Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Das Rallon ist doch von der Preisgestaltung geradezu proletarisch, verglichen mit Santa, Pivot oder Yeti. Das schaut in München doch keiner zweimal an. :D
 
Ersatzteile und so Zeug sind doch nicht mein Problem sondern das von meinem Mechaniker. Muss er sich halt Ersatz legen.
 
Ich würd das spontan mal eher mit dem Verkauf an die PON Holding begründen...
Jetzt muss das über die Jahre teuer aufgebaute und am Ende sicher auch von PON bezahlte Image eben Geld in die Kasse spülen...
Zielgruppe hat sich da etwas geändert meiner Meinung nach...

Aber du hast recht...Man kann in Finale durchaus Probleme bekommen das richtige Nomad oder LT zu greifen :)

Das stimmt natürlich.
Die wollen selbstverständlich, dass sich die Investitionen amortisieren und später muss die Kuh dann auch gemolken werden .
 
Weil hier immer wieder “Zahnarzt” fällt... sind hier welche unter uns und können bestätigen, dass und ob man sich in dieser Welt überhaupt ueber ein Fahrrad(!) profiliert? Wieviel PS, Quadratmeter oder Segelmasten hat so ein Zahnarzt-Traum?

Abgesehen davon, das mit dem exklusiv=geil hab ich noch nicht verstanden. Helft mir!

Hat doch nur Vorteile, wenn ich Schaltauge, Lager usw. unterwegs quasi an jeder Tanke bekomm und ich nicht ueber irgendwelche Einmannbetrieb-Drittimporteure gehen und ggf. Tage/Wochen auf ein Kram warten muss.

Jungs.... lasst mal die Zahnärzte aus dem Spiel! Der Chef meiner Frau ist Zahnarzt.
Er fährt nen 8 Jahre alten Mazda 5 mit Motorschaden, wohnt mit Frau und Kindern in Miete und er würde sich auch kein SC leisten können.
Was ihr meint sind Kieferchirurgen..... die fahren Porsche und SC :D
 
Geiles Teil - hat sich hoffentlich gelohnt, beim HTLT zunächst noch zögerlich zu sein.
Die Specs lesen sich vielversprechend und einige Details sind auch verbessert worden.
Könnte vllt eine schmale, dünne Box anstelle des Shuttle-Pads am Unterrohr montiert werden?

Ob Zahnarzt oder nicht... ich suche ein Bike für alles und das Megatower ist sehr nah dran!

Aus aktuellem Anlass: Nomad V3 in gute Hände abzugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir ja alle irgendwie versuchen, basierend auf der Papierlage und bisherigen Testberichten das Megatower ein wenig besser einschätzen zu können: Kennt jemand Tests, in denen die Tester Vergleiche zu anderen Bikes ziehen? So ein Vergleich hilft ja insbesondere, wenn man das andere Bike aus eigener Erfahrung kennt. Ich persönlich wäre ja besonders interessiert an einem Vergleich mit YT Capra 29, Yeti SB 150 oder Orbea Rallon.
 
Kennt jemand Tests, in denen die Tester Vergleiche zu anderen Bikes ziehen? So ein Vergleich hilft ja insbesondere, wenn man das andere Bike aus eigener Erfahrung kennt. Ich persönlich wäre ja besonders interessiert an einem Vergleich mit YT Capra 29, Yeti SB 150 oder Orbea Rallon.


Hier wird ab 4:40 was im Vergleich zum SB150 gesagt.

Und in den Kommentaren schreibt das Bike Magazin auf die Frage zum Vergleich mit dem Ripmo:
The Ripmo is probably the most hovery hover-bike we've ever ridden. Even with 15mm less rear travel, it probably eats up bumps on the climbs even better than the Megatower. But it's definitely more mild-mannered. It's not quite as at-home at full speed as the Megatower is. I'd say that if your loops are all-singletrack and their topography undulates just a few dozen or a couple hundred feet at a time, you'd be more stoked on the Ripmo. But if you're an all-day-up, 30-minute-down kind of rider, AND if there's no such thing as too-much-bike for your descents, the Megatower would be a better choice. I hope that helps!
 
Weil Cube quatsch ist und immernoch geometrien für angemessen hält die im Jahre 200 aktuell waren.

Interessanterweise wurden die "alten" SC (Nomad 3) und Yeti (sb6c) ja auch gekauft trotz ihrer kurzen geos, die damals (~2015, 2016) einigen anderen (europäischen) Herstellern weit hinterher waren. Nur daran kann's bei Cube also nicht liegen ;)
 
@nuts Wie gut geht das Rad bergauf? In einem Review sagen sie, dass der reale Sitzwinkel in etwa 69° beträgt, was ja nicht besonders steil wäre...

sieht man hier auch gut, dass der virtuelle vom realen Sitzwinkel deutlich abweicht->

Bildschirmfoto 2019-03-21 um 08.52.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-21 um 08.52.05.png
    Bildschirmfoto 2019-03-21 um 08.52.05.png
    76,6 KB · Aufrufe: 125
@nuts Wie gut geht das Rad bergauf? In einem Review sagen sie, dass der reale Sitzwinkel in etwa 69° beträgt, was ja nicht besonders steil wäre...

sieht man hier auch gut, dass der virtuelle vom realen Sitzwinkel deutlich abweicht->

Vollkommen richtig. Ich hatte eigentlich einen steileren Winkel erwartet, nachdem einer der Haupkritikpunkte des Hightower LT der flache Sitzwinkel war und ist.
 
Hier wird ab 4:40 was im Vergleich zum SB150 gesagt.

Und in den Kommentaren schreibt das Bike Magazin auf die Frage zum Vergleich mit dem Ripmo:
The Ripmo is probably the most hovery hover-bike we've ever ridden. Even with 15mm less rear travel, it probably eats up bumps on the climbs even better than the Megatower. But it's definitely more mild-mannered. It's not quite as at-home at full speed as the Megatower is. I'd say that if your loops are all-singletrack and their topography undulates just a few dozen or a couple hundred feet at a time, you'd be more stoked on the Ripmo. But if you're an all-day-up, 30-minute-down kind of rider, AND if there's no such thing as too-much-bike for your descents, the Megatower would be a better choice. I hope that helps!


Mein erster Eindruck von dem was man hier in den virtuellen Netzwelten von dem Megatower mitbekommt war auch, dass dieses ein waschechteres Enduro ist, als das Ripmo .
 
Bin ich eigentlich der einzige der sich über die neuen Dämpfer wundert bezüglich Informationen?:confused:

Unbenannt1.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten