Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Schon spannend das es sich soooo zieht
Mittlerweile tauchen ja schon ab und zu gebrauchte am Markt auf die bereits wieder verkauft werden

Wünsche auf jeden Fall viel Glück das es bald hinhaut
 
Bin auf den Händler gespannt. Tippe mal auf Bike Components. Da lief häufiger was schief mit SC. Sind wohl nicht erste Wahl bei SC. Auch was Garantieabwicklungen betraf. Aber wir werden sehen.
 
Schon spannend das es sich soooo zieht
Mittlerweile tauchen ja schon ab und zu gebrauchte am Markt auf die bereits wieder verkauft werden

Wünsche auf jeden Fall viel Glück das es bald hinhaut
Kommen wohl doch viele drauf, dass ein 160mm 29er mit langer Geo keinen Kartoffelsack-Fahrstil möchte.

Bin aber schon gespannt wie das Bike zum Fahren ist- ohne nen richtig aktiven Fahrstil fährt das sicher nicht sehr entspannt.
 
Bin auf den Händler gespannt. Tippe mal auf Bike Components. Da lief häufiger was schief mit SC. Sind wohl nicht erste Wahl bei SC. Auch was Garantieabwicklungen betraf. Aber wir werden sehen.
Glaube nicht, dass @niconj bei BC bestellt hat. Eher bei einem kleineren SC-Händler in seiner Region, zu dem er eine enge Bindung hat oder aufbauen will, der aber beim Bestellen einfach ein paar Tage später dran war als andere Händler. Anders kann ich mir das Festhalten an der Bestellung nicht erklären.;) Bei BC gabs auch keine Rabatte, beim lokalen Bike Shop schon. Viellicht gabs ja den Rahmen zum EK, wäre auch noch eine plausible Erklärung.;)
Nix für ungut, @niconj, lass uns den Spaß, wir hängen ja gerne mit Dir hier ab.:D
 
Ich hab auch einen sehr guten Kumpel mit einem Radladen und würde dort ein SC für den EK bekommen. Dann würde ich natürlich auch warten bis er iwann später ankommt
 
Das denke ich mir. So ein Rad macht nur im Bikepark Sinn. Die meisten pimmeln aber eher im Wald rum.
Im Park ist man mit dem DHler dann aber besser unterwegs zumeist.

An sich finde ich die dicken 29er ja cool- nur wirklich Sinn machen die in Mitteleuropa nicht so wirklich- da fehlen meist die Trails.
In Kanda in Sqamish etc. mache die Sinn, da sind die Abfahrten länger und härter als 95% unserer deutschen Trails.

Aber ich will nix ausreden, soll jeder fahren was man will, aber ne "steilere" und kurze Geo fahren sich halt ausgewogener (finde ich zumindest), mein Knolly wollte meist irgendwohin wenn ich nicht ganz mit dem Fokus da war.

Lustigerweise bin ich mit dem Stumpjumper jetzt doch nen Deut schneller unterwegs, obwohl weitaus weniger FW :)
 
Ich finde nicht, dass ein MT nur für den Bikepark ist. Ich fahre es im BP, gestern z.B. am Geißkopf, genauso wie in den Alpen (BP und Naturtrails), auf meinen ruppigen Home Trails mit gebauten Features aber auch mal auf einer etwas weniger ruppigen 40 km-Tour. Für meine Einsatzzwecke ist es ein super Allrounder und mein Do It All Bike. Mein All-Mountain kommt höchstens für eine Tour mit der Familie aus dem Keller... wobei ich selbst da zuletzt auf dem MT unterwegs war.
Das MT lässt sich mMn super pedalieren und ich mache den Dämpfer nie zu. Wenn jemand meint, es wäre nicht effizient, würde ich sagen, dass das zum größten Teil daran liegt, dass man so ein Bike mit entsprechenden Reifen mit viel Grip fährt.

Wenn jemand nur sehr selten oder gar nicht in den BP oder die Berge kommt, muss es vielleicht kein MT sein. Aber man kann es auch außerhalb dieser Bereiche artgerecht bewegen und Spaß haben.
 
