Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.750
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bleibe meiner Linie treu und habe alle paar Tage einen neunen Rahmen, an den dann die "alten" Teile des Vorgängers geschraubt werden.

Viele von euch haben meinen Hightower LT Aufbaufaden mitverfolgt, welcher genau so startete wie dieser hier. Die Teile standen schon alle fest, wurden aber nach Ankunft des Rahmens sukzessive ausgewechselt. Ich denke nicht, dass es in diesem Thread so viel passieren wird, will aber aus Erfahrung "niemals nie" sagen.

Hier geht es irgendwann im Mai hoffentlich los. Es wird ein L Rahmen mit Coil Dämpfer. Farbe das, was eher lieferbar ist. :D Warum Coil? Ich fahre 2-3x im Monat in den Bikepark und auch meine Hometrails sind voller Wurzeln und Steine. Darüber hinaus ist das Upgrade auf einen Coil Dämpfer im Nachhinein teurer als das auf einen Air und beide kosten derzeit bei SC gleich viel.

Ich hatte ein paar Rahmen auf dem Schirm. Das RAAW Madonna gefiel mir sehr gut aber laut PB Artikel hat das wohl irgendwelche Issues, die bei schweren Fahrern auftreten. Darüber hinaus ist es preislich nicht unbedingt so viel günstiger als das MT. Garantie ist auch nur 2 Jahre.

Das Last Glen bin ich auch gefahren. Gefiel mir gut.. keine Ahnung....

Hier nun die Teileliste für die, die sie noch nicht kennen:

Jetzt mit DRT Bremsen.

Frame and Forks
  • Frame: Santa Cruz Megatower CC 2019 (Size L) (green)
  • Forks: Formula Selva 160mm (orange CTS, 2 Neopos)
  • Rear Shox: Rock Shox Super Deluxe Ultimate

Wheels
  • Front hub: i9 Hydra (blue)
  • Rear hub: I9 Hydra (blue)
  • Front rim: DT EX511 29’’
  • Rear rim: DT EX471 29’’
  • Spokes front: Sapim Sapim Laser/Laser
  • Spokes rear: Sapim Laser/D-Light
  • Nipples: Sapim Polyax Double Square Alloy (blue)
  • Rim tape: DT Swiss
  • Tires: Der Kaiser Projekt 2.4 front/ Der Kaiser Projekt 2.4 rear (tubless setup)

Brakes
  • Front brake: Trickstuff Direttissima, Trickstuff Power+ pads, Trickstuff UL rotor 203mm
  • Rear brake: Trickstuff Direttissima, Trickstuff Standard pads, Trickstuff UL rotor 203mm

Drivetrain
  • Cranks: Shimano XTR 9120
  • Front Chainring: Absolute Black oval 28T
  • 74 Designz Tacco Bash inkl. Chainguide
  • Hope Bottom Bracket (blue)

Groupset: XTR M9100

Seating
  • Saddle: Mcfk padded
  • Seatpost: Bikeyoke Revive 185mm
  • Seat Clamp: Cruel Components (blue)

Steering
  • Headset: Hope (IS41/IS52)
  • Stem: Intend Grace EN 31.8mm
  • Grips: Ergon
  • Handlebars: Beast Components 31.8/35mm Rise

Invisiframe + Rock Guardz

Pedals: DMR Vault

Weight: estimated 14.5kg

Die Gabel wird, sobald die Teile verfügbar sind, auf Coil umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur Feder kann ich nur sagen, im Zweifel die härtere. Bin erst mit der 600er glücklich geworden.

Bin gespannt wie dein Bock dann ausschaut :bier:
 
Jetzt könntest du aber über neue Laufräder nachdenken :D
Habe ich. Sie bleiben. Ich finde die gut. Ich geh jetzt mal mit dem "alten" Rad fahren. Wird demnächst auch neu in braun oder blau im Bikemarkt zu finden sein.

@redspawn2005 Bzgl. der Feder lasse ich mich von SC beraten. Die Antworten super schnell.
 
MT in L ?

Danke für Deine Bestätigung, dass Dir Dein LT in L eigentlich zu klein war. ;)
Wie bitte? Ich nehm L weil ich beim HTLT auch L hatte.

Edit: Ich habe grad mal die Daten ggü. gestellt. Drauf sitzend sollte das MT sogar kürzer sein oder?

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 14.35.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-12 um 14.35.28.png
    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 14.35.28.png
    29 KB · Aufrufe: 3.689
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Ich nehm L weil ich beim HTLT auch L hatte.

Edit: Ich habe grad mal die Daten ggü. gestellt. Drauf sitzend sollte das MT sogar kürzer sein oder?

Anhang anzeigen 849228

Wie kommst du darauf, dass das Megatower kürzer sein sollte? Es sprechen doch alle Parameter dafür, dass es länger ist. Oder interpretiere ich da was falsch? :confused:
 
Ja aber nur im Sitzen wegen dem Steilerem SW, auf der Abfahrt stehst du gestreckter auf dem Rad.
Okay. Das stimmt. Der Reach ist knapp 30mm mehr. Im Sitzen müsste es ja dann durch die zentralere Sitzposition noch leichter nach oben gehen. Ich dokumentiere jetzt schon fleißig bei jeder Ausfahrt wo und wann das VR mal keinen Grip hatte und/oder abgehoben ist. Bin gespannt. Ich habe da einen technischen Anstieg, den ich bisher egal mit welchem Rad und Fitnesszustand nicht hoch gekommen bin. Ich glaube zwar nicht, dass das mit dem MT anders sein wird, bin aber mal gespannt, wie es sich im Vergleich zum HTLT an selbiger Stelle schlägt. Vielleicht dokumentier ich das mal mit Video. Wäre eigentlich ganz interessant.
 
Also nochmals für mich, der den anderen Thread nur sporadisch mit verfolgt hat: Warum nochmals wechselst du jetzt, nachdem du alles am HTLT getauscht hast und (so wie ich es in Erinnerung hatte) so begeisterst warst, das Rad?
 
Also nochmals für mich, der den anderen Thread nur sporadisch mit verfolgt hat: Warum nochmals wechselst du jetzt, nachdem du alles am HTLT getauscht hast und (so wie ich es in Erinnerung hatte) so begeisterst warst, das Rad?
Weil ich den Rahmen auf Garantie getauscht bekomme und ihn ob der geringen Progressivität (wirklich das einzige was ich auszusetzen habe) gegen das MT tausche.
 
Also nochmals für mich, der den anderen Thread nur sporadisch mit verfolgt hat: Warum nochmals wechselst du jetzt, nachdem du alles am HTLT getauscht hast und (so wie ich es in Erinnerung hatte) so begeisterst warst, das Rad?
Weil er es kann. :D ;)
0DBAC4C5-2FFC-4BC2-969D-ED64C9530DBE.jpeg
 

Anhänge

  • 0DBAC4C5-2FFC-4BC2-969D-ED64C9530DBE.jpeg
    0DBAC4C5-2FFC-4BC2-969D-ED64C9530DBE.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 3.555
Weil ich den Rahmen auf Garantie getauscht bekomme und ihn ob der geringen Progressivität (wirklich das einzige was ich auszusetzen habe) gegen das MT tausche.
Das Megatower ist sehr geil, hätt mich auch gereizt, habe mich aber zuvor anders entschieden. Wünsch dir viel Spass damit dann!:daumen:
 
Freu mich drauf!

Schon mal drüber nachgedacht ein Komplettbike zu nehmen und dann teile mit auszutauschen und auch dein HT dann komplett zu verkaufen?

Da kenn ich nämlich ein lagerndes :)
 
Weil ich den Rahmen auf Garantie getauscht bekomme und ihn ob der geringen Progressivität (wirklich das einzige was ich auszusetzen habe) gegen das MT tausche.

Da gibts ja auch dieses Rocker Kit aus USA womit man ein normales HT aufrüsten kann zum LT.
Die haben da auch mehr Progression reingepackt...

Aber jetz bleib mal beim Megatower
 
Zurück
Oben Unten