Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Schönreden? Ich hab es noch keine Sekunde bereut, soviel Kohle ausgegeben zu haben!! Braucht man so ein Bike? Ganz sicher nicht! Aber man muss sich selbst auch mal gönnen können:D.

Kann ich 1zu1 so unterschreiben. Brauchen? Auf gar keinen Fall, da hätte es vermutlich auch eins für 2k oder weniger getan. Ist ein doppelt oder dreifach so teures Bike auch doppelt oder dreifach besser? Vermutlich nicht, keine Ahnung, aber es ist mir egal.

Macht es Spass? Jap wie Sau und ich freue mich über jeden Meter den ich meinen Esel fahren kann.

Ist eigentlich wie bei allen Produkten, wenn es jemandem den Preis wert ist, der kauft es und freut sich (Zahnarzt oder nicht)... Wem es zu teuer ist, kauft ein günstigeres und freut sich vermutlich genauso. So what? :ka::bier:
 
Kann ich 1zu1 so unterschreiben. Brauchen? Auf gar keinen Fall, da hätte es vermutlich auch eins für 2k oder weniger getan. Ist ein doppelt oder dreifach so teures Bike auch doppelt oder dreifach besser? Vermutlich nicht, keine Ahnung, aber es ist mir egal.

Macht es Spass? Jap wie Sau und ich freue mich über jeden Meter den ich meinen Esel fahren kann.

Ist eigentlich wie bei allen Produkten, wenn es jemandem den Preis wert ist, der kauft es und freut sich (Zahnarzt oder nicht)... Wem es zu teuer ist, kauft ein günstigeres und freut sich vermutlich genauso. So what? :ka::bier:

Jep. Und ich bin kein Zahnarzt. Ich muss diszipliniert sparen um mir meine Bikes leisten zu können.
 
Na ja, der Kram kostet soviel wie gezahlt wird- das weiß mittlerweile jeder.
Ich gebe aber zu bei 11.099,-€ für ein Fahrrad auch Schluckbeschwerden zu bekommen.
Dafür gibt es schon richtig gute Motorräder zu kaufen.

Man sieht wir Biker sind heilige Kühe- melken aber nicht schlachten.......

och, sehe das gelassen, jeder wie er kann und will... für meinen fuhrpark(8 an der zahl) hätte ich mir auch nen kleines haus in der pampa kaufen können ;)
 
für meinen fuhrpark(8 an der zahl) hätte ich mir auch nen kleines haus in der pampa kaufen können ;)
:ka:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxOTAzMTlfMTMyMTExLWpwZy44NDAxMDkv.jpg
 
Ich denke, ich bin nicht der einzige dem sie ins Hirn gek***t haben und andere hier haben garantiert auch schon krumme Gedanken. :hüpf:

Siehe unten Feedback von Fox US East... die urspruengliche Frage ist offensichtlich.

Yes, we do sell the 44mm offset crown/steerer units (CSUs) separately. The Kashima coated, 36 CSUs run $365, plus labor. A typical rebuild on a 36 runs $175. Depending on the exact build of your fork you may also need to upgrade to the latest air spring, which would add around $70 in parts. So the total with a rebuild would run $540-$610 plus tax and shipping. We would ship your original CSU back with the fork.
Die Apotheke im Pfaelzerwald wird nicht grossartig anders sein.


Auf der anderen Seite... so eine 46mm Krone fuer ne 36 sollte man veraeussern koennen...
 
Anhang anzeigen 840127

Könnte mir vorstellen, dass er die fehlende Hinterbaustrebe am Nomad meint. Diese ist ja sowohl beim Bronson als auch beim MT vorhanden.
Rein optisch gefällt mir die Symetrie auch besser, aber warum wurde die Strebe beim Nomad weggelassen?
Gut, bei größeren Laufrädern werden sicherlich auch größere Kräfte wirken, aber vom Einsatzgebiet hätte ich die zusätzliche Verstrebung ehrer beim Nomad erwartet. Oder ist das jetzt schon als bauliche Reaktion zu sehen? Das Nomad war je das erste mit der neuen Anlenkung.
 
Interessante Kiste.

Leider geil......

Seid die Santa Boys Danny am Start haben geht die Marke ganz schön durch die Decke. Auch was deren Stückzahlen betrifft. Letzten Herbst hätte ich in Finale kein Santa haben wollen .
Der extrem teure Premium Bereich scheint zu wachsen. Kann man als Firma so machen, man gewinnt und man verliert Symphatisanten und Käufer. Aber das ist auch ganz normal.

@nuts
@Grinsekater
Ein Vergleich zum Ripmo würde mich sehr interessieren. Auch wenn das natürlich vom Federweg und vom Gewicht nicht ganz passt. Aber so weit Weg sind die beidrn ja auch. Unabhängig davon, dass beide Firmen in derselben Stadt ihren Sitz haben.

Ich würd das spontan mal eher mit dem Verkauf an die PON Holding begründen...
Jetzt muss das über die Jahre teuer aufgebaute und am Ende sicher auch von PON bezahlte Image eben Geld in die Kasse spülen...
Zielgruppe hat sich da etwas geändert meiner Meinung nach...

Aber du hast recht...Man kann in Finale durchaus Probleme bekommen das richtige Nomad oder LT zu greifen :)
 
Ich stehe nicht prinzipiell auf Santa Cruz, im Gegenteil, so gehypte Zahnarzt-Marken sind mir eher unsympathisch. Die Kiste ist aber echt geil. Hinterbau geil, Geo perfekt, Coil-kompatibel, sinnvolle, gut gemachte Einstellmöglichkeiten. Bei dem Preis wird's für mich eher ein Traum bleiben.
Und auch wenn da Alu käme, muss die dann bei dem Preis gegen Carbon manch anderer Firmen gegenhalten. Und für mich persönlich verlieren sie da zweifellos. Nicht, weil ich kein Alu-rahmen mag; Die Alu-Varianten im speziellen der Santa-Carbon-Fullys finde ich einfach sehr unattraktiv. Wirken in meinen Augen vergleichsweise billig. Hier sieht man in meinen Augen überdurchschnittlich deutlich, dass es sich um die Billig-variante der Bikes handelt.
 
Die alternativen werden jetzt günstig und kaum benutzt zu haben sein. Yeti, raaw, firebird, swoop...
 
Meinst' dass das Megatower so einschlagen wird? Muss ich mal auf unserer Flaniermeile nachschauen gehen.
 
Die alternativen werden jetzt günstig und kaum benutzt zu haben sein. Yeti, raaw, firebird, swoop...
Auch Räder, mit denen man schnell unterwegs sein kann. Mich würde das MT auch nicht schneller machen, obwohl ich es sehr schick finde und es bei mir einen Haben Will Reflex auslöst. Das sagt einer, der sein HTLT auch sehr geil findet.
 
Das ist das Rad auf das viele gewartet haben.
Ich glaub zwar das dieses 160er Scott für viele die bessere Wahl wäre aber das ist halt vom Status auch nicht viel besser als ein Cube. Irgendwie will man schon auch ein cooles Gerät haben.
 
Weil hier immer wieder “Zahnarzt” fällt... sind hier welche unter uns und können bestätigen, dass und ob man sich in dieser Welt überhaupt ueber ein Fahrrad(!) profiliert? Wieviel PS, Quadratmeter oder Segelmasten hat so ein Zahnarzt-Traum?

Abgesehen davon, das mit dem exklusiv=geil hab ich noch nicht verstanden. Helft mir!

Hat doch nur Vorteile, wenn ich Schaltauge, Lager usw. unterwegs quasi an jeder Tanke bekomm und ich nicht ueber irgendwelche Einmannbetrieb-Drittimporteure gehen und ggf. Tage/Wochen auf ein Kram warten muss.
 
Haben die Lokalen Shops alle Teile vorrätig?
Als Image Booster funktionieren solche Bikes zumindest in den Bike Mekkas wie Whistler, dem Lago, Finale oder Latsch sehr gut.
Zieht aber sicher auch in der Münchner Innenstadt, wenn's auf einem California hängt.
 
Zurück
Oben Unten