Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

ab 4.40 suuuper Trail, ganz nach meinem Geschmack und bei den Verhältnissen sehr gut gefahren :daumen:
Danke. Ich versuche so viel wie möglich bei schlechtem Wetter zu fahren und mich auch zu pushen. Gestern (das im Text verlinkte Video) hatte ich aber doch nicht so viel Lust dazu. In der letzten Schneefahrt vor dem schönen Wetter wollte ich nicht mehr so viel riskieren. Ich werde den Trail aber mal einen Tag lang in guten Bedingungen fahren und dann filmen. Ist echt eine schöne Strecke, die auf dem Video gar nicht so gut rüberkommt. Der GoPro Effekt schlägt auch zu. An einigen Stellen ist es sehr eng/steil und geht rechts weiter nach unten als es im Video rüber kommt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man da noch mehr ballern kann. Ich war dort schon mal im Sommer aber da war ich mit dem Bardino unterwegs und auch wenn man da auch gut runter kommt, ist ein Fully doch besser.
 
Wenn ich nicht so zufrieden wäre mit meiner Revive wäre ich sogar geneigt mal die 210er One Up Components zu probieren, so sie denn in den MT in L passen würde. Was soll man aber gegen knapp 1 1/2 Jahre perfekte Funktion und Anpassbarkeit des Durchmessers sagen? Da wäre ich ja schön blöd nur wegen der 2.5cm mehr Verstellbereich die Bikeyoke zu ersetzen.

Es bleibt spannend bzgl. der Farbe. Mal sehen was schneller verfügbar ist. Ich habe die Präferenz auf Schwarz und Coil gesetzt aber auch gesagt, dass auch Grün gehen würde. Wichtiger ist mir aber, dass ich Coil habe, denn der lässt sich im Nachgang billiger durch einen Air ersetzen als umgekehrt. Bei MTBR fährt jemand schon den X2 mit 230x60 ohne Probleme.

Blau/Grün wäre zwar sehr gewagt, ich finde aber, dass das passen könnte.
 
Noch mal zum Kaiser. Ich habe heute noch mal den Kaiser hinten, und den Baron vorn drauf gezogen und bin genau die gleiche Runde gefahren, wie gestern auch. Erstaunlicherweise hat sich der Baron am VR mehr zugesetzt als der Kaiser. Vielleicht liegt es auch daran, dass da weniger Druck drauf ist.

Der Baron ist mir auch eins zwei mal weggebrochen, wo der Kaiser noch die Spur hielt. Das kann natürlich auch Zufall sein, denn insgesamt fand ich die Kombi sehr geil. Gerade hinten ist der Kaiser doch schon noch einen Tick besser als der Trail King. Bremsgrip ist höher und in den Kurven bietet er gefühlt mehr Gegenhalt.

Sowohl vorn als auch hinten hatte ich 1.6 bar drauf. Vorn musste ich zwischendurch die Luft etwas ablassen und ich denke auch hinten kann der Kaiser auf meinen Hometrails mit 1.4 gefahren werden.

Keine wirklich repräsentativen Bilder, da ich hier noch einen Schotteranstieg hoch bin, bevor ich das Foto gemacht habe.

Kaiser:

20190416_150144.jpg


Baron:
20190416_150132.jpg
 

Anhänge

  • 20190416_150144.jpg
    20190416_150144.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 404
  • 20190416_150132.jpg
    20190416_150132.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 400
Ich bin ja mal gespannt ob der Kaiser ohne Probleme ins Megatower passt.
Ich auch. Sie haben sich ja einiges an der Kritik des HTLT angenommen. Bei kurzen Streben sollen es 2.5 bei langen 2.6 sein. Ich denke hier sollte nicht die Breite des Reifen ausschlaggebend sein, sondern die Höhe.

Beim HTLT passt ja laut SC nur 2.4 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sie mal anschauen aber bisher habe ich noch keine wirklichen Kaufgelüste.

Ich bin heute noch ein letztes Mal (hoffentlich) im Schnee unterwegs gewesen und da sind mir so einige Gedanken gekommen, mit denen ich diesen Thread verfeinern könnte. Vorschläge sind herzlich willkommen und werden an dieser Stelle dann hinzu gefügt.

Was ich machen werde bevor ich das Rad zusammenschraube (davon gibt es ein Video):

Bikeyoke Service (Video erwünscht?)
I9 Hydra Naben Service, nur reinigen der Klinken und Öl drauf (Video erwünscht?)
Service Selva (Video mach ich nicht, ist auf deren YT Kanal zu sehen)
Kaiser von vorn wieder nach hinten, Baron vorn drauf

Was ich für den Vergleich zw. HTLT und MT aufnehmen möchte:

- (technisches) Bergauffahren im offenen Modus mit Blick auf den Hinterbau (das HTLT wippt nicht spürbar)
- Huck to Flat superslowmotion (240fps)
- Slowmotion auf einer Wurzelabfahrt mit Fokus auf den Hinterbau
- Foto von der Reifenfreiheit des Kaiser 2.4 im HTLT und MT

Den Teil der Abfahrt hier geballert ohne so viel zwischen den Steinen rumzueiern (06:00 - 07:01)


Ich glaub ich muss mal bei dir vorbeischauen wenn mein neues Rad da ist. Schaut echt gut aus im Harz und ist von Berlin auch gar nicht so weit.
 
Kaum ist man mal 3 Wochen im Urlaub hast du einen neuen Rahmen bestellt.
Freut mich total für dich!
Das Problem mit der Progression kenne ich ja mit meinen fast 100kg Fahrfertig auch... nur wegen VIEL weniger Bikepark ist es bei mir einfach nicht so dramatisch.
Bin schon auf die ersten Bilder gespannt. Wann soll denn Liefertermin sein?
 
Ich glaub ich muss mal bei dir vorbeischauen wenn mein neues Rad da ist. Schaut echt gut aus im Harz und ist von Berlin auch gar nicht so weit.

Herzlich willkommen. Meine Tür ist immer offen für gleich affektionierte.

Freut mich total für dich!

Danke. Liefertermin ist noch ungewiss. Händler sagt Ende Mai. Ob schwarz oder grün :ka: Ich lass mich überraschen. Was eher verfügbar ist.

Edit: Ich gehe davon aus, dass ich im Juni mit dem Rad fahren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fähst du sonst hin um dein MTB mal auszufahen? Erzgebirge ist auch nicht grad um die Ecke..
Grundsätzlich müsste ich antworten: Zu wenig und in den Urlaub. Urlaub dann in den großen Bergen ;)

Bin erst seit 1,5 Jahren wieder in Berlin und hab vorher 7 Jahre in Innsbruck gewohnt. Kenn also auch nur die Parks in den Mittelgebirgen und das was es in Berlin so gibt. Daher hab ich großes interesse dran, mal ein paar normale Trails/touren zu machen. Da der Busausbau und Jobfindung mehr oder weniger fertig ist, hab ich vmtl. auch mal wieder Zeit im Sommer.

@niconj danke für das angebot, da werde ich mit sicherheit drauf zurück kommen. Ich werd mein neues Rad übrigens anfang mai bei MiJo abholen ;)
 
Nope, was spanisches ;)

Keine Sorge, ich penn im Bus :)
Na dann hol dein Rallon und wir fahren eine Runde. Wäre eigentlich cool, wenn man hier mal alle möglichen Räder vor Ort hätte. In meine Garage passen viele rein. Da könnte man ein und die Selbe Abfahrt mehrfach fahren mit verschiedenen Rädern. Kommt mir aber nur mit Einheitsbrei. Also um die 1.80 rum und keine Exoten, die hier ein XXL Rad mitbringen. :D
 
Aber ernsthaft. Da müsste man mal ein Event organisieren.

Noch eine Frage. Ich habe ja die XTR Kurbel in 175mm. Ich finde sie sehr schick, setz aber manchmal schon auf, wenn ich damit im technischen Terrain bergauf fahre. Nun soll das ja beim MT noch schlimmer sein.

Blaue Intend Kurbel?
 
Und inwiefern wird damit das Aufsetzen besser? :confused:
Also nichts gegen "ich hätte die gerne, die schaut sexy aus", aber wegen des Aufsetzens?
 
Zurück
Oben Unten