An sich finde ich die dicken 29er ja cool- nur wirklich Sinn machen die in Mitteleuropa nicht so wirklich- da fehlen meist die Trails.
In Kanda in Sqamish etc. mache die Sinn, da sind die Abfahrten länger und härter als 95% unserer deutschen Trails.
Warste mal im Harz? :winken:
Murmelbahnen kann man lange suchen.. Es gibt eigentlich nur naturbellassene Trails, die nicht Biketourismus "fahrbar" gemacht wurden.
20190908_195749-1512x2016.jpg

Bald nur noch Felsen ohne Waldboden und Wurzeln... wenn die fertig mit der Waldrodung sind.:heul:
 
Kommen wohl doch viele drauf, dass ein 160mm 29er mit langer Geo keinen Kartoffelsack-Fahrstil möchte.

Bin aber schon gespannt wie das Bike zum Fahren ist- ohne nen richtig aktiven Fahrstil fährt das sicher nicht sehr entspannt.

Glaube alle aktuellen 29 mit mehr Federweg wollen aktiv gefahren werden, wobei ich das MT nicht mal so extrem empfand. Glaube ist abhängig davon welche Bikes man fährt.

Das denke ich mir. So ein Rad macht nur im Bikepark Sinn. Die meisten pimmeln aber eher im Wald rum.

Würde für reinen Parkeinsatz und DH Strecken auch ein DH vorziehen. Finde das MT schafft schon recht gut den Spagat, wobei es sein Potential entfaltet wenn es ruppig wird, dem Fahrer das Gefühl gibt "halt drauf".

An sich finde ich die dicken 29er ja cool- nur wirklich Sinn machen die in Mitteleuropa nicht so wirklich- da fehlen meist die Trails.
In Kanda in Sqamish etc. mache die Sinn, da sind die Abfahrten länger und härter als 95% unserer deutschen Trails.

Aber ich will nix ausreden, soll jeder fahren was man will, aber ne "steilere" und kurze Geo fahren sich halt ausgewogener (finde ich zumindest), mein Knolly wollte meist irgendwohin wenn ich nicht ganz mit dem Fokus da war.

Lustigerweise bin ich mit dem Stumpjumper jetzt doch nen Deut schneller unterwegs, obwohl weitaus weniger FW :)

Kann ich ganz nachvollziehen.
Hatte anfänglich auch eine Eingewöhnungsphase mit meinem Sentinel. Wenn nicht aktiv bis zum Ende der Kurve fährst, bist am Ende der Kurve erschreckend weit außen. Vermutlich war deswegen das MT an dem Tag für mich nicht so extrem.

Ich hab mir eine Woche bevor mein Sentinel kam noch ein gebrauchtes HT gekauft und nutze dies immer häufiger für die Hometrails. Das große Federwegsspielzeug kommt meist in den Kofferraum und dann geht es in die Schweiz oder Südtirol für ein oder zwei Tage. Da kann ich es besser genießen.

Das MT lässt sich mMn super pedalieren und ich mache den Dämpfer nie zu. Wenn jemand meint, es wäre nicht effizient, würde ich sagen, dass das zum größten Teil daran liegt, dass man so ein Bike mit entsprechenden Reifen mit viel Grip fährt.

........Aber man kann es auch außerhalb dieser Bereiche artgerecht bewegen und Spaß haben.

Sehe ich beides auch so.

Mein Hinterreifen zieht mir auch die Beine leer, aber der Grip ist immens.
 
Genau das Anliegerfahren war sehr komisch- da muss ich voll zustimmen.
Ich hatte auch immer das Gefühl wenig Grip am VR zu haben- das MT hat aber längere Kettenstreben daher fährt man nicht automatisch hecklastig.

Das Knolly war mir einfach zu groß, obwohl mit 180cm wohl fahrbar (nur nicht mit meinen Proportionen).

