Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Mal ne andere Frage. Wie hoch müssen die Unterlegscheiben sein, wenn man eine 203mm Bremsscheibe mit einem 183mm Adapter fahren möchte. :D Ich hatte nur schnell draufgeschaut und gesehen, dass das Dartmoor einen IS->PM Adapter braucht. Davon habe ich aber nur den Hope B und einen von Magura. Alle sind für 183mm hinten. Ich habe keine 183mm Scheibe da. Nur eine 160mm aber dafür keinen Adapter. :D
 
Hätte ich das gewussst, dann hätte ich gleich den neuen Air Schaft bestellt und den Service damit gemacht. naja... was solls. Muss die Gabel eben noch mal augemacht werden. Habe mir gerade bei BC das hier bestellt. Damit hätte ich, wenn ich nix übersehen habe, die neue Selva S.

Das Gute daran ist aber, dass ich die Selva mit dem Alten Air Schaft erst mal eine Woche fahren werde. Gerade am Hardtail muss sie ja mehr leisten, weil man (oder nur ich?) frontlastiger fährt. Der Umbau ist wohl so wie der von einer Solo Air RS Gabel auf Debon Air.

4070ECCA-E77E-4837-B302-FBA1A71AA641.jpeg
 

Anhänge

  • 4070ECCA-E77E-4837-B302-FBA1A71AA641.jpeg
    4070ECCA-E77E-4837-B302-FBA1A71AA641.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 266
Übergangshitsche. Leider ob des fehlenden Adapters nicht fahrbar derzeit. Wenn jetzt nur jemand in der Nähe wohnen würde und diesen Adapter hätte. HR IS->PM für 203er Scheiben. Hope Adapter G z.B. Leider hat hier keiner der Läden einen solchen Adapter vorrätig. :(

Schaut irgendwie komisch aus mit dem sauberen Kaiser vorn.

20190430_183707-jpg.856803


20190430_183807-jpg.856804


Eigentlich schon fast wie das Bardino welches ich mal hatte.

20180713_191737-jpg.751863
 
Zuletzt bearbeitet:
und der häßliche orangene dartmoor schriftzug am unterrohr geht ziemlich einfach mit aceton ab
 
Der passt aber zum Schriftzug der Conti Reifen.
Find ich auch, was mich überrascht hat. Ich fang da aber jetzt nicht mit Aceton oder sonstigem an. Ich habe auch nur sporadisch das Sattelrohr hinten, Unterrorh unten und die Kettenstreben abgeklebt. Mehr Folie hatte ich nicht mehr. Lustig ist, dass das Grün noch viel cooler rüber kommt, wenn man glänzende Folie benuzt.

Blöd ist, dass ich gestern festgestellt habe, dass die Hydra Nabe bei voll angezogener Steckachse langsamer dreht als wenn sie nur leicht fest ist und das auch ohne Kette, was Drag vom Freilauf ausschließt. Die Lager laufen in der Hand geschmeidig und einen fehlenden Spacer kann ich laut Explosionszeichnung auch ausschließen. Nr. 12 und 17 sind ja nur O-Ringe, welche in den Endkappen drin sind. Mal sehen was I9 dazu sagt. Mail ist schon raus. Bisher hatten sie immer sehr schnel geantwortet.

@hal2000 Neuer Rahmen, neuer VR Reifen. :D Was für ein Zufall.

Das Dartmoor gefällt mir von den Looks besser als das Bardino.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind Geschmäcker... ich finde Jasper echt gut und fand sein reden bisher gar nicht störend!
Aber seine Fahrvideos finde ich besser als bei vielen anderen deutschen MTB youtubern... mag den Style auf dem bike und der edits
Und das megatower kann echt einiges ab... zumindest sieht’s so aus o_O
 
Ich find ihn auch ganz sympathisch. Nimmt sich allen Anschein nach nicht so ernst wie viele andere. Denke SC hat da einen guten Deal gemacht.
 
Gut, dass ich gezögert habe bei der AXS. Ein fehlendes Feedback beim Hebel ist nicht das, was ich will. Nervt mich schon ein wenig bei der XTR, welche das kaum hat im Vergleich zu Sram mechanisch.

Was mir beim XTR Shifter aufgefallen ist ist, dass er so ein Kratzgeräusch hat kurz nachdem der Widerstand kommt und man den Gangwechsel vornimmt. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen, es ist aber so als müsste man einen Widerstand überwinden, der nicht vom Schaltwerk kommt.

