Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Ist ja so wie beim Nomad/Bronson. Da gibt es keinerlei Probleme. Schaltet sich Top.
Na das werde ich sehen und hoffentlich ändert sich an der Leichtgängigkeit noch was.

Ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf den richtigen Adapter für die DRT. Bisher fahre ich noch den I-Spec II Adapter. Der ist zu weit innen. D.h. ich muss immer umgreifen um zu schalten.
 
@niconj Die XTR schaltet sich tatsächlich schwerer. Die Vorgängergeneration empfand ich teilweise richtig hölzern. Aber da hat man die Bedienkräfte ja mittlerweile schon deutlich leichter gestaltet (ich glaube es waren 30% oder so). Es ist übrigens eine XNull1 wird aber "ɛks oʊ wʌn" ausgesprochen :D .
 
@niconj Die XTR schaltet sich tatsächlich schwerer. Die Vorgängergeneration empfand ich teilweise richtig hölzern. Aber da hat man die Bedienkräfte ja mittlerweile schon deutlich leichter gestaltet (ich glaube es waren 30% oder so). Es ist übrigens eine XNull1 wird aber "ɛks oʊ wʌn" ausgesprochen :D .
Im Studium musste ich Texte in Lautschrift schreiben und auch lesen, je nachdem ob sie American oder British English wollten. Jetzt ist das durch das viele Spanisch (spreche ich schon seit 10 Jahren mehr als Deutsch) in den Hintergrund gerückt.

Meiner Frau gefällt der Name „Santa Cruz“. Symbolisiert ihren glauben und die Sprache zugleich.
 
Bin heute Den Bronson gefahren und finde den Hinterbau sehr sehr geil. Fühlt sich sehr satt an, wippt kaum beim klettern, sprinten kann man auch ganz gut. Und es "plumst" wenn man irgendwas niedriges runterspringt. Für flache landungen ist glaube ich nicht ganz so gut geeignet, bin mit 25% Sag und zu 30% zugedrehten Highspeed Compression ein Paar 60-70 cm hohe Absätze runtergesprungen und es war kurz vor knapp mit dem Durchschlagen. Ist mir aber egal, ich nutze lieber mein Federweg beim normalen Fahren aus und nicht erst bei Flats, die nicht sein müssen...
Weiß jetzt natürlich nicht wie weit sich die Hinterbauten vom Bronson und MT unterscheiden..
 
Bin heute Den Bronson gefahren und finde den Hinterbau sehr sehr geil. Fühlt sich sehr satt an, wippt kaum beim klettern, sprinten kann man auch ganz gut. Und es "plumst" wenn man irgendwas niedriges runterspringt. Für flache landungen ist glaube ich nicht ganz so gut geeignet, bin mit 25% Sag und zu 30% zugedrehten Highspeed Compression ein Paar 60-70 cm hohe Absätze runtergesprungen und es war kurz vor knapp mit dem Durchschlagen. Ist mir aber egal, ich nutze lieber mein Federweg beim normalen Fahren aus und nicht erst bei Flats, die nicht sein müssen...
Weiß jetzt natürlich nicht wie weit sich die Hinterbauten vom Bronson und MT unterscheiden..
Das würde mich auch mal interessieren. Das Bronson hat nur 150mm? Richtig? In der Low Stellung soll das MT ja noch ein Stück progressiver sein.
 
Bin heute Den Bronson gefahren und finde den Hinterbau sehr sehr geil. Fühlt sich sehr satt an, wippt kaum beim klettern, sprinten kann man auch ganz gut. Und es "plumst" wenn man irgendwas niedriges runterspringt. Für flache landungen ist glaube ich nicht ganz so gut geeignet, bin mit 25% Sag und zu 30% zugedrehten Highspeed Compression ein Paar 60-70 cm hohe Absätze runtergesprungen und es war kurz vor knapp mit dem Durchschlagen. Ist mir aber egal, ich nutze lieber mein Federweg beim normalen Fahren aus und nicht erst bei Flats, die nicht sein müssen...
Weiß jetzt natürlich nicht wie weit sich die Hinterbauten vom Bronson und MT unterscheiden..

Welchen Druck hattest du drauf, bei welchem Gewicht?
 
Nochmal ne alternative Meinung zur AXS:
Ich fahre die XX1 an meinem Race-Fully und bin sehr angetan und überzeugt davon!
An den „Controller“ muss man sich erst etwas gewöhnen, aber die schaltet deutlich schneller und definierter als die machanische. Man muss den Controller nur antippen, dann ist der Schaltvorgang auch schon passiert. Das geht so schnell, irre!
Und richtig eingestellt schaltet die komplett sauber. Also ich kann da nichts negatives sagen. Habe jetzt 3 Ausfahrten mit je 2-3 Stunden hinter mir und ich will an dem Rad nichts mehr anderes!

Am AM kommt mir dennoch keine elektronische Schaltung dran, in den Alpen o.ä. will ich mir keine Gedanken über Akkus etc. machen müssen. Aber das ist auch der einzige Grund gegen die AXS!
 
Nach kurzem einrollen auf 200 psi draußen nachgepumpt. 85-90 kg fahrfetig :ka: habe keine Waage.

