Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Kann schon sein. Vielleicht habe ich auch weniger ausgegeben. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mal davon abgesehen habe ich ja nicht neu gekauft, sondern viele Teile von einem zum anderen Rad mitgenommen. Die Selva war an 4 Rädern.

Alles gut...
Nur dieses BdW find ich äußerst befremdlich. Nett bei echten Exoten. Nix für "Stangenware". Meine Meinung...
 
Mal davon abgesehen habe ich ja nicht neu gekauft, sondern viele Teile von einem zum anderen Rad mitgenommen. Die Selva war an 4 Rädern.
Na. das reduziert den CO2-Stollenabdruck des Bikes doch erheblich. ;)
Vorschlag wäre ein lyrikroter „4 Gretel“-Sticker auffällig platziert.
Vielleicht „trendy-er“ als der gesamte Rest? Go for it....GoGoGo :D
 
Bei so vielen Megatower die aktuell überall rumfahren?
Ich weiß ja nicht wo du überall rumfährst aber ich habe bisher nur meins gesehen und ich bin auch viel im Bikepark unterwegs.

Das MT kann gar nicht so oft rumfahren wie andere Räder weil es 1. mehr kostet und 2. bisher nicht in den gewünschten Stückzahlen verfügbar war.
 
Ich weiß ja nicht wo du überall rumfährst aber ich habe bisher nur meins gesehen und ich bin auch viel im Bikepark unterwegs.

Das MT kann gar nicht so oft rumfahren wie andere Räder weil es 1. mehr kostet und 2. bisher nicht in den gewünschten Stückzahlen verfügbar war.

In der Schweiz...
 
Ich weiß ja nicht wo du überall rumfährst aber ich habe bisher nur meins gesehen und ich bin auch viel im Bikepark unterwegs.

Das MT kann gar nicht so oft rumfahren wie andere Räder weil es 1. mehr kostet und 2. bisher nicht in den gewünschten Stückzahlen verfügbar war.

Dann fahr mal nach Finale oder zu einem Enduro-Rennen in den Alpen.

Die Zeiten in denen man mit einem Santa Cruz noch ein absoluter Exot war sind nunmal definitiv vorbei.

Heute kannst Du Dir einen Santa Cruz Rahmen halt eben schon bei etlichen Online-Shops und vor allem auch Online-Shop-Ketten bestellen.

Finde ich persönlich schade - der Hype wird aber sicher alle freuen, die mit SC ihr Geld verdienen.
 
Kommt auf die Gegend an. Ich bin bei mir fast alleine mit dem Bronson. Hier gibt es massenhaft Canyon und Liteville. Aber das sollte nun wahrlich kein Kaufargument sein. Denke das die "neue" Dämpferanlenkung mit ein Grund ist warum aktuell so viele SC unterwegs sind. Die Bikes gehen echt arschgut.
 
Das kann schon sein. Meine Hometrails kann man, wie ich auch schon gezeigt habe, alle gut mit dem Hardtail runter fahren. Mit dem MT macht es mir jedoch mehr Spaß und vielleicht werde ich ja auch noch so gut, dass ich das MT wirklich nutze. Im Endeffekt ist es für mich ein Rad für alles. Ich werde damit auch oft in den Bikepark fahren und da habe ich lieber mehr Reserven für fahrerische Fehler als zu wenig.

Das HT v2 wäre auch ein schönes Rad gewesen und wohl auch ein guter Allrounder.

Bleibt halt die Frage, wer der Besitzer des MT wirklich auch die Trails fährt, wofür es geschaffen wurde.

Hier mal Mordor. Habe ich schon an anderer Stelle verlinkt. Auch dort kann man mit dem Hardtail runter:

Das MT bügelt solche Trails wie in dem Video einfach glatt; für meinen Geschmack zu viel Bike dafür. Einfach runterballern, Linienwahl wird irrelevant. Persönlich finde ich das langweilig.
Das MT ist für Trails oberhalb meiner Fahrfähigkeiten gebaut :lol: Trotzdem tolles Bike :daumen:
 
So. Auch wenn es gerade ein SC Nomad in die BDW Liste geschafft hat, hier mal mein Versuch. Muss das Bike der Woche eigentlich sauber sein? Reifen sind noch nicht so, wie geplant aber das habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Im Fotoalbum gibt es noch so ca. 1000 Fotos.



Ist schön geworden! :daumen:
Das Blau passt überraschend gut zur Rahmenfarbe.
 