Ein HT für Hometrails ist eh das beste- kann man besser Tricks/Technik üben und man steht am Filly dann viel geschmeidiger drauf :)
 
Ein HT für Hometrails ist eh das beste- kann man besser Tricks/Technik üben und man steht am Filly dann viel geschmeidiger drauf :)
Na das habe ich ja jetzt seit April gemacht und bin auch um einiges besser geworden und auch wenn ich hier jeden meiner Trails mit dem Hardtail fahren kann, wünsche ich mir doch jedes Mal ein Fully.

Auf meinen Hometrails (und da sind einige anspruchsvolle Dinger dabei) war ich mit dem HTLT sehr zufrieden und hätte nichts anderes gebraucht (gut, mehr Reifenfreiheit wäre schon schön gewesen). Im Park war mir das HTLT aber zu linear. D.h. ich bin durch den Federweg gerauscht wie der ICE durch Bielefeld und das mit dem größten Spacer und ordentlich Druck. Bei Bodenwellen hat es dann angefangen zu bocken. Da war das Last Glen schon um einiges besser und ich habe gesehen, wie gut ein Hinterbau (unter den beschriebenen Bedingungen) arbeiten kann.

Im Grunde genommen würde eben das HTLT reichen, da ich aber ca. 3-4x im Monat in den Park fahre und mir keinen Downhiller aufbauen will, muss das MT auch auf den Hometrails herhalten, welche, wie oben schon anhand des Fotos gezeigt, auch zum Ballern einladen.

Bzgl. der Reifen... ich werde Dual Kaiser fahren und wenn der hinten runter ist, wohl den MM Addix Soft in 2.6 vorn drauf ziehen und den vorderen Kaiser hinten. Sollte für den Winter reichen. Im Sommer werde ich dann mal schauen, was es sonst noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das habe ich ja jetzt seit April gemacht und bin auch um einiges besser geworden und auch wenn ich hier jeden meiner Trails mit dem Hardtail fahren kann, wünsche ich mir doch jedes Mal ein Fully.

Auf meinen Hometrails (und da sind einige anspruchsvolle Dinger dabei) war ich mit dem HTLT sehr zufrieden und hätte nichts anderes gebraucht (gut, mehr Reifenfreiheit wäre schon schön gewesen). Im Park war mir das HTLT aber zu linear. D.h. ich bin durch den Federweg gerauscht wie der ICE durch Bielefeld und das mit dem größten Spacer und ordentlich Druck. Bei Bodenwellen hat es dann angefangen zu bocken. Da war das Last Glen schon um einiges besser und ich habe gesehen, wie gut ein Hinterbau (unter den beschriebenen Bedingungen) arbeiten kann.

Im Grunde genommen würde eben das HTLT reichen, da ich aber ca. 3-4x im Monat in den Park fahre und mir keinen Downhiller aufbauen will, muss das MT auch auf den Hometrails herhalten, welche, wie oben schon anhand des Fotos gezeigt, auch zum Ballern einladen.

Bzgl. der Reifen... ich werde Dual Kaiser fahren und wenn der hinten runter ist, wohl den MM Addix Soft in 2.6 vorn drauf ziehen und den vorderen Kaiser hinten. Sollte für den Winter reichen. Im Sommer werde ich dann mal schauen, was es sonst noch so gibt.
Ich finde das immer schade, dass ein Bike eigentlich super passt (Geo) und dann der Hinterbau ne blöde Kennlinie hat- vor allem wenn man 85kg+ wiegt kommt man dann auf keinen grünen Ast.

Hast du am HTLT Mal nen angepassten Dämpfer probiert gehabt?
Ob man da so viel rausholen kann sei natürlich Mal hingestellt
 
Ich finde das immer schade, dass ein Bike eigentlich super passt (Geo) und dann der Hinterbau ne blöde Kennlinie hat- vor allem wenn man 85kg+ wiegt kommt man dann auf keinen grünen Ast.

Hast du am HTLT Mal nen angepassten Dämpfer probiert gehabt?
Ob man da so viel rausholen kann sei natürlich Mal hingestellt
Nein. Nur den DPX2. Dann kam die Garantie Geschichte und ich habe den neuen Rahmen schnell verkauft, weil ja das MT schon vorgestellt wurde. Dass es so lange dauern würde wusste ich nicht.
 