Dann mach mal 220 psi rein. Nicht so vom Sag dominieren lassen. SC Empfehlung passt gut als 1. Orientierung. Fahre mein V3 mit diesen empfohlenen 220psi bei ähnlichem Gewicht. Und 4 Klicks Druckstufe. So ist mir bisher nichts durchgeschlagen. 200psi sind sicher viel zu wenig.
 
Dann mach mal 220 psi rein. Nicht so vom Sag dominieren lassen. SC Empfehlung passt gut als 1. Orientierung. Fahre mein V3 mit diesen empfohlenen 220psi bei ähnlichem Gewicht. Und 4 Klicks Druckstufe. So ist mir bisher nichts durchgeschlagen. 200psi sind sicher viel zu wenig.
Na beim Megatower soll die Empfehlung wohl zu hoch sein. D.h. zu wenig Sag um das es passt.
 
Man muss den Controller nur antippen, dann ist der Schaltvorgang auch schon passiert. Das geht so schnell, irre!

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich habe beim Schalten eine kurze Verzögerung gemerkt, die es bei der mechanischen Gruppe nicht gibt. Die mechanischen Hebel haben zwar einen Leerweg aber den kann man besser timen, denn man spürt im Daumen genau wann der Schaltvorgang ausgelöst wird.
 
Sobald es intelligente Automatik gibt, die bereits schaltet bevor ich selber weiß, dass ich schalten sollte...
Jetzt ist es so sinnvoll wie per App Kaffe kochen.. holen muss den eh selber.
 
Ich werde sie mal anschauen aber bisher habe ich noch keine wirklichen Kaufgelüste.

Ich bin heute noch ein letztes Mal (hoffentlich) im Schnee unterwegs gewesen und da sind mir so einige Gedanken gekommen, mit denen ich diesen Thread verfeinern könnte. Vorschläge sind herzlich willkommen und werden an dieser Stelle dann hinzu gefügt.

Was ich machen werde bevor ich das Rad zusammenschraube (davon gibt es ein Video):

Bikeyoke Service (Video erwünscht?)
I9 Hydra Naben Service, nur reinigen der Klinken und Öl drauf (Video erwünscht?)
Service Selva (Video mach ich nicht, ist auf deren YT Kanal zu sehen)
Kaiser von vorn wieder nach hinten, Baron vorn drauf

Was ich für den Vergleich zw. HTLT und MT aufnehmen möchte:

- (technisches) Bergauffahren im offenen Modus mit Blick auf den Hinterbau (das HTLT wippt nicht spürbar)
- Huck to Flat superslowmotion (240fps)
- Slowmotion auf einer Wurzelabfahrt mit Fokus auf den Hinterbau
- Foto von der Reifenfreiheit des Kaiser 2.4 im HTLT und MT

Den Teil der Abfahrt hier geballert ohne so viel zwischen den Steinen rumzueiern (06:00 - 07:01)

 
Ich werde sie mal anschauen aber bisher habe ich noch keine wirklichen Kaufgelüste.

Ich bin heute noch ein letztes Mal (hoffentlich) im Schnee unterwegs gewesen und da sind mir so einige Gedanken gekommen, mit denen ich diesen Thread verfeinern könnte. Vorschläge sind herzlich willkommen und werden an dieser Stelle dann hinzu gefügt.

Was ich machen werde bevor ich das Rad zusammenschraube (davon gibt es ein Video):

Bikeyoke Service (Video erwünscht?)
I9 Hydra Naben Service, nur reinigen der Klinken und Öl drauf (Video erwünscht?)
Service Selva (Video mach ich nicht, ist auf deren YT Kanal zu sehen)
Kaiser von vorn wieder nach hinten, Baron vorn drauf

Was ich für den Vergleich zw. HTLT und MT aufnehmen möchte:

- (technisches) Bergauffahren im offenen Modus mit Blick auf den Hinterbau (das HTLT wippt nicht spürbar)
- Huck to Flat superslowmotion (240fps)
- Slowmotion auf einer Wurzelabfahrt mit Fokus auf den Hinterbau
- Foto von der Reifenfreiheit des Kaiser 2.4 im HTLT und MT

Den Teil der Abfahrt hier geballert ohne so viel zwischen den Steinen rumzueiern (06:00 - 07:01)


Kaiser vorne drauf gehabt?

Wie macht der sich bei den Bedingungen?
 
Kaiser vorne drauf gehabt?

Wie macht der sich bei den Bedingungen?
Also der macht sich erstaunlich gut, wenngleich ich bei dem ganzen Schneematsch schon gern den Baron gefahren wäre. Aber auf Nassen Steinen und Wurzeln hat der super Grip! Finde nicht, dass es nur ein Reifen fürs Trockene ist. Klar, wenn es Matsch ist, der klebt, dann ist der Reifen schnell zu. Das gibt es hier aber nicht so oft.

Ich müsste wohl noch etwas mit dem Luftdruck runter gehen. Ist noch recht hart vorn. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie viel drauf sind. Letztes Mal vor 1 1/2 Wochen hatte ich auch 1.7 gepumpt, da ich im Bikepark war. Wie viel es jetzt sind :ka:
 
Zurück
Oben Unten