Das MT bügelt solche Trails wie in dem Video einfach glatt; für meinen Geschmack zu viel Bike dafür. Einfach runterballern, Linienwahl wird irrelevant. Persönlich finde ich das langweilig.
Das MT ist für Trails oberhalb meiner Fahrfähigkeiten gebaut :lol: Trotzdem tolles Bike :daumen:
Meine Fähigkeiten lassen das Rad auch nur müde lächeln. Jetzt ist es bei mir aber an der Zeit daran zu arbeiten. Ich hatte ja schon mit dem Dartmoor damit angefangen und jetzt mit dem MT ist die Motivation noch größer. Das kurzfristige Ziel ist ja, wie schon öfter erwähnt, bei der Trailtrophy in St. Andreasberg unter den besten 20 meiner Altersklasse zu landen.

Mal abgesehen davon habe ich mit dem Canyon Spectral von vor zwei Jahren, als ich mit dem MTB-Fahren angefangen hatte, schon einmal zu wenig Rad gekauft. Wenn es jetzt zu viel ist, soll das nicht heißen, dass es irgendwann auch mal passt. 2x im Monat geht es auf jeden Fall in den Bikepark. Nächste Saison will ich auch mal ein paar Rennen mehr mitfahren und ggf. mach ich auch mal einen Fahrtechnikkurs oder zwei.
Ist schön geworden! :daumen:
Das Blau passt überraschend gut zur Rahmenfarbe.
Ich hatte mit Photoshop rumgespielt und irgendwann gedacht, „go for it“. Mal abgesehen davon war die blaue HR Hydra ja schon am HTLT dran und musste recycled werden.

Übrigens hat mir der RockGuard schon einmal den Rahmen gerettet. Es hat auf einer meiner letzten Ausfahrten ordentlich gescheppert und genau an der Stelle seitlich am Unterrohr auf höhe der Kurbel ist ein Kratzer am Carbon und der Rahmenschutz vom SC hat eine Kerbe.
 
Ok, wenn Photoshop, dann darf man sich nicht erwischen lassen. Für mich das Höchstmaß an Peinlichkeit und kleiner P. Kompensation.
Was meinst du damit? Ich habe geschaut ob das Blau am Rahmen passt und dann die Decals bestellt. Das was auf dem Foto zu sehen ist, ist so wie das bike ausschaut. Inkl. dem Dreck dran.
 
Mal abgesehen davon habe ich mit dem Canyon Spectral von vor zwei Jahren, als ich mit dem MTB-Fahren angefangen hatte, schon einmal zu wenig Rad gekauft.
:lol:

Du spricht nicht zufällig von dem vollständig gepimpten Spectral mit Pike 160mm (AWK+MST Tuning), Cane Creek 140mm w/ Huber Bushings mit der kompletten Hope Produktpalette.
Ja, eindeutig zu wenig Rad für den Anfang!

 
Das kann schon sein. Meine Hometrails kann man, wie ich auch schon gezeigt habe, alle gut mit dem Hardtail runter fahren. Mit dem MT macht es mir jedoch mehr Spaß und vielleicht werde ich ja auch noch so gut, dass ich das MT wirklich nutze. Im Endeffekt ist es für mich ein Rad für alles. Ich werde damit auch oft in den Bikepark fahren und da habe ich lieber mehr Reserven für fahrerische Fehler als zu wenig.

Das HT v2 wäre auch ein schönes Rad gewesen und wohl auch ein guter Allrounder.

Bleibt halt die Frage, wer der Besitzer des MT wirklich auch die Trails fährt, wofür es geschaffen wurde.

Hier mal Mordor. Habe ich schon an anderer Stelle verlinkt. Auch dort kann man mit dem Hardtail runter:

Wenn ich mir deine ganzen Videos so anschaue, dann sind die gefahrenen Strecken eigentlich für ein XC Rad oder max Trailbike 120/120 prädestiniert ? Klar, jeder soll das Radl benutzen wie er meint, keine Frage.
Aber das SC Megatower ist für die in den Videos gezeigten Sachen eigentlich das falsche Rad. Das sieht man sehr oft. Da geht doch der Spass irgendwie verloren wenn das Megatower alles dermaßen glattbügelt ? Linienwahl etc ist doch dann Wurscht.
 
Also ein xc bike macht da sicher nur wenig spass...
Ein midtravel fully sollte schon gut passen mit guter Geo

Aaaaaaber warum hier gefühlte 1000 mal darauf hingewiesen wird verstehe ich nicht und verhaut wohl den Spass.
Leben und Leben lassen ;)
Wenn ein bike für alles sein soll und eben auch viel Bikepark gefahren wird passts dann schon.
Und bei trails wie in dem Video kann man mit dem bike dann eben die Geschwindigkeit als Herausforderung sehen (dafür bin ich zu feige)
 
Es ging ihm glaube ich um die Endprogression des Däpmfers.
Okay. Ja das meine ich eigentlich. Mit dem Spectral kann man gut im Bikepark fahren, mir ist es aber jedes mal durchgeschlagen. Wahrscheinlich auch, weil ich zu schlecht gefahren bin und auch zu viel wiege. Das MT verzeiht da mehr.

