterempfehlen.

P.S. Lass dich nicht von dem Marketinggequatsche beeinflussen, das RS für die Santas wie gemacht sind. Für die Rahmenkits hat RS einfach das bessere Angebot SC gemacht, von daher die RS Dämpfer oder Gabeln 😎
 
Grüsse liebe Leute :i2:

Da die Verfügbarkeit von Bikes allgemein und SC im Besonderen zur Zeit sehr schwierig ist, habe ich (nach einem laaangen Weg von Bestellungen, Stornierungen, Nervenzusammenbrüchen usw. ) beschlossen, ein verfügbares Hightower zu Kaufen und gemäss meinen Wünschen umzubauen. Ich bin jetzt kein Mechaniker weiss aber grundsätzlich wo beim Schraubendreher vorne ist.
Ich möchte also ein Hightower 2 C R mit neuen Bremsen, Schaltung , Dämpfer und Gabel ausstatten.
Der Rest bleibt erst mal wies ist. Mir ist klar, dass ich damit auf den Preis eines höher klassifizierten Ht komme- aber die sind eben nicht verfügbar und ich habe dann genau das, was ich brauche…
Erste Frage- kann mir jemand einen guten Dämpfer (Luft) empfehlen der sich auch ohne grossen Aufwand einbauen lässt?
Original ist ja eine Float Performance verbaut- ich denke da ist schon Luft nach oben…

Vielen Dank, cheers
Zwar hab ich keinen Hightower V2, aber im Bronson V3 und Megatower je einen DVO Topaz T3. Der sollte beim Hightower auch gut und leicht anpassbar sein und liefert eine richtig gute Performance nach meiner Erfahrung. Ich würde die 20x8 und 30x8 Buchsen von DVO oder Fox nehmen, denn die (RS- und) Fox-Kugellagerkits haben auch Schwächen (Knacken, Passung).

Anfangs waren die Dämpfer mit 52,5mm Hub, aber nach einem Modelljahr wurde die Serienausstattung offiziell (aber ganz leise) auf 55mm erhöht.
 
Zurück
Oben Unten