Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Gääähhhhn.

Ich glaube diese Diskussion ist so alt wie das Mountainbiken selbst.

Ein Bike, das vom Aufbau mehr auf DH ausgerichtet ist -also Geo, Federweg, Reifen, etc.pp-, erlaubt auf entsprechenden Strecken einfach höhere Geschwindigkeiten bzw. erlaubt mir mich länger in meinem Komfortbereich zu bewegen.

Entsprechende Skills vorausgesetzt kann man alle Trails eh mit jedem Rad fahren - bei der EWS starten auch Leute mit HT und als es 2SoulsCycles noch gab sind Fahrer aus deren Team bei nationalen DH-Rennen mit den Quarterhorse - HT angetreten.
 
Das definiert doch jeder für sich selbst. Insofern ist das auch eher müßig hier darüber zu diskutieren. Ich fahre jetzt die Trails, die ich vorher auch mit dem Hardtail gefahren bin. Ich habe mehr Spaß, also sind sie ausreichend.

Sagen wir mal so, es gibt wenige Trails für die das MT zu wenig Bike wäre (wohl eher harte Downhillstrecken).
Das wollte ich nur nochmal klar machen, dass ich von dieser Beurteilung (dann noch anhand von POV videos), dass ein bike bei "DEN" trails ja viel zu viel sei, absolut gar nichts halte.

Bin da ganz bei dir. Das Bike sollte deinen Ansprüchen nachkommen und dir viel (oder mehr) Spaß bereiten.

Ich fahr doch selbst mit meinem Rallon in Berlin auf den Trails rum.
 
Ich hatte heute schon wieder ein Knarzen...

Blöderweise hatte ich die Staubkappe des Hope Lagers auf der Nichtantriebsseite falsch herum montiert. Hoffentlich war es nur das. Darüber hinaus habe ich nämlich festgestellt, dass sich wohl meine Kurbel immer lockert. Nachdem ich das letzte Mal 47Nm. drauf gebracht habe, waren es heute 50. Ich bin dann ein paar mal bei mir daheim den Berg hoch um zu hören ob das Knarzen weg ist und das war es auch. In der Werkstatt musste ich die Kurbel aber noch mal festziehen.
 
Auch wenn das ein recht kleiner Kratzer ist, so hat der Stein doch den SC Schutz eingekerbt und auch dem RockGuard zwei Kratzer zugefügt. Ohne Schutz hätte ich jetzt eine schöne Macke am Rahmen. Das hat ganz schön gekracht. Genau an der Stelle, wo ich schon mehrere Fotos mit tiefen Kerben gesehen habe.

20191002_140847.jpg
 
Hatte ich mit meinem Hightower im Harz auch, zum Glück hatte ich mir ebenfalls gleich beim Aufbau auch den RockGuard mitbestellt. Ohne den Schutz hätte ich wohl eine Macke im Rahmen wie Du und man sieht ja nicht so wenige Nomads z. B., die in dem Bereich wegen Feindkontakt zerbröseln…
 
Bikecheck Video ist draußen aber nicht wirklich interessant für die, die schon die Teile kennen bzw. eigentlich gar nicht interessant. :D Morgen fahr ich in den Bikepark. Leider ist Regen angesagt aber was soll's. Ich bin mir nur noch nicht so sicher in welchen. Andreasberg oder Hahnenklee. Winterberg ist mir zu schade bei dem Wetter.
 
Lustigerweise gerade den Käufer deines Übergangshardtail Rahmens persönlich kennen gelernt der gerade am "Aufbauteile" sammeln ist :D
Klein ist dann doch die Welt der Bike Verrückten
 
Lustigerweise gerade den Käufer deines Übergangshardtail Rahmens persönlich kennen gelernt der gerade am "Aufbauteile" sammeln ist :D
Klein ist dann doch die Welt der Bike Verrückten
Jo. Der wird auch Spaß mit dem Rad haben, wenn er die Noise Hülsen nimmt, die ich ihm empfohlen habe.

Ich fahr nach Andreasberg. Hahnenklee ist komplett Regen angesagt, Andreasberg nicht so viel.
 
Nur so, schriebst nach dem Parkbesuch nix mehr :ka:
hatte es ja 3 Tage in Italien und es ist ansich schon ein Mega Bike
 
Nur so, schriebst nach dem Parkbesuch nix mehr :ka:
hatte es ja 3 Tage in Italien und es ist ansich schon ein Mega Bike
Erzähl mal. „Ansich“ klingt nicht so gut.

Sagen wir mal so. Der Parkbesuch (dessen Video heute Abend um 7 online sein wird) war eher bescheiden. Das lag aber nicht am Rad sondern am sch*** Wetter. Ich war so froh im Besitz eines Dirtsuits und Sealskinz Socken zu sein. Dementsprechend langsam war ich auch unterwegs. Eigentlich wollte ich nach St. Andreasberg fahren, bin dann aber kurzfristig nach Hahnenklee. Die Strecken dort sind aber leider nach der Saison so zerbombt, dass man gar nicht richtig auf Speed kommt. In fast jeder Kurve hats eine fette Pfütze durch die man zwar fahren könnte, es aber dann doch nicht macht um nicht komplett durchnässt unten anzukommen.

Dann musste ich ja den DHRII Dual in 2.3 hinten drauf ziehen, da es mir den Kaiser einige Tage zuvor zerschossen hatte. Der Reifen ist total überfordert gewesen bei dem Wetter. Darüber hinaus musste ich ihn auf 1.8 Bar aufpumpen und selbst dann ist er mir in einem Sprung aus einer Rechts- in eine Linkskurve weggeknickt.

Das was sich jedoch abermals bestätigt hat ist, dass das MT sich sehr gut springen lässt. Was mich überrascht hat war, dass es sich in den Kurven sehr gut rumschwingen lässt. Man liest ja vielerorts, dass es nicht wendig genug ist für ein Trailbike aber ich meine, dass ich in den selben Kurven weder mit dem HTLT noch mit dem Dartmoor so gut rumgekommen bin. Es ist irgendwie ein sehr kleines Rad, entgegen dem, was man hier immer liest.

20191003_145207.jpg
 
Aus dem anderen Thread kopiert


Servus Megatowler
Hab ein Megatower C mit Coil Dämpfer in XL (bin 187) für mich in Finale Ligure ausgeliehen die letzten 3 Tage. Es ist schon echt viel Rad was aber bei den Strecken dort teils genau richtig und teils zu viel ist. Ein wahrlich langer Bock der schon gut druck in Kurven braucht falls es mal enger wird. Aber kann man es laufen lassen und es rumpelt richtig, dann ist da einfach nur noch ein grinsen :D
Es ist aber echt auch nur ein Rad mit angebauten Teilen (die dann auch Probleme gemacht haben, wie zB das brutale Kettenschlagen gegen den Rahmen oder sogar gegen die Laufräder) aber es macht wirklich Spaß im richtigen Gelände. Hier bei mir im Schwarzwald wäre es mir aber tatsächlich zu viel des guten und mit einem HT oder Tallboy wäre ich besser dran zwecks Agilität und Spritzigkeit. Das wollte ich nur mal so loswerden :winken:
 
Joa mein 29er Trailbike mit 120mm Federweg fährt sich aber trotzdem anders als mein 650B Trailduro mit 150mm Federweg und der 29er Harzduro mit 160mm am Heck von @niconj fährt sich bestimmt wieder etwas anders als meine Zwei...
 
Zurück
Oben Unten