Blöderweise war das HTLT auch ein „Fehlkauf“ in dieser Hinsicht.

Bzgl. zu viel Rad. Ich bin mir dessen schon bewusst. Manche Trails sehen aber auf den Videos auch etwas anders aus als in live. Wie auch immer, ich habe in den letzten 2 Jahren fahrerisch schon große Fortschritte gemacht und es wird auch weiter nach vorn gehen. Daher passt das schon wieder und ja, Geschwindigkeit ist derzeit noch der Feind, welcher bezwungen werden soll und dafür ist das MT schon gut genug.
 
Wenn ich mir deine ganzen Videos so anschaue, dann sind die gefahrenen Strecken eigentlich für ein XC Rad oder max Trailbike 120/120 prädestiniert ? Klar, jeder soll das Radl benutzen wie er meint, keine Frage.
Aber das SC Megatower ist für die in den Videos gezeigten Sachen eigentlich das falsche Rad. Das sieht man sehr oft. Da geht doch der Spass irgendwie verloren wenn das Megatower alles dermaßen glattbügelt ? Linienwahl etc ist doch dann Wurscht.

Würde meinen Federweg ist auch immer ein bisschen Geschmackssache. Der Eine hat gerne ein plüschiges Fahrwerk mit viel Reserven, der Andere fährt lieber straffer und auf Anschlag.

Für Enduro Rennen und Park ist das MT schon gut geeignet.
 
Würde meinen Federweg ist auch immer ein bisschen Geschmackssache. Der Eine hat gerne ein plüschiges Fahrwerk mit viel Reserven, der Andere fährt lieber straffer und auf Anschlag.

Für Enduro Rennen und Park ist das MT schon gut geeignet.
Man kann alles mit einem Starrbike fahren. Brauch man nur Videos aus den frühen 90ern sehen. Die sind Sachen gefahren, die würde ich mit dem MT wahrscheinlich nicht so schnell runter kommen.

Ich bin jedenfalls vom MT sehr angetan und alles andere ist nur Exibitionismus. :D
 
ich finde das MT ist exakt das richtige Rad und den Einsatzzweck für @niconj - und selbst wenn nicht, wenn er damit Spaß hat, hat er alles richtig gemacht!

habe mir auch noch ein Transition Sentinel aufgebaut. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich Lust darauf hatte. Für die lokalen Trails nen ziemlich Overkill, aber Spaß macht es trotzdem! und wenn ich damit zwei oder drei mal im Jahr nach Latsch, Davos oder Finale fahre und Spaß habe ist doch alles gut! :bier:
 
Aaaaaaber warum hier gefühlte 1000 mal darauf hingewiesen wird verstehe ich nicht und verhaut wohl den Spass.
Leben und Leben lassen ;)
Wenn ein bike für alles sein soll und eben auch viel Bikepark gefahren wird passts dann schon.
Und bei trails wie in dem Video kann man mit dem bike dann eben die Geschwindigkeit als Herausforderung sehen (dafür bin ich zu feige)

Ich wage mal zu behaupten das locker 70-80% der Leute ihre MTB´s nicht artgerecht bewegen/ausnutzen!

Es soll einfach jeder das fahren was er möchte, und sei es ein Downhiller für`s Brötchenholen...
 
Ich wage mal zu behaupten das locker 70-80% der Leute ihre MTB´s nicht artgerecht bewegen/ausnutzen!

Es soll einfach jeder das fahren was er möchte, und sei es ein Downhiller für`s Brötchenholen...
Eine Prozentzahl möchte ich nicht nennen müssen aber ja, es wird schon ein hoher Prozentsatz sein, der sein Rad nicht artgerecht bewegt. Sei es durch Mangel an Trails oder durch fehlendes fahrerisches Können.

Ich hatte bisher auch immer Räder, denen mein fahrerisches Können bei weitem nicht gerecht wird. Das MT ist der Gipfel.
 
Nur mal aus interesse, was sind denn trails die grad so ausreichend sind für ein MT?

Fahrräder und deren Fahreigenschaften auf ihren Federweg zu reduzieren ist,... naja, kann man machen.
 
Nur mal aus interesse, was sind denn trails die grad so ausreichend sind für ein MT?

Fahrräder und deren Fahreigenschaften auf ihren Federweg zu reduzieren ist,... naja, kann man machen.
Das definiert doch jeder für sich selbst. Insofern ist das auch eher müßig hier darüber zu diskutieren. Ich fahre jetzt die Trails, die ich vorher auch mit dem Hardtail gefahren bin. Ich habe mehr Spaß, also sind sie ausreichend.

Sagen wir mal so, es gibt wenige Trails für die das MT zu wenig Bike wäre (wohl eher harte Downhillstrecken).
 
Zurück
Oben Unten