Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Das is halt falsch. Die Kraft wird nicht mehr (Impulserhaltungssatz), die Modulation aber besser.
Siehe:

Und genau darum ist „kein Problem mit 140 mm zu blockieren“ eben nicht Sinn der Sache und erklärt das Problem mit zu kleinen Scheiben.
die kraft nicht, aber das bremsmoment ist bei gleicher bremse mit größerer scheibe auch größer. eben kraft mal hebelarm
 
Das is halt falsch. Die Kraft wird nicht mehr (Impulserhaltungssatz), die Modulation aber besser.
Siehe:

Und genau darum ist „kein Problem mit 140 mm zu blockieren“ eben nicht Sinn der Sache und erklärt das Problem mit zu kleinen Scheiben.

Diese Theorie habe ich in der Praxis nicht so erfahren. Kleinere Scheiben hinten, helfen mir dabei das Blockieren am HR deutlich zu reduzieren. Ist ja auch kein Zufall das die Scheiben an so ziemlich jedem Bike unterschiedlich groß dimensioniert sind.
 
Hätte mir nicht jemand sagen können, dass die Kette falsch herum montiert ist. :rolleyes:

Die erste Ausfahrt war einfach nur geil! Mehr dazu im Video am Sonntag. Fully ist einfach so schön; bergauf, wie bergab. Hier schnell ein Handyfoto. Es regnet gerade, sodass ich keine Lust auf eine Fotosession habe.

20190917_151047.jpg
 
Also 38 Seiten bis das Rahmen da ist und dann innerhalb einer Seite fertig.

Schöne Farbkombinationen, die Nippel wären mir etwas zu viel. Aber die Naben kommen ja auch noch.

Edit: mit der XTR Kurbel tue ich mich irgendwie schwer optisch. Wohl eher ungewohnt. Müsste die mal real sehen.
 
Aber die Naben kommen ja auch noch.
Ich hab das mal korrigiert. Hinten ist ja die blaue Hydra schon drin. Ich werde die VR Nabe erst einspeichen, wenn der neue Kaiser verfügbar und hier ist. Da ich dann eh den Reifen runterruppen muss, mach ich das dann in einem Abwasch.

Die Sattelklemme ist tatsächlich irgendwie nicht schick an diesem Rad. Ich muss den Zug der Stütze noch kürzen, dann kann ich die von SC dran machen oder kann jemand eine Schicke empfehlen. Die von Intend gibt es ja leider nicht im SC Maß.

Edit: Hab die von Bikeyoke gefunden. Gibt es jetzt in 36.4. :)
 
Ich bin Anfang Oktober wirklich mal gespannt wie sich so ein Megatower fährt, vom Sitzwinkel her interessiert es mich am meisten. Kann sein das ich innerhalb einer Stunde dann auch eins bestelle :heul:
 
Das Blau der Sattelklemme gefällt mir nicht.
Ansonsten gut.
Ist mir auch aufgefallen
Dabei hab ich normal kein Auge für sowas

Und das Blau des Knöpfchens an der Selva stört euch dann nicht? :aetsch:

Aber egal - hab auch die grüne Sattelstützenklemme verworfen. An der Stelle ist selten ein richtiger Mehrwert durch Farbe zu erreichen, finde ich.

@niconj: Dein MT ist prächtig geworden, gefällt mir glaub ich am besten von den bisher gezeigten Aufbauten!

Ich bin Anfang Oktober wirklich mal gespannt wie sich so ein Megatower fährt, vom Sitzwinkel her interessiert es mich am meisten. Kann sein das ich innerhalb einer Stunde dann auch eins bestelle :heul:

Könnte passieren, dass du begeistert bist. Der Sitzwinkel am Bronson fühlt sich perfekt an, daher vermute ich, dass SC es beim Megatower auch so gut erwischt haben...
 
@niconj: Dein MT ist prächtig geworden, gefällt mir glaub ich am besten von den bisher gezeigten Aufbauten!
Danke. Die erste Fahrt hat auch bestätigt, dass es nicht nur gut aussehen kann. ;) Ich bin total begeistert. Das tolle ist, dass es sich super springen lässt. Ich bin über einen kleinen Table gesprungen und die Karre ist so stabil in der Luft. Schön!
 
Such schon mal den "Jetzt bestellen" Button.

Der Sitzwinkel taugt wirklich.
Ich habe keine Ahnung, welchen Sitzwinkel das Rad hat. Die Anstiege heute bin ich super hoch gekommen. Besser noch als mit dem Dartmoor aber das liegt an der HR-Dämpfung. Das gibt selbst bergauf sehr viel Traktion und ist bequemer. Selbst im Stehen und an steilen Rampen ist noch genügend Gewicht auf dem HR, dass man gescheit hoch kommt.

Was mir aufgefallen ist ist, dass ich im Stehen weiter über dem VR bin als beim Dartmoor. Das ist gar nicht mal so schlecht finde ich.
 
Was mir aufgefallen ist ist, dass ich im Stehen weiter über dem VR bin als beim Dartmoor. Das ist gar nicht mal so schlecht finde ich.
Sei froh, finde das MT braucht schon Druck auf dem Vorderrad, wie die meisten 29 Bikes mit flachem Lenkwinkel, um vorne Grip zu generieren und auch um es um die Ecken zu werfen.

Liest man auch andere Ansichten von Testern... Also wohl individueller Geschmack

Ja da ist was dran.

Ich komme ja von einem fahrfertigen 29 Enduro mit ca. 13,9kg und Snake Bereifung. Mein jetztiges hat auch 76,3° Sitzwinkel mit DD und ist etwas schwerer, das XL MT hatte auch 76,3° Coil und DH Bereifung an dem Tag, trotz Carbonfelgen durfte es deutlich schwerer gewesen sein.
Obwohl man das alles merkt anfänglich, lassen sich beide gut berauf pedalieren.
Mein Negativerlebnis dagegen war das Slash 9.8. Kannte den Begriff "von hinten Treten" bis dahin nur aus irgendwelchen Tests.
 
Hätte mir nicht jemand sagen können, dass die Kette falsch herum montiert ist. :rolleyes:

Die erste Ausfahrt war einfach nur geil! Mehr dazu im Video am Sonntag. Fully ist einfach so schön; bergauf, wie bergab. Hier schnell ein Handyfoto. Es regnet gerade, sodass ich keine Lust auf eine Fotosession habe.

Anhang anzeigen 911148
Quetscht es dir bei der Satteleinstellung nicht die Klöten ab?
 
Quetscht es dir bei der Satteleinstellung nicht die Klöten ab?
Eigentlich nicht. Da ich vorn an der Gabel nix gemacht habe, kann es sein, dass ich im Sag einen anderen Sattelwinkel habe. Ist aber tatsächlich nur mal schnell für die erste Ausfahrt eingestellt. D.h. dort werden sicher noch Änderungen vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten