Santa Cruz Megatower

Und was verwendest du für einen Zug der das mitmacht? Oder hast du sie jetzt nur fürs Foto so weit rein gesteckt?
Die Leitung wird schon sehr ums Eck geknickt. Einschubtiefe ist nur eine Grösse. Beim Megatower ist unten einfach aus da der Tunnel vom Dämpfer kommt und der Zug von der Seite verlegt ist. Daher kommt es auch auf den Teil der Stütze an welcher unten die Ansteuerung bedient. Da ist die neue Reverb sehr kurz. Habe lange rumgerechnet bis ich die Stütze gekauft habe. Hat gerade so gepasst.
 
Aber um nochMal auf die Formel zurückzukommen, wenn man Mitte Tretlager musst, von welcher kurbellänge geht man denn dann aus?
Also ich habe das bisher nur als grobe Orientierungshilfe genommen. Letztlich fährt wohl auch jeder unterschiedlich nach seinen Vorlieben. Ich bin mit einer 170mm Kurbel auf dem Megatower und mit 175mm auf dem Hightower unterwegs. Grob hat die Formel bei mir gepasst. Ich habe hier noch einen anderen Tipp gefunden:

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/sitzhoehe-bestimmen
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, an alle die mit der langen Einstellung der Kettenstrebe fahren.

Ich fahre einen XXL Rahmen und eine SRAM Code RSC und bei mir passt in der langen Einstellung der Bremsbelagelag nicht perfekt mit der Scheibe, der Belag ist in Fahrtrichtung vorne ca. 1,5 mm zu hoch.
Den vorgeschriebenen Adapter Typ 1 (14-20088) habe ich natürlich verbaut und auch nichts weiteres unter Bremssattel und Adapter.

Aktuell sind Trickstuff Beläge verbaut, ist aber mit den SRAM auch so.

Ich denke auf den Bildern kann man es ganz gut erkennen.

Belag links_LI.jpgBelag rechts_LI.jpgBremssattel.jpg


Hat das noch jemand?

Ich würde ja den Adapter abdrehen, will mir nur vorher gerne einen als Ersatz zulegen.
Hat einer von euch einen Link wo man den aktuell bekommt?

Dank euch.
Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, an alle die mit der langen Einstellung der Kettenstrebe fahren.

Ich fahre einen XXL Rahmen und eine SRAM Code RSC und bei mir passt in der langen Einstellung der Bremsbelagelag nicht perfekt mit der Scheibe, der Belag ist in Fahrtrichtung vorne ca. 1,5 mm zu hoch.
Den vorgeschriebenen Adapter Typ 1 (14-20088) habe ich natürlich verbaut und auch nichts weiteres unter Bremssattel und Adapter.

Aktuell sind Trickstuff Beläge verbaut, ist aber mit den SRAM auch so.

Ich denke auf den Bildern kann man es ganz gut erkennen.

Anhang anzeigen 1057182Anhang anzeigen 1057183Anhang anzeigen 1057184


Hat das noch jemand?

Ich würde ja den Adapter abdrehen, will mir nur vorher gerne einen als Ersatz zulegen.
Hat einer von euch einen Link wo man den aktuell bekommt?

Dank euch.
Gruß

Bin auch eine Zeit lang lang gefahren mit der Code, keine Probleme gehabt. Den Adapter mal gedreht? Das der hohe Anteil vorne ist?
 
Das Thema mit dem ungleichmäßigen Belagverschleiß habe ich auch. Fahre XL mit langer Kettenstrebe und Code.
Naja, bin ich wenigstens nicht alleine.:)
Die fahren sich bei mir aber gleichmäßig ab,der markierte Teil auf den Bildern hat halt keinen Kontakt mit der Scheibe und somit keinen Belagverschleiß.
Sobald Santa Cruz wieder den Shop öffnet bestell ich nen zweiten Adapter und dreh den passend ab.
Aktuell findet man diesen Adapter nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von woher hast du die Decals? ;)

Gabel/Dämpfer: Fox - chrome
SC Downtube: InvisiGraphics - chrome
Megatower Logos: InvisiGraphics - silver (können kein Chrome drucken)

Das Silber reflektiert natürlich nicht so stark wie Chrom, allerdings sind das nur die Details. Downtube und Federelemente stimmt sehr gut überein.
 
Gabel/Dämpfer: Fox - chrome
SC Downtube: InvisiGraphics - chrome
Megatower Logos: InvisiGraphics - silver (können kein Chrome drucken)

Das Silber reflektiert natürlich nicht so stark wie Chrom, allerdings sind das nur die Details. Downtube und Federelemente stimmt sehr gut überein.
Ich such da was Richtung Gold oder ähnliches
Muss mich da mal schlau machen ;)
 
welche Vorbaulänge fahrt Ihr denn auf dem MT? Ich überlege zZ ob ich auf einen 50mm wechsel um etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Erst hatte ich 30mm dann bin ich auf 40mm gewechselt, aber irgendwie bin ich mir unsicher bei 50mm. Den Deity den ich kaufen möchte gibts halt nur in 35 und 50 leider
 
welche Vorbaulänge fahrt Ihr denn auf dem MT? Ich überlege zZ ob ich auf einen 50mm wechsel um etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Erst hatte ich 30mm dann bin ich auf 40mm gewechselt, aber irgendwie bin ich mir unsicher bei 50mm. Den Deity den ich kaufen möchte gibts halt nur in 35 und 50 leider

Vielleicht borgt dir jemand im Umfeld fürs erste Probieren einen 50er. An der Unsicherheit willst du ja wohl nicht scheitern... ?

Hast Spacer verbaut bzw wieviel Rise hat dr Lenker? Daran kann es auch liegen.
 
Vielleicht borgt dir jemand im Umfeld fürs erste Probieren einen 50er. An der Unsicherheit willst du ja wohl nicht scheitern... ?

Hast Spacer verbaut bzw wieviel Rise hat dr Lenker? Daran kann es auch liegen.
Ach es ist nur ein Hirngespinst da die 38 nur in 180mm lieferbar war, muss ich einfach schauen das ich minimal mehr Gewicht nach vorne bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wie @Trail Surfer schrieb, hilft ein tieferes Cockpit und etwas Umgewöhnung.

Das is mir schon klar, bin nur solange keinen längeren Vorbau mehr gefahren das ich mir unsicher bin ob sich das nicht seltsam fährt mit einem modernen flachen Lenkwinkel usw..

Aber ich hab noch einen cm Spacer unter dem Vorbau und eben 35mm Rise, werds erstmal damit probieren.
 
Zurück
Oben Unten