Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Das santa mit dem größten haben wollen Faktor bisher bei mir.

steilerer Sitzwinkel wurde Zeit.

Bin zum glück versorgt. Und Farben sind geschmackssache.

Naja das ist ja nicht wirklich steil.
Bei Farben und co sieht es ja allgemein im im High End Bereich der Bikes echt bescheiden aus.

Ich versteh es nicht, bei dieser Bauform könnte man locker bei 80grad stehen bleiben ohne Probleme mit dem Platz für den Dämpfer zu bekommen.
Muss ich mir doch ein Pole oder Nicolai kaufen.
Mehr Reifen Freiheit hätte auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Rahmen von Nomad V4, Bronson V3 und MT richtig schön. Denke aber auch, dass sie stark polarisieren. Wird sicher einige Leute geben die eines dieser Bikes, trotz perfektem Hinterbau, aufgrund der Optik nicht kaufen.
Aber das ist bei den neuen Yetis ja auch nicht anders.
Hätte nicht gemerkt, dass dieses Rahmendesign polarisiert. Kam doch immer gut an.
Ich finde es richtig klasse.

Durch die 29er Räder wirkt es aber beim Megatower etwas gedrungen, fiel mir zumindest als erstes auf.

Ich hätte bisher gedacht, Santa kauft man wegen dem gefälligen Design gepaart mit der guten Funktion.
Und Yeti kauft man weil man noch etwas mehr ausgeben will und wegen...äh, Yeti!
Auch wenn es nicht ganz so gefällig aussieht.
 
Na zum Glück hat mal diesmal komplett geschafft, auf das Wort verspielt, in jeglicher Form zu verzichten :D

G.:)
Bitte genau lesen. :D;)
Hinsichtlich Fahrerlebnis lässt das Santa Cruz dem Fahrer die Wahl: Entweder ohne große Umstände zu machen einfach drüber – manchmal wunderten wir uns wirklich, wo wir gerade simpel drüber gefahren waren – oder eben mit dem Trail spielen.
 
Gibt es schon Informationen bezüglich den Verbauten Deluxe Dämpfern?

Laut Santa Cruz Website heißen die Deluxe Select+ und Deluxe Ultimate.

Wahrscheinlich werden die dann mit der Lyrik Ultimate vorgestellt:ka:
 
abgesehen vom namen, klingt das megatower echt gut.


@nuts das ist aber verkehrt: "Das ist geglückt: Von anfänglich 2,4 : 1 nimmt das Übersetzungsverhältnis bis zum Ende des Federwegs bis 3,3 : 1 zu." ;)
 
abgesehen vom namen, klingt das megatower echt gut.


@nuts das ist aber verkehrt: "Das ist geglückt: Von anfänglich 2,4 : 1 nimmt das Übersetzungsverhältnis bis zum Ende des Federwegs bis 3,3 : 1 zu." ;)

Ahhh, korrekt ist natürlich genau andersrum. Ich korrigiere es. Hatte das aus einer etwas verwirrenden Excel raus übersetzt ‍♂️
 
Sorry Jungs, aber der ganze Testbericht liest sich wie ein riesiges SantaCruz-Fanboy-Manuskript!

Spätestens als es um den steilen Sitzwinkel ging und wie das Bike deswegen vorwärts geht hab ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Das Sitzrohr fängt ja noch vor dem Tretlager an und geht dann im (übertrieben) 45° Winkel nach hinten! Steil??? Ähm ja, wenn ich das Bike hinten auf zwei Backsteine stelle...

In der langen Einstellung nur ne 200mm hinten? Nicht weiter erwähnwenswert...

4.800€ für ein Potpurri der billigsten SRAM Teile? Nur ne kurze Erwähnung wert in Eurem Liebesbrief an SC...

Nur nen kleiner Tip:
Es sollten sich Alle mal den ersten Test des Bikes auf Pinkbike durchlesen, der liest sich irgendwie komplett anders...
 
@ stefanus : Contra.....
  • Tretlagerhöhe erfordert vorausschauende Uphill-Fahrweise
Dir ist schon klar, dass in einem Onlinemedium mit großer Reichweite, die ständige (auch bei anderen Tests von Rädern bei MTB News in der letzten Zeit gelesen....) Wiederholung, dass das Tretlager mit 34cm zu Problemen Uphill führt, dazu führen wird, dass wir nächstes Jahr DH orientierte Räder mit Tretlagerm von 35cm und mehr als Resultat deiner Kritik von diesen Firmen präsentiert bekommen. Willst du das? Das ist kein XC/Trail Rad! Was ist euch bei einem solchen Rad wichtiger...bergab oder bergauf?

Du könntest ja auch Pro.....

• Das tiefe Tretlager vermittelt steil bergab enorme Sicherheit...selbst wenn man auf der Bremse ist. (steht auch in deinem Text...)


Ungewollt beeinflußt du/ihr mit deinem Endresümee (Tretlager uphill zu tief) wo die Entwicklung bei den Firmen 2020 hin geht.....wenn es immer wieder von euch als Contra bemängelt wird.....die Hersteller lesen euch.
 
@ stefanus : Contra.....
  • Tretlagerhöhe erfordert vorausschauende Uphill-Fahrweise
Dir ist schon klar, dass in einem Onlinemedium mit großer Reichweite, die ständige (auch bei anderen Tests von Rädern bei MTB News in der letzten Zeit gelesen....) Wiederholung, dass das Tretlager mit 34cm zu Problemen Uphill führt, dazu führen wird, dass wir nächstes Jahr DH orientierte Räder mit Tretlagerm von 35cm und mehr als Resultat deiner Kritik von diesen Firmen präsentiert bekommen. Willst du das? Das ist kein XC/Trail Rad! Was ist euch bei einem solchen Rad wichtiger...bergab oder bergauf?

Du könntest ja auch Pro.....

• Das tiefe Tretlager vermittelt steil bergab enorme Sicherheit...selbst wenn man auf der Bremse ist. (steht auch in deinem Text...)


Ungewollt beeinflußt du/ihr mit deinem Endresümee (Tretlager uphill zu tief) wo die Entwicklung bei den Firmen 2020 hin geht.....wenn es immer wieder von euch als Contra bemängelt wird.....die Hersteller lesen euch.
Es gibt durchaus Trails, die gehen sowohl bergab als auch bergauf, mit Steinen und Wurzeln. Ein tiefes Tretlager bedeutet, man setzt auf. Das ist Fakt - auch wenn man es sonst mag.

...:
Es sollten sich Alle mal den ersten Test des Bikes auf Pinkbike durchlesen, der liest sich irgendwie komplett anders...
Auf pinkbike wurde aber die Version mit Reserve-Carbonrädern gefahren, dass die sacksteif sind, ist ja klar. Wer tut sich für so einen Panzer Carbonräder an?
 
Als 1,98 m Typ finde ich es geil.

BTW: Mein Zahnarzt fährt ein Cannodale Scalpel 29". Ich lache ihn dafür immer aus, aber er kriegt es eh nicht mit, denn er starrt dabei immer nur auf meine Zähne ... :-/
 
Mir eine Spur zu dick für die heimischen Trails - aber Farbe (das grün :love:) und Rahmenform ist der Knaller...mich turnen die Santas mit der neuen Umlenkung definitiv mehr an als die älteren.

Kann man pauschal sagen, wie sich die VPPs ( Hightower LT, Bronson,..) verglichen mit guten Eingelenkern (Evil Offering, Insurgent,..) fahren lassen? Vielleicht vor allem in Bezug auf Gegendruck im mittleren Federweg? Könnte mir vorstellen, dass die VPPs wegen dem etwas mehr an SAG eher einer Sänfte gleichkommen, die das Input vom Fahrer aufsaugen :confused:
 
Das Blur gibts ab 10,2kg.

Und das alte Demo 9 war auch um 4500€ und sicher über 19kg. Bei 26"! :eek:
Ich meine der Rahmen alleine hatte 6,4 kg oder 5,6kg? und kostete 2500€!!!
Was ist das den für ein Vergleich?
Es ging mir ums Gewicht bei den Heutigen Enduros, mitlerweile sind die neuen Carbon Bikes teilweise schwerer als Alu, hängt wohl damit zusammen das es zu viele Defekte gab.
 
Auch da wäre ich mir nicht so sicher, ob es mit dem super flachen Sitzrohr überhaupt passt. Bei meinem Capra29 bin ich an sich schon über der Grenze. Das Santa sieht noch flacher aus.
Danke für den Hinweis. Ich würde mir nichts kaufen, wo ich nicht selber schon draufgesessen bin. Und erst recht nicht für 5K+

Ich gehe immer zum https://www.testride.ch
Da findet man die wichtigsten Räder in allen Größen auf einem Haufen und kann sie direkt im Park probetreten.
Das hat mich zum Beispiel einst davon abgehalten, mir das 27,5er Nomad zu kaufen. Aufm Papier sah es eigentlich ganz gut aus, aber aufm Trail waren in meinen Augen andere (u.a. das Orbea) weitaus besser.
 
Zurück
Oben Unten