Genau das Anliegerfahren war sehr komisch- da muss ich voll zustimmen.
Ich hatte auch immer das Gefühl wenig Grip am VR zu haben- das MT hat aber längere Kettenstreben daher fährt man nicht automatisch hecklastig.

Das Knolly war mir einfach zu groß, obwohl mit 180cm wohl fahrbar (nur nicht mit meinen Proportionen).

Ein HT für Hometrails ist eh das beste- kann man besser Tricks/Technik üben und man steht am Filly dann viel geschmeidiger drauf :)

Mit dem MT hat sich bei mir auch erst Vertrauen eingestellt nachdem ich Spacer unter den Vorbau hab. Der Stack beim XL ist sehr hoch. Wobei ich das gleiche Problem mit meinem Senti anfänglich auch hatte mit Druck auf dem Vorderrad, obwohl niedriger.
Wobei von der Länge mir das XL MT sehr gut getaugt hat bei meinen 1,86m. Bei meinem Senti war mir der Sprung zum XL von der Länge nicht geheuer.

Na das habe ich ja jetzt seit April gemacht und bin auch um einiges besser geworden und auch wenn ich hier jeden meiner Trails mit dem Hardtail fahren kann, wünsche ich mir doch jedes Mal ein Fully.

Kann dich voll verstehen, will mein Fully nicht missen. Hab jetzt fast 5 Jahre auch nur ein Bike für alles gehabt. Hatte Angst beide Bikes zu tunen, was auch passiert ist jetzt :D Möchte jetzt aber das HT nicht mehr missen zusätzlich.
Gefühlt ist fällt es mir nun leichter den zähen DHR DD Grip zu treten, gleichzeitig ist der Unterschied zwischen den Bikes sehr groß. Wobei mein HT mit 68°LW und Rocket Rons sehr brav ist. Trotzdem Dropper und 785 Lenker, sonst fühlt es sich komisch an.
Glaube ohne HT würde ich wohl die Reifen tauschen am Fully um mehr Tourentauglichkeit zu haben, was aber schade wäre. So habe ich ja noch das HT.
Durch das HT bin ich auch auf den Hip Pack gekommen, den nutze ich nun mit der Trinkblase auch am Fully für die kurze Hometrailrunde.

Ist ein zweites Bike, HT keine Option für dich?
 
ich hoffe es wird trocken sein, wenn Du den ersten Ausritt machst, um einen möglichst unverfälschten ersten Eindruck zu haben.

ich bin mittlerweile mit dem HTLT richtig happy nachdem ich den Intend Hover Dämpfer drin habe. Der hat die Qualität des ganzen Rades noch mal enorm aufgewertet. Gerade in Finale Figure war ich da enorm happy wie gut das Rad liegt.

Interessant finde ich hingegen, dass JJ eine härtere Feder fährt, um die (mangelnde?) Progression auszugleichen. Ich meine es ist ja ok, wenn man sein persönliches Setup etwas härter mag, aber es klang irgendwie so, dass ihm die Progression mit 74kg nicht ausreicht, was ich wiederum komisch finde. Gut, er ist als Profi sicherlich zwei Nummern härter unterwegs als der Hobby-Racer, aber das verwundert mich doch, da das Megatower ja als Racebike konzipiert wurde und von Haus aus mehr Progression bietet als zB das HTLT.
 
Ist ein zweites Bike, HT keine Option für dich?
Nein. Ich fahre immer das gleiche
Günstigere und durchaus sinnvolle Alternative zu zwei Bikes sind zwei Laufradsätze. Einen mit DH Bereifung für Park/Shuttle, einen mit dem persönlichen Toureneinsatz angepasster Kompromissbereifung. Kann ich sehr empfehlen.
Hat weiter Vorteile, wenn man mal ein Laufrad beschädigt, einfach rasch wechseln und nachher reparieren.
 
Zurück
Oben Unten