Vielleicht nehm ich mal die Abdeckung ab und schau mir das mal innen an.

Bildschirmfoto 2019-05-02 um 07.35.26.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-02 um 07.35.26.png
    Bildschirmfoto 2019-05-02 um 07.35.26.png
    167,9 KB · Aufrufe: 238
Sram Schaltwerk funktioniert, XTR Schaltwerk funktioniert besser, bleibt also. Es ist auch nicht das Schaltwerk, welches das schwere Schalten verursacht, sondern der Schalthebel. Muss wohl so sein. Naja...
 
Ich wüsste nicht was da fehlt, man hört das Schaltwerk doch? Bei der Di2 gibts auch kein großes Feedback am Hebel, vielleicht verstehe ichs auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute das erste mal mit dem Primal gefahren, da ich nun endlich den Adapter für die HR Bremse bekommen habe. Da ich nächste Woche das Enduro Rennen damit bestreiten werde, habe ich hinten mal die HD Scheibe drauf gezogen und bin gefahren um das ganze mal einzubremsen. Gott sei Dank hatte ich vor ein paar Wochen schon neue Beläge für die DRT bestellt, denn beim Einbremsen gab es ein komisches Geräusch. Es war die Feder, welche ob der geringen Belagsdicke an der Scheibe schliff. Also noch mal nach Hause, neue Beläge rein und los. Bremst ohne dieses gefürchtete Rubbeln/Gurgeln, welches ich eigentlich bisher bei dieser Kombination (aber nicht mit der DRT) hatte. Wenn das jetzt die Woche gescheit bremst, werde ich vorn wohl auch die HD montieren. Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme mit der UL, ein bisschen Fleisch ist aber doch nicht zu verkehrt bei meinen 95kg.

So, nun aber die Fahreindrücke, wenn auch nur kurz:

- Das Rad ist im Sitzen sehr lang, aber nicht unangenehm. Dennoch werde ich mal schauen, wie es sich mit dem 35mm Vorbau fährt.
- An Steigungen habe ich weniger Druck auf dem VR als beim HTLT, dennoch kam ich schneller hoch, da das VR nicht so hoch abhebt. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.
- Das Rad in den Manual zu ziehen geht recht schwer und der Sweet Spot hat einen sehr kleinen Grenzbereich. Kleiner als beim HTLT. Keine Ahnung ob das am Fully vs. HT liegt
- Wheelies gehen besser als beim HTLT
- Bergab rumpelt es ganz schön, macht aber auch Laune. Mit dem HTLT habe ich auf dem Trail von heute immer voll drauf gehalten, mit dem Primal bin ich erst mal verhaltener gefahren. Ist halt doch was ganz anderes.
- Dual Kaiser ist ne Macht!
- Gabel brauchte 7 psi mehr als sonst.

20190503_112350.jpg
 

Anhänge

  • 20190503_112350.jpg
    20190503_112350.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 382
Nachtrag zum Hope Lager. Dieser schwarze Ring schaut irgendwie komisch aus. Der Lag ja lose im Steuerrohr drin. Sollte der nicht das gesamte Lager abdecken?

P5030300.JPG
 

Anhänge

  • P5030300.JPG
    P5030300.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 279
Sollte der nicht das gesamte Lager abdecken?
100% dicht ist so ein Ring nicht. Aber bei deinem Hope Lager sieht der Spalt größer aus als beim oberen Lager meines Fun Works N-Light Steuersatzes (Im Bild ganz unten links).
Vielleicht eine Verschleißerscheinung und dadurch bedingt die die Auswaschung bzw der raue Lauf?

Btw, dafür ist mein unteres großes Lager mittlerweile ziemlich ramponiert (Hat von der Starrgabel ganz schön Prügel bezogen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Verschleißerscheinung und dadurch bedingt die die Auswaschung bzw der raue Lauf?
Der Ring ist zu klein, denn 1. sollte er das gesamte Lager abdecken und 2. ist er ja einfach rausgefallen. Verschleiß nach nicht mal zwei Monaten? Glaub ich nicht.

Sprich so wie es auf dem Bild ist, passt es.

Nachdem ich ihn wieder reingedrückt hatte. Der lag wie gesagt lose im Steuerrohr.

@Tonyvercetty Ist abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten